Interesse an C16 SID-Karte

Es gibt 137 Antworten in diesem Thema, welches 34.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2020 um 10:29) ist von Frenetic.

  • Zitat

    Original von cbmhardware
    Im Prinzip ist es doch nicht so schwer. Ein Problem ist der etwas hoehere Takt des P/4. Das kann man sich aus der Schaltung von Solder/Synergy abschauen oder auch anders loesen.


    Der Takt sollte der selbe sein, wie bei den alten SID-Karten. Nichts wäre schlimmer, als zwei verschiedene SID-Karten Standards. Die vielen Demos für die alte SID-Karte sollten ohne Anderungen auch auf der neuen laufen.

  • Ich wäre auch interessiert an einer SID-Karte für den Plus/4. Es ist ein interessantes Projekt, welches jetzt allerdings wenn ich das richtig verfolge über 1 Jahr keinen Fortschritt genommen hat?

    Gibt es Anlaufstellen, bei den Personen, die sich tatsächlich mit der Entwicklung / Organisation befassen? Die Links zu den einzelnen Forumdiskussionen lassen keinen richtigen Status erkennen.

  • Also bei dem Projekt aus England bzw. Ungarn kommen immer regelmäßig Infos über das Forum von Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. rein - der Betreiber der Seite (Chris Snowden) hat da anscheinend nen Guten Draht zu dem Entwickler (Jurek) dieser neuen Karte, der aber nie persönlich in dem Forum aktiv ist, sondern Chris als "Sprachrohr" benutzt...
    Also wenn dann direkt über diese Mail-Adresse anfragen: support@commodore16.com

    cbmhardware:

    Zitat

    Original von cbmhardware
    Fuer die Vordekodierung wird man ein GAL brauchen...


    Ist Dir bekannt, das Solder das Jedec-File für den GAL auf seine Seite bereit gestellt hat ? Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich nehme auch eine.....!! :winke:


    Gruss remaxx

  • Zitat

    Original von remaxx
    Ich nehme auch eine.....!! :winke:


    Hmm....ja, wenn sich mal wieder etwas zu dem Thema ereignen sollte.... :roll:

    Wenn ich das so richtig zusammen bekomme, sind da i.M. drei (vielversprechende) Projekte am laufen, die die SID-KArte neu aufleben lassen wollen.

    Mal schauen, was sich dieses Jahr so ergibt - ich werde Euch hier im Forum auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. 8)

  • ...fuer Infos wåre ich dir dann sehr dankbar.... :freude

    Gruss remaxx

  • Hallo da es hier ja ziemlich ruhig um das SID C16 Thema geworden ist, hier mal ein vorschlag von mir.

    Also ich habe für den C64 den SID Ersatzt SWINSID fertiggestellt, da ich sagen kann das es ein super Ersatz für den SID ist denk ich mal wäre es auch eine Super Sache den SWIN SID in den C16 PLUS4 zu verpflanzen.

    Der technische Vorteil des SWINSID ist, er benötigt keine 9 oder 12 Volt und er brauch auch nicht den Originalen SID Takt von 0,9xMHz da er eine emulation ist und der verwendete AVR seine Eigene Takterzeugung hat, weiterhin ist er sehr einfach in der Beschaltung,
    und soweit ich das bisher überblicken kann könnte die Adressdekodierung per 2x 74hc688 gemacht werden und damit wäre der SWINSID schon am System angeschlossen.

    Also falls Interesse besteht werd ich mich gern mal an einem Prototyp Versuchen und das ganze vorantreiben.

  • Also definitiv besteht da Interesse - sogar sehr großes !!! :winke:

    Das hört sich auf jeden Fall schon mal sehr interessant an und ich denke, das sich da auch noch ein paar mehr Interessenten melden werden, die bisher noch keine SID-Karte abbekommen haben...

    Dürfte ich vielleicht Deinen Beitrag (unter Angabe Deines Namens und der Quellenverweise) in das Forum von Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. kopieren ?

    Dort sind auch noch ein paar Leute versammelt, die sich so ziemlich nur mit dem C16/Plus4 beschäftigen...

  • Klar gerne, werde den SWINSID übrigens am kommenden Samstat mit zur DoReCo nach Dortmund nehmen.

    Also wer schonmal reinhören will bis Samstag :winke:

    Zur umsetzung hab ich mir schon weitere Gedanken gemacht denke kann die Adresse mit 2 einfachen logik Bausteinen dekodieren,

    das ganze wird dann eine Sandwichplatine die entweder zwischen CPU und Board steckt oder dem TED. Mache mir schon gedanken das das ganze auch in den PLUS 4 passt, werd heut abend mal meinen zerlegen.

  • Klar gerne, werde den SWINSID übrigens am kommenden Samstat mit zur DoReCo nach Dortmund nehmen.

    Also wer schonmal reinhören will bis Samstag :winke: [...]


    Cool ! Da bin ich aber mal gespannt ! :)

  • Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. klicken für den Aktuellen Entwicklungsstand in Aktion, noch auf dem Cevi.

  • Hallo da der jetztige Hardware stand auf meine Cevis stabil läuft, werd ich mich in den nächsten Tagen der adaption für den Plus4 C16 widmen, haben gestern noch meinen Plus4 zerlegt und entdeckt das dort der TED unter einer Blechhaube verstaut ist also wird der SWINDSID für den Plus4 C16 eine CPU Adapter Platine ergo... CPU Raus Computer dann rein ins SWINSID Board und das ganze wieder rein in den Computer und noch eine leitung ans Mainboard für die Soundausgabe über die Vorhandene Audio Buchse.

    :winke:

  • Na das hört sich doch schon wirklich sehr vielversprechend an - ich freu mich schon riesig !!! :juhu:

  • Hallo mal ein kurzes update vom Entwicklungsstand. Also den Schaltplan hab ich soweit fertig und Teile sind bestellt, dann gehts ans Testen der Hardware.

    Die SWIN SID Karte wird übrigens beide Adressen im C16/Plus4 unterstützen also $FD40 und $FE80, sollte somit sehr kompatibel sein.

    Und das Schönste die Schaltung benötigt keinen GAL oder sonstiges exotisches Zeug nur den AVR , DAC und 2 TTL Bausteine ;)

    So dann drückt mal alle fleissig die Daumen das das in der Praxis auch funktioniert.

    :winke:

  • Hallo mal wieder ein kleines update, also die adress dekodierung mit einem 74hc133 und 74hc86 klappt schonmal für $fd40 und gespiegelt $fe80 also GAL wird erstmal nicht gebraucht ;)

    aber der AVR mag noch nicht so recht mit dem C16 / Plus4 spielen, habe testweise mal das Clock 0 , Clock 2 und Mux Signal mit synchronisiert, nur ohne das Signal kann ich per Basic Pokes an den Sounds ein wenig was machen, zwischendurch kommen wohl zufallswerte in den AVR...

    Muss mal weiter testen... habe leider nicht das equipment um grössere messungen usw zur laufzeit zu machen um den Fehler genauer zu analysieren...

    Ist sonst die SwinSID grundschaltung von Swinkels mit der dekodierung der C16 / Plus4 SID Card
    dachte eigentlich es sollte ohne grössere Probleme laufen...

    Muss irgendwo am Timing hängen, werd nochmal ein paar sachen Testen...

    Grüsse
    :winke:

  • Na das ist doch aber schon mal vom allerfeinsten !!! :D

    Bin mir 100%ig sicher, das Du den letzten Rest auch noch hinbekommst - ich drück Dir jedenfalls alle Daumen ! :thumbsup:

  • Danke, danke, wenn das ganze dann mal funktioniert soll es eine interne Zwischenplatine für den CPU sockel geben, evtl das ganze in SMD dann sollte das ohne Probleme in alle C264er passen...

    werde evtl heut mal noch einige signal per inverter verzögern, vielleicht hilft das... ohne Logikanalyser usw... ist das ganze etwas schwerer...

    Bis denne...

  • So nach einem weiter durchlötetem abend und vielen mails mit Swinkels (Erfinder SwinSID) klappt es leider immer noch nicht :baby:

    Problem ist wohl das der C16 +4 zu schnell für den SwinSID ist :baby:

    Da der C16 +4 meist mir 1,76 MHz läuft und der SwinSID (AVR) so schnell die Daten nicht übernehmen kann...

    Habe auch schon einen 8-Bit Latch ala 74LS373 dazwischen gebraten hat aber nur ein wenig besserung gebracht...

    so ein mist... wenn hier oder sonstwo noch jemand ein paar ideen hat dann mal her damit...

    sonst hat sich das fast schon erledigt... :grr:

  • habe noch ein paar infos von Swinkels erhalten muss wohl noch ein latch in die Adressleitung für den AVR packen, und oder evtl den AVR etwas höher takten...

    also ... mal wieder teile organisieren... ;)

    hoffe ich bekomm das timing noch in den griff...