Hallo Besucher, der Thread wurde 4,3k mal aufgerufen und enthält 22 Antworten

letzter Beitrag von Ruudi am

Conrad SMR Labor (?)

  • Ich hatte mich damals auch dafür interessiert, aber letztendlich sieht mir das nicht sonderlich sinnvoll aus. Ansteuerung per PEEK/POKE, D/A-Wandler mit gerade mal 2,5V Ausgangsspannung, das Relais-Modul konnte nichtmal Netzspannung schalten.

    Als sehr einfaches Oszi war's vielleicht brauchbar (auch nur mit der Messverstärkerkarte), aber sonst... zweimal A/D bekommt man sinnvoller und einfacher an den Userport, und heutzutage macht die Hardware z.B. des WiC64 das ggf. nebenbei (wenn man die Firmware anpasst).

    Ehrlich gesagt scheint mir das eher als ein Versuch von Conrad Electronic damals, teure Einzelmodule zu verkaufen. 158 DM für die I/O- und Busplatine mit ganzen drei 74LSxx drauf ist schon tüchtig, und "Entwicklungskosten" dürften dafür auch kaum angefallen sein.

  • Entwickelt haben das seinerzeit u.a. Praktikanten, würde so, wie es in der 64er veröffentlicht wurde, auch nicht zuverlässig funktionieren (wer schon mal versucht hat, am C64 einen Modulport-Vervielfacher mit Buffer zu implementieren, der weiß warum...)


    Interessant ist, dass es einen Flyer von 1990 gibt (lt. dessen Ausgabedatum), in dem von "Vorabinformation" dazu die Rede war. Zog sich wohl etwas hin das Ganze...


    Es gab von Mitbewerbern auch Schaltungen für den Userport, die mehr als ein Modul adressieren konnten, d.h. war nicht mal das ein Alleinstellungsmerkmal...


    Interessant wäre erst die zweite Generation geworden, mit schnelleren 12bit Wandlern drauf, aber die kam nie raus, aber vermutlich beim im SH31 Artikel erwähnten Reifentest-Prüfstand vom TÜV Süd zum Einsatz.


    Thema "das geht auch mit WIC64": da wedelt sowieso der Schwanz mit dem Hund, weswegen ich auch von solchen "Erweiterungen" nichts halte, denn wenn 99% der Programmierung und auch Komplexität in der "neuen" Peripherie stecken, dann kann ich auch gleich mit nem Emulator am PC arbeiten und mir dort passende Treiber rüber zur PC-HW und Kommunikations-Stacks schaffen... Oder einfach am PC surfen ;-)