Hallo Besucher, der Thread wurde 3,3k mal aufgerufen und enthält 17 Antworten

letzter Beitrag von colaholiker am

RAm 256KB (Hannes) für den Plus4

  • Wer hat schon einmal dieses RAM 256KB (Hannes) beim PLus4 benutzt und kann mir bitte weiterhelfen wie das RAM beschrieben wird und gelesen wird in basic oder ASM ?

    Basic wird von gar keiner 256 KB-Erweiterung unterstützt,, da bleibt es immer bei 64 KB.


    Je nach Erweiterung wird der Speicher entsprechend umgeschaltet und man kann in die verschiedenen Bänke reinschreiben. Die ausführliche Dokumentation ist vorhanden, müßte ich mal raussuchen und dann gleich einscannen.

  • Kann man auch unter BASIC ansprechen- PEEK und POKE haltt. Und man muß aufpassen, daß man sich nicht den BASIC-Speicher unterm Hinern wegschaltet. Ich wiederhole nochmal den Hinweis auf das ROM-Listing von M&T, da steht zwar nix über die 256K-Erweiterung drin, aber alles über den BASIC-Interpreter und das Kernal...

  • ftp://www.zimmers.net/pub/cbm/…memory/plus4/ram256kb.zip



  • Ich habe die komplette Anleitung & Dokumentation der internen Umbauten - darunter auch die 256 KB-Erweiterungen der damaligen Szene, komplett eingescannt und die befinden sich in der Wolke.


    Aber bitte beachten, es gab auch mind. 2 Erweiterungen auf 256 KB, die in der RUN und in der Commodore Welt vorgestellt wurden. Eine von denen war aber auch die Grundlage für die Hannes-Erweiterung.

  • ... siehe hier, dort steht alles neue ja meist von der Wolke.

  • Hatte es eben angeschaut. Ist eigentlich nur die deutsche und ansonsten identische Version wie bei zimmers.net. Die Nutzung dieser Hannes-Erweiterung ist eigentlich auch sehr trivial.
    Das entspricht der auch im C64 verwendeten +60kB-Erweiterung in vierfacher Ausführung. Die unteren 4kB (>$1000) kann man natürlich nicht umschalten, ansonsten ist der Rechner platt.

  • Danke habe ich jetzt gefunden, sind 2 DinA4-Seiten.
    Jetzt habe ich es verstanden.
    Ich habe jetzt Rambank 3 ausgewählt Bit 0/1 = 3 , dazu Bit 4/5 gesetzt = 48 (Hannes) und Bit 6 =64 (wer zugriff zum RAM haben soll) also 115.
    Reicht bei Bit 4/5 nur 00 oder 10 oder 11 für die Hannes Erweiterung oder müssen alle beide gesetzt werden.


    In der Beschreibung steht : Der Ramspeicher wurde auf 256Kb erweitert , das heisst , es sind nur 192kb zusätzlich eingebaut worden?


    Danke.
    Gruss

  • Nein, aber dieses Hannes-Ram läuft im Yape.


    Hatte bis vor 4 Jahren 2 Plus4 gehabt mit 1541 Disk.
    Die Teds machten nacheinander Ärger, auch mit Kuhlung.
    Da habe ich gesagt, es kommt keiner mehr her und habe mal auf den Yape umgesattelt.
    Ich möchte damit spielen und nicht nur den Lötkolben schwingen.



    Gruss

  • Ich habe in den 4 Bänken ab 17000 ein Wert geschrieben 1-4.
    Am schluss hole ich sie wieder aus den4 Bänken raus und printe sie aus.
    Es funktioniert auch.


    Nun möchte ich es im Graphic 1,1 -Modus probieren.
    4 verschiedene grosse Kreise , in jede Bank einen und zum Schluss wieder die 4 Bänke nacheinander anzeigen lassen.
    Ich versteh es da nicht mit den Bit 6 und 7.


    Kann mir einer das mal hier in Basic zeigen, so wie mein Code unten ungefähr?


    Danke.
    Gruss


    Iund Printe sie aus.


  • Mit Bit 6 kann man dem TED seinen Bildschirmspeicher in Bank 3 zuweisen.


    Bit 7 : 0 schaltet ab $1000 und Bit 7:1 schaltet die Speicherbank ab $4000, dann hast Du noch 12kB für ein Basicprogramm. Verlierst dementsprechend auch Speicher.
    Mit dem Umschalten ab $1000 wirst Du ein Sprungbrett unterhalb von $1000 brauchen, ist also nur in Assember machbar. Bei einem (kleinen) Basic-Programm muss immer Bit 7 gesetzt sein.

  • Zitat

    Mit Bit 6 kann man dem TED seinen Bildschirmspeicher in Bank 3 zuweisen.

    Das verstehe ich nicht.


    Ich dachte der Bildschirmspeicher ist immer ab $2000-$4000 wenn ich die verschiedenen 4x64 kb einschalte von den 256kb und die Graphic starte ? Und wenn
    ich dann die nächste Bank einschalte das diese Graphic in der Bank drin bleibt und Bit 7 " 0" schalte.


    Was ist jetzt die Bank 3 oben ? Sind das 16kb Bänke von je 64kb ? oder wenn ich Bit 0/1 auf 11 setze die dritten 64 kb?


    Zitat

    ....schaltet die Speicherbank ab $4000, dann hast Du noch 12kB für ein Basicprogramm.

    Wenn ich aber Graphic 1,1 zb eingebe, fängt doch das Basic erst ab $4000 an und habe mehr Basicspeicher ?


    Danke.
    Gruss

  • Hi, hab das hier jetzt erst gesehen. Falls Du mit dem YAPE probierst (sonst auch) gehört das Betriebssystem OS96 unbedingt dazu! Es gibt in da in Basic die Befehle "Bank0"... "Bank3", erspart das Poken!


    Im OS96 fallen die Tape- Routinen weg, um Speicherstellen für den Datentransfer zwischen den RAM- Bänken zu gewinnen.
    Türlich geht sowas mit Basic zu langsam, aber im TEDMON wie der Blitz.
    Kommt eben immer an was man machen will.
    So kannst Du in Basic sicher zwischen 4 Grafiken umschalten, in MC evtl. sogar dolle Farbtiefen/ Auflösungen bei "derselben" Grafik vorgaukeln...


    Hans