Hallo Besucher, der Thread wurde 8,6k mal aufgerufen und enthält 15 Antworten

letzter Beitrag von Negan am

ich wünsche mir so sehr den Plus/4 Core

  • Hallo Zusammen,


    ein Commodore Plus/4 auf FPGA-Basis das ist etwas wonach ich leider vergeblich seit vielen "Jahren" suche. Ja ich weiss die Popularität eines 264er ist eher schlecht :? Na ja die Dinger waren selten und konnten angeblich nichts. Na ja aber Ihr wisst ja wie es so mit der ersten Liebe ist.
    Es gab schon Projekte die ich mit großem Interessen verfolgt habe, die jedoch leider seit Jahren gestorben zu sein scheinen.
    Ich habe sogar schon überlegt den Herrn Harbaum persöhnlich anzusprechen, aber ich denke er wird keine Zeit für so etwas haben ;)


    Habt Ihr vielleicht irgend welche verborgenen Projekte zu diesem Thema irgendwo entdeckt? Vielleicht gibt es einen einsamen Entwickler der gar nicht weiss, dass sein vielleicht schon fertig entwickelter C Plus/4 Core den er nur für sich gebaut hat weil er dachte, dass ihn ehh keiner haben will, doch vielleicht veröffentlicht werden könnte? :D


    Na ja wie ist denn Euer Interesse an einem C Plus/4 (C16 / C116) Core?


    Gruß
    ich

  • Ich habe zuhause einen C16, mit 64kb und rundherum erneuert mit neuer Stromversorgung, Elkos etc. Dazu noch ein SD2IEC als Laufwerk. Ich denke, damit ist deine Frage, von meiner Seite aus beantwortet. :)


    Ich wäre wirklich sehr froh um einen Core für die 264er Serie! Das wäre wirklich ein großer Wurf.

  • Zitat von Kris

    Ich habe zuhause einen C16, mit 64kb und rundherum erneuert mit neuer Stromversorgung, Elkos etc. Dazu noch ein SD2IEC als Laufwerk. Ich denke, damit ist deine Frage, von meiner Seite aus beantwortet. :)


    Ich wäre wirklich sehr froh um einen Core für die 264er Serie! Das wäre wirklich ein großer Wurf.


    Bei mir ist es der C= Plus/4 - ich habe mir nach vielen Jahren Abstinenz einen gekauft (nach dem mein Erster von damals verschollen war). Das Ding ist einfach wunderbar. Ich habe schon öffters über den Kauf eines SD2IECs nachgedacht, warte jedoch damit schon seit langer Zeit in der hoffnung doch einen perfekten C16/C116/Plus/4 Core für den MiST zu finden und dort die ganzen Sachen ein wenig "bequemer" geniessen zu können. Und in der Zwischenzeit wird halt die Datasette an dem Plus/4 bemüht :-)
    :lol:

  • Hatten wir das nicht in einem anderen Thread hier irgendwo schonmal?


    Einen C16 halbwegs nachzubauen sollte in der Tat vergleichsweise einfach sein. Zumindest wenn mans erstmal rein funktional macht und die ganzen Timing-Effekte außen vor lässt wenn TED und CPU sich gegenseitig ausbremsen. Für 90% der Spiele dürfte das egal sein, ob die CPU immer genau die richtige Geschwindigkeit hat. Und die übrigen 10% der Spiele zum Laufen zu bringen macht eh 99% der Arbeit. Das ist leider immer so.


    Die Registerliste des TED liest sich recht übersichtlich. Das Problem ist, dass auch das ein paar Tage bis Wochen Arbeit ist. Und wer sich die Arbeit macht erhofft sich auch irgendwas davon. In der Regel machen sowas daher eher die Fans eines Systems selbst. Wenn jemand wie ich auf Youtube mal schaut, was es denn da so an coolen Spielen für den C16 gab, wegen derer sich diese Arbeit lohnen würde, dann wird es halt doch recht übersichtlich.


    Es hat sicher seinen guten Grund, dass ihr die Kiste mögt. Aber es geht halt einem Außenstehenden nicht unbedingt genau so ...

  • Die 264-er REihe bietet jede Menge gute Spiele. Besonders viel Spaß macht aber die eingebaute Basic 3.5, die deutlich mehr kann als die von der C64. Ich könnte hier aus dem stehgreif bestimmt zwei oder gar drei dutzend Spiele aufzählen, die eine MIST Unterstützung rechtfertigen würden. :)

  • Ich sag nur "TOM 16", das war und ist mein absoutes Hightlight auf dem C116, da steckt so viel gute Erinnerung drin :)
    Ein VICE Emulator hilft zwar, aber er kann einfach keine echte Hardware (am besten an einem PAL Monitor) ersetzen.


    Beim Erschaffen von einem C16 Core würde ich mich als Tester gerne beteiligen!

  • Ja TOM THUMB ist toll!!! Ich musste leider vorübergehend auf ein Anderes System ausweichen - ES WAR NOTWEHR - aber zur meiner Verteidigung muss ich sagen, dass es leider spass macht und es beinahe dem gewünschtem Gefühl sehr nahe kommt. Momentan nutze ich einen Rasberry Pi mit dem RetroPie als System, einem umkonfiguriertem VICE Emulator und einem Competition Pro (USB) als Eingabegerät. Das ganze an den Fernseher ran, auf den Boden hocken und Zocken! Die Musik, die Grafik :P:D

  • @huepper: RetroPie beinhaltet einen vorkunfigurierten C64, der auf dem VICE Emulator bassiert, dieser wiederum lässt sich mit einpaar Handgriffen in einen Plus/4 umwandeln! :-) Die Meisten Spiele funktionieren einwandfrei, ein paar haben probleme mit der Joystick-Emulation. Aber im Großen und Ganzen macht es sehr viel Spass.


    Bei Interesse einfach mal anschauen:
    http://blog.petrockblock.com/retropie/


    https://github.com/RetroPie/RetroPie-Setup/wiki

  • Ich schließe mich dem an.
    Ich wünsche mir auch einen C16/Plus 4 Core, gerne auch zum Umschalten (ist ja eh nur eine andere RAM Größe und ein anderes ROM).


    Ich würde einem Entwickler 50 Euro als "Freundesüberweisung" per Paypal zukommen lassen.


    Vorraussetzungen:
    - dass es dieses Jahr geschieht
    - Open Source ist
    - die Floppy implementiert ist (1541 vom C64 reicht, wird ja eh identisch angesprochen)
    - Zumindest die großen Spiele funktionieren bzw. ich 5 Revisionen für den Core für meine Lieblingsspiele habe :-)
    - 15khz PAL Unterstützung für meine Röhre
    - EIGENTLICH ist ja auch eine .tap (Tape) Unterstützung beim C16 ein MUSS!! Das wäre nice to have aber keine Vorraussetzung für meine Prämie.


    mfg
    PhantombrainM