Hallo Besucher, der Thread wurde 893 mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Eloy_Dorian am

Atari 1040 Auf Funktion Testen aber wie an TFT anschliesen ?

  • Ich Kriege wahrscheinlich Morgen einen Atari 1040 und Ich soll Ihn testen Ob er Funktioniert .


    Nur Ich kenne mich überhaupt nicht damit aus , meine frage ist wie und mit was kann Ich ihn an einen TFT Monitor anschliessen.

    Der ST kennt drei Videomodi: Low, Medium und High, benannt nach der Auflösung.
    "Low" und "Medium" benutzen aber eine Zeilenfrequenz von 15 kHz, was kaum ein heutiger TFT akzeptiert.
    "High" ist monochrom, benutzt aber eine Zeilenfrequenz von 30 kHz, was ein TFT frisst. Für den nötigen Adapter siehe hier.


    Zum Testen besorg Dir am besten die ST-Version von Giana Sisters - wenn das Spiel nicht scrollt, ist der Rechner defekt und sollte schnellstmöglich gegen einen Amiga ausgetauscht werden. :weg:

  • Ich habe ein Medion LED TV, mit dem kann ich LoRes Auflösung gucken.
    Mittlere Auflösung geht schon nicht mehr, und wenn man in LoRes mehrere GEM Fenster auf hat, kollabiert das Bild ebenfalls.


    Es ist also nicht so, dass es keine LED TVs gibt, die das Atari Bild in LoRes wiedergeben. Außerdem hat er irgendwie was, dieser Ex-Feind. Vor allem, gutes Gfa und Omikron Basic. Amiga Basic kann einpacken dagegen. Andererseits gibt es Gfa Basic auch für den Amiga, dazu noch Blitz Basic und Hisoft Basic. und dann ja noch AMOS. Man kann also nicht sagen, für den Amiga gäbe es kein gutes Basic, bzw. einfach zu lernende Interpreter/Hochsprache.


    Ich mag meinen ST und bereue nicht, ihn zu besitzen (es kann nunmal nicht jeder ein Amiga sein). ;-)


    Edit:
    Die Firma Retrokabel bietet für 8 Euro rum Video Adpater Kabel für SCART-Anschluss an LED TV an für LowRes. Für High Res habe ich einen SM24 Monitor. Die sind auch nicht allzu teuer gebraucht.