Hallo Besucher, der Thread wurde 5,1k mal aufgerufen und enthält 24 Antworten

letzter Beitrag von M. J. am

Turbomodus den Chameleon TC64 wer nutzt das und wofür ?

  • Nutzt ihr den Turbo Modus des TC64 / Chameleon ? 40

    1. Ich nutze ihn selten (15) 38%
    2. Habe ich noch nie genutzt (14) 35%
    3. Ja ich nutze den Turbo häufig (10) 25%
    4. Choplifter (1) 3%

    Wer von euch nutzt den Turbo des TC64 und wofür ?
    Konkrete Vorschläge von Anwendungen und Games, am besten mit nachvollziehbaren Einstellungen wären sinnvoll.
    Was gibt es an angepasster oder speziell entwickelter Software ?

  • Ich hab den Turbo eigentlich nur für Spiele ala Last Ninja oder Leaderboard Golf genutzt. Bei Spielen ala Driller war das recht gemischt, einige wollten da gar nicht sinnvoll laufen (Grafikfehler, Steuerung unbrauchbar). Auch die meisten Autorennspiele funktionieren nur eingeschränkt mit Turbo, entweder ist die Steuerung viel zu schnell (Buggy Boy, Stunt Car Racer) und/oder die Zeit ist verkehrt. Viele Spiele neigen auch zu Grafikfehlern (Test Drive, Rescue on Fractalus, Starace)
    Meist habe ich dann nur 2-4 MHz genutzt, mehr machte so gut wie nie Sinn (ausser bei Last Ninja und ähnlichen), auch nicht 3D Spiele profitieren von etwas mehr MHz, sie laufen dann flüssiger (Lightforce), neigen aber oft auch zu Grafikfehlern, vor allem wenn viel Multiplexing bzw die Ränder mit genutzt werden. Manche laden auch einfach nicht im Turbomodus, ich hab mir Turbo An/Aus auf eine Taste der Fernbedienung gelegt, somit konnte ich im Spiel schneller wechseln.

  • Meine Boulder Dash Engine XDC nutzt den Turbo automatisch, sowohl am Chameleon, wie auch an einer SCPU oder am DTV. Dadurch sind komplexe Caves schneller aufgebaut, und während des Spiels werden Slowdowns vermieden wenn gerade sehr viel in Bewegung ist, wie z.B. bei 200 Steinen, die alle auf einmal runter fallen, wenn die Amöbe seine Maximalgröße erreicht hat. Zudem nutze ich die zusätzlichen Rasterzyklen, um das Farbram zu beschreiben, so daß eine unabhängige Amöbefarbe, wie beim Atari-Original möglich ist. Mit F7 kann man ein Spiel ohne Turbo starten.
    Bisher nutzt nur mein Crazy Dream 10 diese Engine. Irgendwo hatte ich aber auch schonmal eine Betaversion mit ein paar konvertierten Spielen hochgeladen.

  • Turbomodus bringt beim Chatten mit Contiki-IRC einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil, da reagiert der Client fast so schnell wie ein PC-Client, ohne Turbo ist es etwas träge aber trotzdem gut nutzbar (nur beim Connect, wenn die langen MOTD, Serverrules etc. geladen werden, braucht man etwas Geduld, das rauscht mit Turbo schnell durch).

  • Ich denke nicht, daß bestehende Software so leicht kaputt geht. Crazy Dream 10 und Bouldermark sind schließlich auch schon was älter und haben etliche Core-Updates überstanden. Man kann also mit gutem Gewissen für das Chameleon programmieren. Man sollte sich beim Programmieren natürlich ans Handbuch halten und überall wo "reserviert" steht, auch nicht bei gehen. Dann klappt das sicher auch mit zukünftigen Core-Updates.

    Da steht: Draft version! (Beta-9g) : http://wiki.icomp.de/w/images/b/bd/Chameleon_progmanual.pdf


    Ich meinte nicht irgendwelche ollen Kamellen sondern speziell fürs Chameleon geschriebene Software. Und dazu ist eine beständige Basis wohl besser.


    Hier wollte man doch ein OS für den C64 wie Geos neu entwerfen. Das Chameleon ist dafür z.B. die ideale Basis: viel Speicher, eine Uhr, Turbo und so einiges mehr.


    Die auf 6502-Code basierende und bestehende Software läuft natürlich weitestgehend, auch schneller, aber da geht auch (viel) mehr.

  • Ace Du versuchst zu provozieren.Das ist mir zu dumm.
    Wenn Du noch etwas sinnvolles beitragen kannst wäre es prima.
    Du hast ja schon ein paar Programme genannt.
    Bitte nun noch mal mit mehr Details.
    Programm xyz Turbo mit xx Mhz, weitere Details.
    Zum Beispiel Turbo erst nach dem laden akivieren etc.


    Leaderboard Golf
    The Last Ninja 1,2
    Test Drive gibt es eine angepasste Version.


    Auch hier wären mehr Details wünschenswert.
    Es geht darum reproduzierbare Vorteile darzulegen, davon kann jeder TC64 Besitzer profitieren.

  • Aalso ich will jetzt kein Öl ins Feuer gießen aber da ich zwei 1541U2(+) habe und der Rest meiner Rechner mit SD2IEC prima läuft, ist der Floppy Part also bestens abgedeckt. Generell steh ich dann auch irgendwie mehr auf echte Module oder zumindest halt Easyflash3. Die Nutzung des Turbomodus hatte für mich persönlich (gilt nicht für alle User!) einen so geringen Zusatznutzen, dass sich die andere Bedienung des TC64 (im Vergleich zum 1541U) für mich so unkomfortabel angefühlt hat, dass in der Summe das TC für mich einfach keinen wirklichen Mehrwert geboten hat. Als ich ein interessantes Angebot bekommen habe, hab ich es halt wieder verkauft. Ich hatte mir von der Turbo Funktion einfach mehr versprochen und trotz angepasster Versionen war das Ergebnis irgendwie doch ernüchternd. Die Fernbedienung ist ganz cool aber zum Spielen auch nicht wirklich nutzbar und die Cores, naja, da kann ich dann doch einfach einen Emu auf dem Laptop nehmen. Aber für wen das Paket so Sinn macht, dann ist das ja alles prima und wenn es mal wieder TCs geben sollte, und das nicht für Ebay Preise, dann würde ich mir schon auch wieder eins zulegen aber nur für die Turbofunktion alleine nicht, die hatte jetzt nicht so den 'ständig an - rundrum glücklich' Nutzen.

  • Ace Du versuchst zu provozieren.Das ist mir zu dumm.

    lol. Sagt der, der sein Turboposting in den Ultimatefred wirft.

    Aalso ich will jetzt kein Öl ins Feuer gießen aber da ich zwei 1541U2(+) habe und der Rest meiner Rechner mit SD2IEC prima läuft, ist der Floppy Part also bestens abgedeckt. Generell steh ich dann auch irgendwie mehr auf echte Module oder zumindest halt Easyflash3. Die Nutzung des Turbomodus hatte für mich persönlich (gilt nicht für alle User!) einen so geringen Zusatznutzen, dass sich die andere Bedienung des TC64 (im Vergleich zum 1541U) für mich so unkomfortabel angefühlt hat, dass in der Summe das TC für mich einfach keinen wirklichen Mehrwert geboten hat. Als ich ein interessantes Angebot bekommen habe, hab ich es halt wieder verkauft. Ich hatte mir von der Turbo Funktion einfach mehr versprochen und trotz angepasster Versionen war das Ergebnis irgendwie doch ernüchternd. Die Fernbedienung ist ganz cool aber zum Spielen auch nicht wirklich nutzbar und die Cores, naja, da kann ich dann doch einfach einen Emu auf dem Laptop nehmen. Aber für wen das Paket so Sinn macht, dann ist das ja alles prima und wenn es mal wieder TCs geben sollte, und das nicht für Ebay Preise, dann würde ich mir schon auch wieder eins zulegen aber nur für die Turbofunktion alleine nicht, die hatte jetzt nicht so den 'ständig an - rundrum glücklich' Nutzen.

    Was hast Du Dir denn genau vom Turbo versprochen ? Hast Du vorher schon einmal mit C64 Turbokarten gearbeitet ?
    Den Turbo gabs zum Chameleon im Grunde "gratis" dazu, wenn ich die damaligen Postings noch im Kopf habe. Feature war
    eher VGA und der Rest.

    Sorry aber das hat auch nix mit dem Thema zu tun.
    Hier hätte genügt den Haken bei "noch nie genutzt zu setzen"
    Es geht hier nicht um die 1541 U2.

    Jetzt sei mal nicht so unfreundlich alter Haudegen. Du hast den TC64 Kram ja auch in den Ultimatefred geworfen.

  • Er hat einfach nur erwaehnt dass er den Turbo nicht genutzt hat und dazu aber eben noch ein bisschen ausfuehrlicher berichtet, finde ich jetzt auch nich wirklich unpassend. Ist doch gut wenn jemand seine Entscheidung auch ein wenig begruenden kann.

  • Stuntcar Racer geht mit dem Turbomodus recht flott zu spielen.


    Ebenso baut sich bei Leaderboard die Umgebung schneller auf.




    Geos müsste ich mal mit dem Turbo versuchen

  • Da könnte man doch glatt 'mal Starglider 2 für den C64 umsetzen. Oder Interceptor, Retaliator, ..., 4D Sports Driving ;).

    The Last Ninja 1,2

    Teil 1 und 2 ruckelt doch kaum. Mir würde da nur der sluggish Teil 3 einfallen, nur der hat massive slowdowns.
    Falls die Figur als Nebeneffekt unrealistisch u. unkontrollierbar über den Bildschirm wieselt, bringt's eh nichts.

  • Chuck Yeager´s sieht wirklich beeindruckend aus.
    Leider schreibt nach wie vor niemand, läuft mit max. xx Mhz stürzt ab bei laden mit Turbo etc.
    bei Last Ninja ist es wohl so das der Bildschirmaufbau mit Turbo viel schneller geht.
    Beim betreten eines Raumes wird der Hintergrund ja vom Rechner "gemalt"



    Mein TestDrive II-Patch sollte den Turbo beim C128, DTV, TC64 und der SCPU automatisch aktivieren, ebenso mein Beitrag zur letzten F64Compo. Da ich leider kein TC64 besitze, kann ich es jedoch nicht verifizieren.

    Könntest Du an dieser Stelle ein D64 verlinken ?