Hallo Besucher, der Thread wurde 10k mal aufgerufen und enthält 65 Antworten

letzter Beitrag von Parser am

KryoFlux - Daten Sichern

  • Wobei nicht besonders leicht zu finden:


    dtc.exe -m1 -fquellname_ -m1 -i0 -fname.g64 -i22a


    wandelt Streamfiles von der Festplatte in g64 um. d64 analog (wie oben mit -i6 bzw -i6a).

    Die richtige, praxisbewährte Befehlskette (z. B. für eine Festplatte auf D:\) lautet:


    dtc -m1 -fd:\[pfad_zum_raw]\[name_des_raw] -i0 -fd:\RAW_k2.g64 -y -g2 -k2 -i22a -l8


    oder


    dtc -m1 -fd:\[pfad_zum_raw]\[name_des_raw] -i0 -fd:\RAW_k1.g64 -y -g2 -k1 -i22a -l8


    oder


    dtc -m1 -fd:\[pfad_zum_raw]\[name_des_raw] -i0 -fd:\RAW_g0.g64 -y -g0 -i22a -l8


    und


    dtc -m1 -fd:\[pfad_zum_raw]\[name_des_raw] -i0 -fd:\RAW_g1.g64 -y -g1 -i22a -l8


    .d64 bekommt man mit:


    dtc -m1 -fd:\[pfad_zum_raw]\[name_des_raw] -i0 -fd:\RAW.d64 -y -g2 -i6a -l8


    oder


    dtc -m1 -fd:\[pfad_zum_raw]\[name_des_raw] -i0 -fd:\RAW.d64 -y -g2 -i6 -l8


    wobei das Erstgenannte völlig ausreicht:


    dtc -m1 -fd:\[pfad_zum_raw]\[name_des_raw] -i0 -fd:\RAW_k2.g64 -y -g2 -k2 -i22a -l8


    Wenn man die beiden .g64 hat, kann man die prima mit g64conv nach .d64 wandeln:


    g64conv name.g64 name.d64


    Nach .txt geht auch zum Ansehen des .g64 in einem leserlichen Format:


    g64conv name.g64 name.txt


    P.S.: Mit nibtools erzeugte .g64 haben andere Dateilängen als mit dtc erzeugte .g64. Das ist beim zurückschreiben mit nibwrite durchaus wichtig. Einfach mal rumprobieren und Erfahrungen sammeln. nibrepair bzw. nibrepair oder auch mit richtigen Parametern versehenes nibconv wandelt .g64 -> .g64 auch um.

  • Das stimmt - jedoch können wir "-y" mal getrost vergessen, wenn die Rückseite auf Grund nicht modifierter Floppy nur teilweise eingelesen worden ist und/oder man an der Rückseite deswegen nicht interessiert ist. Halftracks weglassen "-k2" ist bei den meisten Programmen möglich - wenn man jedoch einen Kopierschutz hat, der auf Halftracks basiert, dann ist die Idee nicht so gut. "-l8" sorgt für mehr Bildschirmausgaben - ok, das kann nicht schaden.


    Sind also gar nicht so weit auseinander :-)

  • etwas OT, passt aber dennoch zum Thema


    Gibt es Dienstleister, die für einen akzeptablen Preis (unter 100 EUR) ein 5.25″ Floppy Drive Alignment durchführen können?


    Ich habe das vor Jahren mal selber versucht - mit einer Alignment Floppy nebst dazugehöriger Software ("1541/1571 DRIVE ALIGNMENT" von Free Spirit Software) - das Ergebnis war leider ernüchternd.


    Selbst das Einlesen der 1571 Demo Diskette, welche mit d64copy und nibread ohne Fehlermeldung an meiner 1571 via ZoomFloppy eingelesen werden kann, erzeugt bei KryroFlux und dem angeschlossenen 80-Spur PC Floppy Drive unschöne Fehlermeldungen. Da verorte ich das Problem beim Drive.

  • Dank diesem Thread habe ich meine alte KyroFlux Box wieder herausgekramt und anstelle des 80 Spur NEC FD1157C (welches Probleme hat eine 1571 Demo Diskette fehlerfrei einzulesen) ein 40 spuriges TEAC FD-55BR 100-U eingebaut. Leider habe ich vergessen, welche Parameter ich für 40 track drives einstellen muss. Hier würde ich mich über Hilfe freuen. Eine Kalibrierung erkennt zwar 40 Spuren.



    Code
    1. $ dtc -d0 -c2
    2. CM: maxtrack=41


    ändert am (für 40 Spur Drives unnötigen) Doppel Step nichts.



    -k2 set track distance 1=80 tracks, 2=40 tracks (default 1)


    ändert am Doppel Step nichts.



    Wozu dann überhaupt die Kalibrierung via dtc -d0 -c2 ? Wo werden die Kalibrierungs-Results abgespeichert? Auf der KyroFlux Platine oder im OS?

  • Google ist dein Freund - Dejavu, ich bin vor 5 Jahren schon in das gleiche Problem gelaufen. Das war wohl einer der Gründe, weshalb ich KyroFlux in die Ecke gestellt hatte und mich auf Zoom-Floppy und Nibtools konzentriert habe.


    "unwanted double step on 40 cylinder floppy drive"


    Zitat

    We made this a requirement. Why? Because the original floppy disk drive in the 1541 is an 80 track drive. To be more precise: It's got a "40 track head", but the stepping mechanism is 80 tracks. So to make sure fat tracks and other things are read correctly, you need to create a dump with 80 tracks.


    ...


    -i24 allows the focus on 40 tracks ("legit data tracks") on varoius drives 40 tracks/80 tracks drives
    -i6 do NOT allow this on a 40 track drive like the TEAC FD-55BR.

    Das Problem: Bei einem 80 track drive mit schmalem Lesekopf zu lesen geht noch so, aber schreiben auf nicht jungfräuliche Floppies produziert Probleme, wenn man diese Disk mit einem Commodore Drive mit breitem "40 track head" wieder lesen will. Da ist dann das Kopieren mit dem originalen Commodore Drive doch die bessere Wahl.

  • Ich wundere mich nur, dass ich bisher zwei 5 1/4" Laufwerke geschossen habe (Motorsteuerung Lese-/Schreibkopf) mit dem KryoFlux. Irgendetwas läuft falsch. Vielleicht ist das mitgelieferte Netzteil mit 5V/2A zu viel für die beiden PC TEAC Laufwerke gewesen. (?)
    Mit den 3,5" Laufwerken läuft alles tadellos.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Vielleicht ist das mitgelieferte Netzteil mit 5V/2A zu viel für die beiden PC TEAC Laufwerke gewesen. (?)

    Zuviel? :gruebel

  • So ein ähnliches Problem hatte ich beim ersten versuch, da hab ich das Floppy Data Cable falsch herum in die Floppy gesteckt. war dann auch hinüber die Floppy

    ... :schreck!:... :facepalm:... :haue:. :cry:


    Ist doch nicht sooooo schwer, auf die richtige Verkabelung zu achten ...

    Das ist mir auch schon passiert. Die Hersteller tun sich ja unheimlich schwer damit, mal den Pin 1 am Stecker zu markieren. Und oft sind keine Wannenstrecker verbaut und es gibt keine Codierkerbe.


    Aber mir ist dabei noch nie was kaputt gegangen. Jeden nicht am normalen Floppy-Controller. An einem Kryoflux habe ich das noch nicht probiert.

  • Ich habe mir auch ein nagelneues 3,5" Teac CR7 zerschossen, wer lesen kann ist klar im Vorteil denn in der Beschreibung wird davor gewarnt Laufwerke unter Strom an und abzuklemmen wegen der verschiedenen Masse. Also immer erst Laufwerke anklemmen, USB Kabel am PC einstecken und dann erst das Diskettenlaufwerk einschalten und beim abklemmen Kryoflux und Laufwerk stromlos machen also USB Kabel am Pc auch entfernen und dann erst Laufwerk abklemmen. Und wenn bei der Floppy die LED dauernd brennt ohne Laufwerksaktivität ist das Datenkabel falsch herum angeschlossen, das dürfte aber das Laufwerk nicht beschädigen.


    Also ich habe hier von Stardom einen mini Laufwerkstower mit eigener Stromversorgung und darin sind ein 3,5" und 5,25" Laufwerk verbaut und funktionieren prima. Das Teac Laufwerk werde ich versuchen durch zu messen um den Fehler zu finden, die Stromversorgung schint auf der Platine unterbrochen zu sein, event. ein Kondensator. Ich nutz es überwiegend für Amiga und Pc. Für den C64 habe ich ein geiles 1571 Laufwerk mit xum1541, einwandfrei, schnell und zuverlässig.

  • Ich habe jetzt auch einige der Befehle hier ausprobiert - aber irgendwie kommt bei mir nichts sinnvolles raus. Die G64-Dateien enthalten dann keine Dateien.


    Beim einlesen kommen Infos raus wie:


    48.0 : frev: 27272, drift: 0.125 us, tfer: 153244 B/s, rpm: 359.116

    48.0 : band: 3.728 us, 7.443 us, 11.134 us?

    48.0 : base: 3.721 us [99.131%], band: 3.728 us, 7.443 us, 11.134 us?

    48.0 : CBM DOS: OK, trk: 025, sec: 18

    48.1 : The streaming device reported a buffering error


    oder


    09.0 : frev: 42882, drift: 0.724 us, tfer: 204178 B/s, rpm: 299.775

    09.0 : band: 3.813 us, 5.797 us, 7.760 us

    09.1 : frev: 42810, drift: 0.108 us, tfer: 201368 B/s, rpm: 299.777

    09.1 : band: 3.812 us, 5.795 us, 7.772 us


    oder


    63.0 : frev: 41922, drift: 0.391 us, tfer: 198178 B/s, rpm: 299.771

    63.0 : base: 3.883 us [63.928%], band: 3.792 us, 5.804 us, 7.766 us

    63.0 : CBM GCR DATA: OK, trk: 063, sec: 1

    64.0 : frev: 42307, drift: 0.583 us, tfer: 200430 B/s, rpm: 299.772

    64.0 : base: 3.883 us [63.909%], band: 3.795 us, 5.805 us, 7.765 us

    64.0 : CBM GCR DATA: OK, trk: 064, sec: 1


    Jedenfalls habe ich dann raw-Dateien, und mit einem Befehl wie

    dtc.exe -m1 -fspiele2 -m1 -i0 -fspiele2.g64 -i22a


    wird dann eine leere G64 draus.


    Eingebaut ins Kryoflux ist allerdings ein 5 1/4" PC-Laufwerk, vielleicht ist ja das das Problem.

  • Jedenfalls habe ich dann raw-Dateien, und mit einem Befehl wie

    dtc.exe -m1 -fspiele2 -m1 -i0 -fspiele2.g64 -i22a


    wird dann eine leere G64 draus.

    Der Befehl stimmt an sich - auch wenn ich das zweite "-m1" da selbst nicht drin hätte.


    Wir das Ergebnis geprüft? Die VICE Vorschau beim Mounten mag zum Beispiel solche Images oft nicht, obwohl anschließend die Emulation damit perfekt umgehen kann.

  • Eingebaut ins Kryoflux ist allerdings ein 5 1/4" PC-Laufwerk, vielleicht ist ja das das Problem.

    Bitte beschreibe doch mal ganz genau dein Problem ... dann kann ich dir sicherlich helfen. ;)

    Also ich habe da ein Kryoflux und würde gerne aus einer Original-Diskette mit Kopierschutz (Epyx) eine G64-Datei einlesen.


    Habe auch einige Befehle die ich hier gesehen habe durchprobiert, sowie auch über das GUI-Programm eine RAW-Datei eingelesen, aber irgendwie bringt mich das nicht weiter weil ich auch nicht weiß,w as es noch braucht.

  • Eingebaut ins Kryoflux ist allerdings ein 5 1/4" PC-Laufwerk, vielleicht ist ja das das Problem.

    Bitte beschreibe doch mal ganz genau dein Problem ... dann kann ich dir sicherlich helfen. ;)

    Also ich habe da ein Kryoflux und würde gerne aus einer Original-Diskette mit Kopierschutz (Epyx) eine G64-Datei einlesen.


    Habe auch einige Befehle die ich hier gesehen habe durchprobiert, sowie auch über das GUI-Programm eine RAW-Datei eingelesen, aber irgendwie bringt mich das nicht weiter weil ich auch nicht weiß,w as es noch braucht.

    1. Setze eine PATH-Systemvariable auf dein dtc Unterverzeichnis

    2. Entpacke die beiden kleinen Batchdateien aus der angehängten .zip im dtc Unterverzeichnis

    3. Erstelle ein neues Unterverzeichnis mit dem Namen STREAMS

    4.Wähle die Eingabeaufforderung cmd.exe

    5. Gehe mit cd in dein neues Unterverzeichnis STREAMS
    6. Im Unterverezeichnis STREAMS eingeben: rc Streamname_ (z.B.: Epyx_ oder disk_ oder track_)


    Dann sollte alles automatisch ablaufen ... einschließlich der Erstellung der .g64zu den .raw Files.

  • wenn du die Raw-Files hast kannst du daraus ja einfach ein g64 erstellen.

    z.b. mit:


    dtc -p -m1 -f"j:\dumpdir" -i0 -f"j:\dumpdir\Spielname.g64" -y -g2 -i22a -k2 -l8

    Dann war bei mir auch die Disk leer.


    Dann sollte alles automatisch ablaufen ... einschließlich der Erstellung der .g64zu den .raw Files.

    Danke, ich habe das soweit geschafft (und um ein -d1 ergänzt, weil das Kastl bei mir zwei Laufwerke hat).


    Allerdings kommt bei mir dann ab einem bestimmten Sektor ein Lesefehler, und das war bei zwei Disketten ähnlich:

    Ich werde morgen mal am Originalgerät testen ob diese Disketten wirklich so defekt sind.


    Ins Kryoflux ist ein PC-Laufwerk eingebaut - kann das dann überhaupt klappen?