25.11.2017: Retro-Computer-Treff Niedersachsen RCT#17

• 25.11.2017: Retro-Computer-Treff Niedersachsen RCT#17

Hallo Allerseits

Der letzte Retro-Computer-Treff Niedersachsen im Jahr 2017 findet statt:

am Samstag, den 25.11.2017 von 10:00 bis 19:00
    im Freizeitheim Döhren (Raum 1), An der Wollebahn 1, 30519 Hannover

Der Retro-Treff ist ein Workshop für alle Freunde alter Computer. Willkommen sind AMIGAs, ATARIs, C64, Apple, NeoGeo’s, Schneider CPCs. Sinclairs, ACORNs und anderer alte Systeme. Also- einfach mit dem Rechner vorbeikommen und einen Tag lang daddeln, basteln, fachsimpeln und einfach Spaß haben. Organisiert wird das Treffen vom Hannöverschen Classic Computing Stammtisch.

Für die Rechner sind 28 Tische (120x70) vorhanden. Je nach Anzahl der Anmeldungen können je Teilnehmer auch mehr als ein Tisch vergeben werden.

Der Eintritt ist frei. Auch Besucher ohne Rechner zum Schauen und Staunen sind willkommen!

Anmeldungen für Teilnehmer können entweder hier im Forum erfolgen oder auf der Webseite: classic-computing.de/rct17/

Zur Location:
    Das Freizeitheim Döhren liegt an der Ecke Hildesheimer Str. gegenüber der Shell-Tankstelle und ist gut zu erreichen. Mit dem eigenen Auto ist die Anfahrt über den Südschnellweg und die Abfahrt Döhren (stadtauswärts) möglich. Parkplätze sind direkt am Gebäude verfügbar. Die Strassenbahnlinien 1,2 (Laatzen/Rethen/Sarstedt) und 8 (Messe) halten an der Haltestelle Bothmerstr. etwa 250m vom Freizeitheim entfernt. Direkt neben dem Freizeitheim sind Supermärkte, an der Hildesheimer Str. finden sich verschiedene Gelegenheiten zum günstigen Mittagessen.
    Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vax| RPi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs
  • Da bin ich natürlich mit dabei. Höchstwahrscheinlich wieder in Begleitung (Tochter / Tochter/ Kumpel etc.?)

Edit: Aufgrund der Babyparty meiner Tochter komme ich doch allein...

Edit: Babyparty verschoben... Also sind wir zu viert plus Enkelchen in Spe ;) Man kann schließlich nicht früh genug anfangen den Nachwuchs ans Thema Classic Computing heranzuführen... :D
    Your Dragon does not work as well on tea and coffee as you do.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dragon ()

• Moin Moin. Bin auch wieder dabei mit Hardware :thumbsup:

Vielleicht könnte jemand einen Monitor für einen MacintoshLC mitbringen bzw. einen Adapter? Ich hab hier einen ohne alles und kann ihn nicht testen.
    -_/*\ -SkY- /*\_ -
    VIC20-C64-C16-C116-Plus4-A500-A600-A1000-A1200-A2000-Atari520ST-Atari1040ST-CPC464
  • Einen Adapter auf VGA habe ich, notfalls auch einen Apple RGB Monitor, der ist nur so schwer... .
    Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vax| RPi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs
  • Hier schon mal ein kurzer Zwischenstand der Anmeldungen:

1. yalsi
    2. Dragon
    3. Hexworx
    4. Flubber
    5. Sky
    6. Cosmo (?)
    7. Nervengift
    8. Gaga (?)
    9. Nalkem (?)
    10. dUSk

Es ist ja noch ein bisschen Zeit... für das Rahmenprogramm wird noch überlegt, in jedem Fall werden wir einen Beamer vor Ort haben.

Gruß- Georg B.
  • Sind dann vielleicht VC20-Bastler/-Kenner anwesend? Dann würde ich meine zwei Ranzkisten mal mitbringen, die etwas rumkrepeln.

Ich würde ansonsten wohl mit einem 64er kommen und ein Magic Voice-Modul dabei haben. Hab das schon rund zwei Jahre, aber noch nie groß mit beschäftigt. Vielleicht für manch einen auch interessant.

Jemand Interesse an gebrauchten (ex-blanco) HD-5 1/4"-Disketten für geschenkt? Hätte auch noch einige PC-Original-Programme auf 5 1/4"-HD-Disks (Programme aus einem Architekten-Nachlass). Was genau, weiss ich jetzt nicht. Ich pack die beiden Boxen wohl einfach mal ein.

Hätte ansonsten noch das Happy-Computer 1. ATARI-Sonderheft von 2/1986 abzugeben. Echt guter Zustand. Brauch es nicht wirklich, falls es jemand sucht. Ebay sagt 16,- EUR; also irgendwas < 10,- EUR.

@yalsi: Was für Eingänge hat der Beamer denn?
    Read'n'Blast my jump'n'stop-text-sprite-scroller Select A Move

Ex-TLI (The Level 99 Industries) & Ex-TNP (The New Patriots) & Ex-TEA (The East Agents) & ?
  • Der Beamer hat VGA und Composite Eingänge. Und gelötet wird eigentlich auch immer. Bring einfach mit, was Du hast, Interessenten gibt es immer.

Gruß- Georg B. aus N.
  • yalsi schrieb:

Der Beamer hat VGA und Composite Eingänge. Und gelötet wird eigentlich auch immer. Bring einfach mit, was Du hast, Interessenten gibt es immer.

Gruß- Georg B. aus N.
    Ein VGA Adapter reicht völlig ;) Aber ich glaube zum Testen brauchen wir auch eine Maus und Tastatur. Das Ding hat ja keine Standardanschlüsse so wie ich das sehe.
    -_/*\ -SkY- /*\_ -
    VIC20-C64-C16-C116-Plus4-A500-A600-A1000-A1200-A2000-Atari520ST-Atari1040ST-CPC464
  • Hab ich hier und übrig, ich bringe es mit.
  • Benutzer online 1

1 Besucher