Hallo Besucher, der Thread wurde 112k mal aufgerufen und enthält 608 Antworten

letzter Beitrag von Stefan Both am

Projektvorstellung: SDrive-MAX

  • Kein Thema, wir haben ja alle in der Regel noch einem Job nachzugehen...


    Ich hab aber inzwischen den Fehler gefunden, warum das Schreiben nicht mehr ging, das hängt mit der Motor-Simulation zusammen, das Zeichnen der LED braucht zu lange, so daß die Daten verschluckt wurden. Jetzt wird erst gelesen, und dann gezeichnet. Werde evtl. demnächst mal ne neue Beta hier posten.

  • Sagt mal, habt ihr auch so Probleme in Verbindung mit echter Hardware?


    Auf atariage wird da gerade heftig gejammert, und das kann ich alles nicht nachvollziehen. Wenn man eine Schottky-Diode nimmt, wie empfohlen, sollte das eigentlich mit allem zusammenspielen. Ich teste aber halt auch nur mit einer 1050 zusammen.

    Sitze gerade am 130er und habe vorhin eine ganze Reihe Kombinationen ausprobiert, aber sobald das sdrive-max am SIO-Bus hängt, werden keine weiteren Laufwerk mehr erkannt. Und das bei zwei UNOs samt einer 1N4148 mit der Kathode an TxD. Nanü?

  • Was mir aber dabei gerade per Zufall aufgefallen ist, Schreiben mit SIO-Highspeed funktioniert miserabel, kann das jemand nachvollziehen? Vielleicht könnte @retro-larry dazu auch mal paar Tests machen...

    Und hierzu folgendes: Mit der Firmware 0.7 gibts folgende Werte (TurboDOS v2.1 "Happy/Speedy" per eigenem Diskcopy von Laufwerk 1 auf 2):
    v0.7 - DIV10 - 0:50
    v0.7 - DIVA - 0:39
    v0.7 - DIV9 - 0:39
    v0.7 - DIV8 - 0:37
    v0.7 - DIV7 - 0:35
    v0.7 - DIV6 - 0:33
    v0.7 - DIV5 - 0:33
    v0.7 - DIV4 - -
    v0.7 - DIV3 - -



    Pokey-DIV 05 ging noch, darunter konnte ich nicht einmal mehr booten.
    Mit Firmware 0.8, 0.9 und 1.0b konnte Diskcopy gar nicht erst auf Disk 2 schreiben; der sdrive-Monitor spuckt aus:
    32 50 01 00 N 0
    1
    32 50 01 00 N 0
    1
    32 50 01 00 N 0
    1
    32 50 01 00 N 0
    2


    Ich werde das aber nochmal mit einem anderen 130er gegenprüfen. Mein gepimpter 130er mochte heute auch nicht mehr mit Pokey-DIV 00 und dem SIO2SD zusammenarbeiten *grübel*

  • Sitze gerade am 130er und habe vorhin eine ganze Reihe Kombinationen ausprobiert, aber sobald das sdrive-max am SIO-Bus hängt, werden keine weiteren Laufwerk mehr erkannt. Und das bei zwei UNOs samt einer 1N4148 mit der Kathode an TxD. Nanü?


    Was ist an eurer Hardware anders als bei meiner?
    Kannst du mal den Pegel an TxD messen im Ruhezustand?


    Ich hoffe, das Verhalten vom sdrive-max ist soweit klar, das ausgewählte Laufwerk(blau) fungiert immer als Bootlaufwerk D1:, sprich direkt nach dem einschalten ist das immer das virtuelle Laufwerk D0:, in dem die SDRIVE.ATR liegt.
    Will man jetzt von einem externen D1: booten, muß man das sdrive-max auf einen leeren Slot stellen, so daß "D1:<empty>" blau angezeigt wird.


    Am SIO-highspeed tüfftel ich grad noch etwas...

  • Was ist an eurer Hardware anders als bei meiner?
    Kannst du mal den Pegel an TxD messen im Ruhezustand?

    Spock würde jetzt eine Augenbraue hochziehen und sagen: Faszinierend! Anderen 130XE mit quasi den gleichen Umbauten genommen, sdrive-max mit v1.0b als D1 und 1050/Speedy als D2 - keine Probleme. Das sdrive und die 1050 sind die selben vom gestrigen Test.
    Reicht es zum Pegel messen das sdrive mit +5V zu versorgen oder soll/muss es am SIO-Bus hängen und ansonsten die Füße still halten?

  • Ja leck mdaA...Jetzt habe ich die ganze Hardware, die gestern so schön NICHT funktioniert hat, mit in mein Labor genommen, um es ggf. zu messen und auseinander nehmen zu können, damit ich herausfinde, warum es da gestern so Störungen im SIO-Bus gegeben hat, baue alles auf, verkabele alles, mache nochmal schnell einen Test (D1 sdrive, D2, 1050/Speedy), und watt iss!? Alles geht. Menno.
    Einziger Unterschied sind die Netzteile des 130er/der 1050er, das sind jetzt welche "aus dem Karton". Sehr sehr seltsam das, dabei war ich gestern Nachmittag doch noch nüchtern!? :drunk:

  • 0.157V sieht auf jeden Fall nicht gut aus, das sollte 5V, also high sein. Haben wir da vielleicht irgendwo ein Masse-Problem?


    Hier mal eine neue Beta von MIR, da nämlich schon wieder eine andere kursiert, wo jemand meinte, man könne auf die Diode verzichten, indem man den internen Pull-Up an TxD aktiviert, und jedes mal den USART an- und abschaltet.
    Ich bin der Meinung, der zusätzliche Pull-Up macht es nur noch schlimmer, da ja alle anderen Geräte in der Regel auch Pull-Ups drin haben, sowie der 1K Widerstand auf dem Arduino, der in Richtung USB2Serial Wandler geht. Ich werde daher nichts daran ändern, und die Diode auf jeden Fall drin lassen, das eliminiert nämlich die Pull-Up Wirkung. Nachteil der Diode ist halt der Spannungsabfall, weshalb man auch besser eine Schottky verwenden sollte.


    SIO-highspeed sollte damit nun wieder deutlich besser gehen.

  • 0.157V sieht auf jeden Fall nicht gut aus, das sollte 5V, also high sein. Haben wir da vielleicht irgendwo ein Masse-Problem?

    Ich kann Dir auch nicht wirklich sagen, was oder wen ich gestern gemessen habe, aber es sind 5.184V :) Kabel sind alle fest und ordentlich verlötet.
    Zum antesten und benchmarken Deiner 1.0b1 werde ich wohl erst nächste Woche kommen; habe noch viel für's Wochenende vorzubereiten (weil auf Tour), es Schneit hier gerade und meine Katzen finden das alles gar nicht witzig...

  • Tadaaaaa!

    Mod. XE mit Hias-Patch im Atari-OS / Nautilus (24KB / 199 Sektoren) sdrive-max
    FW 0.7
    sdrive-max
    FW 1.0b1
    sio2sd
    pokey6 17 10 8
    pokey5 14 9 8
    pokey4 26 8 7
    pokey3 -- -- 7
    pokey2 -- 46 6
    pokey1 -- -- 6
    pokey0 13 7 5
    Mod. XE mit Atari-OS / Nautilus (24KB / 199 Sektoren) sdrive-max sdrive-max sio2sd
    pokey6 17 12 9
    pokey5 14 11 8
    pokey4 26 10 8
    pokey3 -- -- 8
    pokey2 48 39 7
    pokey1 -- -- 7
    pokey0 13 9 6

    @kbr Sag mal, welcher Wahnsinn hat Dich denn geritten? Anfall von Genialität oder was? Das sind ja sensationelle Werte! Ich ziehe meinen Hut vor Dir (mal wieder)!


    Was die Kollegen da auf den Verzicht der Diode herumreiten erschließt sich mir auch nicht. Klar, nette Demonstration, dass es auch ohne Diode machbar ist...mehr aber auch nicht. Denn selbst nach meinem elektrischen Verständnis (und das gibt nicht viel her), ist die Diode wichtig bis unverzichtbar - spätestens wenn man das sdirve-max mit weiteren Geräten an den SIO-Bus hängt...

  • Super, damit kann man nun glaub leben, und das immer noch mit dem eingebauten USART. Auf die Hias-Patches kann man nun wohl verzichten, hab zwischenzeitlich auch mal damit experimentiert, aber viel würde das sicher auch nicht mehr bringen, und die Anpassung auf die Taktfrequenz wäre sehr aufwändig...


    Danke fürs Testen!

  • Damit kann mal allemal prima leben. Ist ja jetzt ganz knapp hinter dem SIO2SD. Bei diesen Werten ist es tatsächlich den Aufwand nicht wert, da noch mit Gewalt das letzte herauszukitzeln.
    Für den Anwender würde es sich da eher lohnen den Lötkolben zu schwingen, C77 und C78 rauszuwerfen, den 4.7K an SIO 1&5 und dabei gleich noch ein neues OS einzusetzen.
    Ich habe übrigens experimentiert, das OS-ROM gegen ein 29C256 auszutauschen, welches Pin-Kompatibel ist und man so mit ganz wenig Aufwand ein Dual-OS fahren kann. Klappt ganz vorzüglich! 28C256 geht auch, ist aber ein klitzwenig mehr Aufwand, weil nicht ganz Pin-Kompatibel. Wer mehr wissen will oder eine Anleitung braucht möge sich melden :)

  • Heute vor einem Jahr wurde das SDrive-MAX veröffentlicht.


    :happyBday


    Eigentlich wollte ich heute auch die V1.0 releasen, aber es gibt noch timing Probleme bei ATX Files aufgrund der SIO highspeed Optimierungen. Da muß Dan noch drüberschauen und ggf. Anpassungen vornehmen, und das will ich auf jeden Fall noch abwarten. Dann wirds halt paar Tage später...

  • Da ich sonst keine Rückmeldungen zur 1.0 Beta bekommen habe, scheint wohl alles zu funktionieren, und ich hab soeben die V1.0 released.


    Wesentliche Änderungen:

    • Noch mehr Bugfixes im ATX support
    • Touchscreen Kalibrierung verbessert
    • SIO highspeed verbessert und Schreibfehler behoben
    • LED zur Anzeige des Schreibcaches, solange nicht ausschalten!
    • Bildschirmschoner
    • Unterstützung für Displays mit HX8347I Chip

    Die LED für den Schreib-Cache hab ich irgendwie total vergessen, das hatte das alte sdrive ja schließlich auch, und wenn man da ausschaltet, ist mindestens ein Sektor kaputt, u. U. das ganze Filesystem!


    Zu finden wie immer unter: http://www.kbrnet.de/projekte/sdrive-max/index.html

  • Eine Frage zu den FAQ habe ich aber noch. Du weist neuerdings darauf hin, dass es sehr empfohlen wird, dem sdrive-max seine 5V-Spannungsversorgung extern zuzuführen, da der SIO-Bus nur für 50mA spezifiziert sei.
    Das mit den 50mA mag ich zwar glauben, aber ist das wirklich und tatsächlich so? Ich habe einen Rekorder XC12 für die Ataris, der ohne Netzteil daher kommt und seine 5V-Spannungsversorgung ebenfalls über SIO/10 absaugt. Ich kann mir aber nur schwerlich vorstellen, dass die Tape-Mechanik, insbesondere in dern 80ern, sich da schon mit 50mA begnügt hat!?
    (siehe auch Atari 8-Bit Computers: Frequently Asked Questions)

  • Da magst du sicher nicht ganz unrecht haben, ich hab auch paar solcher XC12, aber zum Einen haben die eine relativ simple Elektronik, und zum Anderen laufen darüber ja nur 600 Baud, da können die Flanken schon noch etwas unsauberer sein.


    Es wird vorallem auf atariage in letzter Zeit häufig über Probleme, insbesondere in Verbindung mit anderen Geräten am SIO-Bus berichtet, welche ich selbst nicht nachvollziehen kann. Ich sehe da 2 mögliche Schwachstellen, und das wäre eben zu wenig Spannung am Arduino, sowie Störung der Signale im Einschaltmoment aufgrund der Verbindung der RX-/TX-Leitungen zum USB-Wandler, und die Verzögerung durch den Bootloader, der da ja erst noch dazwischen funkt, worauf ich keinen Einfluss habe.


    Um solche Probleme von vorn herein auszuschließen, empfehle ich eben eine externe Stromversorgung.