Hallo Besucher, der Thread wurde 887 mal aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von Pentagon am

CPC464 liest kein Tape mehr, was tun?

  • Hallo Ihr,


    da im CPC Live Forum wenig los ist, frage ich mal hier:


    Ich bin vor Tagen umgezogen und wollte gestern schauen, ob mein CPC464 alles gut überstanden hat. Leider mag mein kleiner kein Tape mehr lesen. Ich hatte einmal ein kleines Progamm auf Tape gebannt und wollte es heute probeweise einlesen, erfolglos. Das Originale DemoTape von Schneider zum CPC464 wird auch nicht gelesen. Auf Seite 1 ist am Block 11 ende, auf Seite 2, schon auf Block 3...


    Da sich das Band dreht und auch gespult werden kann, denke ich das der Tonkopf nachjustiert werden muss. Wie kann man das machen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Hallo,
    da könnte mit großer Wahrscheinlichkeit der Treibriemen ausgeleiert sein und den bekommst Du hier. Der muss getauscht werden und dann kann man den Tonkopf und den Löschkopf bei Aktion auch gleich mit Isopropanol Alkohol und einem Wattestäbchen reinigen. Die Capstan Rolle auch mal damit saubermachen.


    Wenn er danach immer noch keine Kassetten lesen möchte, dann muss der Tonkopf evtl. nachjustiert werden. Und bitte erst in dieser Reihenfolge, ich habe das 1000mal gemacht. Erst den Riemen dann den Kopf.


    Das Laufwerk auch einmal mit Druckluft ausblasen und mit Silikonschmiermittel die beweglichen Teile leicht nachschmieren. Das gibts hier.


    Für die Tonkopfjustage braucht man das Original Demo Tape und dann einen kleinen Uhrmacherschraubendreher. Man kann das nach Gehör einstellen, der Ton wird in der richtigen Position deutlich lauter und sauberer klingen. Besser ist es zu messen und das korrekt zu justieren. Die Generalprobe macht man dann mit der 4000 Baud Flashload Version von "Sorcery". Wenn das ohne Fehler eingeladen wird, dann stimmt alles. Sollte der Kopf dann sauber justiert sein, empfiehlt es sich die Schraube wieder mit einem Tröpfchen Nagellack zu fixieren.


    Sorcery CDT hängt als Datei an.


    Viel Erfolg!
    Tom / Pentagon