Hallo Besucher, der Thread wurde 16k mal aufgerufen und enthält 76 Antworten

letzter Beitrag von Asklia am

C64 Farbprobleme?

  • Was tust du denn auch da ;) (klingt viel zu kompliziert und verbastelt) . Du sollst doch nur an das gelbe Kabel [Chroma] den Widerstand pappen. An die restlichen keinesfalls. Den Schalt'plan' vom Kabel kannst du ja, doch sicherlich, auch selbst lesen, den von dir geposteten.
    Da in dem Bild dort muss man nur aufpassen, dass man die obere und untere Pin-Reihe des Scartsteckers nicht verwechselt - da am Rand z.T. ein Pin zu viel dargestellt / eingezeichnet ist. Aber das hat Atmocode u. ich schon soweit berichtigt.


    Nun, ich wette aber dass ein Composite Kabel [Scartstecker so org. lassen, nur gelbes Kabel ablöten (nicht nutzten) - und auf der anderen Seite (C64 DIN Stecker) das weiße Kabel anstelle von Pin1 an Pin4 löten..] mindestens ein normales Bild an dem Bildschirm machen würde. Das wäre dann technisch genauso angeschlossen wie ein Nintendo NES (welches nur Composite Out hat). Oder ein SNES, PSX1+2 über das mitgelieferte Chinch Kabel (1x Video, 2x Audio für R+L) etc. .
    Dazu musst du aber gucken, ob du in den 9-poligen DIN Stcker hineinkommst / diesen öffnen kannst um das besagte durchzuführen. Wie ich schon meinte (mit der Befürchtung, dass der ggf. vergossen ist).
    Oder eben ein Composite beschaltetes Scart Kabel neu kaufen (irgendwer wird schon noch vemerkt haben, wie er sein Kabel im Angebot denn nun genau beschaltet hat - als Composite oder als S-Video -). Anstelle des S-Video Kabels hier.

    danke CommieSurfer, ich kann nun endlich einen Erfolg vermelden.



    das Problem lag in der Tat daran, dass das weiße Kabel mit dem Bildsignal am C64 Ende falsch angeschlossen war. Ich habe ein vorher / nachher Bild gemacht:



    links sieht man, das wiße Kabel an Pin 1 angeschlossen (laut zuvor geposteter Grafik) ich habe das eins weiter rauf auf Pin 4 angelötet. Siehe da, alles funktioniert wie erwartet...


    Bin nur etwas verärgert, dass vesalia so ein Kabel verschickt. Auf ebay gibts billigere und von dort hätte ich mir das eher erwartet....


    Na in jedem Fall möchte ich mich an der Stelle bei allen bedanken die hier etwas konstruktives beigetragen haben. Ich hab viel über Kabel gelernt. Danke, ihr seid super!

  • Gratuliere! Jetzt nur nur das Format des Fernsehers richtig einstellen (4:3) Das Widescreenformat ist ja furchtbar :D

  • Also, wenn links das original Bild ist, dann hast du es aber von 1 auf 4 gelötet, somit hast du aus einem S-Video-Kabel jetzt ein Composite-Kabel gemacht. Kann es sein, das dein Fernseher kein S-Video verarbeiten kann?


    Hier mal ein Link zur Pinbelegung:


    https://ilesj.wordpress.com/20…able-theory-and-practice/

  • Also, wenn links das original Bild ist, dann hast du es aber von 1 auf 4 gelötet, somit hast du aus einem S-Video-Kabel jetzt ein Composite-Kabel gemacht. Kann es sein, das dein Fernseher kein S-Video verarbeiten kann?


    Hier mal ein Link zur Pinbelegung:


    https://ilesj.wordpress.com/20…able-theory-and-practice/

    du hast natürlich vollkommen Recht. In der Eile und der Begeisterung verwechselt!

  • Kann es sein, das dein Fernseher kein S-Video verarbeiten kann?

    Das wurde in diesem Thread mehr als einmal thematisiert und leider weder bestätigt noch verneint ...

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • (Wiedermal) schwierig auf den Bildern zu erkennen, die Pins.


    -Ja, wenn das weiße Kabel nun an Pin 1 ist + das grüne Kabel (ggf. je nach Test am jeweiligen TV halt mit oder ohne ~330Ohm Widerstand am grünen) is' noch an beiden Enden org. dran, haste nun ein S-Video Kabel (muss der TV dann aber halt auch können). Manchmal auch S-VHS Kabel oder eben Chroma/Luma-Kabel genannt.. .


    ---


    -Falls das weiße Kabel nun an Pin 4 dran ist, ist's "nur" ein Composite Kabel (was dafür aber wohl jeder TV mit Scart sicher kann). Im letzteren Fall würdest du nun das grüne Kabel für Chroma nicht mehr benötigen, stört aber u.U. auch nicht wenn's dran bleibt. Das könnteste aber nun ablöten und das Bild würde dasselbe bleiben.. ;).
    Auch FBAS Kabel genannt.

  • Bin nur etwas verärgert, dass vesalia so ein Kabel verschickt.

    Du hast bekommen, was Du bestellt hast. Nur Dein Bildschirm mag es nicht. Stattdessen hast Du die geringere Qualität aufgeschaltet, was der Bildschirm akzeptiert.


    Mein TFT hat eine Menü-Auswahl für Composite, S-Video und RGB (jeweils am Scart-Eingang); kann es sein, daß manche Buchsen eine Schaltspannung für S-Video haben wollen? Ich hab irgendwann den Überblick über die ganzen Umschalt-Automatik-Standards verloren und auf 'händische' Umschaltung gesetzt. Geht natürlich nur, wenn die Technik ein entsprechendes Menü hat.

  • Zwar etwas OT, trotzdem:


    Um mal mit dem Märchen aufzuräumen, dass das "Chroma-Übersprechen bereits im C64 und nicht im Kabel passiert", weil es "im Kabel gar nicht zu soviel Übersprechen kommen kann", habe ich statt der Glaskugel die Methode der Wissenschaft gewählt, das Experiment.


    Testobjekt ist ein Grünmonitor Philips BM-7502. Dieser ist ideal, weil er nur einen "BAS"- (aka. "Y"- aka. "Luma"-) Eingang hat, um das Luma-Signal des C64 (Pin 1 des A/V-Connectors) anzuschließen. Im Gegensatz zu "FBAS"- ("CVBS"-) Eingängen an Farbfernsehern bzw. -monitoren gibt es hier keinen Filter für das Chroma-Signal, sodass eventuelle Chroma-Anteile voll auf das Bild "durchschlagen".


    Bildlieferant ist ein C64C mit Assy. 250469 Rev. 4, also ein VIC 8565R2.


    Dazu wurde der Monitor über ein solches, abgeschirmtes Kabel angeschlossen, dessen Adern wie in "billigen" S-Video-Kabeln nicht einzeln abgeschirmt sind:

    Das Kabel ist ca. 3 m lang und wurde natürlich mit den passenden Steckern versehen. ;)


    Als erstes Beispiel hier zuerst das nur Luma-Signal des C64 (Pin 1 des A/V-Connectors am C64) auf BAS-Eingang des Monitors gelegt. Alle anderen Adern des Kabels sind nicht angeschlossen.

    Man sieht deutlich, dass das Bild frei von Artefakten ist.


    Im zweiten Versuch liegt wieder nur das Luma-Signal (Pin 1 des A/V-Connectors am C64) am Monitor an (gelbe Ader des Kabels). Allerdings wird auf einer zweiten Ader (im Test grün) das Chroma-Signal (Pin 6 des A/V-Connectors am C64) parallel mitgeführt, wodurch es zum von Gerrit in diesem Thread erwähnten Übersprechen des Chroma-Signals kommt:

    Man sieht deutlich den "Fliegengittereffekt", der weder im C64 erzeugt wurde (sonst wäre er beim ersten Versuch ebenfalls zu sehen gewesen) noch im Monitor verursacht wird - dort ist die Ader ja nicht angeschlossen. Q.e.d.


    Der Vollständigkeit halber noch als Beispiel das FBAS-Signal des C64 (Luma und Chroma gemischt, Pin 4 des A/V-Connectors) am BAS-Eingang des Monitors, damit man sieht, was das "anrichtet":

    Man sieht noch deutlicher den entstehenden "Fliegergittereffekt", da das störende "Chroma"-Signal ja jetzt direkt auf der Leitung bis zum Monitor mit übertragen wird und im Monitor durch die oben erwähnte fehlende Filterung unschöne Störungen verursacht.


    Fazit:
    Das Übersprechen auf dem Kabel zum Bildschirm passiert nachweislich, wenn das Kabel keine einzeln abgeschirmten Adern hat. Gegenteilige Behauptungen sind im Reich der Märchen anzusiedeln.


    [EDIT: Klarere Formulierung]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Das gilt für den C64.

    Natürlich. Ich hatte ja den C64 als Bildlieferant angegeben, und in diesem Thread ging es um den C64. Außerdem ging es mir um den Effekt des Übersprechens im Kabel.


    Aber danke dir für die Klarstellung! :thumbup:


    [EDIT]
    Siehst du, genau diese Formulierung hatte ich nachträglich noch editiert, weil sie mir zu ungenau war. Du bist einfachzu schnell, Gerrit! =O
    [/EDIT]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


    Einmal editiert, zuletzt von kinzi ()

  • So muss dat!

    ;)

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • @MaTel Ja, da kommt dann noch dazu, dass diese im Gegensatz zum Billigkabelramsch eine definierte Impedanz, im Idealfall 75 Ohm für Videotechnik, besitzen und daher keine Reflexionen am Kabel bzw. dessen Ende auftreten. Das Bild wird sicher besser dadurch. :thumbup:

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Weist die Angabe "Fully Shielded" evtl. auf Einzelabschirmung hin?

    DAS weiß nur der, der diese Angabe macht :D ...
    Am besten ist immer ein Foto, auf dem man das Kabel sieht.


    Irgendwer hier im Forum hat mal das hier von Reichelt empfohlen: "ML 608-5 :: Mikrofonleitung, 6x0,08mm², rund, 5m-Ring". Da ist auch ein Foto vom Kabel zu sehen.
    Das habe ich probeweise gekauft und ganz gute Erfahrungen damit gemacht. Es ist in verschiedenen Adernzahlen erhältlich und lässt sich gut löten.


    Das hier kann ich auch empfehlen:


    https://www.amazon.de/HQ-5M-CH…words=scart+cable+s-video


    Damit habe ich meinen TV angeschlossen, der einen S-Video-Eingang hat (Mini-DIN-Stecker). Dazu habe ich einfach den Scart-Stecker abgezwickt und eine schöne Anschlussbox mit Cinch- und DIN-Eingängen gebastelt. Alle Adern (auch die im S-Video-Kabel) sind ordentlich einzeln geschirmt.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Hineinsehen kann ich in mein S-Video-Kabel nicht. Es macht einen wertigen Eindruck und ist nicht gerade dünn. Es steht drauf "Fully Shielded High Definition PC-OFC Interconnect Cable for Home Theater and Digital Stereo Hi-Fi Systems". Aber ja, ist schon klar, nicht nur Papier ist geduldig. Es ist nur 50cm lang, was ja wahrscheinlich bei etwaiger Einstreuung auch eine Rolle spielt. Daran kommt dann schon der HDMI-Konverter. Es hätten auch 20cm gereicht, aber 50cm war das kürzeste, was ich finden konnte. Erst mal überhaupt sehen, wie das Bild wird, denn wenn es gut ist, dann reicht es ja. Gestern den ersten (von vier) Konvertern bekommen und soeben eine SMS: Mein neuer Monitor für den Cevi liegt in der Packstation. :party2:


    dieses: https://www.ebay.de/itm/0-5-m-…-Pol-Stecker/110908136409


    Auch bei der Bezeichnung "Mehrfach abgeschirmtes Kabel für optimale Bildqualität" hatte ich mich schon immer gefragt, ob damit gemeint ist, dass die Gesamtschirmung lediglich aus mehreren Lagen besteht oder, dass eben jede Ader und zusätzlich alles zusammen abgeschirmt wurde.