Hallo Besucher, der Thread wurde 1,1k mal aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von axorp am

7500 CPU?

  • Was ich mich eben frage:


    Von der 264-CPU gibt's ja eine HMOS-I (7501) und eine HMOS-II-Version (8501). Rein von der Logik der Numerierung her müsste der 8500 ja vor dem 8501 entwickelt worden sein. Daher müsste es eigentlich auch eine 7500 gegeben haben - kennt jemand so eine oder hat gar eine?


    Im C64 wird sie wahrscheinlich nicht aufgetaucht sein, da die HMOS-I-Varianten nur 1984 hergestellt wurden und der C64 erst '85 oder '86 auf HMOS(-II) umgestellt wurde. Der früheste Datecode, den ich bei einer 8500 habe ist übrigens 12/87.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Aber eine 7500 kennst du auch nicht, nehme ich an?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Interessanterweise habe ich bei Google auch nichts dazu gefunden ... lustig auch, dass die 8500er scheinbar später als die 8501er aufgetaucht sind, den Datecodes nach zu urteilen.
    Kennst du eigentlich einen IC-Almanach oder sowas ähnliches aus dieser Zeit?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Rein von der Logik der Numerierung her müsste der 8500 ja vor dem 8501 entwickelt worden sein.

    Nein, wieso? 8501 ist die CPU für die 264er, 8502 die für den 128er (und schon die gibt es nicht mehr als HMOS-1, obwohl die grad mal ein Jahr später raus kam). Die 8500 ist aus letzterer abgeleitet; zumindest gibt es Chips, bei denen das erst beim EInbau ins Gehäuse (Bonden) entschieden wird. Und die Nummer leitet sich schlicht daraus ab, daß der C64 der älteste der drei Brüder ist. Hätte man auch 8510 nennen können; die 8502 hätte man besser für eine HMOS-Version des 6502 freigehalten... hat man aber nicht. Genauso wie die geplanten Sub-Tyopen des 6510 wohl nie ausgeliefert wurden, außer den beiden für C64 und 1551. Und natürlich hätte man sich die Um-Nummerung zumindest der finktionsidentischen Bausteine in die 7000er/8000er Gruppe sparen sollen, was viel Verwirrung vermieden hätte.

  • Nein, wieso? 8501 ist die CPU für die 264er, 8502 die für den 128er (und schon die gibt es nicht mehr als HMOS-1, obwohl die grad mal ein Jahr später raus kam). Die 8500 ist aus letzterer abgeleitet; zumindest gibt es Chips, bei denen das erst beim EInbau ins Gehäuse (Bonden) entschieden wird.

    Normalerweise hat Commodore einfach von Null her angefangen hochzuzählen. Kann aber schon sein, daß der 8500 schon vorher geplant war und damit die Nummer vergeben als sie mit dem 8501 angefangen haben. Der ist nämlich ein eigener Chip da Portbit 5 wirklich fehlt, er kann also nicht als 8500 gebondet werden.

  • Zitat von Gerrit

    Normalerweise hat Commodore einfach von Null her angefangen hochzuzählen.

    Genau dieser Meinung bin ich auch, siehe 852x, 856x, 8580 (sic!) usw.; eben auch genau darum, weil 65xx und 85xx ICs so gar nicht übereinstimmen. Daher ist (war) das ziemlich sicher einfach durchnumeriert.


    Weil es den 6510 schon fertig gab, wäre es nur logisch, dass der 8500 der erste HMOS-Prozessor war.


    Das führt zu meiner Ausgangsfrage, ob jemand eine 7500 CPU hat/kennt/gesehen hat, dann wäre die ganze Spekulation müßig.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Nirgends wird ein 7500 erwähnt. Ich gehe davon aus, dass der 6510 der "Vorgänger" zum 8500 ist.

    ich hatte viele commodore mos silizium wafer. sogar welche 75xx.
    spontan dachte ich, es war eine 7500. aber es kann auch 7501 oder ....7520.
    auf jeden fall, hatte ich damals überlegt was es für ein commodore chip sein sollte.


    gruß
    helmut