Hallo Besucher, der Thread wurde 2k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Hunnehorst am

A2090

  • Hallo.


    Mal ne Frage: Bekomme demnächst 2 SCSI-Festplatten (ca. 1 GB). Kann man die (mit Adapter und kleinen Partitionen) am A2000 mit A2090 betreiben? Wie groß kann dann eine Partition sein?


    Gruß,


    Timo.


    P.S.: Könnte auch ein A2090A sein, da er bootbar ist unter Kick 1.3 (das ich auch verwende im A2000), aber vielleicht hat das ja was mit der 2. Steckkarte zu tun - auf der ist auf jeden Fall 2 MB Fastram.

  • Hallo - welch ein zufall! Auch ich habe mich entschlossen meinen Amiga 2000 wieder zu benutzen. Da seine HD nicht mehr lebt - eine alte ST-506 habe ich Auschau nach Ersatz gemacht. Im Netz bin ich auf einen Intressanten Artikel gestossen, hier ein Auschnitt davon:


    A bug in the A2090a firmware makes anything about 256MB of data
    unusable. It will crash your machine if you try. However, the partitions
    can be each 256MB, but anything with more than 524288 logical blocks is
    dangerous) John Davis has written a patch, it's included in this archive
    in LHA form. @{"John Davis' Fix2090a Patch " link Soft-Fix}


    Lance Tagliapietra says that an unfixed A2090a will NOT let you use
    more than 256MB without the patch.


    Nun habe ich eine Quantum LPS 240S aufgetrieben welche ich mit dem historischen A2090a betreiben will, aber irgendwie mache ich beim Preppen etwas falsch...

  • Ich habe auch den A2090a und versuche da in Richting SCSI was zu testen. Den Patch habe ich, aber der lässt sich nur anwenden wenn man eine MMU hat da die ROMs des A2090 ins FastRAM gemapped werden und dort gepatcht.


    Ich finde diesen Artikel hier recht informativ, dort steht auch wie das Preppen geht:

    Technical Notes for Commodore A2090/2090a Hard Disk Controller


    Es ist bei mir auch über 20 Jahre her dass ich die Platten an meinem A2000 eingerichtet habe, daher weiß ich auch nicht mehr genau wie das ging.

  • Moin!

    Es ist bei mir auch über 20 Jahre her dass ich die Platten an meinem A2000 eingerichtet habe, daher weiß ich auch nicht mehr genau wie das ging.

    Respekt, dafür einen 17 Jahre alten Thread zu exhumieren :grab1:

    SCNR:whistling:


    MfG