Hallo Besucher, der Thread wurde 13k mal aufgerufen und enthält 86 Antworten

letzter Beitrag von HOLY MOSES/ROLE am

Dateien innerhalb eines SD2IEC bewegen

  • @Boulder: Du hast schon recht.

    Und wer überhaupt keinen Bezug zu Mathematik und Logik-Knobeleien hat, der wird sich schon etwas schwerer tun.

    Da ist wohl wirklich der Knackpunkt. Ich war schon zu Schulzeiten immer ein Mathe-1er. Mir ist das halt auch so zugeflogen, woher auch immer. Ohne diese Gabe stelle ich mir das auch schwierig vor. Dafür kann ich weder Malen noch irgendein Instrument spielen (leider).

  • Hab mein kleines Copy ein wenig verbessert, mir reicht das:


    http://csdb.dk/release/?id=160276

    Ich denke das Tool tut, was der Threadersteller gesucht hat.
    Damit wäre das Problem wohl erledigt.
    Hurra :)

  • sieht so aus, als wäre der Bedarf nach einem Dateimanagement auf SD2IEC's doch gegeben...


    Wenn ich programmieren KÖNNTE, würde ich mich da ja glatt ran machen, aber leider... ;(;(


    Ich könnte alternativ ne OMRON-SPS programmieren, oder nen ABB/Motoman/Kuka-Roboter - nur hilft das hier leider nicht weiter...

    Alternativ kannst Du ja bisschen Kohle als Anreiz stellen, wenn Du schon nicht coden kannst. Wäre zumindest eine "weitere" Möglichkeit für eine eventuelle Umsetzung.

  • Also ich wollte jetzt keine Dienstleistung in Auftrag geben... Ich denke, solche Tools wären im allgemeinen Interesse der Leute hier und von daher wäre ne Ausschreibung mit Geld doch ein klein wenig übers Ziel hinaus geschossen... ;(
    Solange jemand das hobbymäßig tut, dann auch ne Anerkennung demjenigen zukommen lassen, oder als Shareware später kaufen - kein Thema, aber so eher nicht.

  • Wer FORDERT denn? Ich glaube, es war einfach mal ne Frage eingangs, ob es ein bestimmtes Tool gibt und eine Frage an die begabten Programmierer, ob nicht einer von denen sowas mal entwickeln würde?


    An was für ne Summe dachtest Du denn so, wenn Du sagst: "...rück mal etwas Kohle raus, das motiviert..."

  • Also Entwickler finanziell zu unterstützen ist gar keine schlechte Idee. Die stecken da meist viel Zeit rein, manchmal sogar einiges an eigenem Geld.
    Hab selber auch schon Projekte unterstützt. Gibt oft so "Donate"-Buttons auf den Webseiten, da lässt sich einfach eine Kleinigkeit spenden.
    Auch dieses Forum benötigt zum Betreiben der Seite Geld, obwohl so viele Leute ehrenamtlich noch ihre Zeit zum Administrieren reinstecken.

  • Wer FORDERT denn?

    Lass mich mal kurz den Spiegel rausholen:


    Und was soll das heißen, dass es für einen Programmierer nicht sehr motivierend ist, ein bestimmtes Problem zu lösen?? Hää?
    Also wenn sich jeder immer nur das heraussucht/heraussuchen kann, was ihm Spaß macht, dann würden wir nicht sehr weit kommen...
    In meinem Job muss ich permanent Probleme lösen - und dazu auch programmieren - so ist das Leben!

  • Als Maintainer eines FLOSS Projekts demotivieren mich Feature Requests mit dem dezenten Hinweis "Bitte bau das mal ein, Ich kann leider nicht programmieren".

    Finde ich überraschend und verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Entspricht auch nicht meiner eigenen Erfahrung mit Programmierern. Sollte die naheliegende Reaktion auf einen Feature Request oder eine Anregung oder Idee nicht sowas sein wie "aha, dafür besteht Bedarf? gut zu wissen!" mit der anschliessenden Befriedigung, dass das Projekt hinterher besser ist und mehr kann? Ist doch im Grunde genau das gleiche wie Bug Reports, oder wirken die etwa auch demotivierend?


    Und nein, es kann natürlich nicht jeder so einfach mal eben programmieren lernen, schon garnicht gut. Nicht nur braucht man dafür so'n kleines bisschen Talent wie auch Grundwissen drumherum (z.B. Mathe, oder Architektur des Zielsystems), es hat auch nicht jeder vergleichbare Umstände und Möglichkeiten in der privaten Lebensgestaltung, und wie die eigene Zeit gefüllt werden will oder kann.

  • Finde ich überraschend und verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. [...] Sollte die naheliegende Reaktion auf einen Feature Request oder eine Anregung oder Idee nicht sowas sein wie "aha, dafür besteht Bedarf? gut zu wissen!" mit der anschliessenden Befriedigung, dass das Projekt hinterher besser ist und mehr kann? Ist doch im Grunde genau das gleiche wie Bug Reports, oder wirken die etwa auch demotivierend?

    Es ging ja nicht um Feature Requests allgemein, sondern um eine bestimmte Untermenge...

  • @GenerationCBM Ich denke das hat mit verschiedenen Aspekten zu tun, z.B.:

    • Keiner lässt sich gerne bei seiner Arbeit vorschreiben wie er sie zu machen hat. Schreiben von Programmen ist etwas vergleichbar mit schreiben eines Buches. Man sagt ja einem Autor auch nicht bitte bau noch einen Charakter B in die Geschichte ein.
    • Wenn es ein Community Projekt ist, dann sollten alle ihren Teil beitragen. Dann wissen auch die Beteiligten über die Architektur und die Herangehensweise bescheid. Externe "Bitte bau das noch ein"-Sager fehlt oft der Überblick oder es werden Spezialwünsche gefordert.
    • Es kann auch sein, dass das jemand persönlich nicht mag. Glaube das ist bei @everslick der Fall. Er schreibt etwas, stellt es frei zur Verfügung, will aber dann nicht Features für andere Leute einbauen müssen.
    • Ich denke die wenigstens Programmierer verkörpern das Ideal, "cool ein neuer Feature Request, das baue ich jetzt noch schnell ein und dann freue ich mich wahnsinnig, dass ich es so toll umgesetzt habe". Wenn man so eine Einstellung hat, dass wird man ja sein Leben lang nur ausgenutzt. Das wäre ja ca. das gleiche, als wenn man zu einem Handwerker gehen würde: "Bitte mach mir das noch schnell, ich kann das nicht".
  • Lass mich mal kurz den Spiegel rausholen:

    Da sehe ich keine Forderung - ich habe gänzlich allgemein festgestellt, dass ich nicht nachvollziehen kann, dass Probleme zu lösen demotivierend ist!?!?
    Wo siehst Du da eine Forderung, dass jemand ein Tool programmieren soll??

  • @GenerationCBM Ich denke das hat mit verschiedenen Aspekten zu tun, z.B.:

    • Keiner lässt sich gerne bei seiner Arbeit vorschreiben wie er sie zu machen hat. Schreiben von Programmen ist etwas vergleichbar mit schreiben eines Buches. Man sagt ja einem Autor auch nicht bitte bau noch einen Charakter B in die Geschichte ein.
    • Wenn es ein Community Projekt ist, dann sollten alle ihren Teil beitragen. Dann wissen auch die Beteiligten über die Architektur und die Herangehensweise bescheid. Externe "Bitte bau das noch ein"-Sager fehlt oft der Überblick oder es werden Spezialwünsche gefordert.
    • Es kann auch sein, dass das jemand persönlich nicht mag. Glaube das ist bei @everslick der Fall. Er schreibt etwas, stellt es frei zur Verfügung, will aber dann nicht Features für andere Leute einbauen müssen.
    • Ich denke die wenigstens Programmierer verkörpern das Ideal, "cool ein neuer Feature Request, das baue ich jetzt noch schnell ein und dann freue ich mich wahnsinnig, dass ich es so toll umgesetzt habe". Wenn man so eine Einstellung hat, dass wird man ja sein Leben lang nur ausgenutzt. Das wäre ja ca. das gleiche, als wenn man zu einem Handwerker gehen würde: "Bitte mach mir das noch schnell, ich kann das nicht".

    1 - da würde ich glatt widersprechen!!
    in jedem (Angestellten-)Job wird einem vorgeschrieben, WIE man zu arbeiten hat, auch was und nach welchen Richtlinien wie zu programmieren ist - ich sage nur "Pflichtenhefte, Normen, Programmierrichtlinien..." - wenn jemand aus Spaß für sich selbst, oder als Hobby programmiert, mag das anders sein, aber auch da muss man sich - wenn man sein Projekt nicht VÖLLIG losgelöst vom Rest der Welt betreiben will, an gewissen Richtlinien orientieren - und seien es nur Schnittstellen ;-)


    2 - ja, klingt vernünftig! Wobei ich es nicht verkehrt finde, wenn auch externe Wünsche erfragt und wenn sinnvoll realisierbar, auch berücksichtigt werden... Was spricht dagegen? Sinnfreie Vorschläge und Wünsche sind damit ja nicht gemeint!


    3 - wenn es freeware und gut dokumentiert ist und nicht völlig verfrickelt, sondern nach "ALLGEMEINEN RICHTLINIEN" programmiert ist ;-) - könnte das ggf. ein anderer, der es sich zutraut, aufgreifen und dann genau das tun... ansonsten könnte jemand aber auch das Rad neu erfinden und dabei vielleicht noch verbessern...


    4 - dann muss man es als Shareware oder updatebares Vollprodukt verkaufen - spricht ja nichts dagegen... bspw. nutze ich am PC sehr gerne den Total Commander - habe ich 1x bezahlt und bekomme nun kostenfrei jedes Update und da gibts im TC-Forum auch ne Wunschliste... und der Programmierer schaut was sinnvoll und machbar ist und wertet es dann, was wann angegangen wird und dann wird es optimiert... nach Wünschen der Nutzer...


    Übrigens gehe ich zu einem Handwerker genau dann hin, wenn ich irgendetwas nicht machen kann - und ob man es glaubt, oder nicht - der tut das!!! :D:D

  • 1 - da würde ich glatt widersprechen!!
    in jedem (Angestellten-)Job wird einem vorgeschrieben, WIE man zu arbeiten hat, auch was und nach welchen Richtlinien wie zu programmieren ist - ich sage nur "Pflichtenhefte, Normen, Programmierrichtlinien..." - wenn jemand aus Spaß für sich selbst, oder als Hobby programmiert, mag das anders sein, aber auch da muss man sich - wenn man sein Projekt nicht VÖLLIG losgelöst vom Rest der Welt betreiben will, an gewissen Richtlinien orientieren - und seien es nur Schnittstellen

    Und glaubst du alle sind glücklich damit? Wir reden hier ja schließlich nicht von Arbeit sondern für FOSS (das war ja das Ausgangsthema)



    2 - ja, klingt vernünftig! Wobei ich es nicht verkehrt finde, wenn auch externe Wünsche erfragt und wenn sinnvoll realisierbar, auch berücksichtigt werden... Was spricht dagegen? Sinnfreie Vorschläge und Wünsche sind damit ja nicht gemeint!

    Warum sollte man immer mit Gedanken spiele was andere damit anfangen wollen. Schließlich programmiere ich es in erster Linie für mich selbst



    3 - wenn es freeware und gut dokumentiert ist und nicht völlig verfrickelt, sondern nach "ALLGEMEINEN RICHTLINIEN" programmiert ist - könnte das ggf. ein anderer, der es sich zutraut, aufgreifen und dann genau das tun... ansonsten könnte jemand aber auch das Rad neu erfinden und dabei vielleicht noch verbessern...

    FLOSS ist nicht unbedingt FREEWARE, aber egal. Und die allgemeinen Richtlinien sind doch dem einzelnen egal, er muss damit zu recht kommen.
    Wenn du dein Wohnzimmer einrichtest, dann denkst du ja auch nicht immer daran, dass es jeden anderen auf der Erde gefallen muss.


    4 - dann muss man es als Shareware oder updatebares Vollprodukt verkaufen - spricht ja nichts dagegen... bspw. nutze ich am PC sehr gerne den Total Commander - habe ich 1x bezahlt und bekomme nun kostenfrei jedes Update und da gibts im TC-Forum auch ne Wunschliste... und der Programmierer schaut was sinnvoll und machbar ist und wertet es dann, was wann angegangen wird und dann wird es optimiert... nach Wünschen der Nutzer...

    Diesen Zusammenhang habe ich jetzt nicht verstanden. Ich meinte aber damit, dass man auch nicht zu einem Elektriker geht und denn die ganze Zeit anbettelt ober er schnell ein paar Kabeln einziehen kann und das GRATIS!?!?!?
    So ist aber leider die Herangehensweise solcher "Bitte bau das noch ein"-Sager .


    Und dann kommt die Meinung von Ace wieder zu tragen, wenn man was möchte sollte man auch einfach mal Kohle locker machen.

  • Ich denke das Tool tut, was der Threadersteller gesucht hat.Damit wäre das Problem wohl erledigt.
    Hurra :)

    Vielleicht kann der Threatersteller das mal kommentieren?
    Ich konnte es mangels Zeit und Erfahrung mit SD2IEC's noch nicht ausprobieren...
    Bin da TC-verwöhnt, der inzwischen "fast alles" kann ;-)


    @tulan - ich liebe Aküs! Was ist denn überhaupt FOSS, oder FLOSS oder wie auch immer? Kann damit gar nix anfangen. Aber da wir unterschiedliche Charaktäre zu sein scheinen und Dinge verschieden betrachten, lasse ich das weitere quoten mal bleiben, da ja schon Unmutsäußerungen kommen...

  • @tulan - ich liebe Aküs! Was ist denn überhaupt FOSS, oder FLOSS oder wie auch immer? Kann damit gar nix anfangen. Aber da wir unterschiedliche Charaktäre zu sein scheinen und Dinge verschieden betrachten, lasse ich das weitere quoten mal bleiben, da ja schon Unmutsäußerungen kommen...

    Dein Unwissen über FLOSS/FOSS hindert Dich aber offenbar nicht daran, Deinen Senf dazu abzugeben. Mannomann.


    Hier werden Sie geholfen: https://de.wikipedia.org/wiki/…ibre_Open_Source_Software

  • Dein Unwissen über FLOSS/FOSS hindert Dich aber offenbar nicht daran, Deinen Senf dazu abzugeben. Mannomann.
    Hier werden Sie geholfen: https://de.wikipedia.org/wiki/…ibre_Open_Source_Software

    Was heißt "meinen Senf dazu abgeben"? Ich habe das Thema FLOSS überhaupt nicht angesprochen, noch mich DAZU geäußert. Ich habe versucht, so allgemein, wie möglich zu bleiben - wenn jemand darauf dann einen/SEINEN ganz speziellen Fall einbringt, ich aber vorher ALLGEMEIN geschrieben habe, dann habe wohl kaum ICH "meinen Senf zum Thema FLOSS" abgegeben, oder?
    Und ich dachte, in einem Forum darf man auch mal verschiedene Ansichten haben und diskutieren?
    Habe ich mich da geirrt und man darf nur einer Meinung zustimmen, nämlich "der Richtigen"?? ;(


    Ich verstehe nicht, warum man dann immer gleich patzig werden muss, wenn mal jemand NICHT jede Abkürzung kennt? Ich bin noch nicht so lange, wie Du im Forum, also habe etwas Nachsicht, dass ich auch noch nicht Deinen Wissenstand erreicht haben kann...