Hallo, guten Tag.
Wie werden eigentlich CRT in den neuen Yape 1.14 reingepackt, ich finde da keinen Reiter.
Danke.
GRuss
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Hallo, guten Tag.
Wie werden eigentlich CRT in den neuen Yape 1.14 reingepackt, ich finde da keinen Reiter.
Danke.
GRuss
Yape 1.14 ist aber schon uralt; aktuell ist 1.60. Für nähere Indormationen fragst Du aber besser direkt die Banco de Credito del Peru.
Danke für dien Info. Wo gibt es den 1.6? Habe ich nciht gefunden.
Danke.
Gruss
Die jeweils aktuelle Version findet man direkt auf der Homepage: http://yape.homeserver.hu
Eine Version 1.6 wäre mir allerdings auch neu.
Danke.
Die 1.1.4 habe ich.
Habe mal Winvice 3.1 und 3.0 für Windows installiert.
CRT gibt es da auch nicht.
Beim Winvice kan ich keine deutsche Tastatur einstellen beim Plus4 bzw kann unter Tastatur die deutsche (Germany) anklicken aber nach dem Abspeichern und Neustart ist das Z wieder ein Y.
Danke.
Gruss
Habe mal Winvice 3.1 und 3.0 für Windows installiert.
CRT gibt es da auch nicht.
Datei -> Erweiterungsmodul einlegen sollte es sein.
Damit habe ich sowohl die internen wie auch externe Module fürs 1551USB zerfleddert.
Danke für die Info.
Der Yape ist der richtige für den Plus4/C16
Habe mal einige Harte Grafikdisk und Musik gestartet die den Plus4 voll ausreizen.
Der Yape lief damit wundebar , der Winvice konnte die Grafik nicht mehr so richtig darstellen, war viel verzerrt.
Gruss
Machine ---> Configuration ---> und dann in der jeweiligen Bank die Low & High-Dateien ablegen.
Damit kann man auch perfekt testen, ob ein Programm auch in der gewünschten Bank ablauffähig ist. Extern stehen 2 Bänke - A & F zur Verfügung, Bank 5 wäre die interne Bank, die von der 3-plus-1 am Plus/4 belegt ist.
Deine Bankaufteilung verstehe ich nicht.
Habe mal ein Bild reingestellt von Yape.
Gruss
Deine Bankaufteilung verstehe ich nicht.
Habe mal ein Bild reingestellt von Yape.
Du meinst weil die mit C0 bis C3 dort erscheinen? Warum dies so ist, keine Ahnung, aber egal:
C0 wäre somit Bank 0, C1 Bank 5, C2 Bank A und C3 Bank F.
Bank 0 ist somit erstmal tabu, denn da ist das eigentliche ROM des Rechners drinnen, Bank 5 habe ich im Emulator sowieso entweder leer oder anderweitig belegt. Die anderen beiden wären die externen Modulbänke.
Ich empfehle dir, das Buch "Alles über den Plus/4" aus der neuen Commodore Sachbuchreihe, verlegt von Markt & Technik zu besorgen, alternativ schwebt es auch in der Wolke. Dort findest du im Kapitel 21.2 und folgende alles nötige zum Thema Bankswitching beim Plus/4 sehr gut und ausführlich erklärt.
Es kann sein, das du an mancher Stelle auch Dateien findest, die sofort 32 KB groß sind, da ist dann Low & High in einen File. Die sind dann dafür, wenn jemand sowas direkt brennen will auf Eprom oder in eine sRAM-Erweiterung so wie bei mir. Irgendwie kann man die interen ROM-Steckplätze auch jeweils in einen Eprom pro Bank brennen, aber wie weiß ich nicht.
Nachtrag nochmal: meine Angaben beziehen sich rein auf den YAPE. Wie das im VICE gelöst ist, habe ich mir noch nicht angesehen, allerdings liegen für mich zwischen YAPE und VICE Plus/4 Lichtjahre ...
Danke, habe das Buch gefunden.
Mit den Lichtjahren stimmt.
Yape hält sich an die Regeln zum Plus4.
Der Vice hat bei bestimmten Diskbeispielen versagt in der Grafik, zumal es da um eine totale Ausreizung des Sytems vom Plus4 ging.
Du kennst dich gut aus beim Plus4/C16, ist das deine Hausmarke ?
Vielleicht kannst du auch etwas herausfinden wie man bitte die 256Kb (Hannes) mit ASM ansprechen kann ?
Gruss
Du kennst dich gut aus beim Plus4/C16, ist das deine Hausmarke ?
Danke für die Blumen, aber ich kenne mich nur ein wenig aus. Hier gibt es genug andere, die sich offenbar besser auskennen .... denen lasse ich dann gerne das Wort.
Vielleicht kannst du auch etwas herausfinden wie man bitte die 256Kb (Hannes) mit ASM ansprechen kann ?
RAm 256KB (Hannes) für den Plus4
Hier in dem Thread wurde ja ein wenig bereits gepostet. Die (weitgehend gleiche) Dokumentation des Originalumbau meines Arbeitsrechner habe ich irgendwo hier liegen, auf deutsch. Suche ich gerne mal raus. Aber was hast du mit dem Mehrspeicher dann gezielt vor?
Ich möchte in dem Mehrspeicher Daten(Grafik) vorhalten.
Danke.
Gruss
Irgendwie kann man die interen ROM-Steckplätze auch jeweils in einen Eprom pro Bank brennen
Man muß A14 zusätzlich an das EPROM heranbringen und die beiden CS-Signale miteinander kombinieren- mittels zweier schneller Dioden oder einem TTL-Gatter. _kann_ man machen, es ist aber immer die Frage, ob der Mehraufwand das gesparte EPROM übersteigt.
Bei den BANK-Konfigurationen ist auch noch die 1,2 und 3 nützlich: Da wird die untere Hälfte des jeweiligen Modul-'Slots' mit dem original-Kernal kombiniert. Ist mitunter einfacher als die Banking-Sprungleiste ab FC00 oder ein 'Rucksack' im unteren RAM.
GLSL CRT monitor emulation works on YAPE 1.1.4 activating CRT emulation once OpenGL has been selected, try it!