Hallo Besucher, der Thread wurde 1,7k mal aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Eloy_Dorian am

Neuling hat jetzt einen ST1040

  • Hab auf einem Flohmarkt einen Atari ST1040 mit Maus und einen Monitor SM124 mitgenommen. Leider war ich damals ein Amiganer, hab also überhaupt keine Ahnung vom Atari.
    Beim Einschalten kommt nur ein weisses Bild auf dem Monitor und das Disklaufwerk klackert (so ähnlich wie beim A500 damals) ansonsten tut sich nichts.
    Ich hab jetzt gelesen, dass die älteren Ataris wohl das Betriebssystem auch auf Diskette hatten, noch nicht im ROM.
    Meine Fragen:
    Ist das normal dass nur ein weisses Bild kommt, kein Symbol oder sowas ähnliches?
    Kriegt man irgendwo ein Handbuch für einen 1040ST her (kein STE oder STFM nur ST)
    Kann man einen alten Atari auf TOS Rom umrüsten (wie man beim Amiga das Kickstart ja aufrüsten konnte= Oder braucht der auf jeden Fall TOS Disketten ?
    Kriegt man irgendwo noch TOS Disks her ?
    Rentiert sich für den ST ein HxC ? Geht da schon Write Support oder nur beim Amiga ?
    Ein Haufen Fragen :D
    Vielen Dank schonmal....

  • Wenn du keine Disk eingelegt hast, dann dauert es ca. 40 Sekunden, bis die grafische Oberfläche GEM erscheint. Der 1040er hat garantiert das TOS im Rom.


    Das HXC bzw. das Gotek mit HXC- oder FlashFloppy Firmware lohnt sich auf jeden Fall.


    Du benötigst aber einen Farbmonitor oder ein entsprechendes Kabel für deinen Fernseher oder vorhandenen Monitor, wenn du Spiele und Demos nutzen willst. Die wenigsten Demos und Spiele laufen auf dem S/W Monitor.

  • Also:
    Mache Dir bitte erst über den weißen Bildschirm Sorgen, wenn Du nach Einschalten länger als eine Stunde Minute gewartet hast und immer noch keinen "Schreibtisch" zu sehen bekommst! IdR wird erst nach Information auf der Diskette gesucht und wenn keine vorhanden ist, etwa 30 sek nach dem Einschalten das Desktop geöffnet und Du solltest 2 Karteikästen (Laufwerke) und einen Mülleimer auf grauem Hintergrund sehen!
    Und keine Angst - Der 1040 hat auf jeden Fall ein normales ROM mit integriertem Betriebssystem (TOS)!


    Handbuch 1040 STf(M)
    Handbuch 1040 STe War ein Trugschluß!


    Hir kannst Du evtl auch noch nweitere Dinge finden ...


    und alles rechtlich OK!
    Wie schon erwähnt. hat Dein 1040 ein taugliches ROM, eine Aufrüstung ist micht unbedingt notwendig; aber natürlich läßt sich durchaus auf ein neueres Betriebssystem aufrüsten! Dazu sollte aber erst einmal gecheckt werden welches TOS überhaupt vorhandden ist


    HxC oder GOTEK? Ich tendiere mehr, GOTEK zu empfehlen, aber bin selber mit meinen Erfahrungen nicht sehr weit!

  • Das Gotek kann man mit HxC Firmware fertig kaufen. z.B. hier (die langen Kabel mitbestellen - bei mir waren die Originalen zu kurz für internen Einbau).
    Wenn das Diskettenlaufwerk noch funktioniert, schließe das Gotek (oder was auch immer) extern an. Mit der HxC-Firmware hast Du nur begrenzten Nutzen von .stx (kopiergeschützten) Files. Und tolle Spiele gibt es immer wieder auf Diskette für kleines Geld.
    Tolle Sachen (u.a. das "originale" HxC) gibt es bei Lotharek. Hier gibt es auch das Ultrasatan - funktioniert wie eine Festplatte.
    Writesupport geht, wenn Du die Files als .hfe konvertierst.
    Eine Languagedisk kann ich Dir kopieren --> PN an mich.

  • Ok, war zu ungeduldig. Kommt tatsächlich die Oberfläche während ich Kaffee koche ;) . War vom Amiga gewohnt dass sich gleich was tut (auch wenn nur ne Hand mit ner Diskette auftaucht :D )
    Vielen Dank für die Hilfe.... werd mich jetzt auch mal ins Atarilager einlesen und guggen dass ich wo n Farbmoni auftreibe und das Teil hardwaretechnisch dann n bischen aufrüsten
    DANKESCHÖN !!!!

  • Das Gotek kann man mit HxC Firmware fertig kaufen. z.B. hier (die langen Kabel mitbestellen - bei mir waren die Originalen zu kurz für internen Einbau).
    Wenn das Diskettenlaufwerk noch funktioniert, schließe das Gotek (oder was auch immer) extern an. Mit der HxC-Firmware hast Du nur begrenzten Nutzen von .stx (kopiergeschützten) Files. Und tolle Spiele gibt es immer wieder auf Diskette für kleines Geld.
    Tolle Sachen (u.a. das "originale" HxC) gibt es bei Lotharek. Hier gibt es auch das Ultrasatan - funktioniert wie eine Festplatte.
    Writesupport geht, wenn Du die Files als .hfe konvertierst.
    Eine Languagedisk kann ich Dir kopieren --> PN an mich.

    Gemessen daran, daß eine GOTEK im Originalzustand schon - je nach Händler - für unter 20€ zu erstehen ist und die zu flashende Firmware für 10€ zu haben ist, halte ich die 44,31€, die man bei Amigastore verlangt, für reichlich übertrieben - vor allem, weil die rein Amiga-GOTEK "nur" 32,75€ kostet, wo man auch die Firmware umgeflasht haben müßte!