Hallo Besucher, der Thread wurde 112k mal aufgerufen und enthält 608 Antworten

letzter Beitrag von Stefan Both am

Projektvorstellung: SDrive-MAX

  • Den COM-Port habe ich mir erstmal direkt auf den UNO geschrieben.


    Ich wollte gerne den Resettaster nach außen an mein Gehäuse legen. Mein Taster hat zwei Kontakte, der im UNO aber fünf.
    Geht das auch mit zwei Polen oder muß ich mir extra noch einen 5-poligen Taster neu zulegen?

  • Das geht auch mit einem zweipoligen, musst mal den verbauten Taster mit einem Multimeter ausmessen, auf einer Seite müsste GND sein und auf der anderen muss die Reset-Leitung dran hängen.


    Ansonsten einfach einen Taster verbauen, gibt ja schließlich auch einen Pin-Header für Reset. Einfach über den Taster nach GND durch schalten.

  • Vielen dank für die Version 0.5


    Aber irgendwas ist immer ;-)
    Bei mir wird die SDRIVE.ATR nicht mehr automatisch geladen. Zum Testen habe ich die Version 0.4 geflasht, auch da geht es schon nicht. Mit der V 0.4b ging es.
    Ich habe UNO und Display von Elegoo. Probiert habe ich es am 800XL und 130XE.


    Meine Vermutung: Der UNO ist nicht schnell genug "hochgefahren".
    Mein Workaround mit Option in den Selftest booten und dann Reset. Dann wird das Auswahlmenü geladen. Nehme ich die Stromversorgung extern brauche ich ja das Auswahlmenü quasi nicht.


    EDIT: Noch schneller geht es beim Einschalten Reset halten bis Arduino da ist und dann Reset loslassen. Atari bootet nochmal und es funktioniert. Das Auswahlmenü wird geladen


    DANKE und DANKE für das tolle Projekt !!

  • V0.5 wurde soeben released


    Wesentliche Änderungen:

    • unterstützung von CAS-Files im raw binary format, keine mit FUJI-Header!
    • ATX-Support
    • einige Optimierungen und Bugfixes


    Super! Vielen Dank dafür!
    Seltsam war bei mir, dass die ersten paar Kaltstarts mit der 0.5 im sdrive-max mit
    Error init SD: 3

    aa010000 00000000
    bestraft wurden und ich erst Reset am Uno, dann am Atari bemühen musste. Dann war's plötzlich weg und jetzt funktionieren beide auf Anhieb nach einem Kaltstart. Ich halte aber mal ein Auge darauf.
    Darf ich fragen, wie weit der ATX-Support bereits umgesetzt wurde? Funktionieren (d.h. lesend) löppt es schon prima.

  • @natuvell: Damit wird man leider erstmal leben müssen, wenn man das sdrive-max über den Atari mit Strom versorgt. Da spielen auch die Modellunterschiede vom UNO mit rein, manche booten schneller, manche langsamer. In der V0.4b hatte ich ja testweise schon Zugriffe vom Atari erlaubt, bevor das Display aufgebaut war, das führte aber zu fehlerhafter Darstellung, weil die selben Puffer gleichzeitig benutzt wurden. Das ist leider konzeptbedingt, wäre ein riesen Aufwand zu trennen, und dafür würde das vorhandene RAM vermutlich auch nicht ausreichen.


    @retro-larry: Sehr seltsam, kannst du vielleicht das Vorgehen nochmal Schritt für Schritt erklären? Stromversorgung über Atari?


    ATX-Support ist im Basis-Zustand, also nur lesen(schreiben wird schwierig werden), es wird der entsprechende Sektorstatus zurückgeliefert, und Phantomsectors werden rudimentär unterstützt.

  • @retro-larry: Sehr seltsam, kannst du vielleicht das Vorgehen nochmal Schritt für Schritt erklären? Stromversorgung über Atari?
    ATX-Support ist im Basis-Zustand, also nur lesen(schreiben wird schwierig werden), es wird der entsprechende Sektorstatus zurückgeliefert, und Phantomsectors werden rudimentär unterstützt.

    Jau, Stromversorgung erfolgt über den SIO-Bus. Gab die ganze letzte Zeit auch keinerlei Probleme (mit 0.4b und 0.4). Und Danke für das ATX-Update. Lesend ist schon prima und eigentlich ausreichend.
    EDIT: Mein Vorgehen war flashen der v0.5 (eeprom_writer.hex ist ja noch identisch), abziehen vom PC/USB (Linux), an den 130XE angeflanscht, Power druff, Error. Reset Uno und Atari: OK. Alles aus, 10 Sekunden warten, das selbe Problem von vorne. Das ganze ein paar weitere Male, dann blieb der Error fort und ist auch jetzt nach einen guten Dutzend Kaltstarts nicht mehr aufgetaucht.
    Vielleicht wollte der Uno einfach nur einige Male Resettet/Neugestartet werden?

  • Ich habe das SDrive zweimal gebaut. Die erste Version war zum Testen und die funktioniert (v0.5).
    Die zweite Version (auch v0.5) für mein 3D Gehäuse ist nun so weit das ich es am ATARI anschließen kann.
    Die startet aber nicht von alleine (auch nicht mit OPTIPON drücken) und meldet SDRIVE.ATR nicht gefunden.
    In beiden steckt dann jeweils immer die selbe microSD-Karte.


    Trotz aller Sorgfalt hatte ich einmal ausversehen ein Kabel beim anlöten eines anderen abgelötet und später am falschen Pin wieder angelötet.
    Statt Reset und GND hatte ich ein Ende an Vin gelötet und meinen Resettaster (GND + Vin) einmal betätigt. ||


    Ist der Arduino nun kaputt?

  • Ich hätte auch gerne so ein Laufwerk mit Display. Wo kann man dieses zu welchem Preis beziehen?

    Ein normaler Arduino Uno + https://www.amazon.de/gp/product/B01EUVJYME/


    Nachtrag:
    http://www.abbuc.de/community/…viewtopic.php?f=15&t=9451

  • Das war ein satter Kurzschluß in der Stromversorgung, glaube aber nicht, daß dabei ernsthaft was kaputt gegangen ist, außer da hing ein 20A Netzteil dahinter :/

    :puhh:



    Du hast vermutlich nur den eeprom_writer.hex vergessen vorher zu flashen.

    Ich dachte die Batchdatei von Captain Future erledigt alles komplett. :gruebel

  • Ich dachte die Batchdatei von Captain Future erledigt alles komplett. :gruebel


    die muß vermutlich etwas angepasst werden, da der eeprom_writer jetzt eine graphische Oberfläche hat, und dadurch etwas länger braucht. Am besten wäre wohl, an der Stelle auf Tastendruck zu warten.

  • die muß vermutlich etwas angepasst werden, da der eeprom_writer jetzt eine graphische Oberfläche hat, und dadurch etwas länger braucht. Am besten wäre wohl, an der Stelle auf Tastendruck zu warten.

    Jo, das war es. :bussi:


    Hier die geänderte Batchdatei mit welcher jetzt das Problem verschwunden ist.


    SDrive.zip

  • Jetzt muß ich nochmal in die Runde fragen:


    Ich hab zwar grad eine Funktion zum Speichern der ausgewählten Images ins EEPROM eingebaut, frage mich aber immer noch über die Sinnhaftigkeit?
    Das macht doch eigentlich nur Sinn, wenn man nicht mit SDRIVE.ATR bootet, also quasi nur mit dem Display autark arbeiten möchte, denn sonst werden dort die Laufwerke ja wieder überschrieben.


    Kennt ihr überhaupt die Funktion vom Controll-Programm, daß man dort auch die Auswahl speichern kann(CTRL-W)?


  • @natuvell: Damit wird man leider erstmal leben müssen, wenn man das sdrive-max über den Atari mit Strom versorgt. Da spielen auch die Modellunterschiede vom UNO mit rein, manche booten schneller, manche langsamer. In der V0.4b hatte ich ja testweise schon Zugriffe vom Atari erlaubt, bevor das Display aufgebaut war, das führte aber zu fehlerhafter Darstellung, weil die selben Puffer gleichzeitig benutzt wurden. Das ist leider konzeptbedingt, wäre ein riesen Aufwand zu trennen, und dafür würde das vorhandene RAM vermutlich auch nicht ausreichen.


    @retro-larry: Sehr seltsam, kannst du vielleicht das Vorgehen nochmal Schritt für Schritt erklären? Stromversorgung über Atari?


    ATX-Support ist im Basis-Zustand, also nur lesen(schreiben wird schwierig werden), es wird der entsprechende Sektorstatus zurückgeliefert, und Phantomsectors werden rudimentär unterstützt.

    Ich kann sehr gut damit leben. Halte ich beim Einschalten 1 sekunde Reset gedürckt...
    Bin nach wie vor begeistert wie einfach zu bauen und zu bedienen das Teil ist :-)

  • Ich bin für beide Variationen.
    Wer auf echter Hardware programmiert, dem ist die direkte Filezuordnung wichtig, ohne immer 2 mal booten zu müssen.
    Einschalten und die letzte Konfiguration ist aktiv. Ist es vielleicht möglich eine CFG Datei dafür auf der SD-Karte zu erstellen.
    Die EEprom Lösung ist nur für ein SDrive-Max OK, wer ein 2tes Gerät im Einsatz hat muss die gleiche Einstellung noch mal durchführen.
    Bei der CFG Lösung würde das 2te SDrive-Max die gleichen Einstellungen übernehmen.



    Das SDRIVE.ATR ist sehr gut beim Händling von vielen Files in einem Verzeichnis.
    CTRL und F -> öffnet die Suchfunktion. Kurz die Anfangsbuchstaben eingegeben und es werden nur noch die dazugehörigen Files angezeigt.
    File auswählen und einem Laufwerk zuorden. Gebootet wird mit der rechten unteren Taste (Invers), dabei nicht vergessen die Option Taste gedrückt zu halten.


    CTRL und W war mir bekannt.



    Bislang habe ich so ca. 50 ATX-Files getestet. Im Schnitt läuft die Hälfte davon.
    Extremer Kopierschutz gibt es bei einigen ECA (EA) Games, Bandits. und nicht zu vergessen, Alternate Reality - The City.
    Die laufen alle nicht auf dem SDrive-Max.
    Dabei sollte man sich die Frage stellen ob die ATX Files alle korrekt übertragen wurden.

  • Bei machen Originalspielen musste man schon damals eine eingebaute Speedy in der 1050 abschalten, d.h. das Laufwerk im Originalzustand neu booten, und dann die Diskette einlegen, m.W. gehört auch Bandits zu diesen Kandidaten. Auf jeden Fall könnte man das mal ausprobieren, das SDrive im "langsamen" Modus zu betreiben. Ich persönlich verwende allerdings lieber ATRs, da treten solche Probleme deutlich seltener auf.

  • Ich bin für beide Variationen.Wer auf echter Hardware programmiert, dem ist die direkte Filezuordnung wichtig, ohne immer 2 mal booten zu müssen.
    Einschalten und die letzte Konfiguration ist aktiv. Ist es vielleicht möglich eine CFG Datei dafür auf der SD-Karte zu erstellen.
    Die EEprom Lösung ist nur für ein SDrive-Max OK, wer ein 2tes Gerät im Einsatz hat muss die gleiche Einstellung noch mal durchführen.
    Bei der CFG Lösung würde das 2te SDrive-Max die gleichen Einstellungen übernehmen.

    Da kann man sicher drüber streiten, ob das auf der Karte, oder im Gerät gespeichert werden soll, das mag sicher jeder wieder anders, aber prinzipiell kann es immer nur mit der selben Karte funktionieren, sonst passt die Verzeichnisstruktur ja nicht mehr. Im Gerät ist aber sicher die einfachere Variante, weshalb ich mir dafür entschieden habe.
    Aber ist es praktikabel, jedes Mal vor dem Booten schnell auf D1 umschalten zu müssen?


    Man könnte auch einfach die Konfig vom SDRIVE.ATR auslesen, aber dazu müsste man zumindest ein rudimentäres Atari-DOS implementieren.



    Bislang habe ich so ca. 50 ATX-Files getestet. Im Schnitt läuft die Hälfte davon.Extremer Kopierschutz gibt es bei einigen ECA (EA) Games, Bandits. und nicht zu vergessen, Alternate Reality - The City.
    Die laufen alle nicht auf dem SDrive-Max.
    Dabei sollte man sich die Frage stellen ob die ATX Files alle korrekt übertragen wurden.

    Stay tuned... Wie gesagt, wir haben im Moment nur Basis-Support, d. h. viele features vom ATX-Format gehen noch gar nicht, wir sind aber dran, noch einiges zu implementieren. Daß jetzt überhaupt schon so viel läuft, überrascht mich eigentlich.