Hallo Besucher, der Thread wurde 13k mal aufgerufen und enthält 86 Antworten

letzter Beitrag von HOLY MOSES/ROLE am

Dateien innerhalb eines SD2IEC bewegen

  • Nun, ich dachte, es gab eine Diskussion darum, warum Betreiber einer kostenlosen Software (FLOSS/FOSS) auf Nachfragen von Features oft erstmal neutral bis ablehnend reagieren und warum mancher das nicht so gut nachvollziehen kann. Ich hatte das Gefühl, dass Du es nicht nachvollziehen konntest und es lieber sehen würdest, wenn sich Leute zusammentun und einfach mal Dinge machen. Vielleicht war mein Eindruck da falsch. Das kann durchaus passieren, da in dieser Forenform verschiedene Diskussionsstränge innerhalb eines Threads laufen können, ohne dass man sie sofort auseinanderhalten kann. Wenn dem also so sein sollte - sorry, das war dann mein Fehler.


    Was mich allerdings zur Antwort genötigt hat, war die "Art", wie Du geschrieben hast.

    Zitat

    Was ist denn überhaupt FOSS, oder FLOSS oder wie auch immer? Kann damit gar nix anfangen. Aber da wir unterschiedliche Charaktäre zu sein scheinen und Dinge verschieden betrachten, lasse ich das weitere quoten mal bleiben, da ja schon Unmutsäußerungen kommen...

    Der ganze Absatz ist ein "Ich will ja nix sagen, aber..." Nachkarten. Sowas heizt Diskussionen nur weiter an. Nichtwissen ist nicht schlimm, keiner weiss alles und FLOSS/FOSS ist auch kein gebräuchlicher Begriff hier im Forum. Dafür gibt's ggf. Google. Das aber so offensiv in einen Absatz zu packen, das er sich wie "Das kenn ich nicht, was soll das überhaupt sein und was hat das damit zu tun? Mit Dir rede ich nicht mehr." liest, ist schlechter Stil.


    Geht dann ja auch so weiter...

    Und ich dachte, in einem Forum darf man auch mal verschiedene Ansichten haben und diskutieren?
    Habe ich mich da geirrt und man darf nur einer Meinung zustimmen, nämlich "der Richtigen"?? ;(

    Komisch, dass immer dann nach "Meinungsfreiheit" geschriehen wird, wenn einem die Antwort von jemandem anderen nicht passt.

    Zitat

    Ich bin noch nicht so lange, wie Du im Forum, also habe etwas Nachsicht, dass ich auch noch nicht Deinen Wissenstand erreicht haben kann...

    Auch dieser Satz hat nichts mit dem Thema zu tun, sondern scheint - wie die obigen - nur dazu zu dienen, die Diskussion weiter anzuheizen, weil Du Dir auf den Schlips getreten fühlst. Es ist auch völlig egal, wie lange Du in diesem Forum dabei bist. Dieses Forum ist nicht das Ende der Welt und es gibt Tausende von Leuten, die sehr viel Wissen haben und nicht hier sind oder jetzt erst dazu stossen. Nichtwissen ist kein Problem. Aber Deine Art, deine Meinung kund zu tun, stößt ggf. bei manchem - sicher aber bei mir, denn ich empfinde sie als sehr "patzig" - auf Unwillen. Gemäß dem Sprichwort mit dem Wald und dem Reinrufen und Rausschallen.

  • In der Tat, wobei man auch hier erwähnen muss, dass dieser das nicht umsonst tut.

    Und wenn deine Idee Quatsch ist, sagt der dir das auch sofort. Und selbst wenn er denn Quatsch für dich trotzdem macht (kann ihm schließlich egal sein), dann heißt das noch lange nicht, dass alle seine zukünftigen Kunden dann ungefragt mit dem gleichen Quatsch leben müssen. Software funktioniert anders.

  • Vielleicht kann der Threatersteller das mal kommentieren?

    *räusper*


    Ich kann nicht auf Dekaden von Code, Befehlen und Kürzeln zurückblicken und tue mich sehr schwer, sobald mich Jobs und Familie endlich in die kurze freie Zeit entlassen, mich gezielt darin zu trainieren. In Mathe hatte ich immer nur 5 Punkte und meine Programmierkenntnisse beschränken sich auf eine visuelle, objektorientierte Programmierumgebung für Gestalter. Als überzeugter Shell-User unter OS X finde ich zeilenbasierten Code sehr interessant, dennoch erleichtern mir Filebrowser – wie die hier gesuchten – den täglichen Gebrauch des 64er immens. Ohne hätte ich weniger Spaß mit dem Ding, ohne wäre mir manches zu mühselig.


    In diesem Strang finden sich zwei Tools, das vom heiligen Moses und SDBrowse V.697, letzteres benutze ich seit dem Hinweis darauf als Standardfilebrowser bei jeder täglichen C64-Session, weil mich das Commander-ähnliche 60 Zeichen UI von SDBrowse sehr anspricht, der integrierte Viewer nützlich ist, und bis auf zwei drei Quirks alles meinen Ansprüchen genügt. Ersteres habe ich deswegen (noch) nicht benutzt. Ich bin begeistert, dass Forumsmitglieder wie der heilige (sic!) MOS-es Tools programmieren und u.a. hier allen zur Verfügung stellen bzw. auf deren Existenz aufmerksam machen, ich lese deswegen auch mit Bewunderung gerne still im Coder-Bereich mit, selbst wenn ich die Diskurse dort nur auf einer abstrakten Ebene nachvollziehen kann (wenn überhaupt) – das ist der hilfsbereite, progressive Geist dieser Szene, der mich am C64 begeistert (wenn ich das emphatisch formulieren darf).


    Enttäuschend finde ich es, wenn die versammelte Kreativität und Kompetenz hier und in gewissen anderen Strängen (ihr wisst, welche) in dermaßen absurde Scharmützel mündet, aus denen alle Beteiligten nur noch mit Blessuren rausfinden. In Diskursen dieser Art herrscht ein unkonstruktives Klima, aus denen in der Regel nichts hervorgeht, was die eigentlichen Ziele betrifft. Schade um die Zeit und Energie.

  • *räusper*
    ...
    Enttäuschend finde ich es, wenn die versammelte Kreativität und Kompetenz hier und in gewissen anderen Strängen (ihr wisst, welche) in dermaßen absurde Scharmützel mündet, aus denen alle Beteiligten nur noch mit Blessuren rausfinden. In Diskursen dieser Art herrscht ein unkonstruktives Klima, aus denen in der Regel nichts hervorgeht, was die eigentlichen Ziele betrifft. Schade um die Zeit und Energie.

    Gut gesprochen! Dem kann man nix hinzufügen, würde ich sagen. Fassen wir uns einfach mal an die eigene Nase und denken darüber nach! :D