dann ist es nix für mich
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letzter Beitrag von 2jaxx am
dann ist es nix für mich
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Tja, Banausen gibt es eben überall
Ich bin generell kein grosser RPG-Fan kann mit dem Genre nicht viel anfangen. Aber die Grafik von dem Spiel finde ich echt gelungen, daher verfolge ich es trotzdem ein bisschen (aber spielen werd ichs wahrscheinlich nicht)
Tja, Banausen gibt es eben überall
Stimmt, aber man sollte es trotzdem mal probieren. Ich kannte diese Art Kampfsysteme früher auch nicht, Newcomer auf dem C64 war das erste Spiel das ich mit sowas kennengelernt hatte. Man gewöhnt sich dran und irgendwann mag man es.
Ich bin nicht nur Banause in dem Bereich, ich bin noch viel vielfältiger, was das angeht!!
Ich finde z.B. auch Wirtschafts- und Sims im allgemeinen furchtbar.
Musste ich in diesem Zusammenhang erwähnen, nicht, dass ein falscher Eindruck aufkommt.
Das relativiert das Ganze doch deutlich
An FF erinnert mich das UI des Kampfsystem nur bedingt. Diese markanten Kacheln die die Befehle darstellen kommen mir bekannt vor. Könnte eher Breath of Fire oder Seiken Densetsu die Inspiration hier gewesen sein? Egal. Sieht jedenfalls hammer aus.
Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich kann mit Plattform- und Shooter-Spielen nicht viel anfangen, um so neugieriger bin ich auf dieses Projekt.
Auf Ihrem Twitteraccount kommt ja in letzter Zeit sehr oft neues Material.
Ein richtiges JRPG auf dem C64, umfangreich, tolle Grafik, tolle Musik - da freue ich mich riesig drauf.
Das letzte JRPG was ich gezockt hatte war Pier Solar auf dem Mega Drive, und das ist schon Jahre her.
Wird also Zeit!
An FF erinnert mich das UI des Kampfsystem nur bedingt. Diese markanten Kacheln die die Befehle darstellen kommen mir bekannt vor. Könnte eher Breath of Fire oder Seiken Densetsu die Inspiration hier gewesen sein? Egal. Sieht jedenfalls hammer aus.
Also Seiken Densetsu ist ganz klar ein Action RPG like Zelda oder Soul Blazer, wo man die Feinde ankommen sieht und Echtzeitkampf hat. Feinde aus dem Nichts und links rechts gegenüberstehen kann man eindeutig als Final Fantasy deklarieren.
Bei "Heroes of Might and Magic" war das doch auch so ähnlich, oder?
Final Fantasy hat noch das Nicht-ganz-Echtzeit-Element. Da muss ich mich ranhalten, und das Paper Mario-Kampfkonzept portieren, bevor es jemand anders macht.
Heroes of M&M bzw. King's Bounty war cool. Das ist aber eher strategisch mit Einheiten vorrücken und so.
Gibt viel viel viel zu wenig Rollenspielkost für den C64, und da ich Rollenspiele nunmal liebe, feiere das. Die allermeisten Rollenspiele aus den alten Tagen des C64 sind nicht schlechter geworden, aber sie haben oftmals eine verworrene, obskure Steuerung, brauchen einen User Guide, Anleitung, Lorebook, Karte, sowie zusätzliche Texte in Druckform, haben nervige alte Kopierschutzabfragen, und sehen wirklich unglaublich altbacken aus.
Mich stört davon das meiste nicht, deswegen spiele ich sie heute noch mit sichtlicher Begeisterung! Ultima 5 ist der pure Genuss! Die Gold-Box Spiele von SSI ebenso.
Es gibt so viele Platformer, so viele Shooter, so viele Arcadespiele, und so wenige Adventures, Strategiespiele oder Rollenspiele, das ich meine Begeisterung jedesmal wenn wieder eines aus der Richtung erscheint, kundtun muss! :3 Das JRPG Kampfsystem stört mich ganz und garnicht! Klar, man hätte es auch nach westlichen Vorbildern gestalten können, aber ich bin da absolut nicht wählerisch. Das ganze UI sieht aus wie das von Spielen wie z.B. Golden Sun, oder Breath of Fire, weniger Final Fantasy, aber das sind Details.
Am wichtigsten ist natürlich die Geschichte. Das ganze wird sicherlich nicht den Umfang eines Final Fantasy erreichen -- muss es auch garnicht.
An FF erinnert mich das UI des Kampfsystem nur bedingt. Diese markanten Kacheln die die Befehle darstellen kommen mir bekannt vor. Könnte eher Breath of Fire oder Seiken Densetsu die Inspiration hier gewesen sein? Egal. Sieht jedenfalls hammer aus.
Also Seiken Densetsu ist ganz klar ein Action RPG like Zelda oder Soul Blazer, wo man die Feinde ankommen sieht und Echtzeitkampf hat. Feinde aus dem Nichts und links rechts gegenüberstehen kann man eindeutig als Final Fantasy deklarieren.
Das ist richtig. Aber in FF fand die befehlsgebung ausschließlich mittels eines Text Menüs statt. SD hatte im Menü iirc aber schon Symbole.
Feinheiten...
Die FF/Zelda-Schubladen dienen ja immer nur zur groben Klassifizierung des Spieltyps. Und wie man sieht, teilen sich bereits hier schon vor Spielbeginn die Lager auf.
Ich mach mein Kreuz auch bei Zelda.
Dennoch hinterlässt die Briley Witch natürlich einen interessanten und überzeugenden ersten Eindruck.
Es gibt ein längeres, neues Video, mit einigen Kämpfen drin, und ein klein bischen mehr vom Spiel wird auch gezeigt! :3
Weil es hier im Geschmäcker ging, dieses Spiel hat auch Sachen, die ich nicht (so) mag. Ich finde die Kämpfe schon im Video auf Dauer langweilig und nervig und der Comiclook ist auch nicht so meins, aber besser als bei den Japanern.
Aber holen werde ich es mir trotzdem. Wenn es eine schöne Geschichte erzählt und weil es ein absolutes Ausnahmespiel auf dem C64 ist.
Den Comic-Look finde ich eigentlich ganz cool, weil es dadurch einfach auch mal ein bisschen anders aussieht als die ueblichen Anime-RPGs die man so kennt. Die Kaempfe mag ich allerdings auch nicht, ist einfach nicht mein Genre. Aber es wird bestimmt einige geben die das lieben werden, und fuer die ist das Spiel ja schliesslich gemacht
Habe ja nicht prinzipiell was gegen einen Comiclook, aber er muss zum Spiel passen. Wenn ich da z.B. eine Weltuntergangsgeschichte habe, die mit "niedlichen" Figuren in kitschigen Bonbonfarben punkten will, vergeht es mir. Und das ist leider keine Ausnahme.
Welche Geschichte wird hier erzählt, kennt jemand die Bücher?