Zeitverzögerungen

• @Tale-X:
    Besten Dank, das Listing diente zur Veranschaulichung der Möglichkeiten, die das Basic bietet.
    Was jeder für sinnvoll erachtet ist meiner Meinung nach Privatsache.

In dem Buch, ich glaub es war von DATA BECKER wurde natürlich auch empfohlen zur Beschleunigung von Basic-Programmen möglichst viele Basic-Befehle in einen Zeile zu packen.
    Was natürlich auf die Benutzung von Doppelpunkten rausläuft.

Schönen Gruß.
  • Ansonsten ist meine Meinung, daß die Verwendung des Doppelpunkts wie gesagt wahlfrei ist.

Warum der Doppelpunkt am Anfang hier so kritsiert wird wundert mich natürlich z.T. schon.

Daher stellt sich natürlich auch die Frage ob es sich hier um Fälle von Doppelpunktneid handeln könnte.

Ob sich jemand das gewisse etwas gönnt oder darauf verzichtet bleibt meine Meinung nach Privatsache.

Schönen Gruß.
  • +1,lyso.
    Und bif: zwischen Befehle gehört er, schon aus syntaktischen Gründen. Zu Beginn der Zeile ist er und bleibt er enthirnt, egal welche Pseudoargumente du noch bringen magst.
    GREETINGS PROFESSOR FALKEN
    A STRANGE GAME.
    THE ONLY WINNING MOVE IS NOT TO PLAY.
    HOW ABOUT A NICE GAME OF CHESS?
  • BladeRunner schrieb:

...Zu Beginn der Zeile ist er und bleibt er enthirnt, egal welche Pseudoargumente du noch bringen magst.
    So pauschal kann man das nicht sagen - früher gehörte es zum guten Ton, zur besseren Übersicht bei Schleifen und Codeblöcken Einrückungen vorzunehmen. Ohne Doppelpunkte würden die Einrückungen verschwinden.
    Wissen ist das einzige Gut, das sich beim Teilen vermehrt. Also seid vorsichtig damit!
  • Irre ich mich oder geht es hier in diesem Thread um *Verzögerungen*? Ab davon das Bif den Doppelpunkt mit Sicherheit nicht einsetzt damit der Code übersichtlicher wird, und wenn, dann gründlich falsch.
    Zu den entstehenden Verzögerungen wurde sich umfassend geäussert.
    Sein letztes Argument war ja quasi: "Wenn einem das Basicprogramm zu schnell ist muss man es langsamer machen." Ich war amüsiert.
    Nicht amüsiert bin ich wenn irgendwelche Neueinsteiger seinen Schmonzes lesen und für bare Münze nehmen.
    GREETINGS PROFESSOR FALKEN
    A STRANGE GAME.
    THE ONLY WINNING MOVE IS NOT TO PLAY.
    HOW ABOUT A NICE GAME OF CHESS?
  • Ansonsten habe ich bei meinem zuletzt programmierten Spiel tatsächlich, neben den führenden Doppelpunkten eine Zeitverzögerung eingebaut.

Und zwar mit :poke198,0: um das Männchen etwas abzubremsen und die Steuerung genauer zu machen.

Schönen Gruß.
  • Komme ich hier nun zu einem Aspekt, den sicher noch keiner bemerkt hat.

Ja, der Doppelpunkt ist in der binären Logik nämlich eine 3.
    Und steht nicht die drei z.B. für alle guten Dinge und nicht zuletzt auch für die Dreifaligkeit?

Ja, meine Brüder und Schwestern, mit einer Lehrstelle in der Mitte steht der Doppelpunkt für die binäre Zahl 7, die ebenfalls in der Bibel eine wichtige Bedeutung einnimmt.

Denkte man sich in den Zwischenraum beliebig viele Nullen, so steht der Doppelpunkt für das A und O, den Anfang und das Ende also.

So ist der Doppelpunkt in gewisser Weise der Anfang eines neuen und das Ende eines vorhergehenden Befehls.

Ja, meine Brüder und Schwestern, hier gibt es viel erstaunliches zu entdecken.

Schönen Gruß.
  • BIF schrieb:

Ja, der Doppelpunkt ist in der binären Logik nämlich eine 3.
    Und steht nicht die drei z.B. für alle guten Dinge und nicht zuletzt auch für die Dreifaligkeit?

Ja, meine Brüder und Schwestern, mit einer Lehrstelle in der Mitte steht der Doppelpunkt für die binäre Zahl 7, die ebenfalls in der Bibel eine wichtige Bedeutung einnimmt.
    [...]
    Ja, meine Brüder und Schwestern, hier gibt es viel erstaunliches zu entdecken.

Schönen Gruß.

Dies ist ein fachtechnisches Retroforum. Bitte haltet es Religions- und Glaubens-frei.
    Wer glauben und beten will, soll das bitte in der Kirche, Moschee, Tempel etc. machen und nicht hier.

Weil das hier wohl nur noch OT über BIFs Programmierstil geworden ist und keine echte Lösungen mehr kommen, mache ich mal dicht.
    An den Threadersteller: Wenn du das Gefühl hast, dass hier noch nicht alles gesagt wurde, schick mir bitte eine PM.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von syshack ()