Hallo Besucher, der Thread wurde 1,7k mal aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Lynx(TRIAD) am

FPGASID Source code

  • Hallo Andi6510,


    wird der Soucecode offen gelegt werden? U.a. davon würde ich nämlich eine Unterstützung bzw. Vorbestellung abhängig machen.


    Sonst haben wir in 35 Jahren das gleiche Problem mit dem FPGASid wie momentan mit dem SID: Keiner weiß mehr, wie er funktioniert.

  • c64user: Wegen dem Source hatte ich gestern schon mal in einem anderen Thread gefragt, aber bisher wurde nicht darauf reagiert. Geplant war ja eigentlich dass der Source öffentlich gemacht werden soll soweit ich das verstanden habe. Mich würde da unter anderem mal ein bestimmtes Detail des 8580 Filters interessieren.

  • Momentan ist FPGASID closed source.


    Der Plan die Sourcen unter einer offenen Lizenz zu veröffentlichen besteht seit Anbeginn des Projekts. Allerdings konnte ich diesen Plan bis jetzt nicht in die Tat umsetzen. Dafür gibt es viele Gründe, von denen ich nicht alle aufzählen will, aber das größte Hindernis ist im Moment, das Teile des Codes von generierten Codeteilen aus der Altera Entwicklungsumgebung abgeleitet sind. Diese Codeteile darf man zwar verwenden, aber man darf sie nicht einfach veröffentlichen. Ich kann ja schlecht den Altera Copyrightvermerk aus den Dateien raus löschen und statt dessen den GPL-Vermerk einfügen. Meine Versuche das mit Altera/Intel zu klären sind bislang gescheitert. Da bin ich wohl ein zu kleiner Fisch.


    Wenn sich alles ein bisschen etabliert hat, und die Arbeit für das Projekt für mich ein bisschen zurück gegangen ist, werde ich nochmal einen neuen Anlauf machen, einen gangbaren Weg zu finden. Aber bis dahin liegt das Thema open source für mich auf Eis.


    Wer aktiv am Code des Projekts mitarbeiten möchte, der kann mich gerne ansprechen. Ich bin unbedingt darauf versessen der Einzige zu bleiben, der alles weiter pflegen kann und wird. In kleinen Bereichen gibt da sogar schon Aktivitäten, bei denen andere FPGA-code beisteuern.


    Edit 4. 8. 2019: Da ich heute auf dieses ältere Statement hingewiesen wurde, eine kleine Klarstellung. Der vorletzte Satz enthält einen sinnentstellenden Fehler. Richtig sollte es heißen "Ich bin NICHT unbedingt darauf versessen...". Ich hoffe mit diesem falschen Statement aus 2017 nicht alle an der Mitarbeit Interessierten vergrault zu haben. Sorry :-(

  • aber das größte Hindernis ist im Moment, das Teile des Codes von generierten Codeteilen aus der Altera Entwicklungsumgebung abgeleitet sind.

    Um was genau geht es da?