Hallo Besucher, der Thread wurde 12k mal aufgerufen und enthält 63 Antworten

letzter Beitrag von Mac Bacon am

Neues ACME-Release

  • Nein. Das würde ich auch kaum versuchen wollen, da es prinzipiell nicht 100%ig sicher machbar ist.

    Eben. Sehe ich auch so. Machbar wäre wohl, dass der Programmeirer per "!native" oder "!emulation" dem Assembler mitteilt, unter welcher Umgebung der Code lt. Itention des Programmeirers ausgeführt werden soll.
    Wenn man sich entschließt, solche Befehle einzuführen, könnte man die Warnungen spezieller machen.

    Das ließe sich machen. Wenn die 65816-Coder diese Warnung als kontraproduktiv empfinden, baue ich das entsprechend um - ich selbst habe kaum praktische Erfahrung mit dem 65816 und würde mich da nach der Mehrheit richten.

    Ich habe mit 65816 auch keine Erfahrung - würde aber wollen, dass der Assembler mich nicht dazu überredet, etwas zu ändern, was ich auf einer gewissen Zielcpu gar nicht ändern müsste.


    PS: Beim 65802 (und ich vermute auch beim 65816) wollte man im Emulationsmodus auch die CPU-Zyklenanzahl zum 6502 beibehalten. Vermutlich deswegen hat man gewisse Bugs nicht korrigiert im Emulationsmodus - obwohl i. A. Bugs korrigiert worden sind.

  • Es gibt in ACME übrigens noch ein Feature, welches ich vermisse - ich versuche das mal an einen Anwendungsbeispiel zu erklären:


    Es sei ein !pseudopc-Block gegeben, der beispielsweise in der Floppy ausgeführt werden soll. Dann sind darin natürlich eine gewisse Anzahl Labels drin. Jetzt stelle man sich vor, dass der Teil vor der Übertragung zur Floppy noch gepatched werden soll - je nachdem, welche Floppy erkannt worden ist.
    Man fängt also an, wild mit den Labels zu rechnen, um die Speicheradresse zu bekommen, wo der Code im Programm ist:


    floppycode
    !pseudopc $0300 {
    nop
    nop
    nop


    floppylabel1 STX a1801 ;PA, port A
    }
    floppylabel1addr = floppylabel1 + 1 - $0300 + floppycode
    sample: lda #$1c
    sta floppylabel1addr