Hallo Besucher, der Thread wurde 7,4k mal aufgerufen und enthält 51 Antworten

letzter Beitrag von emulaThor am

C128 Diskettenlaufwerk streikt im Zusammenhang mit Wi-Fi Modem am Userport

  • Damit das Thema Wir bauen uns ein Wi-Fi Modem nicht zu sehr off-topic geht, habe ich beschlossen einen neuen Thread zu eröffnen.


    Ich habe mittlerweile zwei Strike Link WiFi Modem. gebaut. Eines nimmt den kompletten Strombedarf vom Rechner, das zweite hat einen externen Netzteil Adapter.
    Beide funktionieren am C64 - beide funktionieren am C128D im C64 Modus. Das interne Diskettenlaufwerk des 128d lädt ein Programm im 64er Modus bei eingestecktem Wifi Modem anstandslos.
    - - -
    Wenn ich den 128er im nativen Modus starten möchte mit eingelegter Desterm128 Diskette,
    OHNE WIFI Adapter - so funktioniert auch das tadellos.
    Natürlich findet das Programm kein Modem aber das Diskettenlaufwerk lädt das Programm ohne Schwierigkeiten.
    Auch CPM Programme werden geladen, ebenso kann ich GEOS128 starten und mit zwei weiteren Diskettenlaufwerke betreiben.
    - - -
    sobald ich jedoch das WiFi Modem einstecke und den Rechner mit eingelegter Diskette im 128er Modus starte, kommt je nach Schalterstellung (*1)
    Entweder kein Ready und das Laufwerkslämpchen bleibt an, oder das Ready kommt und das Laufwerk Lämpchen blinkt hektisch.
    Nach einem Neustart des 128er ohne eingestecktes Wi-Fi Modem funktioniert er wieder tadellos.


    - - - - - - - - -

    (*1) der 128 er stammt von einem älteren Herrn der mir diesen 2007 geschenkt hat. Dort ist jiffydos, servant und keydos verbaut. Ich habe das zwar mit den Schaltern "in hübsch" gemacht, auch sehen die Modifikationen ganz ordentlich aus, aber den kompletten Überblick habe ich nicht.


    - - - - - - - - -


    Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Stefan

  • Ich habe meinen "Blechdiesel" vom Speicher geholt.
    Diesmal aufgepasst, wie rum das Wifi einsteckt wird... ES IST DER GLEICHE FEHLER ...
    Es muss irgendwie am Design des Wifi Modems liegen.
    Das scheinen C128er gar nicht mögen ???
    was man auf dem Bild nicht sehen kann- die LW Lampe blinkt. Es ist das original Rom drin...


    Watt nu ???


    Kann jemand das geschilderte Verhalten bei sich bestätigen?


    Stefan

  • Ohne mich im Entferntesten mit dem WIFI-Kram auszukennen: Wenn das Ding wie ich es verstanden habe am User-Port hängt - dort sind einige Leitungen herausgeführt, die im 128-Mode zusammen mit einer 1571 (= auch beim C128D) für die schnellen Burst-Zugriffe genutzt werden. Diese Leitungen werden beim C64 und beim C128 im 64-Mode nicht verwendet.


    Prüf mal, ob du dort eine Lötbrücke, Kurzschluss o. ä. auf dem WIFI-Modem hast. Es geht meiner Meinung nach vor allem um:


    Pin 4 - CNT1
    Pin 5 - SP1


    Zum IEC geht auch noch:
    Pin 9 - SER ATN


    Du kannst auch testweise die interne 1571 in den 1541-Mode schalten, dann werden keine Burst-Zugriffe durchgeführt:


    Code
    1. OPEN 1,8,15,"U0>M0" :CLOSE 1

    Dann sollte das Laden auch klappen, wenn es dieser Fehler ist.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • :thumbup::D

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • okay, Neuigkeiten vom anderen Ende der Welt.
    Während ich die nächsten drei Tage das rechte Auge kaum nutzen kann um weiter zu tüfteln... :wand
    (Ich bitte davon, Abstand von Fragen zu nehmen weil es mir einfach zu peinlich ist)
    dachte ich mir, ich frag mal den Entwickler Alwyz
    Sein Blog
    Er ist davon überzeugt, dass die NodeMcu (ESP8266)
    bereits über integrierte Levelshifter verfügen,
    und er die von mir (dann zusätzlich) installierten
    für nicht notwendig hält- und sie die mögliche Fehlerursache seien könnten.
    Ich werde den Versuch wie von kinzi vorgeschlagen


    Code
    1. OPEN 1,8,15,"U0>M0" :CLOSE 1


    noch heute Abend, oder morgen früh machen können. Mit dem Löten dauerts wie gesagt noch... :freak


    Stefan

  • ich habe den 128 er wieder repariert. Wo ich sowieso gerade alles auseinander hatte, habe ich den V RAM auf 64 KB erweitert.
    Am Userport sind definitiv keine weiteren Mods oder Veränderung zu erkennen.
    Den Userport Stecker habe ich jetzt durch den Einsatz von Kodierstiften verdrehsicher gemacht.
    Ich bin also jetzt so weit, wie ich letzte Woche "anfangen wollte".
    Jetzt noch das eine Modem ohne Level Shifter zusammen frickeln, dann kann die Testerei ja beginnen.


    Stefan

  • Und was war jetzt genau das Problem? :gruebel

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Nein, ich meine das Problem mit dem Wifi-Modem?
    Oder war das noch gar nicht "dran"?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Hast du an Pin 4 und 5 des Userports was angelötet oder nicht? Lötbrücken? Kurzschlüsse?
    Ist auf dem Foto leider nicht zu sehen.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Wie schonmal jemand in diesem Thread schrieb: Pin 5 des Userports wird auch für den Burstmodus des C128 benötigt, so lange das Wifi-Modem dort angeschlossen ist wird das Problem weiter bestehen bleiben.

  • @Unseen Deshalb frage ich ja erneut danach ... :nixwiss:
    Da ich den Wifi-Kram nicht kenne - braucht das Wifi-Modem selbst auch Pin 5?
    Ich dachte, das hängt an der 232 und nicht am Shift Register? :gruebel

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Wie schon in Beitrag 1 verlinkt, hier jetzt der Schaltplan. Ja, Pin 5 ist belegt.
    Laut Alwyz funktioniert es aber SO ( ich habs auch ohne Levelshifter und mit externer Versorgung versucht) an seinen Rechnern.


    No idea, you might try external power for the modem by cutting the trace to pin 2, just in case its taking too much current, tho i cant really see that being an issue, especially if you used 2 different 128s and im assuming 2 different power supplies. I had no problems with mine in 128 mode with my 1571. I ran it with Desterm and it ran great over here.


    Den "Trick" mit dem Umschalten des 1571 in den 1541 Modus habe ich getestet, hat aber auch nix gebracht.

    Code
    1. OPEN 1,8,15,"U0>M0" :CLOSE 1