Hallo Besucher, der Thread wurde 1,4k mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von detlef am

SD2IEC V1.1 funktioniert nicht

  • Hallo,


    ich hatte hier noch einen SD2IEC V1.1 Bausatz rumliegen und da ich mit dem C64 eigentlich nicht viel mache, hatte ich den noch nicht aufgebaut.
    Jetzt habe ich mich gerade mal dran gesetzt und das Ding bestückt. Aber ich bekomme es nicht ans Laufen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich Erfahrung damit habe.
    Auf dem ATmega steht die gleiche Beschriftung wie auf dem Foto.


    SD2IEC V11.png


    Ich habe eine 1GB SD-Karte mit FAT32 formatiert und ein paar PRG-Files draufkopiert und das ganze an den C64 angeschlossen.
    Den Dipswitch verstehe ich nicht. Da steht 8/9 und 10/11 - ja was denn nun?
    Ich habe den Switch1 auf ON geschaltet (=8/9). Dann reagiert das SD2IEC auf LOAD "$",9 - bei allen anderen Device-Adressen bekommen ich "DEVICE NOT PRESENT".


    Bei LOAD "$",9 geht dann die grüne LED an, und es erscheint "SEARCHING FOR *" und "LOADING".
    Mehr passiert nicht. Wenn ich STOP drücke, bricht der C64 ab und die grüne LED geht aus.
    Wenn ich die SD-Karte im Betrieb herausnehme, blinkt die rote LED.
    Wenn ich den RESET-Taster des SD2IEC drücke, blinkt die grüne LED einmal kurz auf.
    Eine an der IEC-Buchse des SD2IEC angeschlossene 1541 (auf dem Bild ist diese Buchse nicht bestückt) funktioniert auf Adresse #8. Daher gehe ich davon aus, dass der IEC-Stecker und die Verkabelung zwischen SD2IEC und C64 ok ist.


    Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, woran es liegen könnte?
    Gibt es irgendwo einen passenen Schaltplan und eine Beschreibung zu diesem alten V1.1 Board?


    Edit: Vergesst es! Ich habe gerade eine andere SD-Karte ausprobiert. Und jetzt funktioniert es!


    Edit2: Aber ne Anleitung und einen Schaltplan könnte ich trotzdem gut gebrauchen.

  • Aber ne Anleitung und einen Schaltplan könnte ich trotzdem gut gebrauchen.

    Eine direkte Anleitung zu genau dem SD2IEC habe ich nicht gefunden, da die SD2IECs sich allerdings nur geringfügig unterscheiden, würde ich diese hier mal nehmen: http://www.retro-programming.d…o-welt-2/hardware/sd2iec/


    Auch genau den Schaltplan habe ich nicht, dieser hier ist aber fast identisch:


    lmt1117t-schematic.png

  • Danke, CapFuture1975. Das hilft mir schon mal weiter.