Hallo Besucher, der Thread wurde 112k mal aufgerufen und enthält 608 Antworten

letzter Beitrag von Stefan Both am

Projektvorstellung: SDrive-MAX

  • Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und bin über das Projekt auf diesen Thread aufmerksam geworden. Ich habe letztes Jahr, nach 31 Jahren, einen Atari 800XE gekauft, bei dem ein Custom-Chip, die CPU und drei Speicherchips defekt waren. Meinen ersten Atari 800XE hatte ich mit meinem Bruder zusammen, als ich 5 war. Es ist also lange her! :) Die defekten Chips habe ich erfolgreich ausgetauscht und nun scheint die Kiste zu laufen. Leider habe ich kein Laufwerk dafür, also wollte mich diesem Projekt annehmen, was anfangs nicht so wollte und weshalb es lange in der Ecke lag. Jetzt würde ich das gerne wieder aufnehmen.


    Ich habe einen Funduino Uno R3 und ein hoffentlich kompatibles Display. "Hoffentlich" deshalb, weil ich zwar ein Bild bekomme, jedoch nur schwer irgendwas selektieren kann. Die Touch-Funktion scheint mir nicht an das gekoppelt zu sein, was ich sehe. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine. Ich hatte mir diesen Thread auch so gut es ging durchgelesen, in der Hoffnung das Problem selber lösen zu können, bin aber leider nicht weiter gekommen. :( Habt bitte Nachsicht mit mir, falls ich etwas überlesen habe. :)


    SIO-Stecker und Kabel habe ich auch schon besorgt.


    Vielleicht einmal zum Stand der Dinge ...


    Den Funduino Uno R3 habe ich wie folgt in der Bash unter Linux geflashed:



    Shell-Script
    1. avrdude -c arduino -pm328p -P /dev/ttyACM0 -U flash:w:atmega328-ili9329/eeprom_writer.hex
    2. avrdude -c arduino -pm328p -P /dev/ttyACM0 -U flash:w:atmega328-ili9329/SDrive.hex

    Dann vom USB-Port abgezogen, das Display aufgesetzt und wieder an USB angeschlossen. Auf der MicroSD-Karte befindet sich die sdrive.atr sowie ein Verzeichnis, mit Unterordnern (A, B, C, ... Z, 09), in denen sich die Atari-Spiele befinden. Das Bild sieht gut aus, nur wie gesagt, ich komme mit der Steuerung absolut nicht zurecht. Wie ich was selektiere, scheint eher Glückssache zu sein, weil die Schaltflächen an sich eher ohne bzw. nicht mit der erwarteten Funktion belegt zu sein scheinen. Das ist alles etwas versetzt.


    Ich hatte auch schon mit dem Inhalt von atmega328-ili9341 geflashed, aber dann ist das Bild horizontal gespiegelt und der Inhalt des Ordners atmega328-hx8347g scheint mit meinem Display gar nicht kompatibel zu sein, weil ich da nur ein weißes Bild erhalte. Na ja, ich war so naiv und dachte, dass irgendwas davon schon funktionieren wird. :D


    Meine Frage ist nun: Was mache ich falsch? Irgendwo muss mir ein Fehler unterlaufen. Oder ist das Display vielleicht nicht richtig gewählt? Ich hatte es bei eBay gekauft, es ist das zweite. Bei dem ersten, vor einem Jahr, hatte ich gar keinen Erfolg, das scheint ein kompletter Griff ins Klo gewesen zu sein.


    Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, vielleicht hilft das weiter, festzustellen, was falsch ist. Es wäre jedenfalls fantastisch, wenn ich dieses tolle Projekt zum Laufen bekommen könnte, um nach Jahren wieder ein paar alter Klassiker an einem echten 800XE spielen zu können. :)

  • Bei dem ersten, vor einem Jahr, hatte ich gar keinen Erfolg, das scheint ein kompletter Griff ins Klo gewesen zu sein.

    solange gibts SDrive-MAX ja noch gar nicht :)


    Könnte schwierig werden, da du Teile genommen hast, die bislang nirgends empfohlen wurden. Der Finduino ist hoffentlich soweit baugleich zum Arduino, aber das 2.4" Display anstatt 2,8" ist schon mal gewagt, da passen die Werte für das Touchscreen ziemlich sicher nicht, wie du ja bereits festgestellt hast.


    Irgendwie sehen die Farben auch etwas komisch aus, die Überschrift sollte eigentlich orange sein, aber das ist wohl das kleinste Übel. Dann wollen wir mal sehen, was wir daraus machen können:


    - achte mal beim Einschalten auf die TFT-ID unten am Display, und teile uns die mit
    - unabhängig von allem kannst du ruhig mal das SIO-Kabel anbringen, da die SDRIVE.ATR ja scheinbar korrekt erkannt wurde, kannst du damit booten und Images auswählen auch ohne Touchscreen.
    - ich könnte dir eine spezielle Debug-Firmware bauen, welche die Werte des Touchscreens ausgibt, und anhand dessen dann eine angepasste Firmware für dieses Display machen(dauert aber etwas)


    Soweit mal.


    Klaus

  • Ich hab mir den Arduino und Display bei Amazon gekauft. Kostet zwar zusammen ~25 € aber dafür sind beide Teile original Elegoo und somit out-of-the-box einsatzfähig ;)


    https://www.amazon.de/gp/product/B01EWOE0UU
    https://www.amazon.de/gp/product/B01EUVJYME


    Mit gedrückter OPTION-Taste funktionieren jetzt alle Spiele bei meinem 130XE :D

  • Na gut, das mit dem Jahr war jetzt auch dem Gefühl nach geurteilt. :D Ich und meine Gefühle ... . Es fühlt sich aber tatsächlich schon lange her an, dass ich das erste Mal damit was zu machen versucht habe. Können es ca. 9 Monate sein oder so?


    Das mit der TFT-ID geht sehr schnell, aber ich meine nach paar Malen 1602 erkannt zu haben.


    Ganze doofe Frage: Wenn ich das Kabel angebracht habe, wie kann ich dann ohne das Display benutzen zu müssen davon booten? Das habe ich offenbar gar nicht mitbekommen. Vermutlich erübrigt sich die Frage, wenn ich das einfach ausprobiere. Aber das ist alles so lange her, dass ich da sehr unsicher bin.


    Das mit der Debug-Firmware klingt sehr gut. Ich möchte dich aber nicht auch noch mit meinem Sonderproblem beschäftigen. :D Wenn ich das Problem nicht anders gelöst bekomme und du die Zeit findest, würde ich aber nicht nein sagen. Das kann ruhig etwas dauern. Ich habe bei dem 800XE schon ohnehin viel Geduld gehabt. :)



    Storm: Das habe ich dann später irgendwann auch gesehen. Ach verflixt! Im schlimmsten Falle hole ich mir einfach das. :)

  • Ganze doofe Frage: Wenn ich das Kabel angebracht habe, wie kann ich dann ohne das Display benutzen zu müssen davon booten? Das habe ich offenbar gar nicht mitbekommen. Vermutlich erübrigt sich die Frage, wenn ich das einfach ausprobiere. Aber das ist alles so lange her, dass ich da sehr unsicher bin.

    Auf vorheriger Seite habe ich geschrieben, das ich das SDrive-MAX ungef. einen Monat lang ohne funktionierenden Touchpanel benutzt habe ;-)
    Auf Atari startet die sdrive.atrApplikation. Mit einer Tastatur und auf grossem Bildschirm ist sie bequemer zu bedienen als auf einem 2.8" kleinen Touchpanel. Die Applikation laesst sich sowohl am Atari als auch am Arduino bedienen.

  • Um das Menü booten zu können starte ich immer den Atari und tippe DOS ein und danach einmal Reset drücken. Anders läufts bei mir nicht. Geht das noch anders?


    Normalerweise startet das sofort automatisch nach dem Einschalten, aber da du das SDrive-MAX offensichtlich nur über den Atari mit Strom versorgst, braucht es wohl zu lange, bis es bereit ist. Da hilft während dem Einschalten die RESET-Taste gedrückt halten, bis das Display READY meldet.


    @blumblaum: Ich schau mal, was ich auf die Schnelle zusammenzaubern kann...


    EDIT: Ich habe mich bemüht, kompatibel zum Ursprungsprojekt sdrive zu bleiben, was ohne Display daher kam, und daher funktioniert die Steuersoftware nach wie vor.


    EDIT2:


    Das mit der TFT-ID geht sehr schnell, aber ich meine nach paar Malen 1602 erkannt zu haben.


    ok, dann unterstützt das Display vermutlich kein Auslesen der ID, wie das HX8347G.

  • Normalerweise startet das sofort automatisch nach dem Einschalten, aber da du das SDrive-MAX offensichtlich nur über den Atari mit Strom versorgst, braucht es wohl zu lange, bis es bereit ist. Da hilft während dem Einschalten die RESET-Taste gedrückt halten, bis das Display READY meldet.

    Das erklärt es natürlich :) Mein Sdrive wird tatsächlich über den Atari mit Strom versorgt. Vielleicht sollte ich mal auf ein externes Netzteil umsteigen

  • Du meine Güte! Das funktioniert ja wie ein Traum! :-o Vielleicht klingt das albern, zumal ich zwischenzeitlich ja auch immer wieder mal emuliert habe, aber das ist gerade nach der Reparatur des 800XE und nach ca. 31 Jahren das erste Mal, dass ich überhaupt ein Spiel (River Raid) an einem echten Atari XE gestartet und gespielt habe. Ich bin wie elektrisiert und hatte im ersten Moment von oben bis unten Gänsehaut! :D


    Hätte ich eher gewusst, dass das auch ohne Display, direkt am Atari funktioniert, dann hätte ich nicht so lange gewartet. Wow! Vielen lieben Dank für dieses tolle Projekt! :) Kann ich dir ein Bier/einen Kaffee via Paypal als Dank ausgeben oder so? :)


    Anbei zwei Bilder von meiner bisherigen Lösung. Ich muss den Arduino innen nur noch irgendwie im Gehäuse fixieren und oben eine Öffnung für das Display schneiden. Nicht schön, aber selten. ;) Ich habe leider keine besonders guten Möglichkeiten so ein Gehäuse gut zu bearbeiten.

  • So, ich hab mir gedacht, bevor ich da jetzt wieder eine Sonderversion mach, mach ich's lieber gscheit, und hab eine Touchscreen Kalibrierungsfunktion eingebaut, zumal das eh schon lang auf meiner ToDo-Liste stand.
    Diese wird automatisch gestartet, wenn noch keine Werte im EEPROM gefunden wurden, bzw. kann man jederzeit wiederholen, indem man einfach beim Einschalten das Touchscreen irgendwo gedrückt hält. Dann einfach nacheinander die erscheinenden Kreuzungspunkte anklicken.


    Bitte testen, vor allem diejenigen mit den anderen Display's, da könnte es noch Probleme geben...


    Danke!


    Klaus

  • Und weil ich grad letzte Woche mein weißes ABS bekommen hab, hier nochmal ein kleines Update zum Gehäuse. Irgendwie gefällt mir die Variante mit jeweils einem Schlitz mehr doch besser, und spart Material ;) Der Einlegerahmen für das Display ist jetzt 1mm tiefer, damit sitzt es besser, und die Schraubenlöcher sind nun abgesenkt. Die Version für Mini-USB hab ich mir gespart, das muß ich sonst jedes Mal immer einzeln nachziehen. Mal überlegen, wie man das in Zukunft modularer machen könnte...


  • Das Gehäuse ist toll! Ich habe nur leider keinen 3D-Drucker, aber vielleicht kann ich das anderweitig drucken. Gefällt mir besser als meins.


    Kurzes Feedback zur neuen Firmware: Die Kalibrierung klappt super und ich kann auch im Hauptmenü jetzt alle Buttons problemlos bedienen, sobald ich dann aber quasi im Dateisystem Dateien auswählen muss, klappt das leider noch nicht so. Ich habe rechts mehrere Buttons, die aber alle weiß sind.


    Ich will dir damit jetzt aber auch keinen Stress bereiten. ;) Ich mochte da jetzt aber auch nicht nichts zu sagen. :)

  • Kurzes Feedback zur neuen Firmware: Die Kalibrierung klappt super und ich kann auch im Hauptmenü jetzt alle Buttons problemlos bedienen, sobald ich dann aber quasi im Dateisystem Dateien auswählen muss, klappt das leider noch nicht so. Ich habe rechts mehrere Buttons, die aber alle weiß sind.

    Also die Buttons sind von oben nach unten wie folgt: Top, Prev, OK, Exit, Next, Last.
    Mal sehen, ob ich die Farben noch etwas kontrastreicher gestalten kann...


    Ich will dir damit jetzt aber auch keinen Stress bereiten. Ich mochte da jetzt aber auch nicht nichts zu sagen.

    Nur immer her damit, jede Info und auch Kritik ist willkommen, aber halt nicht böse sein, wenn ich nicht immer auf alles eingehen kann.