Hallo Besucher, der Thread wurde 797 mal aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von Sheltem am

Wiedereinstieg in den C64

  • Hallo Community,


    ich bin neu hier im Forum und habe hier schon einiges gelesen. Die Vielfalt der Informationen erschlägt mich fast.


    Was mich z.Zt. brennend interessiert sind:
    - C64 an LCD Monitor ohne Lautsprecher (wie funktioniert das, was ist dann mit dem Sound)
    - C64 am LCD TV


    Massenspeicher:
    - sd2iec (pro/con)
    - 1541 Ultimate


    Viele der Beiträge, die ich zu diesem Thema gefunden habe, waren schonn recht alt, deshalb die Frage an alle: Was ist hier der aktuelle Stand?


    Gruß
    C64memories

  • OK Kurz und knapp:


    - C64 an LCD Monitor ohne Lautsprecher (wie funktioniert das, was ist dann mit dem Sound)

    VIC liefert ein nichtkonformes PAL Signal, Luma und Croma (zusammen FBAS). Entweder man hat einen (LCD)Fernseher der sowas darstellen kan ober behilft sich mit nem Wandler. Wenn dein Monitor keine Lautsprecher hat must du selbst dafür sorgen.


    - C64 am LCD TV

    Einfachere Variante. Passendes Kabel und muss mit Luma, Croma, (schlechter FBAS)und im zweifel Mono Sound klarkommen und das PAL nonstandart. Kann das Ding damit nicht um hilft dir das auch nicht weiter.
    Man kann auch den HF Ausgang nehmen, falls die Glotze darauf syncronisiert und Farbe liefert mit dem krummen Pixeltakt (nur ein Halbbild wird eventuell das größere Problem sein). Irgendwo bei Kanal 36 zu finden, schlechtetes Bild von allen Varianten, erfordert zwingen einen analogen Fernsehtuner. Praktisch bei Neuware nicht mehr zu finden da abgeschaltet und ersetzt worden duch DVBT1/2.
    /es gibt deswegen auch mehrere Heulthreads deswegen. Der obrige Satz beschreibt diese aber ganz gut.



    - sd2iec (pro/con)

    Massenspeicher der auf Floppykommandos hört. Erkennt ob ein Fastloader geladen werden soll (einige) und verhällt sich dann auch so (häufig). Ergänzt eine Floppy im täglichen Leben sehr gut, kann diese aber nicht ersetzen. Kann mit D71/D81/P00 Diskettenimages um. Auch direkter Kartenzugriff ist möglich.
    Solltest du eines der 2 Games zocken wollen welche den Prozessor der Floppy als Coprozessor für einige Berechnungen nutzen -> Das Ding emuliert keine 1541! Siehe 1541U.
    Wichtig: Manual dazu lesen.
    GEOS auf einem D81 läuft sehr gut.

    - 1541 Ultimate

    Modul mit nem FPGA darin welches eine 1541 vollständig emuliert. Kann auch Modulimages und Ramerweiterungen bereitstellen. Eigenene Menuefürung, sehr komfortables Arbeiten. Mehr braucht man so eigendlich kaum. Kein Support für Images einer 1571 oder 1581.