Hallo Besucher, der Thread wurde 2,6k mal aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von oobdoo am

Hilfe zu PRUSA I3PRO B 3D-Drucker gesucht

  • Also - eines vorweg...Der Zusammenbau hat 3 Stunden gedauert (o.k.). Nun bin ich aber seit fast 2 Wochen an der Justierung von dem Teil...
    Es handelt sich um den PRUSA I3PRO B 3D-Drucker.


    Also folgende Probleme treten auf....
    Wenn der Drucker anfängt zu drucken, muss ich jedesmal die Höhe des Druckkopfes neu justieren (manuel).
    Dann - nach einer Gewissen Zeit - kommt kein PLA mehr aus der Düse... Irgendwie bekommt der Drucker es nicht hin, länger als 5min. das PLA nachzuschieben.
    Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen...


    Danke vorab


    Gruß Manne

  • Ich glaube oobdoo hat auch solch einen Drucker und oob ist ein echter Profi!! :thumbsup:
    Was der schon alles entwickelt und gedruckt hat. 8o

  • Da gibt es unzählige Gründe für ein Nichtfunktionieren.


    Also den Druckkopf zum Tisch sollte man nur einmal ausrichten müssen.

    • Stimmt die Temperatur an der Düse oder schwankt die?
    • Bevor Du im Slicer (ich verwende Cura) an den Werten fummelst, erst einmal die Standartwerte versuchen um ein Gefühl für den Drucker und das FDM Verfahren zu bekommen.
    • Das A und O beim Druck ist auch vernünftiges Material, besonder am Anfang. Ich habe gute Erfahrungen mit Material4Print gemacht und habe aktuell ColorFab im Einsatz. Ersteres verwende ich sehr oft, auf ColorFab schwört ein Arbeitskollege welcher viele Karosserien für seine "Carrerabahn" Fahrzeuge druckt (glaub ich).
    • Geschwindigkeit runter. Schneller wirst Du mit der Erfahrung im 3D Druck.
    • Fang erstmal mit 0,1mm Schichtdicke an und beobachte den Drucker mal eine Zeit lang. Man kann dabei viel erkennen wie er arbeitet und daraus ne Menge lernen.
    • Für verstopfte Düsen braucht man ggf. das richtige Werkzeug und habe http://www.ebay.de/itm/Sortime…-05-0-25-mm-/222641861619 zuhause.
    • Kann Du über das Druckermenü das Material endlos durch die aufgeheizte Düse drücken lassen? Das sollte so lange funktionieren wie Material auf der Rolle ist. Wenn da auch nach 5min Schluss ist, dann kann man das Problem weitereingrenzen.
    • Ist das Material richtig auf der Rolle aufgerollt? Nicht das dort eine Schlaufe ist, welche sich beim Druck immer fester zuzieht (ist bei einigen Leuten schon vorgekommen.
    • Frist sich das Ritzel ins Filament? Dann gibt es ein Förderproblem oder durch den Retract (Filament rein- rauschieben wärend des Druckes) eiert das Ritzen zu lange am Filament, es nutzt sich ab und kann nicht mehr gefördert werden.
    • Zuviel Druck am Ritzel? Dann könnte das Material aufgequetscht werden, so das es schon vor der Düse zu klemmen anfängt.


    Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Hilfreich ist auch http://www.3d-druck-community.de/portal.php. Dort gibt es ne Menge weiterer User mit dem gleichen Drucker und Freaks die noch 1000 andere Lösungen im Kopf haben. Bin dort auch unter oobdoo zu finden.

  • Also die Tips sind super :thumbsup:


    Bin gerade am Drucken - denke das dass (China) PLA der Grund ist...
    Die Justierung habe ich jetzt über Cura ganz gut hinbekommen - als ich brauche nichts mehr nachjustieren...
    Arbeite mit eine Geschwindigkeit von 50% - und habe die Temperatur der Düre erhöht - ich befürchte dass der Temeraturfühler der Düse falsche Werte anzeigte...


    Vielen, vielen Dank erst mal für Deine Tips - finde ich super wie das hier läuft :dafuer:
    Werkzeuge habe ich soweit fast alles was man braucht ;)


    Den Link für die Community werde ich auch noch öfters nutzen...


    Gruß Manne

  • Ein China PLA kann durchaus auch was taugen. Nur habe ich da die Befürchtung, das die größere Qualittsschwankungen haben könnten.
    Viele Probleme beim 3D Druck lassen sich über allgemeine Tipps beseitigen. Trotzdem ist jeder Drucker + Material + Umgebung usw. immer wieder sehr individuell, so das jeder seinen eigenen Weg finden muss.
    Nur so hatte ich damals die kleinen Ersatztastenstempel hinbekommen. Und auch nach einem Jahr Erfahrung will mir nicht jeder Druck gelingen, man lernt immer wieder was neues hinzu.

  • Ich drucke auf einer Glasplatte. Mit ordentlich Haarspray drauf, wegen der Haftung. Selber Drucker. Geht gut.
    PLA 105°C. Platte 50°C. Ich denke auch, das die Temp-Werte nicht richtig gemessen werden. Die Plattenheizung hatte ich noch umgestellt auf die Regelung.
    Benutze Repetier-Host V1.6.2 mit Slic3r.

  • Ich drucke auf einer Glasplatte. Mit ordentlich Haarspray drauf, wegen der Haftung. Selber Drucker. Geht gut.

    Ich habe satiniertes Sicherheitsglas. Einer hier im Forum druck direkt auf dem Alutisch, im Druckerfoum verwenden viele Pertinax als Untergrund und mein Arbeitskollege auf BlueTape.
    Manche verwenden verdünnten Holzleim als Anhaftungshilfe oder Zuckerwasser usw. Frag 100 Leute und Du bekommst min. 50 verschiedene Antworten. :)

  • neu justieren (manuel).
    Dann - nach einer Gewissen Zeit - kommt kein PLA mehr aus der Düse... Irgendwie bekommt der Drucker es nicht hin, länger als 5min. das PLA

    scheint als ob du zu tief druckst. Hab zu Anfang auch versucht die Düse immer schön tief hinzufummeln, damit die erste Schicht hällt - kann aber wohl auch zu tief sein. Dreh mal die Düse so hin wie du meinst, dass das gut ist, und dann nochmal nen halben Milimeter oder so hoch, teste dann mal nen Druck und guck ob die erste Schicht kleben bleibt. Wenn die sich löst, dann dreh halt etwas weiter runter.
    Und wenn das alles nichts hilft: Du willst dir einen Autolevelsensor kaufen. Du willst nicht mehr ohne so ein Teil drucken, auch wenn du überzeugt bist, dass es doch reichen müsste den Kram manuell einzustellen. ;) (Hab früher genau so geredet, bis ich mir den Sensor eingebaut habe)


    Nebenbei: das Display is irgendwie dusselig. Das rumgedrucke nervt total. Versuch mal langfristig das hier: http://www.ebay.de/itm/Reprap-…ed63cb:g:GIIAAOSwm9tZvy57
    Und wenn du schon Geld


  • scheint als ob du zu tief druckst. Hab zu Anfang auch versucht die Düse immer schön tief hinzufummeln, damit die erste Schicht hällt - kann aber wohl auch zu tief sein.

    Zu tief kann nicht sein. Meine erste Schicht ist manchmal so dünn wie ein Spinnfaden.


    Jetzt wollte ich schreiben das man bei der ersten Schicht die Druckplatte nachstellen kann, bis mir einfiel das es bei diesem Drucker bautechnisch gar nicht möglich ist.


    Das mit dem Holzleim und Zuckerwasser habe ich vollständigerhalber erwähnt. Ersteres funktionierte bei mir auch nur so halb und letzteres ist bestimmt ne Sauerrei die ich im Drucker nicht haben möchte.
    Und auch Haarspray mach mehr Dreck als Vorteile, vorallem wenn man einen Drucker mit Seitenwänden hat.


    Das beste düfte immer noch normales Glas sein, zumindest bei reinem PLA. Satiniertes Glas geht auch, wobei ich mir bei großen Flächen noch nicht sicher bin ob es dann so bleiben wird.
    Von diesen Klebebanddingern halte ich gar nix. Da bemühen sich einige um eine feingefräste Aluplatte und andere hauen so ein Rubbelband darüber.


    Direkt auf Alu drucken geht auch, sofern man die alte Druckplatte gegen eine neue feingefräste austauscht. http://www.3d-druck-community.de/thread-4879.html

  • Und auch Haarspray mach mehr Dreck als Vorteile, vorallem wenn man einen Drucker mit Seitenwänden hat.

    Du nimmst die Glasplatte in die Hand und sprühst sie ein. Erst danach wird sie auf den Alutisch-Heizplatte eingeklemmt (diese ist zuallererst natürlich mit Glasplatte niveliert worden). Ganz sauber, wenn du es draussen auf der Terrasse oder Balkon einsprühst, oder im Badezimmer.


    Mit Glasplatte und Haarspay habe ich bislang die besten Ergebnisse von der Oberfläche her erziehlt. Mit dem blauen Tape wird die Oberfläche so krumselig. Das weiche PLA passt sich der Tapeoberfläche an. Das ist für mich ein Nachteil, da ich lieber eine glatte Oberfläche erzeugen möchte. Der Vorteil ist, das es darauf auch ganz gut hält.


    Nicht den ganzen Drucker mit Haarspray einsprühen. Das gibt na klar ne riesen Sauerei.

  • Du nimmst die Glasplatte in die Hand und sprühst sie ein. Erst danach wird sie auf den Alutisch-Heizplatte eingeklemmt (diese ist zuallererst natürlich mit Glasplatte niveliert worden). Ganz sauber, wenn du es draussen auf der Terrasse oder Balkon einsprühst, oder im Badezimmer.

    Das ist bei einem Ultimaker wegen der Seitenwände nicht so einfach, wodurch sich der Tisch wieder etwas verstellt. ;)