Hallo Besucher, der Thread wurde 4,5k mal aufgerufen und enthält 35 Antworten

letzter Beitrag von MFakaNemo am

ZoomFloppy - Bewegung von PRG Daten

  • @HOLY MOSES/ROLE


    meinst du? http://www.d81.de/FCopy_III/


    oder hast du da mal einen genaueren Link für das Programm? google spuckt mir allerlei anderen Mist aus.

  • kann es nicht auch sein, dass ich mit der Zoomfloppy (X-Cable XUM 1541) einfach keine kopiergeschützen Daten bewegen kann? Muss ich unter Umständen etwa ein Parallelkabel kaufen?
    Nutzt hier jemand die ZoomFloppy mit Parallel-Kabel? wie sieht es aus? könnt ihr einen Shop empfehlen?


    ich hab es zwar tatsächlich geschafft mittels zoomFloppy das Image, was ich kopieren will, anzusprechen und auch mit dem Parameter gestartet, das 1541-II rattert los, aber dann bricht alles ab. hier einmal der Auszug :

  • Ich möchte diesen Thread nochmal hochholen.
    Wie ich im Dezember 2017 schrieb, geht es mir um das Kopieren von d64 files via ZoomFloppy auf echte Disk. alles andere geht, aber scheinbar kopiergeschützte Dateien gehen nicht.


    speziell spreche ich da nochmal das Beispiel der Christmas Carols von John Henry an, was als d64 File ja runterzuladen geht. Ich möchte es nicht per Emulator laufen lassen, sondern von nem echten C64 von Disk. Es schreibt mir die Daten einfach nicht auf Disk.


    Die Frage ist, liegt das an der Hardware bzw. Kopiervorgang, dass die Daten einfach nicht rüberkönnen? Oder ist es nicht doch irgendein Kopierschutz?


    Irgendwie erinnere ich mich dran dass jemand meinte, dass ich mit einem 1571 Laufwerk diese Daten doch schreiben könne über filecopy. Das filecopy funktionierte auch nicht mit der ZoomFloppy mit diesen Daten. Kann es nicht sein, dass der integrierte Parallelmodus des 1571 das versteht, das 1541 von mir nicht und der Schreibvorgang deswegen nicht klappt`?

  • geht es mir um das Kopieren von d64 files via ZoomFloppy auf echte Disk. alles andere geht, aber scheinbar kopiergeschützte Dateien gehen nicht.


    speziell spreche ich da nochmal das Beispiel der Christmas Carols von John Henry an, was als d64 File ja runterzuladen geht. Ich möchte es nicht per Emulator laufen lassen, sondern von nem echten C64 von Disk. Es schreibt mir die Daten einfach nicht auf Disk.


    Die Frage ist, liegt das an der Hardware bzw. Kopiervorgang, dass die Daten einfach nicht rüberkönnen? Oder ist es nicht doch irgendein Kopierschutz?

    Eine D64-Datei ist eine Datei, und das Transfertool schreibt den Inhalt auf eine Disk. Egal welche magischen Kopierschutzmechanismen und -abfragen sich in den Daten auch verstecken mögen, sie können nicht das Schreiben der Daten auf die Disk verhindern. Ich weiß nicht, welches Problem bei Dir auftritt, aber es liegt nicht am Inhalt der Datei. Welche Fehlermeldung kommt denn? Und kannst Du andere D64-Images erfolgreich auf Disk bringen?

  • Müsste ich direkt mal ausprobieren. Soweit ich mich entsinne sind die Daten zwar geschrieben worden, aber alle 0 Byte. Für mich sieht das so aus, als ob etwas an dem image einen Kopierschutz hat, wodurch auf das 1541 nicht übertragen werden kann . Auf der linken Seite sehe ich die gesamten Dateigrößen, nach dem Kopiervorgang auf der rechten Seite auf die Diskette sind die Dateien alle 0 Byte .. Manche auch einen . Das definitiv eine Protection drin Anders ist das nicht zu erklären .


    Auch der normale Copy Befehl klappt nicht. Bekomme immer Fehlermeldungen , einfach mal hier ein Stückchen weiter nach oben scrollen , da habe ich das schon erwähnt

  • Das definitiv eine Protection drin Anders ist das nicht zu erklären .

    Doch doch, das ist durchaus anders zu erklären. Ich kann nur reiterieren was ich früher im Thread geschrieben habe. Aber bevor du nicht genauer Mittel, Werkzeuge, Hardware, Software, Einstellungen, Abläufe und Fehlerbild beschreibst, können andere nur munter raten warum das bei dir nicht geht.

  • Soweit ich mich entsinne sind die Daten zwar geschrieben worden, aber alle 0 Byte.

    Wo siehst Du denn diese "0 Byte"-Angabe? Im Directory der 1541? Dann hättest Du versucht, mit dem Diskimage nicht die komplette Disk zu überschreiben (Image-Write), sondern das Image als Datei auf der Disk abzulegen (File-Write), was natürlich nicht gehen kann: Ein D64-Diskimage passt nicht als File in ein D64-Diskimage.

    Für mich sieht das so aus, als ob etwas an dem image einen Kopierschutz hat, wodurch auf das 1541 nicht übertragen werden kann .

    Das definitiv eine Protection drin Anders ist das nicht zu erklären .

    Es ist nicht zielführend, auf "2+2=5" zu beharren, echt jetz.

    Bekomme immer Fehlermeldungen , einfach mal hier ein Stückchen weiter nach oben scrollen , da habe ich das schon erwähnt

    Die einzige in diesem Thread zitierte Fehlermeldung steht in Beitrag 10, und die trat nicht beim Kopieren auf. Du sollst nicht erwähnen, dass Fehler auftreten, Du sollst die Fehlermeldungen nennen!

  • Also.
    Win 7 64bit
    ZoomFloopy
    1541-II


    CBM Transfer ist geöffnet. Links die Quelldateien, in dem Fall das Image. In der Mitte wird der Inhalt angezeigt vom Image.
    Rechts die echte Disk.


    Prozess: ich markiere alle Dateien in der Mitte. Drücke auf den Pfeil nach RECHTS um die Daten auf die Disk zu schreiben.
    Es wird nur 1 Datei kopiert. Die anderen brechen ab. Die Directory wird refreshed, zu sehen ist nur die erste Datei.


    wähle ich die Dateien einzeln, um das mal zu testen, aktualisiert sich die Disk sofort rechts wieder ohne dass was reingeschrieben wird. In anderen Worten: es wird nur die erste Datei geschrieben.


    Lösungsansatz: anderes 1541-II Laufwerk.
    Ergebnis: gleiches Problem.


    Lösungsansatz 2: andere Einstellungen durchprobiert - es GEHT NICHT.


    bevor vermutet wird, mehrere Dateien zu markieren und in einem Schwung zu kopieren wäre das Problem: nein. bei anderen Sachen gehts auch. Es geht bei diesem Image nicht.


    anbei ein Screenshot von den Options in CBM Transfer, die meinen Fall zumindest betreffen dürften.


    und bevor mir gesagt wird, ich wäre zu undeutlich. hier hab ich ein einminütiges Video, da sieht man ALLES!
    --> https://youtu.be/YwfhmmtkdBw



    also, die Einstellungen hab ich zigmal durchprobiert in versch. Varianten, es führt zu keiner Lösung. man kann in dem Video sehr gut sehen, wie die erste Datei geschrieben wird, und dann poppt das schmale Fenster von Datei zu Datei einfach weiter ohne das was passiert. Am Schluss erfolgt der Directory Refresh und nur eine Datei, nämlich die erste, ist zu sehen.


    und damit drehen wir uns im Kreis. Deshalb erinnere ich mich auch von jemandem gesagt bekommen zu haben, dass es ein Kopierschutz ist und mit einem 1571 Laufwerk könnte das umgangen werden, weil dieses Laufwerk angeblich irgendwas mit Parallelschnittstelle usw. was weiß ich..

  • anbei ein Screenshot von den Options in CBM Transfer, die meinen Fall zumindest betreffen dürften.

    Du hast Log all commands angewählt (gut). Zeig mal bitte das Log, das du - nach dem gescheiterten Transfer - nach dem Klick auf Show Log erhältst.


    Und häng bitte mal das D64 hier an.

  • Ich hab alles noch mal zurückgesetzt. Ich erhielt dann den Fehler dass das Image nicht geöffnet werden könnte (?). Wieso dachte ich mir, ich seh den Inhalt doch vor mir.
    Also alles von vorn.


    Dabei fiel mir auf, fast unmerklich, dass immer, wenn ich in der Mitte das Image anklicke, oben auf den Reiter von LOCAL PC auf IMAGE umgeswitcht wurde. Das heißt, der CBM Transfer hat versucht aus dem Image heraus auf Disk zu schreiben, schafft aber nur Datei 1.


    Daraufhin hab ich nach dem Markieren des Images auf LOCAL PC zurückgeklickt. Mir war nicht klar, dass man das gesamte Imag ganz links anklicken muss um es komplett rüberzuschreiben. Scheinbar kann man aus einem Image heraus keine einzelnen Dateien auf die Disk schreiben. Wenn ich aber auf LOCAL PC klicke und das d64 markiere und dann den Pfeil drücke, kommt eine ganz andere Meldung, nämlich dass ich eine Disk einlegen soll und dann klappt es. Hab es gleich getestet, und es funzt.


    Das linke und das mittlere Fenster dienen als Quelle, und die Disk als Ziel - das ist mir alles klar. Nur: wenn ich ein Image anklicke, egal ob es links als ganzes lokal angezeigt wird oder in der Mitte das Image im Detail mit allen Dateien - wieso kann ich aus einem d64 nicht auch die Dateien einzeln markieren und auf Disk schreiben?


    Es ist also ein Anwenderproblem, so viel muss ich zugeben, aber es ist auch ein technisches Problem, denn das hätte man auch so lösen können, dass man Dateien in einem Image alle anklicken darf und die ZoomFloppy zieht sich die Daten und schreibt sie auf Disk. Ich bin old skool, daher ist das anklicken und markieren von einzelnen Dateien für mich genauso logisch und kommt mir eher in den Sinn, als so. Denn ich hab das so verstanden, dass man links nur die Quelle auswählt und in der Mitte dann im Detail sagt WAS man kopieren will. Und rechts, dann das Ziel.


    im FAQ des CBM Transfer bin ich da nicht fündig geworden.


    Egal, es klappt nun. Damit spare ich mir den Kauf eines 1570. Ich dachte das wäre zwingend notwendig gewesen.

  • oha. interessante Frage!
    ich weiß gar nicht.. das ZoomFloppy hab ich seit Dez 2017, und hatte es da mit allen Daten eingerichtet. kann sein, dass die eine Datei nicht richtig war?


    werd ich heut gleich mal ausprobieren! danke