Giana-Sisters 30th Anniversary Preview

Es gibt 594 Antworten in diesem Thema, welches 130.308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2025 um 08:26) ist von Ernie76.

  • Die Firma "Elite Systems Ltd.", die die Rechte an "Bomb Jack" hat,

    das wage ich zu bezweifeln, Bomb Jack ist ein Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. aus dem Jahr 1984, das von Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. entwickelt wurde.

  • Zu Bomb Jack wüsste ich Lösungen. Es hieß ja, dass Platzmangel herrschen würde.

    Lösung 1:

    Levels nachladen oder das Spiel als Modul umsetzen.

    Lösung 2:

    Größere Problemstellungen (Algorithmen/Routinen, inkl. Tabellen) des Spiels hier im Forum zur Code-Atomisierung ausschreiben. ;)

  • Lösung 2:

    Größere Problemstellungen (Algorithmen/Routinen, inkl. Tabellen) des Spiels hier im Forum zur Code-Atomisierung ausschreiben. ;)

    32 Seiten später: ein Algorithmus, der alle Level auf max 32 Byte reduziert, 15 andere Themen, davon 8, die gar nichts mit Bombjack zu tun haben, 10 alternative Spiele, 5 langjährige Forums-Teilnehmer auf Lebenszeit gesperrt.

  • Ich habe mal selber im Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. nachgelesen und es gibt doch überhaupt keinen Grund für die Aussage, das Spiel wurde zu Grabe getragen. Erst recht nicht wegen Urhebergründen.

    Also wieder zurück zum Thema.

    lass uns im Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. treffen

  • Ich glaube, es gibt eine ganze Menge potenziell sehr guter (C64-) Projekte, die nur - aus Gründen - auf Eis liegen oder eben sehr zäh voranschreiten ... von Bomb Jack DX über Limbo bis zu .. äh .. Holomaze.

    Sofern der/die Entwickler weiterhin interessiert daran sind, das Projekt fortzusetzen und es bei Gelegenheit immer mal auch tun, finde ich das schön. ABER: Eine Frage "Was wurde zuletzt gemacht, und was passiert momentan, und was passiert als Nächstes?" sollte man dann beantworten können. Oder, dass es eben aus beruflichen Gründen stockt, oder auch aus gesundheitlichen. Wird wohl niemanden hier geben, der da nicht Verständnis für hat. Hier ist ja keiner zur Abgabe verpflichtet, auch dann nicht, wenn man mal dazu einen Thread eröffnet hat. Ich sehe so einen Thread als Information, was jemand anfängt oder gerade macht, aber nicht als Versprechen an die Community, dass das auch fertig wird.

    Und selbst, wenn ein Entwickler irgendwann sagt "Ich hab keinen Bock mehr!", kann er das doch sagen. Wobei sich in dem Fall immer die Frage stellt, je nach nachdem, wie weit es fortgeschritten war, ob es nicht jemand Anderer zu Ende machen oder wenigstens die Ressourcen sinnvoll verwenden könnte.

    Ich muss immer an ZeroZero denken, wie er erzählte, dass er die ultimative Wirtschaftssimulation in der Schublade hätte, und weil das so toll sei (halte ich keineswegs für ausgeschlossen!), wollte er das nicht herausgeben oder auch nur verraten, was das Spielprinzip ist. 2019 ist er dann leider verstorben, und niemand von uns wird jemals erfahren, was dieses mutmaßlich gute Spiel war oder die in der Schublade schlummernden (mittlerweile wahrscheinlich vernichteten) Unterlagen nutzen können. Das ist schade, lässt sich aber nicht ändern.

    Na ja, was ich sagen will ... Manchmal erscheinen mir die Nachfragen doch sehr enttäuscht, fast schon böse. Genau aus dem Grund mache ich zu dem, was ich hier bei mir so am Frickeln bin, keinen Thread auf. So viel Geduld hat niemand, und ich kann das auch gut verstehen, zumal unser Leben begrenzt ist, und die Jüngsten sind wir auch nicht mehr. Aber auch, wenn jemand einen Thread aufmacht, dann verstehe ich auch dieses Mitteilungsbedürfnis, aber ich glaube nicht, dass hier irgendwer andere verarschen will. Wobei ich "Unknown Realms" hier mal außen vor lassen möchte. (sorry fürs Erinnern ^^)

    Andererseits ... Wenn jemand zu dem, was er macht oder machen möchte, einen Thread aufmacht, um darin zunächst zu erzählen, was er sich vorstellt, und dann meinetwegen alle paar Monate stolz ein neues Sprite oder eine kleine Routine präsentiert, ist das für mich persönlich ok. Ich sehe, dem Menschen macht es immer noch Spaß, und das freut mich, egal, ob ich jemals davon ein fertiges Produkt sehen werde oder nicht. Und sollte das doch mal fertig werden, dann freue ich mich auch gar nicht mal deswegen, weil ich nun ein neues Spiel bekomme, sondern ich freue mich in erster Linie für ihn oder sie, dass er/sie es geschafft hat. Muss keiner verstehen, aber bei mir ist das so.

    Das war das Wort zum Sonntag. (gibt's das eigtl. noch? Hab kein TV)

  • Ja, manche Posts enthalten sicherlich eine gewisse Polemik.

    Das ist aber auch, zumindest aus meiner Sicht, einfach auch mal aus der Enttäuschung heraus.

    So lange haben wir gehört: Es fehlt eigentlich nur noch das Ende. Dann wurden immernoch etliche Bugs gefixed, bis man im Grunde wohl ein perfektes Giana Sisters hat.

    Als es dann hieß: Ja, ein offizieller Release, sozusagen ein Giana Sisters 2, wäre doch cool - auch da war ich noch begeistert.

    Immerhin würde sich so die ganze Arbeit zumindest auch insofern für die Macher lohnen, dass sie "mehr" geschaffen haben als ein 'bloßes' Fanprojekt.

    Wenn man dann aber einen Publisher hat... deren Job es ist, zu publishen... und die MONATE brauchen, um ein fertiges Produkt (also vom Code her)... auch nur anzukündigen... da wächst die Enttäuschung eben einfach immernoch mehr.

    Wir sehen ja hier die Sammelbestellungsthreads... Es wird eine Platine designed, bestellt, geliefert, ROMS gebacken, teilweise (Felix W.) werden von Platinen hunderte Einheiten gelötet... und das ja manchmal in praktisch wenigen Tagen...

    Hier hast Du einen Publisher, der das wohl genau so können sollte, ist ja deren Job, und die nur noch einen Karton drumherum bestellen müssten und Label anfertigen... Und es passiert NIX. Über Monate. Wie kann das sein?

    DAS ist enttäuschend.

    Ja, ich hoffe zwar nicht, dass ich in Kürze an die Pforten Valhallas klopfe... aber man weiß ja nie.

    Dass ich zu meinen Lebzeiten ein fertiges Star Citizen sehe (ich weiß, nicht vergleichbar), habe ich mir mittlerweile schon abgeschminkt.

    Aber ein fertiges C64 Spiel... das hätte ich schon noch gerne irgendwann gespielt...

    Referral Code für Einkäufe bei commodore.net - Kauft den neuen Commodore 64 Ultimate
    Ihr erhaltet 10 Dollar Rabatt
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • wir waren auf der DoReCo. ich mein damit die meisten die irgentwie mit dem game zutun haben. lasst uns erstmal ausschlafen bitte.

    Tester vom SD2SNES
    SD2SNES blog hier : Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Wenn man mal kurz ernst wird: Man hätte den Digital Download (3-5 Euro über itch.io, oder wie auch immer) schon lange anbieten sollen. Sich dazu so einen unzuverlässigen Publisher für die physische Version ins Boot zu holen war leider ein Anfängerfehler (die hätte man durchaus per Google Suche recherchieren können), der sicher nicht nochmal passieren würde. Da kommt am Ende halt viel zusammen.

    Letztlich hat man hier das Momentum verpasst. Man hatte ein gute Idee, scheinbar auch toll umgesetzt. Es gab einen gewissen Mini Hype auch auf den Retro News/Sozialen Medien, und dann kam halt nichts mehr. Die meisten werden vergessen haben, das da mal was geplant war. Sowas ist halt schade, wie ich finde. Ob man das Ganze bei/vor Release nochmal gut anheizen könnte? Vielleicht, aber gesichert ist sowas nicht.

  • Nein, das siehst Du falsch. Das haben ja nicht die Macher zu verantworten.

    Die Rechte an Giana Sisters existieren ja noch - es sind ja auch gar nicht mal so alte Games in Neu-Auflage immer mal wieder produziert worden, siehe Steam.

    Dann hat man sich an den Rechteinhaber gewandt und der hat die Sache dann nach dem jetzigen Publisher gegeben.

    (Bitte um Korrektur, falls die Darstellung inkorrekt ist).

    Da einfach mal selber bei itch.io anzuklopfen und zu sagen: Hier, verkauft das mal für uns... das geht so nicht...

    Referral Code für Einkäufe bei commodore.net - Kauft den neuen Commodore 64 Ultimate
    Ihr erhaltet 10 Dollar Rabatt
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Puh, ernsthaft? Der Rechtinhaber hat doch schon einige neuere Spiele zu Giana produzieren lassen, lief doch ganz gut. Warum man sich aber hier an so eine inkompetente Truppe wie Limtited Run wenden mußte bleibt fragwürdig.Hatte gedacht der Rechtinhaber hätte dem Projekt ein Lizenz erteilt, aber so hat man ja eigentlich Null Kontrolle über das eigene Release. In Grunde ist es dann ja noch schlechter gelaufen. Mmh, dumme Situation.

  • Puh, ernsthaft? Der Rechtinhaber hat doch schon einige neuere Spiele zu Giana produzieren lassen, lief doch ganz gut. Warum man sich aber hier an so eine inkompetent Truppe wie Limtited Run wenden mußte bleibt fragwürdig.

    Das war leider eine Wahl auf die wir keinen Einfluss hatten. Rückwirkend gesehen wäre es tatsächlich sinnvoller gewesen von Grund auf ein eigenes Spiel zu machen. Merlin und Ich haben schlichtwegs den Ehrgeiz des Anderen unterschätzt, weshalb das quasi so umfangreich wurde. Nachdem das komplette Spiel im Grunde neu programmiert wurde und wir genug Levels designten um im Grunde noch ein weiteres Giana Sisters zu machen, wäre der Schritt zu etwas komplett eigenständigem tatsächlich näher gewesen.

    Aber das wir quasi gegenseitig so einen Glücksgriff machten, bemerkten wir erst während der Entwicklung. Meistens ist es ja eher so, dass viele vermeintliche Mitstreiter, nach einem euphorischem Start dann wieder die Puste ausgeht und man soch auf sich alleine gestellt ist um dann vor einem Projekt zu stehen dass als Ein-Mann Show halt nicht zu stemmen ist.

  • Wenn man das fertige Projekt an den Rechteinhaber abgebeben hat, ist das wohl alles nicht mehr so überraschend. Viel Geld läßt sich damit eh nicht verdienen.Priorität wird das dementsprechend bei denen nicht haben. Und dazu noch LR als Publisher. Nunja, schlecht gelaufen.

  • Wenn man das fertige Projekt an den Rechteinhaber abgebeben hat, ist das wohl alles nicht mehr so überraschend. Viel Geld läßt sich damit eh nicht verdienen.Priorität wird das dementsprechend bei denen nicht haben. Und dazu noch LR als Publisher. Nunja, schlecht gelaufen.

    Ich habe eh den Eindruck das Black Forrest Games die Giana Marke damals nur als Start Kapital gebraucht hat. Alles was danach kam war Finanziell nicht der Burner und als sie dann verkauft wurden wars ganz vorbei. Adrian ( der Chef ) sagte mal, das sie nur noch die wahl hatten, zwischen "für jemand anderes" zu arbeiten, oder BFG zu schliessen.

    Ganz am Anfang war ja noch ein Isometrisches 3D Giana im stil von Super Mario 3D world geplant, aber wurde schnell eingestampft. Erste Konzepte sahen echt gut aus.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Unser Maniac Mansion Remake Projekt

  • wir waren auf der DoReCo. ich mein damit die meisten die irgentwie mit dem game zutun haben.

    Und auf der DoReCo hat nicht zufällig jemand eine Kopie des Spiels auf Diskette gemopst und lädt das Spiel jetzt ins Internet hoch? :bgdev

  • wir waren auf der DoReCo. ich mein damit die meisten die irgentwie mit dem game zutun haben.

    Und auf der DoReCo hat nicht zufällig jemand eine Kopie des Spiels auf Diskette gemopst und lädt das Spiel jetzt ins Internet hoch? :bgdev

    ich lad es einfach aus dem internet runter ohne zu mopsen. bin ja testspieler ;)

    für alle anderen:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    oder:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    finded mal alle secrets erst da

    Tester vom SD2SNES
    SD2SNES blog hier : Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Man könnte aber zum Beispiel eine Preview Version 3 veröffentlichen, die 99% des Spiels beinhaltet, oder auch als anderes Spiel veröffentlichen, wo lediglich die Sprites editiert wurden und diese dann als Patch zum Download nachreichen.

    Wäre niemanden aufgefallen, dass die Preview 3 ein volles Spiel ist.

    Schon gar nicht dem Publisher, der vielleicht sogar mit C64 gar nichts anfangen kann.

    Der Typ, der Mario auf den C64 portiert hatte, hat alles richtig gemacht und sich damit sogar Nintendo zum Feind gemacht.

    Dieser Kackverein hätte das gar nicht gemerkt, jede Wette.

    Aber so ist das Leben, aber ich hoffe ebenfalls nicht, dass mich der Teufel holt, bevor das Spiel erschienen ist.

    Aber der Ein oder Andere, der sich auf das Spiel gefreut hatte, wird mit Sicherheit schon das Zeitliche gesegnet haben oder das Interesse verloren haben.

    Also Kameraden, durchhalten.

  • Der Typ, der Mario auf den C64 portiert hatte, hat alles richtig gemacht und sich damit sogar Nintendo zum Feind gemacht.

    Ja, diese Version ist wirklich cool. Nur eine einzige Sache hätte ich mir dort noch gewünscht, dass auf normalen C64ern (also welche ohne SCPU und auch nicht der C64 Modus im C128), das Spiel an denjenigen Stellen, an denen es den Fullspeed nicht mehr halten kann (wird mit dem kleinen Punkt oben dargestellt im Spiel), statt insgesamt im Speed langsamer zu werden, kurzzeitig auf einen 30FPS Modus umschaltet, also quasi auf so etwas wie Mikroruckeln, dafür aber insgesamt den Speed hält.

    Aber das fiel mir nur kurz ein, zum Punkt "Super Mario". Zurück zur eigentlichen Thematik. Sehr schade, diese Sache mit der 30th Anniversary Edition, wie alles gekommen ist. Man hatte sich schon sehr auf das Game gefreut, vor allem nach diesem guten Preview.