Hallo Besucher, der Thread wurde 6k mal aufgerufen und enthält 35 Antworten

letzter Beitrag von Ferkels Willem am

C64- und Drucker-Fragen...

  • Hi


    hat ewig gedauert aber hab jetzt so ein Star NL10 günstig bekommen.
    Leider ist da nur ein Centronic Anschluss!


    Die frage ist was ist besser...


    Da gibts anscheinend ein interface direkt am Drucker für den seriellen port.... find aber nix im Netz!?


    Ein kabel Userport zu Centronic.....reicht das??


    Oder ein Parallel Interface? Aber welches? So ein Wiesmann soll gut sein aber finde ich nirgends mehr??
    Und was kostet sowas in etwa?


    Danke!!

  • Ich habe so ein Wiesemann Interface, kann ich nur empfehlen https://www.c64-wiki.de/wiki/Wiesemann
    Erfolgreich benutzt an einem Epson LQ-400 24-Nadler, btw. auch sehr zu empfehlen.
    Unter BASIC bzw. Assemblerprogrammen konnte ich am C64 ohne weitere Konfiguration so drucken, wie ich wollte. Mehr (Print Shop, Startexter etc.) habe ich damit nicht probiert.
    Hatte den Drucker hauptsächlich am Amiga.
    Vor 5 Jahren konnte ich dafür noch Farbbänder nachkaufen, glaube sogar über Amazon.


    So ein Interface sollte man über ebay bekommen können, wenn mal eins drin ist. Vielleicht auch im Marktplatz hier. Preislich würde ich mal 20-50€ ansetzen?!


    -


    Möchte mal eine weitere Frage in den Raum werfen:
    Wie sieht's eigtl. mit Endlospapier aus? Gibt es da günstige Quellen? Amazons günstigstes Angebot wäre um die 25-30€ für 2000 Blatt.

  • Farbbänder sind zu bekommen. Ich ordere meine meistens im "Büroshop24" für mein Star LC 24-10.
    Habe da letztens 2, 95 Euronen für eins bezahlt. habe gleich drei geordert.
    Endlospapier ist überall teuer. Da habe ich noch keine günstige Quelle ausgemacht.


    Gruß,
    Bernd

  • Wird das Papier nicht mehr hergestellt oder warum ist das so teuer?
    Leider ist bei mir so ein Traktror nicht dabei gewesen....


    Aber so ein Plastik teil um den Drucker draufzustellen und da so schräge Bügel dran die hinten
    hoch stehen.
    Ist das der Einzelblatt einzug oder sowas??


    Wegen dem Farbband bei Büro24, ist bestimmt ein KMP Band?
    Was für ne Nr. passt den für den Star NL10???

  • Laut Google



    KMP Farbband Gr. 686N für Star NL 10 black Nylon

    „Vielen Dank für diese Geschichte...Ich habe sie in meinem Dorf weiter erzählt...Die Frauen wurden fruchtbarer,das Getreide verdoppelte sich und aus dem Dorfbrunnen floss Wein statt Wasser.Mein Dorf ist ihnen auf ewige Zeit dankbar .

  • Wird das Papier nicht mehr hergestellt oder warum ist das so teuer?

    Es wird weniger angefragt.
    Man müsste mal bei Poco Domäne fragen. Die drucken die Belege für
    Fussböden, die man dann an der Kasse und der Warenausgabe vorzeigt,
    noch auf Endlospapier. Vielleicht wollen sie es ja mal mit den anderen
    vorhandenen Schreibwaren anbieten. ;-)

  • Papier bei Amazon ab 25 Euro für 2000 Blatt, ist doch günstig.

    „Vielen Dank für diese Geschichte...Ich habe sie in meinem Dorf weiter erzählt...Die Frauen wurden fruchtbarer,das Getreide verdoppelte sich und aus dem Dorfbrunnen floss Wein statt Wasser.Mein Dorf ist ihnen auf ewige Zeit dankbar .

  • Ja, hier für etwas weniger...:
    https://www.bueroshop24.de/sig…HtQq6BoCkecQAvD_BwE&obt=1


    Etwas verwirrend mit "1-fach Durchschläge" und "keine Durchschläge", aber es ist einfaches Papier.
    Bei Poco werden sie sicher auf Durchschlagpapier drucken.. :|

  • Jep, Poco hat mit Durchschlag.


    Ist ja nicht mehr so wie Früher, dass das Papier Massenweise gebraucht wird.


    In den 80er und 90er Jahren hatten wir das Papier Paletten weise im Lager und ich dadurch Kartonweise Zu Hause.


    Gruß,
    Bernd

  • 500 Blatt normales Kopierpapier kosten durchaus auch 5,00 EUR. Das mal 4 sind auch 20,00 EUR. Somit erscheint mir das Endlospapier mit 25,00 EUR für 2000 Blatt sind viel teurer. Kommt ja auch auf die Qualität an, nicht nur auf den Preis. Da gibt es ja noch andere Faktoren, wenn man das vergleichen will.
    An sich ist es ja schon mal gut, dass es das überhaupt noch gibt.


    Wenn Du einen Drucker mit Centronics-Schnittstelle hast, kannst Du relativ leicht einen Druckerpuffer verwenden. Dann ist der Rechner wieder frei und der Drucker kann in Ruhe vor sich hindrucken und blockiert den Rechner nicht.


    An sich reicht für viele Programme ein User-Port-Druckerkabel oder man lädt ein entsprechendes Programm dazu. Im Zweifelsfall einfach mal schauen, ob die Lösung mit dem gewünschten Programm funktioniert.
    Das serielle Modul für den Star NL-10 kann man sich ja dennoch parallel besorgen oder alternativ ein externes Seriel-Centronics-Interface nehmen.


    Vorteil des Druckers mit Centronics-Schnittstelle: Man kann über einen Druckerumschalter auch problemlos andere Computer wie Amiga und PC mit anschließen.

  • 500 Blatt normales Kopierpapier kosten durchaus auch 5,00 EUR.

    Jo, richtig, mindestens, und das bei 80g/m², Hast bei Endlos 60-70g. Das sollte auch kein Preis-Gejammer sein (von mir), sondern eher mal ne Nachfrage wie da so derzeit der Markt ist, da ich fast gekauft hätte.
    Wär da jetzt was gewesen für 10€ wär die Frage ja was wert gewesen ;) Aber auch kein Drama. Werde also wohl mal zuschlagen.

  • Danke für die Infos!


    Das mit dem nur Userport -> Centronic Kabel wusste ich noch nicht!
    Habe in dem Buch bzw. PDF zu Hardwarebasteleien am C64 ne Anleitung gesehen
    wie man sich so ein Kabel selber machen kann bzw. so eine art Verstärker für längere Kabel!?


    So ein Centronic Interface müsste heute oder Morgen bei mir eintrudeln.


    Wie ist das mit dem Userport, der soll recht empfindlich sein, braucht man so einen
    Userport-Schutz? Sind wohl nur ein paar Dioden drauf....
    Gerade wenn man viel hin und her steckt! Möchte mir noch so ein Paralell Kabel für die Floppy basteln...
    Wenn dann der Drucker dran hängt ist der port eh schon besetzt....
    Oder reicht da ne weiche wo man beides dranhängen kann, drucker und floppy paralell kabel?
    Hatte vor kurzem mal ein Bausatz gesehen für Userportschutz und paralellkabel, gibts aber nimmer....

  • Ja, wenn Du ein besonders langes Kabel vom User-Port zum Drucker nimmst, ist es gut, wenn da ein paar Treiber sind, die das Kabel bedienen und nicht direkt der MOS 6526. Von daher ist so ein Schutz prinzipiell erstmal nicht verkehrt. Dadurch ist noch nichts kaputt gegangen. Aber der muß dann zur Anwendung passen.
    Beispielhaft ist hier das Modul Protect 64 von Rex Datentechnik mit der Nummer 9542 mal genannt.


    Wenn Du zusätzlich einen parallel arbeitenden Speeder nutzen willst, wäre eine User-Port-Weiche sinnvoll. Viele Speeder haben auch die Routinen für den User-Port-Druckeranschluss bereits integriert. Hängt dann davon ab, was Du nimmst. Man müsste es sich dann anschauen, ob der Deiner Wahl das dann integriert hat.


    Über einen Druckerumschalter kannst Du ja auch wahlweise das User-Port-Kabel am Drucker oder das Drucker-Hardware-Interface mit Centronics-Schnittstelle verwenden. Dann muss man nicht umstöpseln.


    Weißt Du schon, welchen Parallel-Speeder Du nehmen willst?

  • Hi,


    weis noch nicht, aber gitbts ja Speedos und Jiffydos?!
    Zumindest habe ich von denen zwei schon öfters gehört.


    Weis nur nicht ob das noch nen Vorteil bringt, hab ja ne 1541Ultimate.
    Hab mal was überflogen gehabt das man dort Jiffzdos simulieren kann oder sowas in der art?!


    Oh man, seit dem ich etwas mit dem 64 tippsel verwechsel ich jetzt immer öfters z und y am PC.... :rolleyes:


    Aber hilft erstmal alle nix, der angepriesene Voll funktionfähige Drucker den ich bei Egay gekauft hab gibt kein
    mucks von sich, nichtmal die Power LED!!! ich könnt Kotzen...
    Man o man, jetzt kann ich da auch noch rumschrauben...hoffe das es nur ne Sicherung oder sowas ist?!

  • Frag mal den Verkäufer ;)


    Du kannst mit der Ultimate, zumindest 1541U2 die ich besitze, Floppy ROMs laden und Kernal ROMs für C64, somit hättest Du ein vollständiges JiffyDOS.
    SpeedDOS(+) wird Dir nix bringen, da dazu ein Parallelkabel nötig wäre. Ist aber auch nicht wesentlich schneller (8x) / langsamer (6-10x) als JiffyDOS.


    Und ja klar bringt das nen Vorteil, da die U die Floppy 1:1 emuliert, emuliert sie auch die Langsamkeit ;)