Hallo Besucher, der Thread wurde 988 mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von c64user am

Abwärme 8580 vs. 6581

  • Hallo,


    ich möchte mir eine STEREOinSID Platine in meine ASSY 250425 einbauen.


    Auf dieser läuft momentan ein 6581 mit Kühlkörper.


    Für den 8580 habe ich jedoch keinen Kühlkörper mehr in meinem Fundus.


    Daher die Frage: Brauche ich für den 8580 überhaupt einen Kühlkörper oder kann ich mir den sparen, da er nicht so warm wird wie ein 6581?


    Danke

  • Beide laufen auch ohne Kühlkörper. Fragt sich nur unter welchen äußeren Bedingungen und wie lange. (Kosten/Nutzen, man kann derzeit ja gut 70,- Mk für einen SID da lassen, wenn man will, Kühlkörper für ein paar Cent...)


    Davon ab sollte ein Kühlkörper ja doch ganz einfach zu bekommen sein. Hast du Wärmeleitkleber oder eine Befestigungsklammer da? Nen Kühlkörper könnte ich noch entbehren...

  • Beide laufen auch ohne Kühlkörper. Fragt sich nur unter welchen äußeren Bedingungen und wie lange. (Kosten/Nutzen, man kann derzeit ja gut 70,- Mk für einen SID da lassen, wenn man will, Kühlkörper für ein paar Cent...)


    70€ ist wohl etwas übertrieben!

  • Darüberhinaus gibt es auch noch viel einfachere Möglichkeiten, sich den SID zu schießen. Zum Beispiel mit dem Audio In Eingang, oder durch ein defektes Netzteil.


    Ich hab's ja an anderer Stelle auch schon mal geschrieben: bei den alten Rechnern wird die Verlustleistung der ICs bereits effektiv durch die Pins auf die Leiterbahnen, Masseflächen und RF-Box abgeleitet. Das merkt man schon, wenn man in der Nähe der RF-Box irgendwas auslöten will. Ein Kühlkörper fügt da nur unnötige Wärmekapazität in unmittelbarer Nähe des Chip-Die hinzu, die es eigentlich nicht braucht.


    Ausnahmen bestätigen die Regel - da wo Commodore selbst schon Kühlfahnen vom Abschirmblech auf einen IC gesetzt hat (z.B. beim TED im C116), da ist man gut beraten, dem Chip diese Wärmeableitung nicht zu nehmen.

  • Davon ab sollte ein Kühlkörper ja doch ganz einfach zu bekommen sein.

    Das Problem bei mir ist immer das fehlende Auto und die Entfernung zur nächsten Conrad Filiale. Darum ist auch weniger der KK das Problem als die Versandkosten.

    Hast du Wärmeleitkleber oder eine Befestigungsklammer da?

    Ja, habe ich


    Nen Kühlkörper könnte ich noch entbehren

    Super. Ich "konversatiere" gleich mal mit dir ;-)