Hallo Besucher, der Thread wurde 5,8k mal aufgerufen und enthält 43 Antworten

letzter Beitrag von Stephan am

Bastler unter sich

  • Wir haben eine Rubrik "Coder unter sich" und irgendwie fehlt mit sowas für das Basteln, besonders wenn es um elektronische Dinge geht.
    Das eine oder andere mal habe ich ne Frage dort gestellt wo die Wahrscheinlichkeit gross war, das die richtigen Leute auch mitlesen.
    Nun habe ich ne Frage zum CPC Board M4 im Kopf, welche sich auf reine Elektronik bezieht.
    Schreibe ich das im CPC Bereich dann lesen dort nicht alle mit, kommt es woanders rein, gibt möglicherweise Kommentare das es dort falsch plaziert ist.


    Mal so als Anregung.


    Und nein Ace, von Dir will keiner einen CPC Kommentar lesen. :aetsch:

  • Mal sehen... C64-Reparaturecke, C64-Neue Hardware, Außerhalb des C64- CPC, Laberecke- sonstige Hobbys... genug Bereiche wo man allgemeine Themen ansprechen kann. Brauchts da wirklich noch eine weitere Zerfusselung des Forums?


    (ich hätte da eher das Problem, das 'M4' richtig zuzuordnen... also vielleicht besser das eigentliche Problem in den Thread-Titel bugsieren?)

  • Mimimimi, braucht es diesen Thread? ;)


    Mir doch wurscht, ich weih ihn jetzt mal ein ^^


    Also, ich... äh... so ein Freund von mir, der hat bisher, wenn er ne Platine brauchte, das Ding barbarisch mit Edding, Salzsäure und kleinem Stechbeitel bearbeitet. Dabei kam dann am Ende ein windschiefes, hässliches, aber funktionables Ding raus. Das funktioniert natürlich nur mit allersimpelsten Kleinschaltungen. Um auf die Methode einen IC sauber auf die Platine zu bringen, bin ich... äh mein Kumpel... ach egal... ich bin dafür einfach zu grobmotorisch.


    Bisher bestand aber einfach keine Notwendigkeit, sich mit Platinen-belichten zu befassen. Alle Schaltjahr einmal was einfaches schnitzen oder gleich Lochraster... war für meine Zwecke bisher einfach ausreichend. (Zitat von mir, vor ungefähr einem Jahr: "Ich hab da noch ne Platine mit so ner komischen Schutzfolie rumliegen... Ach, das ist so eine zum belichten? Gut, dass ichs draufgelassen hab...")


    Da man sich ja nun gern fortbildet und kleine Basteleien ja auch ein Hobby von mir sind, habe ich mich nun aber dochmal drangesetzt und ein wenig gepfuscht. Natriumperchlorat gekauft, alles andere war da. Als ersten Test das Layout vom Tape-CD-Stecker der Rainbow Arts First CD-Edition rausgesucht.


    Hex-Chip bestellt (dauert bis der da ist, aber kommt ja erstmal ein Sockel drauf), ebenso eine schön passende Chinch-Buchse zum auflöten. Auch wenns hier um eine Audio-Sache geht, für den Testbau hier nehm ich bereits vorhande Kohlewiderstände. Alles weitere lag schon in irgendwelchen Bastelkramkisten.


    CD Interface C64 Schaltplan.pngCD Interface for C64 Platine.pngIMG_4989.JPG



    Dann eine kurze Beratung in der ShoutBox, welche Folie ich kaufen soll. Mein Drucker hat 15 Jahre auf dem Buckel und druckt nicht mehr allzu sauber, also riet man mir zu einem Copy-Shop. Der Tipp erwies sich als sehr gut:


    IMG_5014.JPG


    Damit lies sich durchaus was anfangen, also ausgeschnitten, drei davon sauber übereinander gelegt, um möglichst gut das licht abzuschotten, Fetzerl Tesa zum fixieren dran, und dann... Tja, dann musste ich feststellen, dass ich keine UV-Lampe im Haus habe. Naja egal, bei den 5cm² Platine hab ich dann eben einfach mal mit ner normalen Glühbirne und ner dreiviertel Stunde Belichtungszeit just for fun probiert. Nach wenigen Sekunden im Entwickler sah es gar nicht so schlecht aus:


    IMG_5009.JPG


    Weitere Sekunden später war das "Bild" aber wieder verschwunden. Und es kehrte auch nicht wieder...


    UV-Lampe ist bestellt. :) Ich werde euch also die Tage noch mit weiteren Pfusch-Geschichten erheitern können ^^

  • Ne, was Platinenpreise angeht hab ich mich nicht aktuell informiert. Für Das Sound-Ding brauch ich nur kleine Schnippel, das liegt noch rum. Ansonsten hätt ich wohl Chinaware bestellt, danke für den Tipp jedenfalls.


    Im Moment pfusche ich gerade mit einer profi-uv-nagellampe von meiner nachbarin weiter, der erste versuch brachte genau dasselbe ergebnis wie die normale glühbirne... :(

  • Okay, drei Versuche mit Platinen-Geschnipsel und unterschiedlicher Belichtungszeit. Immer dass selbe Ergebnis, Leiterbahnen erscheinen nach 2 Sekunden und verschwinden dann nach 10 Sekunden wieder. Ich hab dann nur noch blankes Kupfer. Immerhin blank. Nur beim letzten Versuch mit gerade mal 30 Sekungen belichten, blieb an einer Stelle minimal was stehen. Die Nagellampe hat übrigens 36 Watt. Ist eine professionelle, kein Heimdingens.


    Der Entwickler sollte eigentlich richtig dosiert sein, ein gut gehäufter Teelöffel NaOH oder etwas mehr auf nen halben Wasser scheint laut Internet zu passen.


    Also lass ich mich jetzt erstmal beraten ^^


    Wer hat einen Plan was ich verhunze? Oder gleich eine shmendricsichere step by step anleitung? :D

  • Äh.. sind da nicht mehr Schritte vonnöten?
    Muss nach dem Belichten (und entwickeln) nicht erstmal fixiert und dann v.a. geätzt werden?
    Einer der Schritte sogar im "Dunkelbad"?
    oder hab ich was überlesen?
    so wie sich die Beschreibung las, löst sich die (zunächst nur rein virtuelle d.h. als Photolack existente) Leiterbahn rückstandsfrei in Wasser auf ...

  • Muss nach dem Belichten (und entwickeln) nicht erstmal fixiert und dann v.a. geätzt werden?

    Ja, für was hab ich den Roman da oben eigentlich hingeschrieben? Da gehts auch ums entwickeln.


    Zum ätzen komm ich ja nicht :)

  • Bitte nicht eingeschnappt sein; ich stelle so selten wie du Platinen her, habe aber damals doch einige gefertigt (direkt, ohne Optischen Belichtungs-Kram)


    Du hast vor allem nicht hingeschrieben,
    - was für Basismaterial du hernimmst
    - meintest du nicht eher Natriumpersulfat? Von Seno gab es z.b. Ammoniumpersulfat


    Die Reihenfolge in der du vorgingst, ist in dem vielen Text und den locker-saloppen Formulierungen vielleicht etwas untergegangen ..


    Edit: ich werde mich aus diesem Thread zurückziehen.

  • - meintest du nicht eher Natriumpersulfat? Von Seno gab es z.b. Ammoniumpersulfat

    Stimmt, da ich bisher einfach Salzsäure genommen habe, bin ich da jetzt durcheinandergekommen, mit chlor und schwefel :)


    Natriumperchlorat heisst das Zeug. Salzsäure stinkt mir zum einen zu sehr, zum anderen bin ich nicht sicher, ob die nicht vielleicht der Fotoschicht irgendwie schadet. Sollte zwar nicht, aber man weiss ja nie.


    Aber wie gesagt, zum ätzen bin ich bisher nicht gekommen, weil ich das belichten noch nicht wirklich raffe :) Ich hoffe aber mal, dass das keine Probleme geben wird, geätzt hab ich ja schon mehrmals.

  • Leiterbahnen erscheinen nach 2 Sekunden und verschwinden dann nach 10 Sekunden wieder

    Du mußt die Platine schon aus dem Bad rausnehmen udn klar abspülen, wenn das Layout entwickelt ist... mir klingt das so, als sei die Lösung viel zu stark oder zu warm. Vielleicht paßt die Chemie auch nicht zur Platine? (k.A. ob es da große Unterschiede gibt)

    fixiert

    Nein.

    Dunkelbad

    Nein.

  • die Lösung viel zu stark oder zu warm.

    Kann ich nicht ausschliessen, wird nochmal mit schwächerer Natronlauge getestet.


    Danke für den Vorschlag. An meinem Entwickler wurde auch in der ShoutBox schon gezweifelt.

  • Wie lange ist denn deine Belichtungszeit mit der UV-Lampe?


    Wenn das "Foto" nach 2 Sekunden wieder weg ist, ist der Entwickler viel zu "scharf".


    Außerdem gibt es noch "fotopositive" und "fotonegative" Platinen, was genau hast du da?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Wieso willst du eigentlich die Platine über 10 Sekunden drinnen lassen, wenn sie nach 2 Sekunden schon Entwickelt ist?

    Weil ich laut allen Anleitungen im Internet warten soll, bis sich die Schlieren alle gelöst haben. Das tun sie auch fix, aber dannach ist halt nix mehr da.


    Wie gesagt, ich befasse mich praktisch erst seit gestern mit dem Belichten :(

  • Die Reihenfolge in der du vorgingst, ist in dem vielen Text und den locker-saloppen Formulierungen vielleicht etwas untergegangen ..

    Sorry, ich denke meinen Stil werden einige mögen, andere nicht mögen. Ich wollte dich hier nicht vergraulen, so wars nun nicht gemeint. :)

  • Wie willst Du mit der normalen Glühbirne belichten? Ich hab mir damals ne spezielle Birne gekauft, die allerdings soviel Watt hatte, dass sie jede normale Lampe sofort weggeschmolzen hat. Also hab ich ne eigene Fassing frei in einen Bakeliteimer gehängt und das ganze auf Steinen belichtet. Aber das war eher in Richtung paar Minuten. Und die Lampe ist so hell, dass Du sofort blind bist, wenn Du da rein guckst.


    Also ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie Du auf genug Leistung kommst.


    https://www.ipd.kit.edu/~buchm…ller/aetzen_belichten.htm


    Hier steht in der Beschreibung. 250W Nitraphot Birne so 5-6 Minuten belichten.


    Hier sind noch mehr Tipps:


    https://www.mikrocontroller.net/topic/161133


    http://www.analog-synth.de/selberaetzen/belichten.htm


    Hier bekommst Du gute Angebote zum Fertigen lassen:


    https://pcbshopper.com/


    Ich glaub der aktuell beste Preis steht so bei 10,- für 5 Platinen 10x6cm inkl Lieferung.

  • Hier steht in der Beschreibung. 250W Nitraphot Birne so 5-6 Minuten belichten.

    Das ist Unfug. Ich hatte einen selbst gebauten Belichter, der hatte 2 UV-Leuchtstoffröhren á 18 W, wenn ich mich jetzt recht erinnere. Ich müsste nachschauen, den habe ich noch; mittlerweile verwende ich das Ding zum Bleichen (Stichwort "retr0bright").


    Und da haben 4 Minuten mehr wie gereicht bei dieser Leistung.


    Allerdings ist richtig, dass eine normale Glühbirne ungeeignet ist.


    [EDIT]
    Es sind 2 x "Philips TLD 15 W / 05".
    [/EDIT]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


    Einmal editiert, zuletzt von kinzi ()

  • Ist zwar schon lange her das ich eine Platine geätzt habe aber ich kann mich erinnern
    das da unbedingt eine Supi-Speziallampe für die Belichtung nötig war in Betrieb zu nehmen.
    Die Lampe hab ich nicht mehr und auch sonst müsste ich wieder von vorn anfangen
    wenn ich ätzen wollte.Damals habe ich für die ZusatzPlatine vom Tiny Eprommer
    so glaub 4 Platinen verhunzt bis die 5te was geworden ist.Ich denke das ist ein
    Schnitt der sich sehen lassen kann wenn man seine ersten Platinen selber macht.

  • Da ich bisher nur mit der winizigen Platine experimentiere, und ohnehin kaum was extra anschaffen musste... Na, selbst wenn ich noch 5-6 weitere verhunzen sollte, wärs kein Drama. Wenn ich morgen neues NaOH aus dem Keller ausgegraben habe, dann schau mich mir das mit Entwickler-zu-stark-oder-zu-warm genauer an :)


    Platine nachbestellt hab ich auch, da mir gesagt wurde, dass die uralten, die ich noch rumliegen habe, kaum mehr entwickelbar sein werden.


    Auf jeden Fall ists interessant und kurzweilig bisher.