Hallo Besucher, der Thread wurde 15k mal aufgerufen und enthält 80 Antworten

letzter Beitrag von DeSegi am

Tiefziehwerkzeuge von EDS C64 Gehäuseumbau zu verschenken

  • Floppykühlung? Da hatte die ELV mal eine geregelte PC-Lüftersteuerung im Programm (samt Bauanleitung und Schaltplan), das war letztlich recht simpel gestrickt, daran sollte das Projekt also nicht scheitern. Wenn wir noch die 80er hätten, würde ich ja vorschlagen die Gehäuseteile unbearbeitet und ohne 'Innenleben' anzubieten- so wie die 'Schnellbausätze' für Flugzeug- und Schiffsmodelle... damals hat man das noch mit Laubsäge, Schleifpapier und Handbohrer fertiggestellt. Heute würde man aber wohl eher mit Fackeln und Mistgabeln aus dem Dorf gejagt wenn man es versucht :-(


    ...und mal rein interessehalber... über welche Gewichte reden wri eigentlich? Die Formen für den C64 sehen ja aus wie zwei Kisten Bier, wenn sie auf ihrer Palette schlummern. Aber zum Transport brauchts dann halt 'nen Gabelstapler und einen 10-tonner LKW samt Fahrer, weil die Dinger so sauschwer sind. Kompakter Werkzeugstahl halt. Ich schätze mal, darauf bezieht sich die 'Kosten'-Diskussion da oben.

  • Nun mal Butter bei die Fische...;-)


    Es sind neben den Werkzeugen aus Hartholz oder speziellem Gießharz (kein Stahl) auch die entsprechenden Fräs- und Bohrvorrichtungen. Ich schätze das Gewicht auf 200 - 300 kg und das Volumen auf etwa einen guten Kubikmeter. Ein großer Kombi mit Niveauregulierung oder ein mittelprächtiger Anhänger wären für den Transport aus meiner Sicht ideal.


    Alle Unklarheiten beseitigt...???

  • Nun mal Butter bei die Fische...;-)

    Schon gebraten und verputzt *schleck* ;-)


    Na, das hört such doch tatsächlich einigermaßen handhabbar an; sowas haben wri früher problemlos mit unserer Ente transportiert. Beifahrer mußte dann halt aufs Dach, aber sonst...


    Ich denke mal, wenn das mit Bobbel klappt, sollten die Formen in guten Händen sein. Eine ggf. Neuproduktion kann man dann in Ruhe angehen.

  • Es sind neben den Werkzeugen aus Hartholz oder speziellem Gießharz (kein Stahl) auch die entsprechenden Fräs- und Bohrvorrichtungen.

    Krass. Könnten Sie ein Foto davon machen und hier hochladen? Leider fehlt mit der Kombi, der Anhänger und der häusliche Stauraum für das Schätzchen, sonst wäre ich interessiert.

  • Die ganze Aktion hier ist sehr unstrukturiert. Um mal ein wenig Ruhe da rein zu bringen kann ich euch sagen das ich mit Herrn "EDS" bereits kurz nach Themenstart ein ausgiebiges Telefonat geführt habe. Der Plan ist das ich die Werkzeuge in den kommenden 10 Tagen versuchen werde dort abzuholen und bei mir zwischen zulagern.


    Bobbel, hättest Du auch mal früher schreiben können, dann wäre das Thema auch schneller beendet gewesen. Denn so haben sich halt auch andere einen Kopf gemacht um die Formen vor dem Sperrmüll zu bewahren.
    :cursing:



    <EDIT Syshack> Quote korrigiert.


    Spectrum 128+, Disciple+3,5"
    Amiga500, 1200, 2000
    VIC 20, C-64. C-128, 1541, SD2IEC

    C64 Mini, C64Maxi, VIC20 Maxi,

    C64 Reload MK2

    Atari ST, Schneider CPC,

    MEGA65

    und über die diversen Spielekonsolen reden wir nicht!!! :rolleyes:




    Einmal editiert, zuletzt von syshack () aus folgendem Grund: Quote korrigiert.

  • Soeben hatte ich ein sehr nettes Telefongespräch mit Herrn "EDS".


    Bisher hatte sich noch niemand ernsthaft bei ihm gemeldet und zugesagt die Formen zu holen. Die Situation ist allerdings sehr einfach, sollte sich bis Freitag niemand verbindlich bereit erklärt haben das Werkzeug mit einem Sprinter abzuholen, so wird es gnadenlos und ohne Emotionen entsorgt.


    Die Sachen waren mal sehr teuer und der Mann ist so nett und möchte es wirklich verschenken. Wir reden hier von ehemals mindestens 30.000 DM für diese Werkzeuge. Leider hat er derzeit wirklich andere Sorgen als über diese Formen, die Geschichte dessen und den C64 zu philosophieren und auch keine Zeit dafür. Er ist privat so stark eingebunden, das es ihm einfach zeitlich nicht möglich ist darüber per PN oder Telefon zu "Plaudern". Scheinbar haben ihn einige grundlos angetextet und damit belästigt. Bitte nicht missverstehen, der Mann möchte uns etwas Gutes tun und sonst nichts weiter.


    Es geht nur um die verbindliche Zusage das abzuholen. Das Abholen kann auch nächste Woche noch stattfinden, aber Deadline für die verbindliche Zusage ist diesen Freitag. Bitte respektiert den Wunsch von ihm und meldet Euch dort nur wenn Ihr die absolut sichere Zusage geben möchtet die geschenkten Formen auch spätestens nächste Woche abzuholen.


    Das wäre echt nett, alles andere können wir hier diskutieren, sobald die Formen den Besitzer gewechselt haben.


    Mit der Bitte um Verständnis
    Tom / Pentagon


    Edit: Der Abholort wäre bei Münzenberg / Hessen das ist verkehrsgünstig an der A45 gelegen, mit eigener Abfahrt. Zwischen Gießen und Butzbach.

  • Bisher hatte sich noch niemand ernsthaft bei ihm gemeldet und zugesagt die Formen zu holen. Die Situation ist allerdings sehr einfach, sollte sich bis Freitag niemand verbindlich bereit erklärt haben das Werkzeug mit einem Sprinter abzuholen, so wird es gnadenlos und ohne Emotionen entsorgt.


    Habe auch soeben mit Herrn "EDS" telefoniert. Es sind wirklich viele Anfragen bei ihm aufgelaufen, so dass mein Telefonat und meine bereits getätigte Zusage scheinbar untergegangen sind. Ich werde die Werkzeuge von ihm holen und es muss kein Sprinter sein. Nein, auch ein anderer Lieferwagen tut es. Ich will versuchen von der Abholung und von den Werkzeuge Fotos zu machen und euch auf dem Laufenden zu halten.


    Ich hoffe das Thema mit Werkzeuge hin oder her ist damit geklärt.

  • @Bobbel was machen die Werkzeuge eigendlich?

    Stehen warm und trocken in meiner Garage.


    Scheinbar war ich nur gut genug um alles zu finanzieren.

    Danke für das Mittagessen.


    Keine Reaktion ich fühle mich so richtig Verarscht.


    Hauptsache er ist Ehrenmitglied und Sammelbestellungsorganisator.
    Geld einsammeln kann glaube jeder :abgelehnt

    War die ganze Woche im Ausland gewesen und hatte nur das Handy parat. Durch deine Posts fühle allerdings vielmehr ich mich verarscht. Eigentlich hatten wir, so denke ich, eher ein freundschaftliches Verhältnis. Sehr schade.


    Ich finde Deine Reaktion vorschnell und unangebracht. Nicht jeder liest 24h im Forum mit. Bobbel vielleicht auch nicht. Bitte schreib ihm eine PN.

    Danke Ebster. Vielleicht macht es Sinn die betroffenen Posts in den Tiefziehwerkzeug Thread zu verschieben, hier im Homecon Thread passt es nicht wirklich rein. Oder einfach löschen bevor hier etwas eskaliert. Das soll nicht sein.

  • Ich möchte euch nicht viel Hoffnung machen das die Gehäuse wieder aufgelegt werden. Die Formen zu retten ist eine Sache, eine Produktion zu starten eine andere. Im Vordergrund der Aktion stand primär die Formen vor der Verschrottung zu bewahren, das ist uns gelungen. Leider gehört zur der Produktion ein wenig mehr. In erster Linie sind das Zeit und Geld. Das kann man als Angestellter alleine nicht stemmen. Außer man sitzt in der Management Abteilung und lässt arbeiten. Dazu zähle ich aber nicht. Hier muss ein Investor ins Spiel kommen und ein Team das sich damit beschäftigt. Denn auch wenn die Gehäuseproduktion läuft, wie geht es weiter? Es müssen Verstärkungen angebracht werden, es müssen Öffnungen gefräst werden. Was ist mit der Elektronik?


    Ist jemand vom Fach, hat einer Beziehungen zu dieser Branche?


    Ich habe euch ein paar Fotos gemacht damit ihr euch mal ein Bild von den Formen machen könnt.



    Ansicht in den Kofferraum von hinten. Zu sehen sind die großen und kleinen Tastaturen sowie Gehäuseober und -unterteile



    Ansicht in den Kofferraum durch die Schiebetür.



    Das sind Fräsvorrichtungen für für die Vorder- und Rückseite vom großen Gehäuse.



    Hier die Fräsvorrichtung für die Vorder- und Rückseite vom kleinen Gehäuse.



    Nun kommen die Fräsvorrichtungen für die beiden Tastaturvarianten.



    Das sind die Fräsvorrichtungen für den Floppykühler.



    Ansaugvorrichtung zum Fräsen eines Pultgehäuses -> HEX-Block / Zahlenblock.



    Vorder- und Rückseite des kleinen Gehäuses.



    Vorder- und Rückseite des großen Gehäuses.



    Die Formen für den Floppykühler.


  • Fräsgehäuse für die große Tastatur.



    Fräsgehäuse für die kleine Tastatur.



    Diverse Fotopositive in S/W die für Zeitschriftenreklame benutzt wurde.



    Prospekt- und Informationsmaterial zu verschiedenen EDS Produkten.



    Bedienungsanleitung für die Zusatztastatur.



    Bohrschablone für die Floppyplatine im EDS C64 Gehäuse.



    Bestückungsdruck für die Floppyplatine im EDS C64 Gehäuse.



    Druckvorlage für die EDS C64 Gehäuse Beschriftung.



    Layout für die Zusatztastatur.



    HP Platine, weiß ich auch nicht mehr was das ist.