Hallo Besucher, der Thread wurde 9,8k mal aufgerufen und enthält 63 Antworten

letzter Beitrag von olly am

Mssiah dead :(

  • Erschließt sich mir nicht, warum das so sein sollte, da das vom Weg eigentlich nur ein geringer Unterschied ist. Allerdings ist die Zugbelastung natürlich auch eine andere.

    Sorry, ich hab´s wohl wiedermal nicht gut vermittelt.
    Ich habe mal von der Situation "Winkeladapter mit MSSIAH Cartridge" ein Foto für Dich gemacht. Du wirst das Problem mit dem zu geringen Adstand für den MIDI-Kabel-Stecker (der grüne) erkennen. Die Anschlußbuchse an der Cartridge zeigt zum Gehäuse. Da sind nur Millimeter dazwischen, verstehste!



    Mit der 1541U II+ ist der Winkeladapter ideal. Ohne Frage! Allerdings muss ich den kompletten Winkeladapter aus dem Expansionsport nehmen, um MSSIAH mit angestöpseltem MIDI-Kabel anstecken zu können.
    Und das schont den Expansionsport eben nicht, da ich das öfter machen würde. Je nachdem worauf ich gerade Lust habe. Verstehst Du jetzt mein Dilemma, weshalb ich in diese Expansionsportweiche investiert habe. Das sollte nicht nur schick aussehen! ;)


    Thanks for customer care and technical support 8bit ventures .

    Yes Sir, that´s correct!



    Wenn die Stromversorgung für ein eingestecktes Modul abgeschaltet ist, bekommt es trotzdem noch Signale auf diversen anderen Pins, z.B. Adress- und Datenbus. In erster Näherung ist in der Situation die Versorgungsspannung der Chips im Modul bei 0V und wenn eine Adress- oder Datenleitung ein 1-Bit führt, ist der entsprechende Pin an den Chips auf ca. 5V.

    Ich habe mir überlegt, das ich diese Aussage bei 8bitventures mal ansprechen werde. Es kann ja nicht sein, dass die Benutzung der MSSIAH-Cartridge an einer "Hochwertigen" Expansionsportweiche so riskant ist und darauf nicht hingewiesen wird. Die haben mir geschrieben, dass sie die Cartridge (also das Produkt) ausführlich in allen möglichen Konstellationen getestet haben. Da sollten Expansionsportweichen doch mit einbezogen worden sein. Ausfälle wegen defekten Rechnern gab es dagegen dutzende haben sie berichtet.

  • Es kann ja nicht sein, dass die Benutzung der MSSIAH-Cartridge an einer "Hochwertigen" Expansionsportweiche so riskant ist

    Ich halte ja die Bezeichnung "hochwertige Expansionsportweiche" schon für Widersprüchlich.


    Zitat

    und darauf nicht hingewiesen wird.

    IMHO sollte es eher der Job des Expansionsportweichenherstellers sein, keine Schalter auf dem Ding zu verbauen, mit dem man Module in kaputte Betriebszustände versetzen kann.


    Zitat

    Die haben mir geschrieben, dass sie die Cartridge (also das Produkt) ausführlich in allen möglichen Konstellationen getestet haben. Da sollten Expansionsportweichen doch mit einbezogen worden sein.

    Warum sollten sie Expansionsportweichen testen? Die sind am C64 prinzipbedingt kaputt, manche Modulhersteller (zB Individual Computers) warnen deswegen in ihren Beschreibungen ausdrücklich vor einem Betrieb in einer Expansionsportweiche.

  • Die haben mir geschrieben, dass sie die Cartridge (also das Produkt) ausführlich in allen möglichen Konstellationen getestet haben. Da sollten Expansionsportweichen doch mit einbezogen worden sein.

    Warum sollten die das tun? Export Weichen sind Dinge für die es keine Spezifikationen gibt und welche sich auch außerhalb vom Design des Exports bewegen.
    Wer Export Weichen einsetzt begibt sich auf das Feld "Betreiberrisiko".


    Protipp: Schluck das jetzt runter und kauf dirn neues Mssiha.

  • Ich halte ja die Bezeichnung "hochwertige Expansionsportweiche" schon für Widersprüchlich.

    OK, Ansichtsache. So wird es jedenfalls dargestellt. Aber ich hab ja jetzt gelernt, dass diese Weichen nur was für unwissende Kloppis wie mich sind. ;(

    Warum sollten sie Expansionsportweichen testen? Die sind am C64 prinzipbedingt kaputt,

    Ich verstehe Deine Ausführungen so, dass ich dann an dem Schaden selbst Schuld bin, weil ich eine Weiche benutzt habe und weil ich naiverweise nicht damit gerechnet habe, das Portweichen generell nur ein Marketinggag sind? Ich glaube ehrlichgesagt nicht, das Produkthaftung so funktioniert! Oder was soll mir das jetzt sagen. Also echt, Portweichen die von hause aus kaputt und nur zum angucken da sind. ?(


    Wenn man darauf explizit hinweist, ist das für mich eine klare Sache, denn weis man, worauf man sich einlässt. Aber so geht das nicht. Der Hersteller/Entwickler hat da nach meiner Rechtsauffassung eine erhebliche Mitverantwortung. Also der Weichenhersteller und auch der Modulhersteller. Und außerdem sollten dann Entwickler ihre Produkte so bauen, dass diese Unzulänglichkeiten der Grundgeräte irgendwie ausgeglichen werden. Das sollte doch mit heutigen Möglichkeiten kein Problem sein. Vor allem bei diesen Preisen.


    Aber lass gut sein Unseen. Deine fachliche Abhandlung war ja top. Den Rest seh ich etwas anders. Ich werde mir das von 8bitventures selbst erklären lassen, wie sich das Zusammenspiel MSSIAH und Portweiche verhält. Die sollten es am besten wissen.


    Dieser ganze Mist macht mir ehrlichgesagt keinen Spaß. Irgendwie funktioniert nichts mehr ohne irgendwelche teuren Probleme. Und fast immer wird einem erzählt, dass man selbst Schuld ist. :poop:


    Schönes WE in die Runde :/

  • Irgendwie funktioniert nichts mehr ohne irgendwelche teuren Probleme.

    Mir geht´s auch immer öfters so, leider außerhalb des Retrobereichs um einiges teurer jedesmal (Windosen mit
    falsch angegebenen Eckdaten/Prozessoren, Software, Autos autsch... man wird vorsichtiger).


    Aber wegen den vielen Infos hier zu diesen Exportdingern können auch andere was draus lernen (ich finde das
    könnte man in einen entsprechenden Info-Thread "Exportweichen" oder so kopieren, sehr aufschlussreich und nutzt auch Vielen etwas).
    Und bei anderen Problemen kann dir die Erfahrung anderer auch mal evtl. einiges ersparen (ist Wunschdenken aber wäre fair. Manche glauben ja, es käme alles auch auf positive Art zurück, weiß nicht, hoffentlich haben die Recht).
    - - - -
    Auf jeden Fall schönes WE, denn jetzt sind ja die Weichen besser gestellt und das neue MSSIAH kommt :) .

  • Vor Expansionsportweichen wurde - zumindest, was den C64 angeht - eigentlich immer auch gewarnt. Der Port ist für eine Verlängerung nicht ausgelegt. Es kann funktionieren, es kann aber auch Probleme geben. Persönlich hat bei mir an keinem C64 eine Weiche am Expansionsport dauerhaft funktioniert.

    Dennoch machen solch Weichen eigentlich keine Defekte an der Hardware.

  • Ja, dann lass doch mal was sehen und schreib was dazu. :)

    Nee, besser nicht. :/



    Können wir jetzt nicht einfach abwarten, ob das neue Modul funktioniert und ob das dann ggf. eingeschickte Modulüberhaupt einen Defekt hat, der nur durch "unsachgemäßen" Betrieb erklärbar ist?


    sl FXXS

    Sehr gute Idee. :)

  • @Unseen
    Wenn ich darf, würde ich gerne auf das oben gesagte nochmal zurückkommen und nachfragen, da Du offensichtlich das nötige Fachwissen hast, bitte ich Dich um Deine fachliche Meinung.


    Da der "BUS" die IO-Leitungen ungepufferter Erweiterungsports zusätzlich belastet, kann es zu Signalverschlechterungen kommen, weshalb Module möglicherweise nicht richtig funktionieren. Soweit ist das klar. Wenn ich Deine Erklärungen richtig verstehe, dürfte ich im Umkehrschluß die Spannungsversorgung für die Module auf der Portweiche nicht abschalten, damit die Modulelektronik immer mit Spannung versorgt wird und der Mikrokontroller innehalb seiner Specs bleibt, selbst wenn Signale bis dahin durchkommen. Also auch wenn das Modul nicht benutzt wird. Um das Modul dann für den Rechner quasi unsichtbar zu machen, müsste es doch reichen die IO1, IO2-Lines, RomL, RomH, Exrom und Game Verbindungen zu trennen. Würdest Du dem zustimmen? Es wäre sehr nett, wenn Du dazu nochmal etwas sagen könntest, auch wenn Du diese Weichen für Nonsens hälst. Es interressiert mich.


    Mir scheint, dass es ein Lotteriespiel ist, ob verschiedene Module an dieser Weiche funktionieren oder nicht. Aber dass es dadurch auch zu Beschädigungen kommen kann, macht die Existenz dieser Weichen eignetlich sinnlos. Ich bin mir ehrlichgesagt (als Einsteiger) aber auch nicht so ganz sicher, ob ich meine Expansionsweiche EX-3 mit ihren Möglichkeiten auch richtig verstehe zu benutzen. Die Anleitung zu dem Teil die ich im Internet gefunden habe, ist für mich mangels Wissen nicht 100% verständlich. Soweit bin ich noch nicht. Die meisten Portweichen besitzen diese vielen Möglichkeiten nicht. Deshalb denke ich mir, dass sich der Konstrukteur dieser Weiche (ursprünglich mal CMD soweit ich weis) über einige Dinge Gedanken gemacht haben muss, die über das normale hinaus gehen und Defizite normaler Standardweichen ausgleichen. CMD war doch in solchen Dingen nicht schlecht, oder?


    8bitventures wird mein defektes MSSIAH Modul unter die Lupe nehmen um evtl. herrauszufinden, was zu dem Defekt oder Datenverlust geführt haben könnte. Auf jedenfall meinen die, dass Du mit Deinem Ansatz nicht ganz falsch liegst, wenn keine 100% Trennung innerhalb der Weiche zwischen den Modulen möglich ist und diese quasi gleichzeitig aktiv wären. Möglicherweise wird deshalb auch bald ein Warnhinweis auf der Produktseite des MSSIAH erscheinen, den es bisher nicht gibt. Ich fände das auch sehr hilfreich, da es für Einsteiger oder Menschen die nicht über das nötige Hintergrundwissen in der Richtung verfügen und einfach nur User sein wollen (so wie ich) sonst unmöglich ist sich richtig zu Verhalten, denn sie wissen ja nicht, was sie tun! ;)


    Ich bedanke mich schonmal vorab für Deine Mühe.


    Gruß

  • Um das Modul dann für den Rechner quasi unsichtbar zu machen, müsste es doch reichen die IO1, IO2-Lines, RomL, RomH, Exrom und Game Verbindungen zu trennen. Würdest Du dem zustimmen?

    Für einfache Module reicht das, bei komplexen Modulen wie zB dem Chameleon eher nicht. Das Mssiah macht meines Wissens auch noch irgendwelche seltsamen Abfragen der Reset-Leitung, weswegen es auf einem C64Reloaded-Board (erste Version) angeblich nicht einfach so funktioniert.


    Zitat

    Deshalb denke ich mir, dass sich der Konstrukteur dieser Weiche (ursprünglich mal CMD soweit ich weis) über einige Dinge Gedanken gemacht haben muss, die über das normale hinaus gehen und Defizite normaler Standardweichen ausgleichen.

    Vielleicht war der Gedanke nur, mit mehr Abschaltmöglichkeiten als die Konkurrenz werben zu können, egal wie sinnvoll die sind?


    Zitat

    CMD war doch in solchen Dingen nicht schlecht, oder?

    Kann ich nicht beurteilen, ich habe IIRC keine Hardware von denen.

  • Für einfache Module reicht das, bei komplexen Modulen wie zB dem Chameleon eher nicht. Das Mssiah macht meines Wissens auch noch irgendwelche seltsamen Abfragen der Reset-Leitung, weswegen es auf einem C64Reloaded-Board (erste Version) angeblich nicht einfach so funktioniert.

    ...hmm, ist jetzt nicht so genau, also Risiko. Ok danke Dir.



    Habe gerade diesen Thread von 09/2010 "MSSIAH Case Modding" hier im Forum gefunden:


    C64 MSSIAH Case Modding


    Da heist es von
    Vol64ker
    Zitat:"



    Jemand kann Mssiah UND die Ultimate mit einer Weiche benutzen wenn beide Module GLEICHZEITIG in der Weiche (=Port-Expander) eingesteckt sind durch eine "gebastelte Lösung" ?
    Interessant genau so würde ich beide Module auch gerne benutzen. Weiß jemand wie man das hinbekommt?
    Bei meiner Buserweiterung kann man die einzelnen Slots abschalten (von REX). Bei den Guten (CMD und Nachbau) kann glaub ich der Steuerbus per Dipschalter eingestellt werden.


    Dieser "Jemand" möge sich dringend bei mir melden!!! :winke:

  • Hallo in die Runde,


    das neue MSSIAH-Modul ist heute angekommen. Und es funktioniert auch nicht. BlackScreen! Ich bin deprimiert. Liegt also definitiv nicht am Modul. Auch nicht an der Weiche oder am SIDFX oder am JiffyDos oder am MEGABIT-Adapter U36.


    Ich habe jetzt alles auseinander genommen und durchgetestet. Alle zusätzlichen Einbauten nochmal ausgebaut. Originalkernal wieder rein. Die SIDs einzeln auf Funktion getestet. Ohne Befund. SIDFX geprüft, auch ok. Expansionsportweiche weggelassen und neues MSSIAH-Modul solo angesteckt ohne MIDI-Kabel. Es funktioniert nicht. Ich finde den Fehler nicht und bin mit meinen Möglichkeiten am Ende.


    Ich habe ein 128er Diagnosemodul das läuft ohne Probleme. Die Ultimate II+ läuft auch. Naja, seid neustem zickt die rum. Ich bekomme immer einen "Device not present Error", manchmal auch ein "File not found", wenn die Ultimate solo am Expansionsport steckt und keine weiteren externen Devices angeschlossen sind. Wenn ich aber dann die Festplatte (ID:12) anschließe und anschalte, erkennt der Rechner die zwei Ultimatelaufwerke plötzlich wieder und alles läuft normal. Auch wenn die HD nur angeschlossen aber ausgeschaltet ist geht die Ultimate wie sie soll. Die interne Floppy läuft Problemlos. Alles ohne Weiche. Ich verstehe zu wenig davon und es deshalb auch nicht.


    Ich habe auch mal ein bisschen rumgespielt. MSSIAH in die Weiche und nur IO1, IO2, RomL, RomH, EXROM, und Game angeschaltet. Die 5V hab ich abgeschaltet. Dann Startet der 128er manchmal in den 64er Modus, aber nicht immer, und manchmal mit Chaosgrafik.


    Kann da der CIA-Chip seine Finger im Spiel haben? Ich hatte den vor ein paar Monaten gewechselt. Allerdings ging dannach alles wieder. Der Chip war natürlich gebraucht.
    Edit: Hab den CIA-Chip mal rausgenommen und ohne den probiert. Ohne Erfolg. Also nicht ganz. Nachdem ich den Rechner mal ohne CIA an hatte, geht nun Laufwerkstechnisch garnichts mehr. Jetzt nurnoch "Device not present Error".


    Was ist da bloß faul. Dieser Kasten macht micht wahnsinnig!


    Wenn noch jemand eine Idee hat, bitte gerne. Bin für jede Hilfe dankbar.


    Grüße

  • Scharf geschossen: Einfach mal alle Schalterstellung durchiterieren, hilft ganz, ganz bestimmt, nachdem dir gesagt wurde, dass der ATMega8 sowas nicht mag.


    Teste mal den CIA - der ist bei File not found/Device not present Fehlern mit eine der ersten Anlaufstellen. Wobei deine Problembeschreibungen nicht wirklich schlüssig sind (allerdings kenn ich mich mit dem C128 nur rüdimentär aus).

  • Teste mal den CIA - der ist bei File not found/Device not present Fehlern mit eine der ersten Anlaufstellen. Wobei deine Problembeschreibungen nicht wirklich schlüssig sind (allerdings kenn ich mich mit dem C128 nur rüdimentär aus).

    Ich habe auch den CIA-Chip im Verdacht, weil ich das schon öfter gelesen habe. Aber als Newcommer bin ich eben auch nicht so fit. Problembeschreibung ist irgendwie nicht ganz einfach, weil jedesmal Dinge mehr oder weniger in Erscheinung treten.


    Kannst Du mir sagen, wie ich den CIA-Chip testen kann. Ein Multimeter hab ich. Das ist aber auch alles. Ich könnte jetzt auch einfach einen bsorgen aber vielleicht kann man das ja auch irgendwie mit messen verifizieren.


    Aus der Hüfte geschossen: Hat der Expansionsport eine gebrochene Lötstelle? (Ich habe mir den Thread jetzt nicht vollständig durchgelesen..,)

    Kann ich jetzt nicht sagen. Um das zu ermitteln, muss ich das Board ausbauen um an die Unterseite dran zu kommen. Bevor die Laufwerke garnicht nicht mehr ansprechbar waren noch die Prophet64 Software starten können und dort den Expansionsporttest gemacht. Der was ohne Befund.


    Wenn ich genug Zeit habe, werde ich mir die Lötstellen zur Brust nehmen.


    Wenn jemandem noch etwas einfällt. Ich habe im Zusammenhang mit Device not prsent irgendwo was vom 7406 gelesen?


    Lg

  • CIA testest du am besten in nem anderen Rechner ... oder mit nem Oszilloskop/LA. Mit nem Multimeter wirste da leider nicht weit kommen.

    Danke für den Hinweis. Anderen Rechner besitze ich nicht, Oszilloskop auch nicht. Also auf blauen Dunst alles austauschen was irgendwie damit was zu tun hat. Puhhh.... nicht gut.


    Gibt es den 7406 noch zu kaufen, oder eine Alternative dazu?

  • Und ab hier solltest du den Rechner jemanden auf einem Basteltreffen zum reparieren in die Hand geben.

    Aha, verstehe. Werde aber wohl so schnell an keinem Bastlertreffen teilnehmen können.


    Wenn das so ist, dann kann hier zu gemacht werden. Werd schon allein irgendwie dahinter kommen. Dauert nur länger. :/
    Danke.