Hallo Besucher, der Thread wurde 19k mal aufgerufen und enthält 120 Antworten

letzter Beitrag von FranticFreddie am

C64 Schwarzer Bildschirm (ASSY 250466)

  • uups... stimmt,.. Präzisionssockel = es wurde schon einmal gebastelt (!) (Commodore hat die nie eingesetzt)...


    jau... zeig mal "höher auflösende" Bilder aus der Ecke...

  • Zitat von Knusis

    die gesockelten ICs (U15, U27, U6 und U16) raus nehmen und wieder reinstecken

    Das hatte er im Ausgangspost geschrieben, dass er die geprüft hat.


    Was auch noch möglich wäre ist ein defektes ROM, das z. B. den Bus runterzieht. Die sind aber leider wie es scheint auch nicht gesockelt.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Was auch noch möglich wäre ist ein defektes ROM, das z. B. den Bus runterzieht. Die sind aber leider wie es scheint auch nicht gesockelt.


    Löten, Auslöten und sockeln ist doch reine Routine für den Fragensteller. Alles nötige hat er doch ohnehin zuhause rumliegen. Und er scheut solche Arbeiten nun auch keineswegs, so wie es sich bisher liest.

  • Völlig richtig, daher habe ich es auch erwähnt. ;)


    [EDIT]
    Und ganz nebenbei bekommt man ein voll gesockeltes Board. :)
    [/EDIT]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ok, ich muss euch wohl noch mit ein paar Hintergrundinformationen versorgen.


    Ich habe meine beiden C64 vor kurzem von einem Freund bekommen.
    Beide waren defekt, der 250407er hatte einen Grafikfehler (flimmernde Buchstaben) der 250466er ein schwarzes Bild.
    Mein Ziel war es, aus den beiden defekten Geräten ein funktionierendes zu machen.


    Anhand einiger Beiträge hier im Forum habe ich dann angefangen Color RAM, ein paar TTLs und zuletzt das PLA von der 250466er in die 250407er einzubauen. PLA war dann der Übeltäter und ich war glücklich mein Ziel erreicht zu haben.


    Da ich viel Spaß dabei hatte und ich es nicht übers Herz bringe den 250466er einfach aufzugeben, habe ich mich jetzt an euch gewendet.


    Die Präzisionssockel sind von mir eingelötet (hatte ich noch von früheren Basteleien vorrätig)
    Beim Auslöten hatte ich die Empfindlichkeit der Leiterbahnen unterschätzt und dabei zwei leider unterbrochen.
    Deshalb die Brücken.


    Der C64 hatte die gleichen Symptome auch schon vor meiner Umlötaktion.
    Sollte deshalb nicht mit dem Problem zusammenhängen.


    Die CPU ist - zumindest bisher - noch nicht gesockelt.


    Würde jetzt einfach mal abwarten bis die neuen RAMs drin sind.
    Sollte das nicht der Fehler sein, dann würde ich eben nach und nach quer tauschen.


    Anbei noch zwei Bilder von meinen Lötereien.
    Die Lötstellen mit den Flußmittelresten sind nicht von mir.
    Ich vermute, hier wurde schon einmal repariert.


    Ach so, mir ist gerade noch etwas eingefallen.
    Als wir den 250466er zum ersten Mal eingeschaltet hatten, also direkt nach dem Bergen vom Dachboden, hatte er noch kurz ein Bild gezeigt.
    Dann ist er vor unseren Augen gestorben.
    Soweit ich mich erinnere waren auf dem Startbildschirm Buchstaben kreuz und quer verteilt.
    Beim nächsten Einchalten schwarzes Bild.


  • Als wir den 250466er zum ersten Mal eingeschaltet hatten, also direkt nach dem Bergen vom Dachboden, hatte er noch kurz ein Bild gezeigt.
    Dann ist er vor unseren Augen gestorben.

    Ich hoffe, dass du das Netzteil vorher geprüft hattest ...


    Das 250466-Board gab es übrigens nicht sehr oft ... z. B. in einem C64C (B3) ... schad', dass es nun schon etwas beschädigt ist ... *schluchz*

  • Präzisionssockel = es wurde schon einmal gebastelt (!) (Commodore hat die nie eingesetzt)...

    Äh, nein... Ich hab eine 250466 bei der die RAMs in solchen Sockeln stecken. Die Unterseite sieht aber normal aus, keine nachträgliche Lötung zu erkennen. Die darin enthaltenen RAMs passten vom Datecode her.

  • Die Unterseite sieht aber normal aus, keine nachträgliche Lötung zu erkennen. Die darin enthaltenen RAMs passten vom Datecode her.

    ok,.. kann natürlich sein...


    aber ganz ehrlich, wenn ich löte, sieht man normalerweise von hinten auch keinen Unterschied mehr, ob ab Werk oder neu gelötet... alles eine Frage von richtigem Platinenreiniger und der richtige Lötzinnmenge..


    aber hier hat es sich ja aufgeklärt..

  • kinzi: Nicht immer dieses Angegehe. Ich hab' in dem Post nie behauptet, dass es die Rams nicht sein können, im Gegenteil.. . Aber Hauptsache den Post sich so zerflücken / etwas herauspicken, nur um irgendein geschwollenes Zeug darauf antworten zu können. Behauptet, ich (oder andere) hätte(n) spontan andere sinnvolle Gegenvorschläge, habe ich auch nie.. (das war ja der Grundsinn von meinem allerertsen Post schon).


    Welche Platinenrevision das ist (u. eine Defekt-Tendenz je Revision zu erkennnen) spielt auch keine Rolle.. (wäre nur sich selbst schön gemachtes, ausschmückendes Schubladendenken, ohne Realitätsbezug). Es stecken auf allen 407ern, 425ern u. 466ern in etwa die gleichen (MOS) ICs, TTLs usw. . Da kann also auch bei einer 466er genauso viel (und selbiges) wie bei einer 407er kaputt sein.


    --


    Da er zufällig so fleißig am sockeln ist, wird das aber in dem Fall schon noch 'was werden.. (hoffentlich).


  • . Da kann also auch bei einer 466er genauso viel (und selbiges) wie bei einer 407er kaputt sein.

    Das 466 ist doch in der "RAM-Ecke" gänzlich anders aufgebaut, im Vergleich zum 407 ?!


    => lassen wir doch dem TE etwas Zeit, den nächsten Schritt zu machen,.. :smoke:
    verstehe gerade das Wort :wacko: "Angegehe" ??! nicht... wir sind doch alle erwachsen... :rauchen: woll ?!


    :box:

  • Ich finde diesen Thread von CommieSurfer FranticFreddie auf jeden Fall klasse ... da sieht man mal, womit man sich bei unseren C64 etc.-Reparaturen alles *rumschlagen* muss ... oft hat man ja auch verbastelte & vermurkste Rechner vor sich ... mache dir dein 250466-Board wieder richtig schön ... stecke Herzblut & ein bisschen Computerliebe rein.


    Jeder hat auch unterschiedliche Reparaturerfahrung ... das muss man berücksichtigen. Er traut sich ja auch an die Reparatur selbst ran, was ja schon mal sehr gut ist!


    Weiter so ... jeder Reparaturthread liefert wichtige Infos ... :thumbup:

  • kinzi: Nicht immer dieses Angegehe.

    "Immer"? "Angegehe"? Kann ich beides nicht nachvollziehen.


    Ich bin dafür, Dinge anzusprechen und nicht mit zweideutigen Anspielungen irgendwelche versteckten Botschaften zu übermitteln. Ich denke, ich habe das bei meinem Post höflich, aber bestimmt so gemacht.


    Wenn du das als ...

    [...] geschwollenes Zeug [...]

    ... auffasst ist das dein gutes Recht, andere mögen und werden sich ihr eigenes Bild machen und überlegen, wer hier - wenn schon, denn schon - wen "angeht".


    Ich will mich aber bitte nicht streiten mit dir, dazu ist dieser Thread bestimmt nicht da und mir unser Hobby zu schade. Solltest du durch meine Aussagen verletzt oder persönlich beleidigt sein, tut mir das Leid und ich entschuldige mich.


    Ich würde dich zum Schluss aber auch bitten, vor allem dem TE helfen zu wollen und Ratschläge anderer nicht ins lächerliche oder wahrsagerische Eck zu stellen.


    Damit für mich "end of off-topic".

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Hallo Leute,


    hab es jetzt endlich geschafft die RAM Bausteine zu tauschen --> leider ist noch kein Erfolg zu verzeichnen, Schirm bleibt weiterhin schwarz :thumbdown:


    Hatte dann wieder mal mit meinem historischen Oszi rumgemessen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass an einem der drei ROM Bausteine kein CS Signal anliegt.


    Die CS Signale kommen ja von der PLA und von der habe ich leider keine Ahnung wie die genau funktioniert.
    Deshalb hatte ich mich dazu entschlossen einen Vergleich aller PINs zwischen der PLA von meiner funktionstüchtigen Platine und der PLA von meiner defekten zu machen.
    Das Ergebnis habe ich euch hochgeladen.


    Ich habe neben jedes Bild die PIN Nummer geschrieben.
    Das linke Bild ist immer von der funktionstüchtigen Platine, das rechte von meinem Patienten.
    Alle Bilder mir einer Abweichung habe ich rot hinterlegt.


    So, jetzt seid Ihr wieder dran :winke:
    Ich freue mich über jeden Hinweis!


  • Welcher der drei ROM-Bausteine ist es? Und was bedeutet, es liegt kein /CS an - dauernd "HI" oder dauernd "LO"?


    Wenn der Bildschirm schwarz bleibt und es das ROM sein sollte, kommt eigentlich nur das KERNAL ROM in Frage (9012207-0x). Bei defektem BASIC ROM (901226-01) müsstest du wenigstens einen hellbauen Rahmen samt dunkelblauem Hintergrund bekommen. Bei defektem CHAR ROM (901225-01) kommt nur Zeichenmüll. Immer unter der Voraussetzung, dass das ROM nicht so "durchgebrannt" ist, dass es Adress- und/oder Datenbusleitungen runterzieht.


    Das /CS der ROMs kommt von der PLA. Diese hast du getauscht und für in Ordnung befunden. Die PLA ihrerseits bekommt von der CPU (bzw. deren I/O-Port) die Konfig für die ROMs mitgeteilt. Miss daher bitte mal folgendes:

    • Pegel an den CPU-Pins:

      • 29 = Portbit 0 (P0) = "LO RAM"
      • 28 = Portbit 1 (P1) = "HI RAM"
      • 27 = Portbit 2 (P2) = "CHAR EN"


    • Durchgang von diesen Pins auf die PLA:

      • "LO RAM" - CPU Pin 29 <-> PLA Pin 11
      • "HI RAM" - CPU Pin 28 <-> PLA Pin 12
      • "CHAREN" - CPU Pin 27 <-> PLA Pin 13

    [EDIT]


    Und auch noch:

    • Durchgang von den PLA-Ausgängen auf die ROM-CS-Eingänge:

      • PLA Pin 16 <-> KERNAL-ROM (U4) Pin 20
      • PLA Pin 17 <-> BASIC-ROM (U3) Pin 20
      • PLA Pin 15 <-> CHAR ROM (U5) Pin 20

    [/EDIT]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


    6 Mal editiert, zuletzt von kinzi ()

  • Bei defektem BASIC ROM (901226-01) müsstest du wenigstens einen hellbauen Rahmen samt dunkelblauem Hintergrund bekommen. Bei defektem CHAR ROM (901225-01) kommt nur Zeichenmüll.

    Korrekt, ersteres mit defektem Basic Rom hatte ich auch 'mal so.
    --
    @Threaderöffner:
    -Wegen der aktuell von Kinzi u. vorher von dir erwähnten PLA: Hattest du diese überhaupt wirklich schon aufgelötet u. getestet ? Zumindest auf den Bildern kommt die PLA schliesslich noch immer eingelötet / ohne Sockel daher. Die hat auch auf keiner 466er von Haus aus einen Sockel bekommen (das Sockeln bis auf SID und VIC hörte ja leider schon ab 407er Rev.C auf). Wenn dem also noch so ist, kannst du diese ja noch gar nicht (wie im ersten Post geschrieben) in einem anderen Board getestet haben.


    Vlt. habe ich mich auch verguckt, es sieht halt von oben mit dem SID verglichen zumindest fast so aus. Den SID Sockel sieht man von oben (schwarze Ränder), den PLA Sockel eher nicht (keine schwarzen Ränder).