Hallo Besucher, der Thread wurde 13k mal aufgerufen und enthält 86 Antworten

letzter Beitrag von HOLY MOSES/ROLE am

Dateien innerhalb eines SD2IEC bewegen

  • The single .prg linked at http://csdb.dk/getinternalfile.php/153950/sdbrowse.prg is incomplete as it lacks the "h" file which is present in the .zip (which itself contains the prg named differently, among the "h" file containing the F1 help content, and another file whose purpose remains unknown to me). The single .prg will not find a manually added "h" file in the same DIR, "sdb" from the .zip does though. Conclusion: dl the .zip and run "sdb" for the best user experience. I love it :love:


    Was mich betrifft, erfüllt SDBrowse V.697 alle meine Wünsche :thumbsup: :


  • Könnt Ihr mal einen Screenshot vom Dateimanager selbst machen? Sorry, ich hatte nie Englisch, daher tue ich mich damit etwas schwer und der Google-Translator... *HUST* naaajaaaaa...
    Bin nur halb mitgekommen, was genau das Thema jetzt ist?!? Also es gibt einen Dateimanager? Und der kann mit SD-Karten gut umgehen?

  • Hab den jetzt ein paar Stunden benutzt und finde den wie gesagt ziemlich gut. Die Funktionen/Featurelist habe ich oben gepostet. SDBrowse kann Dateien auf einer SD-Karte innerhalb Ordner, über Ordner hinweg kopieren, und das gleiche mit und in Diskimages, dazu das übliche wie DIRs anlegen, löschen und umbenennen. Es gibt ein paar caveats, wie F1 das Helpfile, das nur in der gezipten Version funktioniert, sofern man das aktive Fenster im sdbrowse DIR liegt. Trifft das nicht zu, gibt's nen black screen. Das macht das .prg nicht, weshalb ich wieder das .prg nutze und die Helpdatei als .txt dazulege (siehe Anhang, das ist die Helpdatei als .txt gespeichert), die sich dank integriertem Multifilebetrachters lesen lässt. Was anderes ist, dass auf einem 1701 die linken und rechten 2-4 Buchstaben fehlen – an einem Monitor mit flexibler horizontaler Skalierung oder in Emulatoren kein Problem, was mir egal ist, Funktion schlägt Design.


    PS: Screenshot findest du auf CSDb.

  • Hab ihn jetzt auch mal ausprobiert, nicht schlecht. Was mich immens stört, die ersten zwei bis drei Zeichen ganz links und ganz rechts sind auf der Röhre nicht mehr sichtbar. Und das Bild wollte ich eigentlich nicht verstellen.


    Ich werde den mal weiter testen, ob der Rest meinen Wünschen entspricht.

  • Wenn ich programmieren KÖNNTE, würde ich mich da ja glatt ran machen, aber leider...

    Klingt, als waere Programmieren eine angeborene Faehigkeit, die man entweder hat oder nicht. Diesen Satz liest man auch sehr oft hier im Forum. Ich glaube allerdings nicht, dass er fuer Programmierer sehr motivierend ist, ein bestimmtes Problem zu loesen.

  • Hi everslick,


    dann konkretisiere ich mal: wenn ich C64 Assembler programmieren könnte... - und ja, man muss auch ein gewisses Talent dafür haben und man muss auch ein Gefühl für das jeweilige Gerät aufbringen...
    Es ist sicher nicht angeboren, aber manch einer KANN es einfach und andere bemühen sich vergeblich... Es ist ein Talent.
    Abgesehen davon kann ich durchaus programmieren - aber Roboter, SPS und Basic... aber das hilft HIER nicht weiter und mit 53 "lernt" man das nicht mal eben so nebenbei - das wäre eine SEEEHR aufwändige Angelegenheit und sehr langsam und mühsam - bis ich da brauchbare Ergebnisse vorweisen könnte, hat es jemand, mit Gefühl für den 64er und das Thema schon längst getan...


    Und was soll das heißen, dass es für einen Programmierer nicht sehr motivierend ist, ein bestimmtes Problem zu lösen?? Hää?
    Also wenn sich jeder immer nur das heraussucht/heraussuchen kann, was ihm Spaß macht, dann würden wir nicht sehr weit kommen...
    In meinem Job muss ich permanent Probleme lösen - und dazu auch programmieren - so ist das Leben!


    Wenn jeder Programmierer bei nem Problem aufgeben würde, würden WIR hier nicht kommunizieren, denn da gäbe es das Internet nicht, den C64 nicht und vieles mehr wäre auf der Strecke geblieben - also diese Aussage ist einfach - entschuldige bitte - Quatsch!!


    Gerade das Lösen von Problemen motiviert sehr! Weil man sieht, was man geschafft hat! Und was man vielleicht noch schaffen KANN...

  • Denke jeder kann gut genug einschätzen ob es Sinn macht eine Aufgabe anzugehen. Also nur verständlich, wenn jemand sagt er "kann" es nicht (effektiv selber lösen).

  • naja, AWL ist eigentlich irgendwie sehr nahe am Assembler - aber Du gehst von Step7 aus ;-)
    Ich habe früher ausschließlich OMRON programmiert und die hatten Kontaktplan als einzige Möglichkeit - AWL und was FUP-ähnliches kam erst deutlich später dazu...
    Und Roboter sind sowieso was anderes... die kann man eher mit Basic vergleichen... ;-)

  • Und was soll das heißen, dass es für einen Programmierer nicht sehr motivierend ist, ein bestimmtes Problem zu lösen?? Hää?
    Also wenn sich jeder immer nur das heraussucht/heraussuchen kann, was ihm Spaß macht, dann würden wir nicht sehr weit kommen...

    Als Maintainer eines FLOSS Projekts demotivieren mich Feature Requests mit dem dezenten Hinweis "Bitte bau das mal ein, Ich kann leider nicht programmieren". Ich spreche hier lediglich aus eigener Erfahrung. Weder ist das ein Vorwurf an Dich, noch an sonst jemanden, der in der misslichen Lage ist, hier auf den Good-Will des Maintainers angewiesen zu sein. Wie gesagt, mich motiviert es nicht, dann anderer Leute Probleme zu loesen. Ich bin aber nicht der Maintainer von SD2IEC und darum ist das auch im konkreten Fall irrelevant. Ich wollte es nur zur Sprache bringen, weil dieser Satz durchaus haeufiger hier im Forum auftaucht und dann vielleicht nicht die Wirkung hat, die sich der Autor gewuenscht hat. Vielleicht bin ja auch der einzige, bei dem das so wirkt - dann ist ja auch nichts passiert.


    Dass Entwickler von FLOSS sich immer das herraussuchen was ihnen Spass macht, ist hingegen anzunehmen, zumindest solange sie nicht dafuer bezahlt werden. JM2C

  • Kannichnicht wohnt in der Ichwillnicht-Straße! :prof: :weg:

    Erinnert mich an das hier:
    … Ich hör euch nicht ich bin in meinem In meinem Wochenendhäuschen in der Fickt-Euch-Allee

    Wo ich auf der Veranda meine Eier schaukle
    Da hab ich immer recht und 'n Blick auf'n See



    War aber jetzt nicht böse gemeint!

  • Mich würde mal interessieren, wie viele Leute, die mit 50 angefangen haben, Assembler zu lernen, hier Projekte veröffentlichen? Verglichen mit der Anzahl der Mitglieder im Forum dürfte das im Promillebereich liegen.


    Ich wehre mich einfach gegen die Aussage, dass man ALLES erreichen kann, wenn man nur WILL - das ist und bleibt Unsinn - ich kann noch so viel WOLLEN, ich KANN definitiv nicht ohne Hilfsmittel fliegen!!! Es ist nunmal nicht möglich - damit ist diese Aussage schon mal widerlegt!


    Und was das Programmieren angeht - ich habe es versucht, aber ich habe es nicht verstanden - ich habe es nochmal versucht, aber es hat wieder nicht funktioniert. Und nun? Jetzt bin ich also ein "ich will nicht-Typ"??
    Und ich sage es mal anders: wieviele Leute kommen ins Forum und suchen Hilfe - und bekommen sie von anderen Leuten, die DEREN Probleme lösen - freiwillig, gerne, mit Enthusiasmus! Ich habe 2 A1200 und 1 A4000 mit Batterie- und Kondensatorschäden und habe in nem anderen Forum gefragt, ob man mir helfen kann und gleich 3 Leute haben spontan gesagt: schick her den Kram, Du zahlst Porto & Material und WIR retten Deine Rechner!!


    Soviel zum Thema: es demotiviert mich, Probleme anderer zu lösen...
    Und nun fragt sich bitte jeder mal selbst, wie oft er irgendwo schon mal Hilfe brauchte - toll wenn dann jeder so antwortet: was geht mich Dein Elend an - lerne es selbst zu tun und lass mich in Ruhe, Du demotivierst mich...


    Dann gäbe es kein Forum und wir wären alle nicht hier und die Hälfte aller Rechner - oder mehr - würden notgedrungen auf dem Müll landen...


    Und warum sollte nicht jemand, der ein guter Coder ist, genau DIESE Herausforderung nicht interessant finden und sagen: Hey, gute Idee, ich probiere einfach mal, ob ich das hin bekomme!!!


    :thumbup:

  • Ach nicht gleich so gereizt sein. Hier im Forum wird sehr oft, sehr vielen geholfen. Auch was Reparatur angeht. Auch was Software Weiterentwicklung angeht.
    Ich kann auch keinen 6502 Assembler. Ich verstehe den Code etwas, aber längere Programme kann auch ich nicht schreiben. Vielleicht wird das ja noch mit der Zeit???
    Du hast aber geschrieben, dass du BASIC kannst, damit wäre ein Kopieren von Files doch auch möglich?
    Muss ja nicht immer gleich Assembler sein.

  • Und was das Programmieren angeht - ich habe es versucht, aber ich habe es nicht verstanden - ich habe es nochmal versucht, aber es hat wieder nicht funktioniert. Und nun? Jetzt bin ich also ein "ich will nicht-Typ"??

    Ich bin tatsächlich der Meinung, dass prinzipiell jeder programmieren lernen kann, aber GROSSES ABER:


    Das ist sehr komplex und ohne Vorkenntnisse muss man sich eine Menge Grundlagen reinziehen. Das wird oft unterschätzt.
    Und dafür muss man wirklch VIEL VIEL Bock haben - und VIEL VIEL Zeit.
    Das Alter spielt meiner Meinung nach keine große Rolle. Aber ein paar mathematische Grundlagen sind hilfreich.
    Und wer überhaupt keinen Bezug zu Mathematik und Logik-Knobeleien hat, der wird sich schon etwas schwerer tun.


    Und 6502-Assembler ist noch mal eine ganz harte Nummer. Selbst für gestandene Hochsprachenprogrammierer.


    Aber was soll's. Warum muss den jeder Spaß am Programmieren haben? Manche toben sich stattdessen in Hardware aus oder haben einfach Spaß an ihrer funktionierenden Retro-Anlage.

  • Ach nicht gleich so gereizt sein.

    :D gereizt sieht anders aus :D
    ich finde es nur zu pauschal, jeden der etwas nicht schafft (kann) mit "er will nicht" gleichzusetzen.
    Vielleicht kann man FAST alles lernen, aber es gibt solche und solche Programmierer - einige "leben" das System, verstehen es und denken in Assembler - so einen kenne ich von der Arbeit - eine völlig unbekannte Steuerung, keine Doku, nichts - nur das Ansehen der Abläufe der Maschine... und nach 4-5 Stunden fing er an, diese Anlage zu programmieren - ich habe nich mal ansatzweise kapiert, was er da macht, aber er konnte es eben...


    Sowas meine ich - einige machen sowas intuitiv, sie erfassen Zusammenhänge und sowas kann man nicht lernen... man hat es, oder man hat es nicht. Ist ein bißchen, wie zeichnen... kann bestimmt auch jeder lernen - malen nach Zahlen :D - und ein anderer malt mit geschlossenen Augen ein Kunstwerk...
    Wenn jeder alles könnte, könnte jeder auch alles machen, aber wäre das sinnvoll? Und so teilen wir es eben auf - die einen können begnadet programmieren, andere haben ein Gespür für Musik, der Dritte schafft wahnsinns Bilder... Perfekte Aufgabenteilung und das Ergebnis ist ne coole Demo! 8o8o