Hallo Besucher, der Thread wurde 2,2k mal aufgerufen und enthält 14 Antworten

letzter Beitrag von Vipermanxyz am

4 fach Dos Umschalter 1541-II; wird mein Plan Funktionieren?

  • Ich möchte in meiner 1541-II 4 DOS in einen EPROM unterbringen.
    Laut meinen Recherchen ist das Stock ROM 16k Groß. Ist das Richtig?


    Denmach müste ich die 4 DOS einfach in einem File hintereinander hängen und diese dann auf das 27c512 brennen richtig?


    Laut Studium des Datenblattes des 27c512 habe ich folgende Beschaltung herausgearbeitet. Kann da mal einer drüber schauen ob das so richtig ist?
    Denn sicher bin ich mir nicht. Der Plan ist Pin A14 und A15 hoch zu Biegen und diese mit Schaltern gemäß der Tabelle unten zu verdrahten.



    A14 A15
    0 0 start adresse $0000
    1 0 start adresse $2000
    0 1 start adresse $4000
    1 1 start adresse $6000


    Danke für eure Hilfe.

  • Nun wie es ausschaut muß ich erst mal raffen wie ich die DOS Roms zusammen setzen muß. Da das Originale CBM 2.6 Dos 16 KB
    groß ist, ja es belegt auch den gesamten 16 KB Speicher im ROM, mache ich mir nun ernsthaft Sorgen wie ich Turbo Access auf
    dieses EEPROM brennen soll da es nur 8 KB groß ist. Nach vergleichen setzt sich ein 1541-II Rom wohl aus Hi and Lo ROM zusammen.


    Das heist also ich gehe in meinen HEX Editor (PSPad) Lade das CBM DOS 2.6 welches von $0000-$3FFF geht.
    Danach kopiere ich den Bereich $0000-1FFF nach $4000 nun lade ich meinen Turbo Access nach $6000
    somit habe ich schonmal CBM DOS und TA im bereich von $0000-7fff
    Somit bleibt wenn ich es richtig gerafft habe $0000-$1FFF immer original Commodore und danach kommt das Custom ROM.
    Hier mal meine theoretische Belegung.....


    $0000-$1FFF $2000-$3FFF $4000-$5FFF $6000-$7FFF $8000-$9FFF $A000-$BFFF $C000-$DFFF $EFFF-$FFFF
    CBM-DOS 2.6 Lo CBM-DOS 2.6 Hi CBM-DOS 2.6 Lo Turbo Access CBM-DOS 2.6 Lo Patched for Speed-DOS Speed-DOS Improved CBM-DOS 2.6 Lo Jiffy-Dos



    Aber erstmal muß mein neuer EEPROM-Brenner ankommen. Und das ist nicht vor Donnerstag nächste Woche. Denn mein China Brenner kann dieses
    Historische Zeug nicht brennen.


    Okay soweit scheine ich zu kapieren. Natürlich gefällt mir die 2 Kippschalter Lösung nicht. Ich glaube ich werde das hier leicht adaptieren.
    So geht dann eben die Reset Leitung an den Reset des IEC Bus und die Restore Leitung an einen Taster der den Eingang des PIC dann auf High zieht.
    Natürlich kommt dann auch ne RGB LED rein. Wenn man die in Rechteckig bekommt....


    Nun ich werde berichten. Ich hoffe ich muß mir kein UV Löschgerät kaufen, und die Brennerei klappt auf Anhieb.

  • dank vice konnte ich einiges testen. Und ich stelle entsetzt fest, das ich gar kein Turbo Acces habe.
    Denn mein System Meldet sich in der 2. Zeile TURBO SYSTEM U1
    Okay das hat der Roßmöller damals da rein gefrickelt.
    Aber unter welchem Namen wurde das Teil verkauft ?






    $0000-$1FFF $2000-$3FFF $4000-$5FFF $6000-$7FFF $8000-$9FFF $A000-$BFFF $C000-$DFFF $EFFF-$FFFF
    CBM-DOS 2.6 Lo CBM-DOS 2.6 Hi CBM-DOS 2.6 Lo Turbo Access CBM-DOS 2.6 Lo Patched for Speed-DOS Speed-DOS Improved Jiffy-DOS Lo Jiffy-Dos Hi
    Läuft in Vice Läuft in Vice nicht Läuft in Vice, aber nur mit Parallelkabel am User Port. Läuft in Vice


    Nun werde ich wohl an Platz $4000 meinen alten Tubo System U1 Speeder aus den ROMS auslesen und in Vice Testen und dann ins EPROM verfrachten.

  • Mich wundert, das bei der 2 fach Umschaltung mit einem 27C256 mind. ein Widerstand benötigt wird, und bei dem 4 fach am 27C512 keiner.


    Ansonsten würden mich die 2 Schalter nicht stören, verbaue die ja versteckt und so oft schalte ich da ja echt nicht um.

  • Hallo,


    ich stehe vor einem ähnlichen Problem.


    Ich habe mein Jiffy schon ausgelesen und möchte es mit Speeddos + und dem Orginal in ein 512 brennen.


    Reihenfolge wäre damit es Funktioniert
    Orginal
    Jiffy
    Speeddos
    Orginal

    $0000-$1FFF $2000-$3FFF $4000-$5FFF $6000-$7FFF $8000-$9FFF $A000-$BFFF $C000-$DFFF $EFFF-$FFFF
    CBM-DOS 2.6 Lo CBM-DOS 2.6 Hi CBM-DOS 2.6 Lo Jiffy-DOS CBM-DOS 2.6 Lo Patched for Speed-DOS Speed-DOS Improved CBM-DOS 2.6 Lo CBM-DOS 2.6 Hi



    Wie wäre der Schaltplan genau ?
    Mir ist noch nicht ganz klar welche 2 Pins ich hochbiegen muss und und wie die Verschaltung und Verdrahtung erfolgen muss.
    Das Parallelkabel habe ich schon erfolgreich eingebaut :-) Meine Orginal Burstnibbler 1.9 Diskette hat noch funktioniert und die Funktion angezeigt.


    Folgenden Schalter werde benutzen:
    http://cdn-reichelt.de/documen…RND_210-00103_ENG_TDS.pdf
    Wiederstände habe ich auch schon.


    Das Rom im C64 läuft schon für diese Kombo.


    Wäre Klasse wenn ihr mir helfen könntet.


    VG
    Sven

  • Also ich nehme immer diesen Adapter dazu, dabei ist auch eine ausführliche Anleitung dabei und die Verdrahtung ist einfach, vorallem kann es auch für den C64 (auch C64-II) benutzt werden,
    ist eine saubere Sache und kann auch ganz schnell zurückgebaut werden:


    EPROM-Adapter für Commodore 64/1541, BAUSATZ
    https://www.ebay.de/itm/Faszin…a487ea:g:wtQAAOSwrjBZ-aGl

  • Also ich nehme immer diesen Adapter dazu, dabei ist auch eine ausführliche Anleitung dabei und die Verdrahtung ist einfach, vorallem kann es auch für den C64 (auch C64-II) benutzt werden,
    ist eine saubere Sache und kann auch ganz schnell zurückgebaut werden:


    EPROM-Adapter für Commodore 64/1541, BAUSATZ
    ebay.de/itm/Faszination-C64-EP…a487ea:g:wtQAAOSwrjBZ-aGl

    das wird aber nur funktionieren solange alle das gleiche LO-ROM verwenden. Da hier Speeddos ein anderes LO-ROM verwendet wird das nicht gehen.

  • Läuft das gepachte LO Rom für Speed dos mit den anderen nicht ? ärgerlich...


    Ach das bezog sich auf den Adapter :-).... ich hatte vor ein paar Wochen hier im Forum schon mal eine Verschaltung gesehen ich finde sie aber nicht mehr.


    Das ROM habe ich schon gerade fertig gebrannt in der Zusammensetzng wie oben beschrieben

  • So folgendes habe ich jetzt gebaut und werde heute Abend testen:


    Du brauchst ein 27C512 und kannst den eingebauten Sockel verwenden wenn du die Pins für A14 (Pin27) und A15 (Pin 1) aus dem Sockel biegst. Dann über 2 Schalter diese Pins einfach mit +5V oder GND verbinden. Ergibt 4 Möglichkeiten und damit Platz für 4 ROMs.
    Die beiden Pins A14 und A15, jeweils mit einem 5-10kOhm Widerstand dazwischen, an +5Volt klemmen.
    Vor den Widerständen (also zwischen EPROM-Pin und Widerstand) jeweils ein Draht an einen Pin des Schalters anklemmen. Den anderen Pin des Schalters an Masse (-).
    Das sollte es gewesen sein.
    Der Vollständigkeit halber:

    +5V: Pin 28 am EPROM
    GND: Pin 14 am EPROM

    Ergibt also einen Widerstand zwischen Pin 1 und Pin 28 und einen Widerstand zwischen Pin 27 und Pin 28. Als Widerstand schlage ich 10 kOhm vor. Um den Pegel zu halten reicht das mehr als aus.

    Von den beiden Schaltern je einen Pin an GND (Pin 14 des EPROMs) und dann jeweils einen Schalter mit Pin 1 und einen mit Pin 27 verbinden.

    Nachtrag: 10 kOhm hat die Farben: braun, schwarz, orange, Gold