Hallo Besucher, der Thread wurde 601 mal aufgerufen und enthält 0 Antworten

letzter Beitrag von Konsolero83 am

Amiga 500+ Speicheradressierung manuell konfigurieren?

  • Hallo zusammen,


    da ich nicht weiß ob "mein" Problem Software- oder Hardwarebedingt ist, schreibe ich erst mal in Amiga allgemein.
    Folgendes System betreibe ich:


    -Amiga 500 Plus (Rev. 8A) 1MB onboard
    -+1MB RAM in Trapdoor(als Chip RAM) = 2MB Chip RAM
    -HD Controller Alfa Data Alfa Power mit 8MB Fast RAM (als ZIP RAM onboard)
    -M-Tec 68020i Turbokarte (mit 68030 Prozessor) und 4MB RAM, jeweils mit An- und Ausschalter
    -Kickstart 3.1


    1. Problem:


    Wenn der 68030 Prozessor und der RAM der TK eingeschaltet sind und ich den Amiga am Netzteil starten will, bleibt der Bildschirm schwarz.
    Es leuchtet keine LED auf, oder sonst irgendwas. Das System hängt.
    Also starte ich , mit abgeschalteten Komponenten der TK, was problemlos geht.


    Wenn ich den Amiga nach wenigen Minuten ausschalte, die TK und den RAM per Kippschalter aktiviere und das Netzteil einschalte, startet der Amiga ganz normal.


    Warum?


    2. Problem:


    Wenn ich den RAM der TK, per Software, einbinden will gibt es die Rückmeldung, dass der Speicherbereich schon belegt ist.
    Dies wird wohl am RAM des HD Controllers liegen, da es vorher klappte, als dieser nur mit 4MB bestückt war.


    Kann ich den Amiga veranlassen, den Speicher der TK an anderer Stelle zu adressieren, damit ich den nutzen kann?


    Hat es eine Relevanz, dass der RAM vom HD Controller 24Bit hat und der RAM von der TK 32Bit und wenn ja inwiefern?


    Laut SYS-Info erreichte das System einen deutlich höheren Wert, in der Kombination 4MB RAM vom HD Controller und 4MB RAM von der TK (ca. 2500 Dhrystones), als mit 8MB nur vom HD Controller (nicht mal 1000 Dhrystones).


    An der Stelle fehlt mir Grundwissen, das mir die richtige Erklärung dazu liefert.
    Es muss etwas mit 24Bit und 32Bit zu tun haben, die Frage habe ich oben schon formuliert, aber ist der Unterschied so groß, dass bei gleicher RAM-Größe ein so hoher Werteunterschied entsteht?