Hallo Besucher, der Thread wurde 19k mal aufgerufen und enthält 120 Antworten

letzter Beitrag von FranticFreddie am

C64 Schwarzer Bildschirm (ASSY 250466)

  • So, ich habe wie von Gerrit beschrieben die Signale auf den Adressleitungen der RAMs aufgenommen.
    Oben ist der Prozessortakt zu sehen, unten der zweite Kanal mit dem Signalverlauf auf den Adressleitungen.
    Die Signale sind bei beiden RAM Bausteinen identisch.


    Auf A0 + A7 sieht's so aus:


    A1 + A6 sehen auch ziemlich identisch aus:


    Bei A2, A3, A4 sieht's so aus:


    Der A5 fällt in der Form etwas aus der Reihe, dass kein LOW Pegel zu erkennen ist.


    Kann das ein Fehler sein?
    Ich werde mal die Leiterbahnen vom A5 unter die Lupe nehmen...


    Bei meinem Oszilloskop sind zwei Schalter mit Chop gekennzeichnet.
    Einer ist der DUAL, welcher betätigt ist damit der zweite Kanal angezeigt wird.
    Der andere heißt ADD, dieser ist nicht betätigt.

  • Für 'chop' musst du beide drücken.


    Das Problem bei 'alt/dual' ist, daß er erst einen Signalverlauf komplett anzeigt und dann den anderen. Bei 'chop' schaltet er sehr schnell zwischen den Eingängen um und so kannst du wirklich die Signale in direkter Gegenüberstellung sehen.


    Schliess mal kein Signal an und schalte das Oszi auf eine sehr langsame Timebase, so daß du den Punkt über den Bildschirm wandern sehen kannst. Bei 'alt/dual' passiert das abwechselnd, bei 'chop' solltest du 2 Punkte sehen.


    A5 muss nichts heissen, dreh mal heller, bei analogen Oszis kann man seltene Signale schlecht sehen. Deshalb haben sie auch den Ruf rauschärmer zu sein, man sieht das Rauschen nur nicht. :)

  • Also die Leiterbahn A5 von den RAM Bausteinen zum Multiplexer U13 sieht sauber aus.
    Demnach wäre meine Theorie, dass der U13 einen weg hat und den Pegel auf HIGH hält.


    Mich juckt es ja in den Fingern jetzt gleich beide Multiplexer auszulöten und zu tauschen.
    Aber bevor ich dabei nochmal die Platine beschädige, warte ich meine Lieferung lieber ab und tausche zuerst einmal nur den U13...

  • Jupp, knips die MUXer mit dem Seitenschneider raus, sind ja nur Pfennigdinger, dann kannst du sauber und gefahrlos die einzelnen Pins auslöten und die Platine leidet nicht noch mehr.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Jupp, knips die MUXer mit dem Seitenschneider raus, sind ja nur Pfennigdinger, dann kannst du sauber und gefahrlos die einzelnen Pins auslöten und die Platine leidet nicht noch mehr.

    Ich würde bei A5 lieber nochmal genau hinsehen bevor ich zum Seitenschneider greife. Auch mal schauen wie es direkt nach einem Reset aussieht.


    Ich nehme mir bei solch unklaren Fehlern immer viel Zeit und schaue sie mir aus allen Richtungen an bevor ich zum Werkzeug greife.

  • Also ich habe mir jetzt nochmals A0-A7 angeschaut.
    Da ist überall schön Aktivität zu erkennen.


    Kann ich jetzt die Multiplexer ausschließen?


    Gerrit hatte geschrieben:
    Ein defekter Mux sollte sich so auch erkennen lassen weil keine Pegelwechsel mitten im Zyklus vorkommen.


    Anhand von meinem letzten Bild würde ich sagen es findet ein Pegelwechsel innerhalb eines Zyklus statt.
    Sehe ich das richtig?

  • Blitzt das Bild beim Einschalten wenigstens ? Könnte ja -wenn nicht- auch irgendwo eine fehlende Verb. zum A/V Out sein u. den schwarzen Bildschirm verursachen. Nur 'mal so, nochmal ganz von vorne her gedacht.
    Dann würde man aber auch das Cevi Betriebssurren usw. aus dem Audio Out hören - liefe er an.


    Ließe sich aber einfach feststellen, ob der C64 gar intern komplett läuft oder nicht: Eine Blindeingabe eines Ladebefehls über die Tastatur. Wenn er bzw. die Floppy dann anfängt zu laden.., funzt er prinzipiell ja schonmal u. das Problem wäre irgendwo in Richting A/V Out. Ist aber unwahrscheinlich. Getestet haben sollte man es halt nur 'mal [Blindeingabe v. Ladebefehl (+ Run) ].


    Edit: Ich vergaß den Post 52 u. Bilder. Der Patient hat also schonmal ein Bild, unter gewissen Umständen.. .

  • Es gibt Neuigkeiten :thumbsup:


    Ich hatte jetzt nochmal A0-A7 beim Resetvorgang mit der Cartridge oszilloskopiert.
    Danach machte ich das gleiche ohne das Modul.
    Tastkopf an A0, C64 aus- und eingeschaltet, Tastkopf an A1, C64 aus- und eingeschaltet usw...
    Dann kam die große Überraschung, plötzlich war das Fehelrbild auf dem Monitor zu sehen!
    Ratet mal welche Adressleitung das war --> A5!!!


    Ich kann das immer wieder wiederholen, der C64 bringt nur ein Bild ohne das Modul wenn ich an A5 den Tastkopf halte.


    Hat das vielleicht was mit Pullup oder Pulldown zu tun?
    Verstehe den Schaltplan nicht so ganz, sind die 330 Ohm Widerstände vom RP1 in Reihe, also zwischen dem Multiplexer und dem RAM geschaltet?
    Oder ist der U13 doch wieder verdächtig?


    Ich hoffe, diese Erkenntnis bringt uns weiter.

  • Egal an welchen der beiden RAM Bausteine ich den Tastkopf an A5 halte, der C64 bringt dann ein Bild.

    Ein ordentliches? Oder ein "kaputtes" wie oben?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Bei meiner 466er waren unter anderem auch die beiden 74LS257 defekt.

  • Das Fehlerbild von oben.

    Naja, gut möglich, dass du mehrere Fehler gleichzeitig hast. Mir fällt nichts ein, was du noch messen könntest, mir wäre die Zeit jetzt zu schade. Mit logisch überlegen bleiben:

    • PLA - ausgeschlossen(?);
    • VIC - ausgeschlossen;
    • CPU - (so gut wie) ausgeschlossen, da offensichtlich der KERNAL anläuft;
    • RAMs - ausgeschlossen(?) - "kaputte neue" wären noch im Spiel;
    • 74LS257;
    • 74LS373 - könnte A5 beeinflussen und außerdem für Zeichenmüll sorgen, wenn der VIC deshalb nicht auf das CHAR ROM zugreifen kann.

    Was du noch machen könntest:

    • Starte ohne Modul, mit Tastkopf an A5.
    • Gib "blind" POKE 53280,0 ein und schaue, ob der Rahmen schwarz wird.

    [EDIT]


    Ich würde die 74LS257 tauschen und notfalls den 74LS373 "nachschießen". Kosten im Centbereich, Zeitaufwand überschaubar, falls es das nicht ist kein großer Beinbruch.
    Aber ich sag eh schon nichts mehr. :D


    [/EDIT]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Nur so da ich gerade meine 'neuen' drei 466er aus der Bucht -nur Platinen- getestet habe (keine läuft, war ja klar..):
    Bei zwei Platinen werden die beiden Rams derart heiß, dass man sich schon dran verbrennt oder ein Steak 'drauf' braten könnte. Man riecht es auch. Da ist der Defekt also schon rel. klar u. eindeutig :).
    Bei einer intakten Platine (zwei intakte 466er, angeschafft in früheren Zeiten, habe ich) mit dem gleichen Ram Hersteller bleiben die nämlich fast kalt.


    Bei der dritten 466er bleibt dagegen das Kernal wie tot, bzw. ganz kalt (etwas unnormal). Den hätte ich also bei der dritten in Verdacht, wäre aber sicher fast schon zu einfach.


    Daher also nur 'mal nach den Rams bei deiner Platine gefragt: Schonmal im Betrieb gefühlt, ob die evtl. so richtig warm bis super heiß laufen ?
    Erneuert wurden sie ja hier glaube ich bereits, könnten ja aber auch bereits defekte gewesen / geliefert worden sein.



    Bei einer der nun wieder intakten in früheren Zeiten angeschafften 466er (auch mit schwarzem Bildschirm) war nur U8 [der 7406] defekt. Das also nur 'mal so als ein weiterer Tipp bzw. Versuch ins Blaue hinein. ;)