Ich glaube nicht, dass der Adapter solche Eingaben unterstützt, schau mal hier https://retro.7-bit.pl/?lang=en&go=projekty&name=rys_mkii
Edit: kann man mit dem 64er das cd32 Protokoll sprechen? Dann hättest du die entsprechenden Knöpfe.
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letzter Beitrag von Ernie76 am
Gamepad für C64
- powermac
- Erledigt
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Ja, könnte man aus "
- joystick mode (emulating original joystick behavior)
und dem unten stehenden mapping (im grunde gehen alle Tasten nur auf autofire ..) schließen.
ich dachte nur, weil man hier eine firmware aktualisieren kann, wären theoretisch Möglichkeiten vorhanden, dieses Verhalten anzupassen.
Andererseits wird sich nicht jeder für 30€ den adapter wegen einem c64 produkt kaufen... ich glaube, dann entwerfe ich eine tastaturschablone zum ausdrucken und löse das erstmal über das keyboard
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Bonjour!
Kleiner Löt-Mod:
Frau und Kinder spielen lieber mit einem Gamepad. Aber Giana Sisters ist damit fast unspielbar, weil man mit 'hoch' springt.
Ich habe jetzt, s.o., die Turbo-Feuer-Taste eines Quickshot QS-200 so geändert, dass sie stattdessen 'hoch' auslöst.
3 Leiterbahnen durchtrennt, drei Kabelflicken.Die Funktion des AutoFeuer-Schiebers und des ersten Feuerknopfes bleibt aber erhalten. Es spielt sich wirklich tausendmal besser!
Schöne Restostern!
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Super Arbeit
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Gibt es aber auch fertig zu kaufen. Inklusive Jump Button und Schutz für den C64 Port.
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Ich wuerde mir auch gerne mal 1-2 Atari-Pads modden, und zwar so dass einer der beiden Feuerknoepfe das gleiche ausloest wie "Steuerkreuz nach oben". Allerdings habe ich von elektrischen Schaltungen so gut wie gar keine Ahnung und ich habe mir den Plan mal angesehen, das scheint gar nicht so simpel zu sein wie ich mir das als Laie vorstelle.
Cool faende ich allerdings auch einen kleinen Zwischenstecker, der aus jedem angeschlossenen Pad oder Joystick mit 2 Buttons einen der beiden mit "nach oben" belegt, waere so etwas machbar? Dann muesste man die Pads nicht modden.
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Das ist ja schon genau hier im Thread beschrieben. Mein Pad hatte (leider?) keinen zweiten Feuerknopf, sondern einen TurboFire-Knopf, der vorübergehend den AutoFire-Schalter brückt. Deswegen war ein Zwischenstecker nicht möglich. Diese preiswerte(!!) Lösung tut's ganz gut.
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Cool faende ich allerdings auch einen kleinen Zwischenstecker, der aus jedem angeschlossenen Pad oder Joystick mit 2 Buttons einen der beiden mit "nach oben" belegt, waere so etwas machbar? Dann muesste man die Pads nicht modden.
Klasse Ideee und natürlich wäre das machbar, jedenfalls für die MasterSystem-Pads.
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Klasse Ideee und natürlich wäre das machbar, jedenfalls für die MasterSystem-Pads.
Weisst Du zufaellig ob die identisch sind von der Belegung her mit den Atari Joypads? Weil davon habe ich n paar...
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Weisst Du zufaellig ob die identisch sind von der Belegung her mit den Atari Joypads? Weil davon habe ich n paar...
Ich meine ja, bei denen müsste der zweite Feuerknopf auch auf PIN9 liegen.
Habe mal "Quick and Dirty" einen Adapter gebaut, welcher bei eingeschaltetem Schalter Pin9 (2.Feuerknopf) auf Pin4(hoch) verbindet.
Wenn man es ganz gescheit machen wollte, dann sollte hoch am Pad gar nicht mehr durchgereicht werden, dann müsste man aber, wenn man es abschaltbar machen wollte einen 2xUM-Schalter benutzen.
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Sehr cool!
Ich fände es aber sogar gar nicht so schlecht, wenn "nach oben" trotzdem noch funktionieren würde. Denn dann kann man ohne Umstecken auch jedes andere Spiel spielen, man darf halt nur nicht Feuerknopf 2 verwenden.
Ob es dann aber bei Spielen wie Giana, Sam usw. stört, wäre natürlich noch ne andere Frage. Theoretisch wäre das natürlich auch mithilfe eines Schalters denkbar.
EDIT: Achso das hast Du ja gemeint mit den 2 Schaltern
EDIT2: Ach nein, Du meinst einen einzigen Schalter, aber halt ein anderer Typ. Sollte am besten nicht zwischen Tür und Angel irgendwelche Forums-Posts schreiben
Auf jeden Fall fände ich es ne tolle Idee wenn Du vielleicht von den Dingern ein paar herstellen könntest...
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Anscheinend haben die Atari-Pads doch eine andere Beschaltung:
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Ich hab mal einen Dreamcast Controller und einen Microsoft Sidewinder für den C64 umgebaut. Ist schon etwas her.
Umbau: Sidewinder Gamepad -> C64 Gamepad
(Dank externen Bildern funzt der Link nimmer so schön, hier Alternative: http://pitsch.de/stuff/c64/c64pad.htm)Umbau: DreamCast Controller zu C64 Pad
(Alternativlink: http://pitsch.de/stuff/c64/c64pad2.htm) -
Ich möchte nochmal das Thema insbesondere die Unterstützung von extra Tasten aufgreifen.
Ich suche nach einer Lösung, die nicht einfach nur ein gamepad auf joystick mappt (und dann auch nicht mehr als hoch,runter,links,rechts,fire kann), sondern dass eben auch die extra Tasten supported werden.
Wie ich unter hier schon überlegt hatte, muss für die Unterstützung von mehren Zusatztasten ein mapping auf den joystickport stattfinden.
Das sollte insofern klappen, als dass mit einem normalen Joystick einige Bit-Kombinationen rein von der Handhabung nicht möglich sind:gleichzeitig links+rechts
gleichzeitig oben+unten
gleichzeitig links+rechts+oben
gleichzeitig links+rechts+unten
gleichzeitig links+rechts+oben+unten
gleichzeitig links+oben+unten
gleichzeitig rechts+oben+untenDas würde theoretisch 7 zusätzliche Buttons ermöglichen (auf den PSX Controller gemapped: X (= normal Fire) Dreieck,Kreis,Viereck, L1, R1, L2, R2
Ja, schwierig wird es dann, wenn man es auch noch haben möchte, dass man dann mehrere dieser Zusatztasten ebenfalls gleichzeitig abfragt (irgendwann wären einfach alle Bits belegt)
Irgendwie lässt mich aber der Gedanke nicht los, dass da etwas machbar ist.
Was ich persönlich ganz schön fand ist der psx2amiga adapter von CapFuture1975 . Leider finde ich keine Info, ob bei dem PSX Controller dann auch (einige) Extra Tasten supported werden.
Das superpad64 mit den SNES Controller ist auch gut soweit (ja, da gibt's auch teilweise support für extra tasten).Vom Löten und Co. habe ich keine Ahnung (bei meinem einzigen Versuch vor Jahren mal ein XE1541 Kabel zu löten habe ich den Stecker zerschmolzen und alle pins verbogen...)
Ich bewundere jeden von Euch, der das kann! -
Leider finde ich keine Info, ob bei dem PSX Controller dann auch (einige) Extra Tasten supported werden.
Man hat eine zweite Feuertaste im Normal-Modus, allerdings nur am Amiga, ferner kann man den CD32-Modus aktivieren, dann hat man auch mehrere Buttons, allerdings auch nur am Amiga/CD32.
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Ich habe gerade noch poly.plays trapthem controller gefunden (snes direkt am joyport)
laut doku und cia tricks
http://wiki.polyplay.xyz/doku.php/trapthem_controllerwerden auch alle 12 tasten supported...
Die SNES Controller Variante scheint mir das einzige zu sein, was bei meinem Vorhaben Sinn macht.
Ich glaube, das wird dann bei @poly.play demnächst eine Bestellung auslösen.@poly.play
Hast Du für den trapthem controller eine schablone / pdf für die neue Beschriftung der BYXA Tasten? Ich würde mir da PSX Symbole aufkleben wollen -
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Brauche auch mal euren Rat in dieser Angelegenheit:
Meint ihr, mit einer Kobination von
wäre es möglich, mein 8bitdo Gamepad auch am C64 zu verwenden?
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Das wird nicht funktionieren. Keine Ahnung, ob das per Firmware Update machbar wäre. Die 8bitDo Pads funktionieren aber mit Tulan's Nunchuk64 Adapter.
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Ich glaube du brauchst ein Nunchuk 64 .. damit kannst nintendo gamepads verbinden, auch wireless.