Hallo Besucher, der Thread wurde 2,4k mal aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Brotscheibe am

Malware von Alcatel ?

  • Mir ist Malware aufs Smartphone geladen worden und die ist jetzt nicht nur andauernd in der Statusleiste, sondern neuerdings poppen immer kleine Fensterchen auf: Ich habe soundsoviel RAM und soll das RAM boosten, um mein Telefon schneller zu machen.


    Ich glaube, der Loader, der 2 Malwareprogramme ohne zu fragen runtergeladen und installiert hat, ist "Alcatel Apps". Ich glaube, es ist originale Malware von der Firma Alcatel.


    Kennt jemand das Problem? Weiss jemand, wie ich das wegbekomme? Also die Malware. "Apps" brauche ich ja für Updates. In der Programmliste finde ich die Malware nicht.

  • Ich glaube die Quelle allen Übels ist in der Tat Alcatel's "APPS" Software, die werde ich mal versuchen zu deinstallieren.


    Ich brauche aber eine App, mit der ich auf meinem Android 4 Smartphone eine gute Übersicht über alle verfügbaren Apps bekomme, Apps suchen, herunterladen, installieren und bereits installierte Apps updaten kann. Am besten werbe- und malware-frei, wenns sowas gibt. Hat jemand vielleicht Vorschläge?


    Oder Alcatel-Smartphone wegwerfen, neues vom anderen Hersteller kaufen?


    @C-Man: Danke für den Vorschlag, aber ich befürchte, dass Alcatel's "APPS" jedesmal wieder die Malware automatisch herunterlädt und startet. Für mich sieht es jedenfalls so aus.

  • Ich hab heute in einer grossen Elektronikmarktkette mein Problem gezeigt. Der Verkäufer sagte: Alcatel's "APPS" deinstallieren oder auf Fabrik-Version zurücksetzen, oder Google's Play Store benutzen. Und kein Alcatel-Smartphone mehr kaufen.


    Ich hab jetzt auf die alte Fabrik-Version zurückgesetzt und Auto-Downloads deaktiviert. Die Malware war sofort weg. Mal sehen, obs auch so bleibt. :)


    Bin ich der einzige auf der Welt mit Alcatel-Smartphone, der dieses Problem hat?

  • Danke für eure guten Tipps. :) Also im Moment ist alles gut. Ich komme darauf zurück, wenn ich wieder Probleme bekomme.


    Ich habe das "APPS" von Alcatel auf die uralte Fabrik-Version zurückgesetzt. Die funktioniert so wie sie soll, sieht eben nur veraltet aus.


    Dasselbe Problem scheint es auch mit dem "AVG AntiVirus FREE" gegeben zu haben, aber da hat es (glaub ich) gereicht, einfach den Zugang zur Infoleiste zu sperren, so dass keine Dauer-Spam-Nachrichten mehr angezeigt werden.


    Es fällt auf, dass diese Probleme kurz nach Ablauf der 2-Jahres-Garantie aufgetreten sind. Und "Alcatel" scheint den offiziellen Support für das Smartphone mittlerweile eingestellt zu haben. Möglicherweise wird sowas dann einfach ausgenutzt. Ich verstehe in dem Fall dann aber nicht, warum die "Google"-Firma solche Applikationen auf der Android-Plattform zulässt.