Hallo Besucher, der Thread wurde 34k mal aufgerufen und enthält 166 Antworten

letzter Beitrag von Softcell am

GBS8200 oder besser GBS8220?

  • Hat jemand mit der "HDMI Version" schon Erfahrungen gesammelt?


    HAbe da ein paar gemischte Gefühle: Mein Exemplar "wärmte" als erstes das HDMI Kabel an meinem ersten 17" Monitor. Am nächsten Monitor roch es nicht besser, aber es kam wenigstens ein Bild. An einem dritten Monitor kamen dann auch wieder nur wilde Flimmerpunkte mit einer Ahnung der Menuspunkte.


    Gibt es auch ein Exemplar, das funktioniert?

  • Irgendwann mal werde ich die Testen. Habe im Moment keine Ambition meine Konsolen an die große HD Glotze anzuhängen. Aber mit dem GBS control soll ja auch die HDMI Platte gut zu bändigen sein.


    Ich bin jedenfalls, was den aktuellen Stand des GBS control angeht, sehr zu frieden.


    Was ich jetzt angehen muss: Den mmmonkey SLG auf + Sync umzubauen, da ich im Moment mit - Sync keine Scanlines mehr bekomme. Da finde ich optisch am TFT nicht so schön - ohne. Außerdem mag ich keine schwarzen Scanlines. Mit den Potis am SLG kann ich dann schön auf 10% dunkler stellen. Das sieht für mich dann gut aus. Ist eine Geschmacksfrage.

  • Um das ursprüngliche Thema nochmal aufzunehmen - wie kriege ich denn nun ein vernünftiges Bild von nem A500/A2000/A1200/A4000 OHNE Flickerfixer auf nen TFT-Monitor mit VGA Eingang - ggf. DVI - und das zu nem moderaten Preis?
    Eingangs ging es um die GBS 8200/8220 - habe versucht, den Nachrichten zu folgen, aber irgendwann wurde es zu viel Fachsimpelei mit Begriffen, mit denen ich nichts anfangen kann. Auch will ich keine alternative Konsole an den Monitor anschließen, da ich ja bereits alles per Scart/HDMI auf den großen TV bringen kann - es geht NUR darum, meine Amigas auf nen VGA-TFT-Monitor zu bringen...


    Ich habe bei YouTube was vergleichsweise "Neues" zu dem Thema gefunden... - aber es scheitert bei meinen Kenntnissen schon an der Verlötung des Amiga-RGB-Kabels auf den alternativen Port der GBS - was wird da wo angelötet? Und welcher Widerstand muss wo dazwischen??
    Welcher GBS ist denn nun effektiv besser? Oder schwankt die Qualität einer Baureihe so stark, dass man Glück haben kann, ein sehr gutes Board zu bekommen, oder aber auch Pech, eins zu erhalten, mit dem gar nichts geht?


    Gibt es dafür alternative Firmware, wie an einigen Stellen angedeutet? Und wie bekommt man sie dann ggf. drauf auf das Board?


    Ich habe zwar direkt am Amiga-RGB Ausgang einen BenQ Monitor, der MANCHMAL das Bild des Amiga direkt anzeigt, aber leider nicht permanent... Habe keine Ahnung, warum nicht, aber mal gehts, mal gehts nicht und wenn es NICHT geht - schwarzes Monitorbild - dann läßt sich auch das Monitormenü nicht öffnen - wenn ich den Stecker vom Amiga trenne, erkennt der Monitor allerdings, dass keine Quelle mehr vorhanden ist...
    Und da diese Verbindung so unzuverlässig ist, ich mir aber für 14 Rechner keinen Flickerfixer leisten kann, muss eine Alternative her, die einfach nur aufgesteckt werden muss... Und ja - Geld ist im Moment ein wenig knapp... daher erneut die Frage zum GBS - oder Alternativen.


    Gerne auch ein Link zu nem Threat, der eine gute Antwort hat - ist schwierig, bei all den hunderten Nachrichten noch einen Überblick zu behalten...

  • Ich habe zwar direkt am Amiga-RGB Ausgang einen BenQ Monitor, der MANCHMAL das Bild des Amiga direkt anzeigt, aber leider nicht permanent... Habe keine Ahnung, warum nicht, aber mal gehts, mal gehts nicht und wenn es NICHT geht - schwarzes Monitorbild - dann läßt sich auch das Monitormenü nicht öffnen - wenn ich den Stecker vom Amiga trenne, erkennt der Monitor allerdings, dass keine Quelle mehr vorhanden ist...Und da diese Verbindung so unzuverlässig ist, ich mir aber für 14 Rechner keinen Flickerfixer leisten kann, muss eine Alternative her, die einfach nur aufgesteckt werden muss... Und ja - Geld ist im Moment ein wenig knapp... daher erneut die Frage zum GBS - oder Alternativen.


    Gerne auch ein Link zu nem Threat, der eine gute Antwort hat - ist schwierig, bei all den hunderten Nachrichten noch einen Überblick zu behalten...

    Ich bin mir da nicht ganz sicher - aber wenn es beim Amiga ähnlich wie beim Atari ST ist, könnte es vielleicht sein, daß auch der Amiga für die höheren Auflösungen andere Frequenzen nutzt als bei Low und darum eben auf einem VGA nur MANCHMAL ein brauchbares Bild liefert! Check das doch mal ...

    Eingangs ging es um die GBS 8200/8220 - habe versucht, den Nachrichten zu folgen, aber irgendwann wurde es zu viel Fachsimpelei mit Begriffen, mit denen ich nichts anfangen kann. Auch will ich keine alternative Konsole an den Monitor anschließen, da ich ja bereits alles per Scart/HDMI auf den großen TV bringen kann - es geht NUR darum, meine Amigas auf nen VGA-TFT-Monitor zu bringen...
    Ich habe bei YouTube was vergleichsweise "Neues" zu dem Thema gefunden... - aber es scheitert bei meinen Kenntnissen schon an der Verlötung des Amiga-RGB-Kabels auf den alternativen Port der GBS - was wird da wo angelötet? Und welcher Widerstand muss wo dazwischen??
    Welcher GBS ist denn nun effektiv besser? Oder schwankt die Qualität einer Baureihe so stark, dass man Glück haben kann, ein sehr gutes Board zu bekommen, oder aber auch Pech, eins zu erhalten, mit dem gar nichts geht?


    Gibt es dafür alternative Firmware, wie an einigen Stellen angedeutet? Und wie bekommt man sie dann ggf. drauf auf das Board?

    Ich würde beim Amiga generell erst einmal am VGA Eingang testen! Die Frage ist jetzt: Wie hast Du den Monitor am Amiga angeschlossen:
    1. Ein einfacher Adapter Stecker ähnlich einem Gender Changer und dann daran das VGA Kabel angeschlossen? Dann solltest Du Dir ein kurzes Amiga zu VGA Kabel löten (~0,5m), an das wird dann die GBS angwachlossen!
    2. Du hastd schon ein kurzes Adapterkabel, an dem aber eine eine VGA Buchse ist? Dann benötigst Du den passenden Gender Changer ...

    3.Du hast den Monitor direkt mit einem Kabel (eine Seite Amiga, andere Seite VGA) angeschlossen? In dem Falle besorge Dir noch 'n normales VGA um damit den Monitor an die GBS zu docken!


    Solltest Du ein Amiga VGA Kabel basteln müssen:
    Amiga Pinout:

    VGA Anschlußbelzgung (GND nach Pin 5 dürfte hier nicht unbedingt nötig sein ...):

  • Wie kann ich denn die Frequenzen messen? Habe kein Osszi oder ähnliches...
    Also ich denke aber, es gibt irgendwo im WWW genaue Frequenzen für jede Auflösung des Amiga, ich weiß nur noch nicht wo...


    Also ich habe ein VGA-Kabel am BenQ und zwischen VGA-Kabel und Amiga nen VGA <=> 23 poligen Adapter...


    eigentlich bootet der Amiga ja in niedriger Auflösung - die Workbench ist auch nicht höher eingestellt... also grundsätzlich scheint das Abschalten des Signals ein Sync-Problem zu sein... Wenn ich bspw. mit der ACA500+ starte, wird ja das Menü der ACA angezeigt - boote ich dann von dort aus mit WB 3.1 ist das Bild weg... und beibt auch weg, egal, was ich mache. Auch wenn ich wieder ins Menü der ACA boote, wird am BenQ kein Bild mehr angezeigt... - ich werde das mal versuchen als Video aufzunehmen - erklärt das Problem vielleicht besser...


    Kann aber ne Weile dauern.


    Danke für die Skizzen - sieht aus, als würde ich mal Zeit zum Löten brauchen...


    Habe gerade im A1K Forum gelesen, dass man dort mit dem GBS ziemlich unzufrieden ist...


    Habe dort auch gerade was über den OSSC gelesen - hat damit schon jemand Erfahrungen sammeln können?

  • Wie kann ich denn die Frequenzen messen? Habe kein Osszi oder ähnliches...
    Also ich denke aber, es gibt irgendwo im WWW genaue Frequenzen für jede Auflösung des Amiga, ich weiß nur noch nicht wo...

    Hier geht es doch nicht um Frequenzen messen! Auch ich habe kein Oszi und käme wohl auch nicht mit sowas zurecht! Auch habe ich nicht wirklich drauf, was es mit den "Halbbildern" und "Vollbildern" auf sich hat! Das einzige, was ich als - nicht mehr ganz junger - Nutzer wissen will und muß, ist, daß mein Atari ST für die Darstellungen der unterschiedlichen Auflösungen unterschiedliche Monitore benötigt - oder eben einen tauglichen Monitor! Und das kann ich durch Ausprobieren erfahren. Den Rest macht das Lesen in diversen Foren!
    Im vorletzten Post hattest Du erwähnt, daß das Amiga-Bild an einem VGA mal darstellbar ist und mal nicht. Ich hatte daraus gefolgert, daß es an einer gewählten Auflösung und dadurch vielleicht veränderten Zeilenfrequenz liegen könnte!

    Also ich habe ein VGA-Kabel am BenQ und zwischen VGA-Kabel und Amiga nen VGA <=> 23 poligen Adapter...

    Natürlich könntest Du jetzt anstelle des Monitors die GBS Platine anschließen und den Monitor dann an dessen Ausgang! Ich würde aber ein kurzes Adapterkebel vorziegen, um die Signalwege nicht zu lang zu machen!


    Zu den Amiga Programmen, die Du im Weiteren erwähnst, kann ich nichts sagen und die Unzufriedenheit der Nutzer rührt vermutlich daher, daß die GBS 8220 ohne Mod bei längerem Betrieb ein sehr rauschendes Bild erzeugen soll!

  • Das Pixelrauschen kannst Du beim GBS ganz einfach lösen (auch als Laie). Einfach etwas selbsklebendes Kupferklebeband mit isolierter Klebeschicht
    auf die Rückseite des GBS kleben. (Bitte nicht auf die herausstehenden Beinchen der Kondensatoren ober- und unterhalb im Bild kleben).
    Man kann auch doppelseitiges Teppichklebeband und Aluminiumfolie nehmen. Danach ist das Pixelrauschen weg.




    Generell muss ein Monitor, den Du ohne FliFi (ohne GBS) am Amiga betreiben möchtest, 15kHz unterstützen. Das können nicht viele, aber es gibt eine Liste mit Monitoren
    die das können.
    http://15khz.wikidot.com/


    Wichtig, wenn Du einen dieser 15kHz Monitor ohne FliFi mit einem VGA Adapter betreiben möchtest, dann nimm (oder baue) einen mit Logikbaustein um hsync und vsync
    zu puffern:



    Statt 100uF würde mit Sicherheit auch ein kleinerer Wert gehen, vmtl. sogar 100nF.

  • Das a1k.org Forum ist nicht öffentlich einsehbar und eine Registrierung seit geraumer Zeit nicht mehr möglich.
    Daher meine Bitte die Informationen aus diesem hier wiedergeben.

    2x VC20, 3x Plus/4, unbekannte Anzahl von C64 Brotkästen (326298/KU-14194HB/250407/250425/250466), 2x C64G, 2x C64C transparent Dallas (326298/KU Replika, Reloaded MK2), 1x C128DCR, 2x A500 Rev.3, 1x A500 Rev.5, 2x A500 Rev.6, 4x A500+ Rev.8, 3x A600, 3x A1200 transparent, 2x A1200 Escom, 2x A2000 Rev.6.2, 1x A2000 Rev.4.1, 1x A4000D, 1x MISTICA FPGA16 Acryl, 1x Lotharek Mist Midi, 1x MISTer FPGA, 2x CPC464, 2x CPC6128, 2x KC85/2, 1x KC85/3, 1x KC85/4

  • Hier geht es doch nicht um Frequenzen messen! Auch ich habe kein Oszi und käme wohl auch nicht mit sowas zurecht! Auch habe ich nicht wirklich drauf, was es mit den "Halbbildern" und "Vollbildern" auf sich hat! Das einzige, was ich als - nicht mehr ganz junger - Nutzer wissen will und muß, ist, daß mein Atari ST für die Darstellungen der unterschiedlichen Auflösungen unterschiedliche Monitore benötigt - oder eben einen tauglichen Monitor! Und das kann ich durch Ausprobieren erfahren. Den Rest macht das Lesen in diversen Foren!Im vorletzten Post hattest Du erwähnt, daß das Amiga-Bild an einem VGA mal darstellbar ist und mal nicht. Ich hatte daraus gefolgert, daß es an einer gewählten Auflösung und dadurch vielleicht veränderten Zeilenfrequenz liegen könnte!

    Natürlich könntest Du jetzt anstelle des Monitors die GBS Platine anschließen und den Monitor dann an dessen Ausgang! Ich würde aber ein kurzes Adapterkebel vorziegen, um die Signalwege nicht zu lang zu machen!
    Zu den Amiga Programmen, die Du im Weiteren erwähnst, kann ich nichts sagen und die Unzufriedenheit der Nutzer rührt vermutlich daher, daß die GBS 8220 ohne Mod bei längerem Betrieb ein sehr rauschendes Bild erzeugen soll!

    1 - achsoooo, ich dachte, dass Du da tatsächlich die Frequenzen bestimmst... Kommunikation ist manchmal nicht so einfach...
    klar kann man ausprobieren, aber mit nur 1 Monitor - BenQ BL912 übrigens - ist es nicht so weit her mit dem Probieren. Und so gesehen auch nicht nötig, da der Monitor ja bei immer der gleichen Frequenz mal ein Bild zeigt und ein anderes Mal eben nicht - und dafür ist mir der Grund nicht klar. Aber da kann ich eben auch nix ausprobieren - denn es geht ja mitunter... und dann wieder nicht.


    Und einerseits hast Du natürlich Recht - lesen bildet - allerdings muss ich feststellen: je mehr ich lese über diese Themen, um so vielfältiger werden die Antworten und die Verwirrung steigt mehr und mehr. Zum Schluß weiß man, dass man irgendwie gar nichts weiß...


    2 - Der Adapter ist nur so ein kleines Teil, nicht viel größer als so ein Gender-Changer, mit nem Plastikgehäuse...


    3 - Amiga Programme? Was genau meinst Du? Die ACA500+ ?? Das ist kein Programm, sondern ein ziemlich geniales Stück Hardware für den A500 zum dranstecken und wenn man den Rechner dann startet, sieht man das Einschaltmenü der ACA-Erweiterung...
    Und OSSC ist ein Open Source Scan Converter - ein Projekt, was ziemlich interessant klingt, aber ich konnte nicht herausfinden, ob es diesen nun schon tatsächlich gibt, oder ob er noch in der Entwicklung ist?!?!


    1 - Ich weiß, habe das in nem Video auf YouTube gesehen :D - eigentlich simpel - könnte doch schon "ab Werk" aufgebracht sein...
    2 - siehe oben - BenQ BL912 - ist in der Liste enthalten - das Problem ist eben nur, dass er MAL ein Bild zeigt und ein anderes Mal, oder nach dem Start der WB von meiner ACA500+ dann nur noch nen schwarzen Bildschirm zeigt - obwohl der Amiga eigentlich ein Bild herausgibt... - danach neu starten hilft aber nicht, ist das Bild erst mal schwarz, bleibt es das auch, bis mal ne deutliche längere Ausschaltzeit dazwischen liegt - also tags darauf ist meist wieder ein Bild da...
    3 - Du meinst, den IC sozusagen in diesen kleinen Zwischenstecker einbauen?!?


    OT: ins A1K kommt man gar nicht mehr rein? Ich dachte, das wäre aufgehoben worden? Da haben sich doch immer wieder mal Leute vorgestellt, als NEUE...?!?! ?(

  • Systemmeldung
    Aktuell sind keine Neu-Registrierungen möglich.





    https://www.a1k.org/forum/register.php?do=signup

    2x VC20, 3x Plus/4, unbekannte Anzahl von C64 Brotkästen (326298/KU-14194HB/250407/250425/250466), 2x C64G, 2x C64C transparent Dallas (326298/KU Replika, Reloaded MK2), 1x C128DCR, 2x A500 Rev.3, 1x A500 Rev.5, 2x A500 Rev.6, 4x A500+ Rev.8, 3x A600, 3x A1200 transparent, 2x A1200 Escom, 2x A2000 Rev.6.2, 1x A2000 Rev.4.1, 1x A4000D, 1x MISTICA FPGA16 Acryl, 1x Lotharek Mist Midi, 1x MISTer FPGA, 2x CPC464, 2x CPC6128, 2x KC85/2, 1x KC85/3, 1x KC85/4

  • Ossc kann man kaufen https://www.videogameperfectio…ts/open-source-converter/
    Ist soweit ich weiß opensource hardware, könnte man auch selbst bauen.

    WOW, ganz schön teuer!! Da scheint jemand aber viel Geld mit Open Source zu machen... - das Teil hat mal 80 Euro gekostet, selbst zusammen gebaut und gekauft... stand da jedenfalls in einem Beitrag irgendwo... finde es leider gerade nicht mehr

  • Okay, also HIER steht was von ca. 140 €...
    und HIER wird erwähnt, dass die Hardware 99 Euronen kostet - zusammengebaut also 159 €...