Hallo Besucher, der Thread wurde 3,9k mal aufgerufen und enthält 24 Antworten

letzter Beitrag von WalkThatWay am

Userport-Weiche

  • Hallo,


    da mein Userport derzeit von ZeHas 4-Player Adapter belegt ist, habe ich mir schon überlegt, ob ich mir noch eine Userport-Weiche zulege.


    Hier tun sich für mich jedoch einige Fragen auf:


    • Wie funktioniert das technisch? Nehmen wir mal als Beispiel den 4P-Adapter und ein SD2IEC gleichzeitig am Userport. Kann das überhaupt funktionieren? Logik zur Signaltrennung ist ja keine vorhanden. :?:
    • Wo bekommt man heutzutage überhaupt eine solche Weiche noch her? :search:
    • Was wäre ein angemessener Preis für eine 2er oder 3er Weiche? :wurm:
    • Würdet ihr mich für diesen Gedanken (mir eine solche Weiche zuzulegen) teeren und federn und euch insgeheim für mich schämen :schande:

    Danke

  • Wie funktioniert das technisch? Nehmen wir mal als Beispiel den 4P-Adapter und ein SD2IEC gleichzeitig am Userport. Kann das überhaupt funktionieren? Logik zur Signaltrennung ist ja keine vorhanden.

    Wie es genau funktioniert, kann ich dir nicht erklären. Aber normalerweise werden die Leitung auf die zusätzlichen Anschlüsse weitergeleitet und es kann nur ein Port an der Weiche aktiv sein. Dies wird meist mittels eines kleinen Schalter oder die besseren Versionen mittels Dip-Schaltern erledigt. (Sofern ich falsch liege berichtigt mich bitte.)



    Zitat von c64user

    2. Wo bekommt man heutzutage überhaupt eine solche Weiche noch her?

    z.B. hier habe ich eine gesehen: Protovision-online



    Zitat von c64user

    3. Was wäre ein angemessener Preis für eine 2er oder 3er Weiche?

    Ahnung! Ich denke soviel, wie es Dir wert ist. (Du wirst immer jemand finden der sagt "es ist teuer".)



    Zitat von c64user

    4. Würdet ihr mich für diesen Gedanken (mir eine solche Weiche zuzulegen) teeren und federn und euch insgeheim für mich schämen

    Die Weichen können zu Problemen führen (Die Variante von CMD aber sollte keine Probleme machen - jedenfalls meine läuft anstandslos). Von daher probieren.

  • Ein SD2IEC braucht keinen User-Port, von dort nimmt man nur die +5V-Stromversorgung für das SD2IEC, die +5V können aber genauso gut vom Datasetten-Port, Joystick-Port, Expansion-Port oder
    auch einfach von einem externen +5V-Netzteil kommen (z.B. altes Handy-Ladegerät).


    Also, einfach die +5V für das SD2IEC woandersher holen,
    eine Userport-Weiche braucht man in der Regel eher selten und man könnte dann darauf verzichten ...

  • z.B. hier habe ich eine gesehen: Protovision-online

    Danke. Das ist allerdings eine Cartridge-Port-Weiche (welche ich schon habe).


    Ein SD2IEC braucht keinen User-Port

    Ich weiß. Aber mit der 1541UII+ kann ich nicht gleichzeitig ein SD2IEC anschließen, weil kein SERIAL-Port durchgeschliffen wird. Es gibt auf eBay aber SD2IEC, welche komplett am Userport betrieben werden können.

    Ahnung! Ich denke soviel, wie es Dir wert ist.

    Also ich dachte da so an 20-25 Euro für eine 2er Weiche. Man muss aber ja auch das Angebot betrachten. Es scheint ja nirgends welche zu geben.

  • Es gibt auf eBay aber SD2IEC, welche komplett am Userport betrieben werden können.

    DAS würde mich jetzt mal sehr interessieren, hast du da einen Link?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Wie es genau funktioniert, kann ich dir nicht erklären. Aber normalerweise werden die Leitung auf die zusätzlichen Anschlüsse weitergeleitet und es kann nur ein Port an der Weiche aktiv sein.

    Njah... bei dem REX-Dreifach-Verteiler werden alle Anschlüsse direkt an alle Ports durchverbudnen, bis auf FLAG2. Da steckt ein kleiner Logik-Chip zwischen, sodaß sich die Leitungen nicht gegenseitig blockieren- es gibt aber keine Möglichkeit zu erkennen von welchem Steckplatz das Signal kommt. Und auf den Datenleitungen darf immer nur ein Gerät aktiv sein, weil es sonst Kurzschlüsse gibt. Bei der normalen Anwendung (zwei Floppys und ein Drucker) ist das ohne weitere Maßnahmen gegeben; ebenso funktionieren Geräte gleichzeitig, die verschiedene Leitungen des Userport benutzen (z.B. Druckerkabel und Burst-Floppy-Adapter). Bei allem anderen muß man aufpassen, umstecken- oder einen Verteiler wählen, der alle Leitungen umschaltet.


    Beim SD2IEC kann man ein Y-Kabel in den seriellen Bus hängen (wg. 1541u) und die 5V an den 4-Player-Adapter löten.

  • Das wäre mir neu. Bekanntlich ziehen einige von dort nur ihren Strom her. Hast Du da einen Link zu ?

    Ups. Da ist mir ein Fehler unterlaufen. Was ich sah, waren SD2IEC mit einem verlöteten Stecker (in dem Fall aber der Tape Port) und bei jetzt genauerer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass die sehr wohl noch an den Seriellen Bus müssen. Sorry.

  • Ein 24-Pin-Platinenstecker, ein altes 5V-DC-Netzteil und irgendwas Gehäuseartiges oder Gehäuseimprovisieres würde ausreichen, damit dein SD2IEC den Userport nicht mehr belegt. Oder statt Netzteil mit USB-Stecker.


    Strom allein vom seriellen Port zu nehmen geht meist nicht, weil die meisten Kartenleser zu viel Strom ziehen. Irgendwer hier im Forum hat das schonmal versucht. Ich glaube, der hat sich das Ding dann im Endeffekt batteriebetrieben gebastelt, was wohl auch nur minimaler Aufwand ist. Davor hat er unzählige Lesegeräte verglichen und nichts geeignetes, stromsparendes gefunden.


    Zu den Weichen oder Durchschliff kann ich wenig sagen, hab keine praktische Erfahrung damit. Resetschalter macht natürlich nie Probleme, Strom abzapfen auch nicht, solange genug davon da ist :) Theoretisch sehe ich absolut kein Problem in der Kombi aus SD2IEC und 4-Spieler Adapter.

  • Strom allein vom seriellen Port zu nehmen geht meist nicht, weil die meisten Kartenleser zu viel Strom ziehen. Irgendwer hier im Forum hat das schonmal versucht. Ich glaube, der hat sich das Ding dann im Endeffekt batteriebetrieben gebastelt, was wohl auch nur minimaler Aufwand ist. Davor hat er unzählige Lesegeräte verglichen und nichts geeignetes, stromsparendes gefunden.

    Es gab mal da eine Umbau-Anleitung, bei welchem man den Reset-PIN am IEC-Port mit +5V beschaltet, also den C64 modifiziert:
    (Reset am IEC-Port ging eh nur bei den ersten C64-Boards):


    "Power over Serial" für SD2IEC":


    Hier der Forum-Beitrag:


    "Power over Serial" für SD2IEC

  • Naja, sicher möglich - Aber wenn ich oder sonstwer dann mal einen seriellen Resetschalter ansteckt, hab ich nen wunderschönen Kurzschluss auf Knopfdruck. Da kann jeder mit seinen Cevis machen was er will, aber ich halte speziell von diesem Umbau nur eines: Abstand.

  • Naja, sicher möglich - Aber wenn ich oder sonstwer dann mal einen seriellen Resetschalter ansteckt, hab ich nen wunderschönen Kurzschluss auf Knopfdruck. Da kann jeder mit seinen Cevis machen was er will, aber ich halte speziell von diesem Umbau nur eines: Abstand.

    Wie schon in den alten Beiträgen geschrieben, ein Reset-Taster am IEC-Bus funktioniert nur bei den ersten Boards, schon ab dem 250425 geht es nicht mehr, deswegen kann man auf einen IEC-Reset-Taster-Stecker gleich verzichten ... aber ich bin von so einem "Power over Serial"-Mod auch nicht begeistert ...

  • Wie schon in den alten Beiträgen geschrieben, ein Reset-Taster am IEC-Bus funktioniert nur bei den ersten Boards, schon ab dem 250425 geht es nicht mehr, deswegen kann man auf einen IEC-Reset-Taster-Stecker gleich verzichten ... aber ich bin von so einem "Power over Serial"-Mod auch nicht begeistert ...

    Das habe ich bisher wohl konstant überlesen, danke für Info. Ist entweder neu für mich, oder ich habs immer wieder vergessen ^^