Hallo Besucher, der Thread wurde 20k mal aufgerufen und enthält 99 Antworten

letzter Beitrag von Ernie76 am

Gamepad für C64

  • Gegen ein PSx Gamepad stinkt es jedoch ab.

    PSX Pads sind beim Steuerkreuz für Kreis- oder Halbkreisbewegungen nicht gut zu gebrauchen. Da schmiert / reibt (brennt) man sich den Daumen auf Dauer ab. Da die D Pad Tasten nicht oben zusammenhängen, quasi mehr wie Einzeltasten = unbrauchbar für Specialmoves und all sowas.


    Vom 3 Button MD Pad (nicht am C64 verwenden !, am Amiga aber angeblich ok) gibt's zwei oder drei Varianten: Die erste '89er Japan u. Genesis Variante mit etwas "größerem" Kreuz wo wie beim SNES Pad die Kontakte von oben über Gummikontakte gedrückt werden, und spätere (leider häufigere) Varianten in der das etwas undirekt und manchmal suboptimal per Achse/Stange über einen Schirm auf der Rückseite der Platine geschieht (das D Pad steht also nicht mehr direkt in Kontakt mit den Gummikontakten).

  • Steuerkreuze sind echt so ne Sache. Ich frage mich was so schwer daran zu sein scheint, denn in der Tat haben viele Pads ein Scheiß-Steuerkreuz, um es mal ganz direkt zu formulieren. Ich persönlich finde z.B. ebenso dass der X360-Controller an sich sehr gut in der Hand liegt, aber das Steuerkreuz ist sehr dürftig. Das vom neuen Xbox-Controller ist auf jeden Fall besser. Bei der OUYA waren die Kreuze auch nicht so prall. Beim Atari Lynx waren sie viel zu groß. Bei der Playstation mit den Einzeltasten habe ich auch nie ganz verstanden was das soll, aber hier ist es vielleicht Gewohnheitssache, keine Ahnung.


    Ein richtig gutes Steuerkreuz haben meiner Meinung nach die SNES-style USB-Pads von iBuffalo, davon habe ich vier Stück. Das ist für mich bisher der "Competition Pro" unter den Gamepads, weil das Kreuz echt sehr präzise ist und es sich auch so anfühlt als wäre irgendwie jede Richtung ein wirklich separates "Schalt-Erlebnis", klingt doof aber ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll. Wenn jeder Hersteller auch nur halb so gute Steuerkreuze machen würde, wäre die Welt auf jeden Fall eine bessere.

  • Zitat

    PSX Pads sind beim Steuerkreuz für Kreis- oder Halbkreisbewegungen nicht gut zu gebrauchen. Da schmiert / reibt (brennt) man sich den Daumen auf Dauer ab. Da die D Pad Tasten nicht oben zusammenhängen, quasi mehr wie Einzeltasten = unbrauchbar für Specialmoves und all sowas.


    Das Original PSX Steuerkreuz ist so brauchbar wie ein Ziegenarsch als Klarinette. Habe hier noch ein PSX Pad von Hori. Das Kreuz ist da deutlich besser, da nicht aufgeteilt. Ist aber trotzdem zu steif. Um die guten Sega und Nintendeo SNES Pads kommt man kaum rum. Merkwürdig, das da für den Retromarkt heutzutage kaum was in dieser Qualitätsrichtung produziert wird. Den Bedarf danach gibt es, ist in Foren immer wieder zu lesen. Neben dem iBuffalo gibt es derzeit nur die sehr guten Pads von 8bitdo.

  • Hallo,Vielen Dank für die ganzen Nachrichten, ich denke ich werd mir dann so einen Sega Controller holen.
    Warum eigentlich keine Mega Drive Pads anschließen? Hab mal ein Bild angehängt, könnte ich den nicht nehmen?
    Sorry für die schlechte Qualität.
    Gruß Christian

    ick hab die beden hier jekooft und musste feststellen, dass der mit der roten taste beim C64 das "D" und noch paar andere Buchstaben blockiert. der mit der grauen Taste anstelle der roten,
    der funzt am C64 problemlos. der mit roter taste funzt dafür auch am AMIGA 500 problemlos.


  • Vorsicht, MegaDrivePads können deine cias kaputt machen. Nur weil der Stecker passt, heißt es nicht, dass es elektronisch passt.

    shit, das ist korrekt. habe das hier gefunden LINK


    "Don't connect them to a C-64 without doing the 5<->7 swap. The circuit is different in those."


    und


    "
    So why you shouldn't just plug in a megadrive pad into an Amiga
    unmodified? If the POTGO register has been configured to set pin 5 of
    the joystick port as an output with the value 1, you are driving the
    megadrive pad's power supply from a signal pin and you might fry the
    signal driver in your Paula.
    "


    ich werde den Pin swap 5 <> 7 bei beiden Pad durchführen. Kein Adapterkabel machen sondern direkt die Pads selber konfigurieren.


    ich hatte wohl noch Glück , weil in einem anderen Forum hatte einer seinen SID damit geschrottet :(



    HIER noch sehr interessante technische Details der MD Pads

  • Ich habe mir 2 MegaDrive Pads so umgebaut, dass ich die Richtung oben per Schalter ein und aus schalten kann und oben außerdem auf den c Knopf gelegt.
    A und Start habe ich mit den Tasten 2 und 3 für den Amiga belegt.
    5volt habe ich gar nicht angeschlossen.

    ok du hast den Schalter eingebaut weil du sie am sega weiterhin nutzen kannst ?


    ich möchte sie dauerhaft umbauen. Reicht das bei mir die Pins 5 und 7 im Pad zu vertauschen oder muss da noch was gemacht werden ??


    @captain_zzap "A und Start habe ich mit den Tasten 2 und 3 für den Amiga belegt" - damit du sie für amiga games nutzen kannst ? Gehen die sonst gar nicht bei amiga games ?

  • Nein, der Schalter ist vor allem deswegen, weil man bei jump’n’runs meistens mit oben springt. Per Knopfdruck ist es aber präziser. Und um nicht versehentlich mit oben springen zu können, hab ich eben einen Umschalter eingebaut. Also entweder springen mit oben oder mit dem Knopf.


    Hier habe ich einen Teil meines Umbaus beschrieben. Der Teil mit dem Schalter fehlt noch. http://www.a1k.org/forum/showpost.php?p=1112818&postcount=33

  • Danke Dir ! Eigentlich ist das Wichtigste, die 5V abzuschließen um nichts zu zerstören , richtig ?

    soweit ich es verstehe schon.
    Knopf 2/3 beim c64gs benutzen afaik zwei pot lines und brauchen entsprechend die 5v(über einen wiederstand?) Aber die wenigen c64 Spiele die das auch unterstützten, sind es mir nicht wert. Außerdem bestünde dann wieder die Gefahr, einen Amiga damit zu beschädigen, denke ich.

  • So sieht‘s bei mir mit Schalter aus. Kann man prima während des Spielens erreichen und umschalten. Der Schalter selbst passt gerade so ins Gehäuse und farblich auch ganz gut zum Pad. Die Richtung des Schalters gibt auch ganz intuitiv an welche Funktion gerade eingestellt ist.

  • Den Rys MK II Adapter gibt es auch noch.


    http://www.vesalia.de/d_rysmk2.htm

    Inwiefern kann man hier Einfluss auf die Handhabung/Mapping der Buttons nehmen?


    Ich würde gerne ein PSx/PS2/PS3 Controller, bestenfalls unmodifiziert, betreiben und eben genau die Tasten Kreis, Dreieck, Viereck und X unterstützen (oder gar noch die Schultertasten).
    Das muss dann natürlich mit einer Kombination gemapped werden, die mit einem "normalen" Joystick nicht möglich ist, also Lines auf 1 gesetzt, die normal nicht möglich sind:


    Hoch/Runter/Links/Rechts, sowie die Ecken davon werden natürlich 1:1 gemapped, aber:


    Feuerknopf -> X
    Hoch+Runter (was am Joystick nicht funktionieren kann) -> Kreis
    Links+Rechts (was am Joystick nicht funktionieren kann) -> Viereck
    Hoch+Runter+Feuerknopf (was am Joystick nicht funktionieren kann) -> Dreieck
    Links+Rechts+Feuerknopf (was am Joystick nicht funktionieren kann) -> Start-Taste
    Links+Rechts+Hoch (was am Joystick nicht funktionieren kann) -> L1


    Links+Rechts+Runter(was am Joystick nicht funktionieren kann) -> R1
    Hoch+Runter+Links (was am Joystick nicht funktionieren kann) -> L2
    Hoch+Runter+Rechts (was am Joystick nicht funktionieren kann) -> R2


    Hintergrund:
    Ich habe da etwas "in Arbeit", wo ich gezielt diese Buttons supporten möchte ;) (Klar, ich kann auch direkt Tasten auf der Tastatur nutzen, die in der Pin-Belegung Kombi dann funktionieren, aber das Gameplay ist dann eben anders)


    Kombis wie "Hoch + Dreieck" gehen dann so nicht wirklich (weil der Pin für Hoch eh schon belegt ist), aber mir gehts erstmal um die Möglichkeiten)


    Für weitere Lösungen oder gar Bastler, die das ermöglichen könnten bin ich dankbar. Ansonsten bin ich bin auf auf der BCC'12 für direkten Austausch