Hallo Besucher, der Thread wurde 845 mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von HyBird am

Der eiskalte Bremsklotz! Yet another powersupply resurrection.

  • Ich hatte hier noch 2 C64 Bremsklötze liegen, eines mit internem Kurzschluß im 7805 (Gott sei dank habe ich es nich am C64 angeschlossen, Glück muß man haben)
    Also dacht ich modernisierst du mal die Komponenten.
    Als erstes muß man aber mal den Boden des NT auf bekommen. Hier hilt nur ein stabiler Schraubendreher. Damit hebelt man zunächst den Boden auf.
    Aber Vorsicht! Schnell rutscht der Schraubendreher ab und verletzt sich!
    Scheinbar haben die Netzteilfertigungsbetriebe nicht in jedem Bremsklotz die gleiche Menge Harz vergossen, bei mir konnte man mit ein wenig Mühe
    den Epoxy von den Lötstellen des Trafos und dem 5V und GND abkratzen. Ein bisschen wärme aus dem Heisluftgerät hift dabei.
    Platine Rausnehmen und anschauen. Wow die alten Dioden sind echt heiß geworden. Dunkelbraun ist die Platine um die Dioden herum.
    Aber die Platine ist immerhin noch verwendbar.
    Als erstes habe ich mal die alten Dioden mit Schotky Dioden mit nidrigerem Spannungsabfall ersetzt, somit bleiben die schonmal wesentlich kühler.
    Zweitens habe ich den kleinen Tantal oder Kerko und die beiden Widerstände entsorgt. (Manchmal gibt es gar keine Widerstände)
    Da dan auch endlich heute meine Step Down Converter aus China ankamen (5 Stück 4 Euro inkl Versand) habe ich mich ans Werk machen können
    um auch eines dieser Schmuckstücke einzubauen.


    +In an + von Elkos, -In an - von Elkos und +Out zum Diodenstecker.


    Provisorisch habe ich den Trafo dann an die Platine gelötet, dann eingesteckt (Trenntransformator) und dann die Spannung im Leerlauf auf 5,05 Volt eingestellt.
    Ach ja der c64 mit 469 Assey zieht mit Cybernoid ca 850 mA also ist noch Luft nach oben für interne Erweiterungen.
    Nach anlöten der Kabel zum Diodenstecker, Deckel Drauf und Probebetrieb. Netzteil hat nach einer Stunde Dauerbetrieb gerade mal ein wenig mehr als Zimmertemperatur.
    Und Spart euch das Meckern mit den Elkos. Fällt unter die Kategorie kann man so machen, sieht halt scheisse aus. 4700uF hatte ich gerade nicht zu Hand sowie einen 1 mm
    Bohrer. Aber was solls? Ich halte das NT eh bei mir im Hause.


    Ach ja und die kleinen Step Down Converter gibbet bei Ebay.

  • Die Dinger kenne ich... und ich hab leider die Erfahrung gemacht, daß sie unter Last zu heiss werden. Belaste das Netzteil mal mit den 1,5A die es bringen soll und schau nach wie heiss der LM2596, die Spule und die Diode werden.


    In einem C128-Netzteil war der Ausgang auch nicht stabil, das lag nicht am Regler-IC sondern an der Schaltung aussenherum, mit einem robuster aufgebauten Regler (größere Spule, größere Diode) mit dem gleichen IC ging es dann.