Hallo Besucher, der Thread wurde 16k mal aufgerufen und enthält 76 Antworten

letzter Beitrag von Asklia am

C64 Farbprobleme?

  • Spielt kaum eine Rolle. / Das ist nicht die Ursache für das Überspringen, das kommt erst im TV (s.o.).

    Nö, das kommt im Kabel... Schau es dir an, das hat einen gemeinsamen Schirm, also läuft das Chroma-Signal über die gesamte Länge parallel zum Luma. Das reicht um einzukoppeln. Es braucht nicht viel um den Farbdekoder zu triggern, das macht es ja so schwer.

  • @21 und 22: Hat er aber hier bisher noch nicht gemacht ! Er hat bisher nur das grüne Kabel, welches Audio ist, testweise abgestöpselt.
    Erst wenn der das gelbe Kabel abgestöpselt hat und immernoch Farbe bekommt stimme ich dir zu. ;)
    Selbst wenn es dann so sein sollte: Es ensteht wenn dann eben u. immernoch nur intern am C64, das Übersprechen auf Luma. Wie man auch in diesem Thread sieht [Post 170, 171, 172]. Nicht erst später im A/V Kabel (oder selten -bei schrottig dünnen Kabeln u. Isolierung- meinetwegen).


    Mit meinem dicken C= Croma / Luma Kabel (zwei dicke Einzelleitungen jeweils abgeschirmt nebeneinander, wie ein Chinch Audiokabel) ist das eher nicht der Fall. Wenn davon nur Luma am Monitor etc. dran ist, kommt auch nur Luma (s/w) heraus.. .


    ---


    Ziagl:
    Mach 'mal dasselbe mit dem gelben Kabel, erst das ist das richtige u. gesuchte für Chroma. Wie User 'Atomcode' es schon richtig geschrieben hatte. Also den Widerstand da dran anstatt an das grüne Kabel. U. guck' wie sich das Bild dann so macht.


    -


    Als weitere Lösung [qualitätsmäßig zweitrangige] könntest du das weiße Kabel an Pin4 der C64 A/V Buchse anlöten statt an Pin1 der C64 A/V Buchse (siehe dein Schemabild), das wäre dann der Pin für Composite Out. Du erhieltest dann erstmalig ein Composite Kabel. Das gelbe [Chroma] dazu abklemmen, das braucht es dann nicht mehr.
    Allerdings kommst du sicherlich an Pin4 des DIN Steckers schlecht bei, da bisher wohl noch kein angelötetes Kabel da dranhängt -du das also selber tun müsstest- und sich der DIN Stecker ggf. nur schwer öffnen lässt falls vergossen.. .

  • so. Ich habe gerade das gelb, braune und graue Kabel jeweils einzeln ausgelötet und mit dem Widerstand zusammen neu angelötet. Ohne Effekt. Alle drei Kabel ausgelötet ändern nichts am Bild, haben also offenbar keine Bildinformationen.


    Dann hab ich noch das weiße probiert. Wenn das nicht angeschlossen ist gibt es kein Bild mehr. Soweit so gut. Jedoch ändert der Widerstand am weißen Kabel auch nix am bereits beschriebenen Bildfehler.


    Schön langsam hab ich das Gefühl Kabelbau ist eine Raketenwissenschaft...

  • Was tust du denn auch da ;) (klingt viel zu kompliziert und verbastelt) . Du sollst doch nur an das gelbe Kabel [Chroma] den Widerstand pappen. An die restlichen keinesfalls. Den Schalt'plan' vom Kabel kannst du ja, doch sicherlich, auch selbst lesen, den von dir geposteten.
    Da in dem Bild dort muss man nur aufpassen, dass man die obere und untere Pin-Reihe des Scartsteckers nicht verwechselt - da am Rand z.T. ein Pin zu viel dargestellt / eingezeichnet ist. Aber das hat Atmocode u. ich schon soweit berichtigt.


    Nun, ich wette aber dass ein Composite Kabel [Scartstecker so org. lassen, nur gelbes Kabel ablöten (nicht nutzten) - und auf der anderen Seite (C64 DIN Stecker) das weiße Kabel anstelle von Pin1 an Pin4 löten..] mindestens ein normales Bild an dem Bildschirm machen würde. Das wäre dann technisch genauso angeschlossen wie ein Nintendo NES (welches nur Composite Out hat). Oder ein SNES, PSX1+2 über das mitgelieferte Chinch Kabel (1x Video, 2x Audio für R+L) etc. .
    Dazu musst du aber gucken, ob du in den 9-poligen DIN Stcker hineinkommst / diesen öffnen kannst um das besagte durchzuführen. Wie ich schon meinte (mit der Befürchtung, dass der ggf. vergossen ist).
    Oder eben ein Composite beschaltetes Scart Kabel neu kaufen (irgendwer wird schon noch vemerkt haben, wie er sein Kabel im Angebot denn nun genau beschaltet hat - als Composite oder als S-Video -). Anstelle des S-Video Kabels hier.

  • Hat der C64 einen Defekt?

    De facto: ja. Das Bildsignal hat nur entfernte Ähnlichkeit mit CCIR, PAL oder Y/C. Die Fernseh-Chassis der 70er und 80er Jahre kamen damit problemlos klar, weil sie sehr große Toleranzbereiche hatten; die hochgezüchteten Digital-Chassis der 90er (100-Hz-Technologie, automatische Feinabstimmung etc) und erst recht die heutigen Flachmänner sind da aber nicht mehr drauf eingerichtet und machen alle Arten lustiger Fehler. Hier tippe ich aber zuallererst mal auf fehlende S-Video-Fähigkeit des Wanders.

    Wie die CRT CM8833 Monitore (Philips, Profex, Highscreen). Da wird dann die Chroma Leitung nicht richtig interpretiert u. es kommt Grütze bzgl. der Farbe dabei heraus, weil der Monitor eben nicht dafür -für Chroma/Luma (S-Video)- vorgesehen ist.

    Wenn ich an einem (baugleichen) 1084 die Y-Leitung (Luma) einstecke, kommt genau so ein schrottiges Farb-Verhalten bei raus, denn...

    Um den Farbdekoder zu triggern braucht es nicht viel.

    ...der Farbdecoder erkennt die Reste des Farbsignals im Y-Signal (egal, ob die nun im Rechner einkoppeln oder im Kabel- sie tun letztlich eh beides) und die kläglichen Versuche, die Farbträger-Reste zu dekodieren enden genau in so einem schrottigen Bild mit drei Kilometer Farb-Säumen und bunt schillerndem Weiß.

    Wie kann das denn sein? Laut der Doku sollte dann ja das Chroma komplett weg sein oder? Ich habe mir da ein Graustufenbild erwartet.

    Isses aber nicht. Stört nur normalerweise nicht, wenn man ein starkes Chroma-Signal auf den PAL-Decoder wirft.

    So, wie ich das sehe, müsste es das gelbe sein.

    Nein, grün ist richtig. Gelb und braun sind Audio. Kann man auch am Bild sehen, das gerade Ende des SCART-Steckers ist unten, die ungeraden Pins vorne (sonst wäre der Stecker spiegelbildlich belegt und komoplett unbrauchbar). Evtl. irritiert der 'Pin' 21, was am Stecker der Abschirmkragen ist und kein Kontaktschwert.

  • Wenn ich an einem (baugleichen) 1084 die Y-Leitung (Luma) einstecke, kommt genau so ein schrottiges Farb-Verhalten bei raus, denn...

    Tja ich aber nicht. Ich bekomme wenn nur die Y-Leitung (Luma) am CM8833 hängt (über dessen Chinch oder auch Scart) ein astreines sauberes s/w bild ! Mit Chroma zusätzlich über Scart dran nur Grütze, weil der Monitor das halt nicht kann (komplettes S-Video). Mein C1084S p dagegen natürlich schon. (Bestmögliches Bild was man mit'm Cevi bekommen kann.., der hat ja Chincheingänge für Croma sowie Luma).


    --


    Wegen dem Scart Stecker: Hast recht, es ist wohl doch das grüne (Chroma). Ich hab' auf dem Foto den unteren Teil des Steckers als das Ende mit dem Knick / Winkel im Scartstecker interpretiert.., der ist im Foto aber wohl oben.
    Die Pins (Pin 21, der ist zu viel im Bild) im anderen Schema-Bild tun ihr übriges zur anderen Verwirrung, was ich ja auch schon erwähnte zuletzt.

    Widerstand an grün zur Chroma Abmilderung war also dann doch bereits richtig.. !
    -
    Wegen meinen Composite (Kabelnachbau) Tipps, daher nun zur Korrektur: Dann also überall wo ich sinngemäß "gelb weglassen" schrieb' mit = "grün weglassen" ersetzen !
    Das gesagte mit dem weißen Kabel bleibt aber alles bestehen - war und ist noch immer korrekt. :)

  • @mc71[29] .. :search:
    Ich hielt die linke Kante für die abgeschrägte, aber scheint nur an der Perspektive zu liegen. Wunderte mich schon, warum vermeintlich nur ein Kanal angeschlossen ist. Da hatte er das schon so schön gelötet .. :schande:


    @Ziagl[27] .. Ich habe das HF-Modul rausgemacht und die S-Video-Platine von 16xEight eingelötet. Daran kommt dann ein S-Video-to-HDMI-Konverter. Wie ich oben schon schrieb, habe ich vier Stück bestellt zum Testen. Mindesterwartung ist ein korrektes Seitenverhältnis und ein mittelprächtiges Bild. Sollte da was Brauchbares bei sein, werde ich berichten. Alle vier Converter können auch Composite-to-HDMI. Das Bild wird wahlweise auf 720p oder 1080p geupscalet.

  • ... wenn das Problem im Tuner (beim Signalmix) entsteht bringt ein Kabelfix wohl nix. Tuner Ersatz ist schon ein guter Vorschlag, vom user Auspuff2 gibts doch auch einen Ersatz.

    Die machen dasselbe ("Problem") und mehr Probleme (hässliches Schachbrettmuster- / Fliegengittereffekt), u. auch ggf. geringfügige Übersprechen von Chroma auf Luma (passiert vlt. sogar schon vor dem Modulator in C64, also bringt der Tausch dann sowieso nichts).
    Das eigentliche Proiblem ist hier der TV welcher / dessen Scartanschluss kein [C64 geartetes] S-Video kann ! Das sind nicht wenige die damit nicht umgehen können, Flach TVs.. .
    Der C64 ist sicher i.O. !!


    Den Fix am grünen Kabel für Chroma hatte er ja schon probiert. Scheint leider wirklich nichts gebracht zu haben in dem Fall.
    Als Komplettalternative habe ich daher das Composite Out Kabel vorgeschlagen, welches für's erste auch erstmal ein brauchbares Bild 'zaubern' würde. Das wird sicher an dem Tuner(TV) funzen, im Gegensatz zum hier verwendeten S-Video Kabel welches an diesem TV nicht so ganz will.


    Jedes als passend für C64 ausgewiesene Kabel auf ebay ohne den mittleren Pin (Pin 6) -das sind meist dann nur 5-polige DIN Stecker, statt 8-polige- in der DIN Buchse muss ein Composite Kabel sein.. . Sowas einfach 'mal kaufen und ausprobieren. ;)

  • Das sind nicht wenige die damit nicht umgehen können, Flach TVs.

    ... hast wohl Recht, war in meinem Fall ein fehlender 330 Ohm Widerstand im Tuner, eben mit der gleich schlechten Anzeige (grün / magenta Verschiebung) als Ergebnis - allerdings auf einem CRT und über Composite.


    Die machen dasselbe ("Problem") und mehr Probleme

    Oh, das ist schade ... hätte da mehr erwartet :(

  • Ich wil den Auspuff² Modulatorersatz nicht nur schlecht reden. ;) Ob der zumindest evtl. sogar weniger Chroma im Luma Signal hat, muss ich noch 'mal am Flach TV prüfen. *
    Die anderen Effekte "des" Ersatzes, die ich noch so erwähnte, bleiben aber (genau die mag ich nicht).
    *Das Chroma im Luma ist aber eben eh nicht die Ursache der Probleme hier, das war das eigentliche an Aussage. Sondern das Nichtvermögen gerade diesen TVs hier für S-Video allgemein.
    Vermutlich hätte er gar ein sauberes s/w Bild, würde er 'mal Chroma (grünes Kabel) im Scartstecker weglassen und nur Luma in die Buchse geben. Nur so als Test. Ist aber wie auch immer das Ergebnis davon dann ausgeht nicht das Grund-Problem.


    [Besser macht das wohl nur der C64 Reloaded -zumind. was das S-Video Bild angeht, Composite ist da am Flach TV eher meh..-, da ist das eh "alles" anders u. S-Video funktioniert von vornherein an jedem TV der das auch wirklich kann.]

  • Ehrm... ganz ohne den grünen Draht hat er doch das sebe Bild? Oder spinn' ich jetzt komplett? Daher ja auch meine Vermutung, daß sich der PAL-Decoder da was aus den Signalresten auf dem Luma-Signal zurechtzubasteln versucht- was bei mir, wie erwähnt, auf dem 1084 genau so aussieht- bzw. aussah, er liegt derzeit bildlos auf der Werkbank :-/


    Interlace und S-Video ist kein Problem. S-Video aus einem S-VHS-Recorder IST schließlich Interlace.


    Ich rätsle aber noch, was hier auf einmal mit einem Widerstand im Tuner gemacht wird. Tuner ist der Blech-Kasten im Fernseher, der das Antennensignal verarbeitet. da bastelt man bitte nicht drin rum. Der Blechkasten im Rechner heißt Modulator, da bastelt man bitte auch nicht drin rum, aber der ist hier ja ersetzt worden. Und der Widerstand kommt ganz simpel in die Leitung...?

  • Ich glaub' ohne das grüne (also nur Luma) hat er es doch noch gar nicht probiert !? ;)
    Aber selbst wenn das etwas Chroma beinhalten sollte, das verwirrt einen normalen/guten TV nicht, da ja gleichzeitg das viel stärkere Chroma an anderer Leitung eh mit dranhängt.
    Das überlagert dann das falsche (aber btw. auch selbe) Chroma im Luma quasi ja sowieso. Macht also nichts aus.
    Aber gut.., kann wiederum auch sein, dass das Luma als Composite interpretiert wird (wegen dem Freischalten des Farbdekoders, aufgrund des Chroma im Luma) und der TV daher nicht in den S-Video Mode schaltet (sofern dein solcher in dem TV hier vorhanden/vorgesehen ist).


    --


    Deswegen, ausnahmsweise gerade hier im Thread, immer wieder der Einsteigertipp von mir für's Erste einfach nur 'mal ein für Composite beschaltetes Kabel zu nehmen. Das ist pflegeleichter zum TV usw. ;), da hat man diese Frickel - Probleme mit 'nem Widerstand usw. nicht. Das wird sicher funktionieren an dem TV mit Scartbuchse (denn das kann jede Scartbuchse bzw. TV mit einer solchen, neben analogem RGB).
    Als ich '99 mit dem C64 wieder eingestiegen bin, habe ich jahrelang "nur" mit Composite Out (Kabel) am Philips CM8833 gearbeitet und gezockt, reichte mir damals auch von der Bild-Qualität (für's Erste..).

  • Aber selbst wenn das etwas Chroma beinhalten sollte, das verwirrt einen normalen/guten TV nicht, da ja gleichzeitg das viel stärkere Chroma an anderer Leitung eh mit dranhängt.

    Gilt nur wenn der TV auch S-Video kann. Das ist immer noch nicht verifiziert. Wenn er hingegen das verunreinigte Luma als FBAS interpretiert kommt sowas raus wie zu sehen war.