Amiga 500 RGB auf HDMI

• decoderone schrieb:

@Unseen was hälst du denn von der Idee die manche haben einen rgb Decoder zu verwenden ab und an wird der Sony CXA1585Q
    Von dem es sogar ein Beispiel gibt wo er in einem Monitor verbaut wurde telemaster.ru/minitv/SONY%2520XTL-750W/XTL-750W.pdf

Oder glaubst du dabei kommt nur Murks raus und man kann sich die Mühe direkt sparen?
    Wandelt das IC nicht eher S-Video in RGB Video?

Micha
  • MGR3SA schrieb:

Retro-Nerd schrieb:

Dieses 8200/8220 Teil hat noch andere Probleme als ein schlechtes Bild. Input Lag und es können keine 16/24 Farbmodi direkt ausgegeben werden. Das wird dann gedithert. So einen Müll braucht man nicht.
    Das größte Problem ist das Du eine zwangsskalierung hast, so lange man Spiele in 320x256 spielt merkt man das nicht aber wehe man versucht 80Zeichen Text zu lesen.
    Ich hab mal ein Bild verglichen. Links das Bild vom GBS, rechts das eines Flickerfixers.

In Echt sieht das Bild noch viel beschissener aus bzw. das des Flickerfixers ist viel schärfer als durch die Kamera abgelichtet.

Durch die Zwangsinterpolation gibt es Artefakte. Die kann man einfach in einer Bildverarbeitung nachstellen. Ich habe ein gerastertes Bild auf 110% vergrößert.

Micha

Also ich finde das Bild vom GBS8200 für den Preis ist OK, der Flickerfixer von icomp (icomp.de/shop-icomp/de/shop/pr…r.html?flifi_type=OCS_ECS) kostet dann auch schon mal 100 EUR! Ich denke
    icomp mit Wiesel wird sicher an einem Nachfolger des Flickerfixer arbeiten der dann direkt auf HDMI geht?! ;) (bis 200 EUR wäre ich dabei)

LG
  • leon22 schrieb:

Also ich finde das Bild vom GBS8200 für den Preis ist OK, der Flickerfixer von icomp (icomp.de/shop-icomp/de/shop/pr…r.html?flifi_type=OCS_ECS) kostet dann auch schon mal 100 EUR! Ich denke
    icomp mit Wiesel wird sicher an einem Nachfolger des Flickerfixer arbeiten der dann direkt auf HDMI geht?! (bis 200 EUR wäre ich dabei)
    Nur kann das gerne mal 3-5 Jahre dauern weil für den ECS ist das nicht mal angekündigt.

Micha
  • Unseen schrieb:

Boulderdash64 schrieb:

Die Bilder hiervor sprechen ja auch für sich, aber was würde denn grob geschätzt so ein Teil kosten, was WIRKLICH den direkten Weg gehen würde?Also C64 >> HDMI/DVI & AMIGA-RGB >> HDMI/DVI?
    200? 300? 500? noch mehr?
    Amiga-spezifisch: 100-150 (Indivision), C64-spezifisch hat noch keiner gebaut. Universell geschätzt ab 200 als Hobbyprojekt, geraten 300+ wenn es eine Firma wie IComp macht.
    Gebrauchter 240p-tauglicher Heimkino-Scaler mit S-Video und RGB-Eingang auf eBay stark variabel, vielleicht 100-300 je nach Modell und Geduld?

Der OSSC liegt aktuell bei 162 GBP ohne Zubehör, ist schon recht kostensparend designt (zB kein Gehäuse, sondern nur Plexiglasplatten oben/mitte/unten und nur RGB+Component) und verkauft sich wohl recht gut, was wohl den Preis ein wenig drückt.
    Wie ich gerade zufällig entdeckt habe, hatten noch Andere die Idee zu nem "Videokonverter" C64/C264/Atari/Amiga >> HDMI/DVI - offenbar ist schon ein gewisser "Bedarf" da - klar hast Du Recht, dass es eine Preisfrage ist und wenn Amiga & C64 sich nicht sinnvoll in einem Gerät kombinieren lassen, dann muss man notgedrungen splitten und vielleicht wirklich für den Amiga nen Flickerfixer nehmen - dumm wird es nur, wenn man eben mehrere Rechner hat und für JEDEN einen eigenen FF braucht...
    Ich habe mal nach dem OSSC gesucht, aber nur die englische Wiki-Seite gefunden - mein Englisch ist unterirdisch!! - ist das Teil denn EXTERN? Oder muss das wie eine Indivision intern eingebaut werden? Werde aus der Seite leider nicht schlau... Und ich habe irgendwie auch keine Stelle entdeckt, wo man das Teil kaufen könnte???

Röhrengerät: Nein, keine Alternative für mich, nur eine Notlösung - vorausgesetzt, er funktioniert noch... Und klar geht der 64er auch mit nem C64 >> RGB-Kabel am 50" Plasma - aber wie kriege ich das nervige laute Brummen weg, ausser ich drehe die Lautstärke auf 0?? Und für den Schreibtisch auch nicht die perfekte Lösung, aber zumindest eine Variante...

Der Heimkinoscaler: gibts da Erfahrungen mit Qualität der Bilder? Oder empfehlenswerte Geräte?
    C64 / C128 / C+4 / Amiga 500 / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PlayStation / PS2 / PS3 / PS4 / N64 / Wii / WiiU - hab ich! :D
  • Boulderdash64 schrieb:

Ich habe mal nach dem OSSC gesucht, aber nur die englische Wiki-Seite gefunden - mein Englisch ist unterirdisch!!
    Das ist in so einem Nischenmarkt ein gewisses Problem...

ist das Teil denn EXTERN?
    Ja

Und ich habe irgendwie auch keine Stelle entdeckt, wo man das Teil kaufen könnte???
    videogameperfection.com/products/open-source-converter/

Der Heimkinoscaler: gibts da Erfahrungen mit Qualität der Bilder? Oder empfehlenswerte Geräte?
    Fudohs irsinnig lange Seite dürfte da eine der besten Resourcen im Netz sein. Die ist zwar primär auf RGB-Quellen (wie zB Amiga) ausgerichtet, erwähnt aber häufiger auch die NES-Kompatibilität, was sich am ehesten mit einem C64 vergleichen lässt.

Quellcode

1. 10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
    2. 20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
    3. 30 printint(rnd(1)*328)-217

sd2iec Homepage
  • Unseen schrieb:

ist das Teil denn EXTERN?
    Ja
    Und ich habe irgendwie auch keine Stelle entdeckt, wo man das Teil kaufen könnte???
    videogameperfection.com/products/open-source-converter/
    Fudohs irsinnig lange Seite dürfte da eine der besten Resourcen im Netz sein. Die ist zwar primär auf RGB-Quellen (wie zB Amiga) ausgerichtet, erwähnt aber häufiger auch die NES-Kompatibilität, was sich am ehesten mit einem C64 vergleichen lässt.
    Danke Dir für die Mühe und die Infos - da hab ich jetzt erst mal ausreichend Stoff zum Nachdenken und lesen!
    C64 / C128 / C+4 / Amiga 500 / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PlayStation / PS2 / PS3 / PS4 / N64 / Wii / WiiU - hab ich! :D
  • MGR3SA schrieb:

Boulderdash64 schrieb:

beziehst Du Dich auf das Bild von der Workbench?
    Auf die Einstellung die Du gepostet hast.
    Micha
    ööööhhhmmmm *grybl* ICH?
    Kann micht nicht erinnern... Derzeit bin ich noch am Recherchieren, ich hab noch gar keine Chance, was einstellungsmäßiges zu posten... ?(