Hallo Besucher, der Thread wurde 19k mal aufgerufen und enthält 120 Antworten

letzter Beitrag von FranticFreddie am

C64 Schwarzer Bildschirm (ASSY 250466)

  • Hallo!


    ich heiße Jens, bin ganz frisch in diesem super Forum angemeldet und würde mich auch gerne gleich mit einem Problem an euch wenden :winke:
    Ich habe Elektronik Grundkenntnisse, Löten und Messen mit dem Multimeter sollte kein Problem darstellen.
    Ein Zweikanal 20MHz Oszi, sowie ein zweiter funktionierender C64 (ASSY 250407) ist auch verfügbar.


    Zum Problem:
    Mein C64 (ASSY 250466, Bilder im Anhang) zeigt nur noch einen schwarzen Bildschirm (angeschlossen über den Video Ausgang am 1084S).
    Folgendes habe ich schon herausgefunden:

    • Diskettenlaufwerk reagiert direkt nach dem Einschalten vom C64
    • Blindes Eintippen von LOAD"$",8 --> keine Reaktion
    • Spannungsversorgung scheint i. O. zu sein, alles durchgemessen. Auch direkt an CPU, VIC, PLA, CIA gemessen.
    • Reset an der CPU funktioniert (geht nach ca. 0,5s nach dem Einschalten auf high)
    • Ich kann PLA, VIC, SID ausschließen, diese habe ich in meinem zweiten C64 getestet
    • U6, U15, U16, U27 kann ich auch ausschließen
    • Beim Hitzetest würde ich folgende Temperaturen abschätzen (mit Finger gemessen): PLA 50°C (mein Finger schafft nur ca. 5 Sekunden), VIC 45°C, SID 35°C, CPU 40°C

    Ich habe mit meinem Oszi auch versucht ein paar Messungen anhand vom Beitrag "Messpunkte mit dem Oszi bei C64" aufzunehmen.
    Bin nicht wirklich geübt im Umgang damit, seht es mir nach wenn da was schiefgelaufen sein sollte :rolleyes:


    Anbei befinden sich noch ein paar Bilder.
    Bei den Oszi Bildern habe ich im Dateinamen immer noch die PIN Nummer mit dran geschrieben.


    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen würdet den Guten wieder flott zu machen :thumbup:


    Danke schon jetzt und Grüße
    Jens


  • Hast du ein Spielmodui? Wenn ja, welche(s)?


    Der heißeste Tipp lautet derzeit vermutlich "RAMs", die kannst du nur leider nicht im 407er-Board quertesten, weil es andere Typen hat.


    Die PLA würde ich noch nicht ganz ausschließen nach einem entsprechenden Erlebnis von einiger Zeit (defekte PLA, lief in anderem Board aber gerade so gut (schlecht) genug, dass der Einschaltschirm kam). Allerdings würde ich die "gute" PLA aus dem 407er nicht ins 466er einbauen, bevor die Fehlerursache klar ist.


    [EDIT]

    Kann ich noch etwas messen, auslöten, etc. um den Fehler weiter einzugrenzen?

    Von daher: Ja, RAMs rausreißen, sockeln, durch andere ersetzen. :D
    [/EDIT]


    [EDIT #2]

    • CHECK64 besorgen/ausleihen, damit könnte man den RAM-Fehler dingfest machen.
    • Alternativ ein vorhandenes (Spiel-) Modul opfern und zum Dead Test umbauen (gibt irgendwo eine Anleitung, kann ich raussuchen bei Bedarf.) Nur für den Fall, dass ein EPROM-Brenner, EPROMs, Zeit und Lust am Freitagabend vorhanden sind. :rolleyes:

    [/EDIT #2]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Am besten an einen [gegen etwas Entgeld] mit Diagnoseapparatur plus unglaublichem Erfahrungswissen, wie alles zusammenhängt und wie welcher Pegel an jedem IC-beinchen-ausgang auszusehen hat, einsenden. ;)
    Das erspart meistens die ewige Raterei u. vor allem Arbeit + 'Kosten'. Der hat die Fehlerquelle in 90% oder mehr der Fälle vergleichsweise dann im nu heraus.
    Ehrlich gesagt.


    Ein paar bestimmte Fehlerbilder bei denen man die Ursache rel. gut eingrenzen kann gibt es zwar auch, aber ein nur schwarzer Bildschirm kann leider durch vieles zustandekommen.. . Durch 'n kaputten TTL Baustein z.B. schon, das Kleinzeug also gewissermaßen.

  • Am besten an einen [gegen etwas Entgeld] mit Diagnoseapparatur plus unglaublichem Erfahrungswissen, wie alles zusammenhängt und wie welcher Pegel an jedem IC-beinchen-ausgang auszusehen hat, einsenden.
    Das erspart meistens die ewige Raterei u. vor allem Arbeit + 'Kosten'. Der hat die Fehlerquelle in 90% oder mehr der Fälle vergleichsweise dann im nu heraus.
    Ehrlich gesagt.

    Du vergisst dabei aber, dass viele Leute sowas einfach gern selber machen. Vor allem ist der Fragesteller mit solchen Arbeiten nun keineswegs unerfahren.


    Nicht zu vergessen das Erfolgserlebnis am Ende - denn die Mehrzahl dieser Threads hier führt gefühlt zum Erfolg. Und daran können dann auch andere teilhaben, ist ja auch was nettes.


    Und wenn es keine Reparatur-Threads mehr gäbe, dann gäbe es hier im Forum auch ein paar regelmässige Leser weniger. Wenn der Thread erfolglos verläuft kann man ja immer noch einen Fachmann draufschauen lassen.

  • Ja, hab' ich nicht vergessen. ;)
    Manchmal kommt aber auch nicht soo viel dabei herum, denn auch die Profis haben nicht immer Bock auf alle haarkleinen detaillierten Tipps - ala "guck 'mal nach dem einen TTL IC da, was macht davon denn der und der Pegel..".
    Hab' ich hier in dem Thread wahrsagerisch so das Gefühl - reiner Zufall. :) Trotz dass der Threaderöffner vergleichsweise sehr viel mehr Mittel (einen Oszi) zur Hand hat, als manche anderen.

  • ich tippe auch auf die RAM´s... und wenn die dann gesuckelt sind (ggf. auch unnötig) trotzdem nicht schlecht..


    habe gerade mein 466 nicht zur Hand... da waren die roten Brücken aber nicht drauf ??!

  • Manchmal kommt aber auch nicht soo viel dabei herum, denn auch die Profis haben nicht immer Bock auf alle haarkleinen detaillierten Tipps - ala "guck 'mal nach dem einen TTL IC da, was macht davon denn der und der Pegel..".

    Das führt bei defektem RAM zu nichts. Und defektes RAM kann man ganz schlecht "messen". Dabei ist auf der 250469 und bei der 250466 hier, wo der TE alles übliche bereits ausgeschlossen hat, ein defektes 4464 sehr wahrscheinlich; sehr viel wahrscheinlicher jedenfalls, als ein defektes TTL-IC.


    "Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde, nicht Zebras." :D


    Der TE kann löten, will sogar was auslöten, RAMs kosten im Centbereich (oder von mir aus im einstelligen Eurobereich). Man könnte natürlich Oszi-Bilder anfertigen jedes einzelnen Pins aller TTL-ICs und dann vergleichen. Da wäre dann der TE erstmal beschäftigt, und jemand anders auch mit gegentesten. Nur wozu?


    Viel sinnvoller als eine Messorgie wäre da noch mein Alternativ-Vorschlag von oben:

    Alternativ ein vorhandenes (Spiel-) Modul opfern und zum Dead Test umbauen (gibt irgendwo eine Anleitung, kann ich raussuchen bei Bedarf.) Nur für den Fall, dass ein EPROM-Brenner, EPROMs, Zeit und Lust am Freitagabend vorhanden sind.

    Damit könnte man die RAMs "messen". Setzt voraus, dass man den Bastelkram am Lager hat, klar. ;)
    Klar, mein Vorschlag, meine Meinung. :rolleyes:

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ein Dead Test Cartridge wäre zunächst nicht schlecht. Das zeigt ja durch den Blink Code die defekten RAMs (falls das u. a. die Fehlerquelle sein sollte) an. Es gibt dann die Möglichkeit, als GOOD bekannte RAMs auf die als defekt angezeigten Huckepack draufzusetzen (piggyback-Methode).


    Bei einem "Blank Screen" gibt es leider mehrere Fehlerquellen, wie oben schon gesagt wurde.


    Falls das Dead Test Cartridge startet, dann war zumindest schon mal der Power Up RAM Test erfolgreich. Falls Logikchips betroffen sind ... wird es schwieriger.


    CHECK64 ist hier in der Community empfehlenswert ... :thumbup:

  • Also ich schlisse mich da an: wenn die Teile die verdächtig sind im ct Bereich liegen dann würde ich kein großes Federlesen machen und die mal auf verdacht Tauschen.
    Auch auf die Gefahr hin 2 Euro versenkt zu haben.


    Nur meine Meinung.


    Gruß, Gerd

  • Hallo Leute,


    besten Dank für die zahlreichen Antworten.


    Shmendric hat Recht, mir macht das Basteln an dem Teil gerade sehr viel Spaß und ich möchte das erst einmal selbst probieren.
    Ich habe es nicht eilig und auch kein Problem damit ein paar Mal auf das falsche Bauteil zu setzen (sofern es natürlich preislich im Rahmen bleibt)


    Hatte schon eine Weile im Forum gelesen und auch schon das RAM in Verdacht.
    Habe mir zwei uPD41464C-15 64kx4bit DRAM, NEC auf Ebay bestellt, hoffe die passen?


    Ich würde dann mal abwarten bis die angekommen sind und werde dann wieder berichten.
    Sollen angeblich Mitte nächster Woche ankommen.


    Wenn das nicht die Fehlerursache sein sollte, dann kann ich ja mal schauen ob ich ein Spielemodul oder gleich das Check64 mir besorgen kann.


    TurboMicha: Die Brücken gehen auf meine Kappe. Die Leiterbahnen sind empfindlicher als ich gedacht habe
    Das Problem bestand aber vorher schon.

  • Schreib @GMP eine PN, er hat glaube ich wieder/noch Check64-Bausätze auf Lager. Das Ding ist jeden Cent wert.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • kinzi: Ja, schlau (jmd.) antworten kann jeder ;). Machen ja alle hier (inkl. vlt. sogar mir) in (einzig, warum auch immer,) diesem Forum. Wenn es die Rams sind, hat sich der Thread ausnahmsweise gelohnt, richtig.
    Wage ich aber zu bezweifeln, dass es gerade das mitunter simpelste (die Rams) sein werden. Deswegen.. (hab' ich doch wieder recht bei dem ganzen Thema ;)). Aber möglich ist es natürlich.

  • Zitat von CommieSurfer

    Wage ich aber zu bezweifeln, dass es gerade das mitunter simpelste (die Rams) sein werden.

    Nun, es steht dir ja frei, sinnvolle Alternativ-Vorschläge zu unterbreiten.


    Bisher habe ich allerdings von dir in diesem Thread nur Polemik gelesen. Der empirische Nachweis dazu, dass das dem TE mehr hilft als z. B. ein RAM-Tausch wäre dann aber bitte deinerseits noch zu erbringen.


    Man könnte jetzt über alle "250466 bleibt dunkel"-Threads ermitteln, was die Ursache war, wenn PLA, SID, VIC ausgeschlossen sind. Ich wette einen 6er-Träger $BIERMARKE, dass $IRGENDEINTTLIC max. in 10 % der Fälle die Ursache war.


    @FranticFreddy: Ich seh's am Smartphone grad nicht - ist die CPU gesockelt? Wäre auch noch was zum Quertesten, wenn auch selten Ursache.



    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Die sind auch nicht von Commodore, habe ich zumindest noch nie so bei einer 250466 gesehen. U15, U27, U6 und U16 sehen gesockelt aus (Präzisonssockel wenn ich mich nicht täusche). Ich würde mal noch ein Bild von der Unterseite machen und die gesockelten ICs (U15, U27, U6 und U16) raus nehmen und wieder reinstecken und auch alle Verbindungen (an denen rum gelötet wurde) durchklingeln bevor ich das RAM tausche.