Wichteln 2017

There are 565 replies in this Thread which has previously been viewed 117,005 times. The latest Post (January 6, 2018 at 7:01 AM) was by syshack.

• Wer hat dieses Jahr Interesse am Weihnachtswichteln teilzunehmen?
    Letztes Jahr verlief meiner Meinung bis auf einen Vorfall alles recht gut und am Ende waren hoffentlich alle zufrieden.
    Ich denke nicht nur für mich ist die Weihnachtszeit eine wichtige Zeit. Eine Zeit um sich und die Welt etwas zu endschleunigen.
    Da kommt das Forum64 Wichteln gerade richtig. Ich wünsche allen viel Spaß!

Ich habe die "Regeln" hier noch einmal für alle zusammengefasst:
    a) jedes Forum64 Mitglied kann beim Forum64 Wichteln mitmachen
    b) es darf alles rund um den Bereich "retro computing" gewichtelt werden.
    c) das Wichtelgeschenk sollte einen geschätzten Wert von 10 bis 15 Euro nicht überschreiten. (oft diskutierte Ansichtssache...)
    d) es kann passieren, dass Ihr einen Wichtelpartner aus dem europäischen Ausland erhaltet. Die Portokosten könnten also etwas höher ausfallen.
    e) wer nur nimmt und nicht gibt, wird für die nächsten Jahre garantiert gesperrt.
    f) die Wichtelgeschenke sollten hier in Wort und Bild nach dem 24. Dezember vorgestellt werden.
    g) Eure Adressen werden nach erfolgreicher Aktion garantiert wieder von mir gelöscht.

Der zeitliche Ablauf:
    1.) ab dem 07.11.2017 könnt Ihr mir Eure Adresse per PN zusenden.
    2.) am 05.12.2017 lose ich mit meinem schon 7-jährigen Sohn Nick die Wichtelpartner aus.
    3.) am 06.12.2017 wird Euch der entsprechende Wichtelparter bekannt gegeben.
    4.) spätestens am 15.12.2017 sollten alle Pakete abgeschickt sein.
    5.) ab dem 24.12.2017 darf das Paket geöffnet und der Inhalt hier gepostet werden.

Please login to see this picture.

• Bin gerne wieder dabei. Da freue ich mich doch jedes Jahr drauf !!!!

Please login to see this link. <- here you can find all MEGA65 related files, games, etc.

Please login to see this link. <- MEGA65 main Homepage. links to all important MEGA65 sites (links on top of the page to Files, Forum, GitHub, Manual,etc.)

Please login to see this link. <-Pauls Blog - constant updates about current tasks, project status, etc.

Please login to see this link.,Please login to see this link. <- All Open-Source information regarding MEGA65. Found Bugs ? create an issue there please!

Please login to see this link. <- Join for live chat support and more --- The Future is 8-bit !!!

• Könnte man bitte noch die Regel einführen, dass es aus dem 8-Bit-Bereich stammen muss und entweder für den C64 sein muss oder eigenständig benutzbar? Eine alte 486er-Platine oder Spiele für Zumbitsu 8000 kann halt nicht jeder brauchen...

Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link. :böse Please login to see this link. Please login to see this link.
    Please login to see this link.

„Vor dem Himmel kommt das Leben auf Erden, und da gilt es, eine soziale Gesellschaft aufzubauen.“ – Heinz Nixdorf (1986)

Please login to see this link. :beer:Please login to see this link. Please login to see this link.Please login to see this link.

• Sollte das Wichtelgeschenk aus dem 8-Bit Bereich stammen und entweder für den C64 oder eigenständig nutzbar sein? 56

1. ja (25) 45%
    2. egal (18) 32%
    3. nein (13) 23%

Ich möchte nicht entscheiden, ob wir eine entsprechende Regel einführen sollten. Deshalb möchte ich diese Umfrage starten.

• Könnte man bitte noch die Regel einführen, dass es aus dem 8-Bit-Bereich stammen muss und entweder für den C64 sein muss oder eigenständig benutzbar? Eine alte 486er-Platine oder Spiele für Zumbitsu 8000 kann halt nicht jeder brauchen...

so kann man das nicht machen.....mit der Umfrage....... es kann auch etwas von Nintendo, Sega, CPC , Amiga Computer oder auch Atari Computer usw sein......

Der Commodore rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Retro liegt voll im Trend

Please login to see this link. - Commodore Stammtisch Wien

• Möglichst elektronisch, computerisch, 80ger-jahrisch, commodorisch...

Bisher passten doch sowiso über 90% der Wichtel-Geschenke in dieses Schema. Vereinzelte Enttäuschungen sind schwer vermeidbar, auch wenn man neue Regeln einführt. Telespielators Vorschlag ist allerdings eine gute Richtlinie, finde ich. Ich persönlich habe auch vor 16-Bit-Sachen keine Angst, andere mögen das nicht so gern. Dass das richtige Geschenk beim richtigen Beschenkten landet, ist nunmal Sache des Schicksals.

Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

"Retro-Stammtisch" in München -> Please login to see this link. (Wer in die zugehörige WhatsApp-Gruppe aufgenommen werden will, bitte per PM melden.)

• Ja PC Klump hat beim Wichteln nix Verloren

• Bin auch gerne wieder dabei :)

ink 0,26,0
    ink 1,0,26
    speed ink 1,1
    eine einfache 3d Schrift mit dem passendem Computer :drunk:

• Also bei nur 8bit fallen sehr viele Sachen schon flach:
    Keine Amiga, Atari ST, SNES, Mega Drive usw.

Und nur für den C64 schrenkt die Auswahl noch weiter ein. :(

Klar sollten die Sachen mehr oder weniger nutzbar bzw. brauchbar für den Wichtelpartner sein.
    Aber jeden kann man es sowieso nicht recht machen.

Einzelne PC Komponeten würde ich allerdings komplett ausschließen!

• Also, ich besitze rund 60 verschiedene Computer und Konsolen, aber wenn mir einer zum Beispiel ein Spiel für Sega Saturn schenken würde, wüßte ich leider nichts damit anzufangen, da ich diese schöne Konsole leider noch nicht mein Eigen nenne...

Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link. :böse Please login to see this link. Please login to see this link.

„Vor dem Himmel kommt das Leben auf Erden, und da gilt es, eine soziale Gesellschaft aufzubauen.“ – Heinz Nixdorf (1986)

Please login to see this link. :beer:Please login to see this link. Please login to see this link.Please login to see this link.

• Das wäre doch mal ein Grund, um sich mal eine anzuschaffen. ;)

Ich würde mich über ein Saturn Spiel freuen. :D

Zur Not kann man die Sachen, die man nicht benötigt, hier im Flohmarkt oder in der Bucht wieder an den Mann bringen.

• Ja, ich habe mal einen Saturn mit mehreren Spielen und Controllern auf dem Flohmarkt liegen lassen müssen, weil ich die geforderten 30 Euro nicht mehr dabei hatte. Ich ärgere mich bis heute darüber. :wand
    Aber BTT bitte! :smile:

• Super, ich bin auch wieder dabei! Also bei PC Klump gibt es auch lustige Sachen.
    Habe letztes Jahr u.a. ein paar Spiele und einen Mini-Joystick-Aufsatz für die Tastatur bekommen.
    Natürlich ist ein altes Motherboard ohne CPU/RAM irgendwie sinnlos.
    Man verschenkt ja auch keine leere Schokoladenpackung.
    Ich verschenkte letzes Jahr ein Sega Megadrive + 2 Controller + 1 Spiel, da hat sich sicher jemand darüber gefreut.
    Und das ist so gesehen kein 8-Bit sondern 16 bzw. 32
    Wie war64burnout schon schrieb, zur Not tauschen oder verkaufen.

Wem ein leeres EPROM fehlt, braucht ein EPROM-Lösch-Gerät

Mein GitHub: Please login to see this link.
    EasyFlash3 DIY: Please login to see this link.

Mein Discogs: Please login to see this link.

• Ich wäre dieses Jahr auch wieder dabei!

Was die Thematik angeht, ich denke halt wenn jemand einfach nur die Gelegenheit nutzt, seinen Müll zu entsorgen, sollte derjenige besser nicht mitmachen. Allerdings ist da halt immer die Frage, was man als "Müll" ansieht. Für den einen ist eine originalverschweißte Win95-CD vielleicht schon wieder retro genug. Aber man muss das ja auch nicht zwingend als Regel formulieren, ich denke es reicht wenn man einfach erwähnt, dass es eben schon etwas sein sollte, was dem Geiste unseres Hobbys hier entspricht. Das sollte zwar eigentlich selbstverständlich sein, aber es kann ja nicht schaden, noch einmal drauf hinzuweisen.

- neue Spiele für den C64 -
    Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

• einzige Regel: es geht ums Schenken, nicht beschenkt werden.
    Keine überzogenen Erwartungen und alles wird gut :smile:

• Also, ich besitze rund 60 verschiedene Computer und Konsolen

So wenig??? ja so habe ich auch einmal Angefangen...................

Ja natürlich bin ich wieder dabei :thumbsup::thumbsup:

Sehe ich auch ganz genau so :thnks:

Natürlich wieder dabei.

8-Bit enthalten circa 150g reinen Alkohol und sind bei regelmäßigem Konsum nicht unbedenklich :drunk:

Genau um das geht es! :dafuer:

Und der positive Nebeneffekt, wenn sich jeder mehr auf das Schenken konzentriert, dann bekommt jeder etwas Schönes.

Wem ein leeres EPROM fehlt, braucht ein EPROM-Lösch-Gerät

Mein GitHub: Please login to see this link.
    EasyFlash3 DIY: Please login to see this link.

Mein Discogs: Please login to see this link.