Hallo Besucher, der Thread wurde 1,2k mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von CapFuture1975 am

Erfolgreiche Reparatur Assy 250407

  • Mein Bruder hat sich gestern die Mühe gemacht, und eine Assy 250407 in das neue SX-Style-Gehäuse gebaut inkl. LED-Beleuchtung.
    Als er fertig war, musste er leider feststellen, daß das Board nur einen schwarzen Bildschirm erzeugte.


    Heute Morgen habe ich mir das Ding dann mal geschnappt, erst mal das Check64-Modul eingesteckt.
    Der Dead-Test funktionierte ohne Probleme, also umgestellt auf C64 Diag und den Rechner damit gestartet.
    Wie ich erwartet hatte, auch nur schwarzer Bildschirm, habe dann mal RESET am Check64 gedrückt und siehe da, ich hatte auch im Diag Modus ein Bild.
    Der Test lief dann auch ganz gut durch, komisch nur bei Kernal stand da "unknown".


    Also die Kiste aufgeschraubt und den Kernal raus gerupft und wieder eingesteckt, angeschlossen und...tada....BILD!
    Dann ein paar Tests gemacht, ab und an hatte ich auf einmal keinen Cursor mehr, oder nur ein Ready.
    Durch leichtes "fallen" lassen, konnte man diese Effekte sogar herbeiführen.
    Da mir beim Herausziehen des Kernals schon aufgefallen war, daß das recht leicht ging, habe ich die Kontakte des Kernals mal enger gebogen.
    Wieder eingesetzt und keine Abstürze mehr. Die verbauten Sockel sind aber wirklich von schlechter Qualität, alle nur mit einseitigen Federklammern!
    Also alle ICs raus gezogen und alle nach gebogen.


    Nachdem ich alle wieder drin hatte, wollte ich mal einen Langzeittest starten, den konnte ich aber sofort knicken!
    Hatte mein Easyflash3 angeschlossen und Teile der Grafik hatten falsche Farben, also Test abgebrochen.


    So sah der Bildschirm aus:


    Da ich zwischenzeitlich schon das Char-Rom und die PLA getauscht hatte, kam ich zum VIC 6569 R1.
    Den musste ich erst mal aus seinem Stahlkäfig befreien.
    Kurzerhand den VIC aus dem Mainboard, welches in meiner Vitrine eingebaut ist, herausgezogen und in den Sockel des defekten gesteckt.
    Eingeschaltet...alles Perfekt! Der folgende Test lief auch ohne Probleme.



    EDIT: Ganz vergessen zu erwähnen, daß die beiden 10 µF Elkos im Käfig des VICs am auslaufen waren und ihren Dreck schon gut verteilt hatten.
    Diese habe ich natürlich ausgelötet, die Platine gereinigt und wieder neue eingelötet.



    Zum Ende habe ich natürlich alles wieder zusammengebaut und nochmal getestet, läuft immer noch.


  • Sehr schön. Habe gerade auch einen hier, der nach kurzer Einschaltzeit nur noch Grafikmüll auf dem Bildschirm produzierte.
    Ergebnis: Der Takt-Generator 8701 hatte Kontaktprobleme. Nach dem Säubern wieder alles bestens.

  • Ganz vergessen zu erwähnen, daß die beiden 10 µF Elkos im Käfig des VICs am auslaufen waren und ihren Dreck schon gut verteilt hatten.

    Schau dir auch mal die kleinen blauen Elkos an die überall auf der Platine verteilt sind. Bei denen hatte ich auch schon welche mit Grünspan an den Pins. Wenn auch nur einer davon bei dir dieses Problem zeigt, besser alle tauschen.



    Kurzerhand den VIC aus dem Mainboard, welches in meiner Vitrine eingebaut ist, herausgezogen und in den Sockel des defekten gesteckt.

    Wenn das nicht auch ein 6569R1 ist bitte im Schaltplan zur 250407 nachsehen, da muss ein Kondensator entfernt werden.

  • Wenn das nicht auch ein 6569R1 ist bitte im Schaltplan zur 250407 nachsehen, da muss ein Kondensator entfernt werden.

    Das ist ein Assy 250407 Rev.A Board, da gibt es diesen Kondensator (noch) nicht, die Stelle ist leer und auch nicht Beschriftet, scheinen die von Commodore erst später hinzugefügt zu haben.